Ergebnis 16.501 bis 16.520 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #16501
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Letztlich geht es aber auch darum eine Mehrheit zu bilden, welche die größte Schnittmenge miteinander hat.

    Das hat dann nix mit einem Schlag in das Gesicht des Wählers zu tun.
    Schließlich hat der Wähler mit seiner Stimme ja auch für diese Mehrheit gestimmt.

    Wie gesagt, ich sehe den Auftrag bei Scholz aber wenn es da zu keiner Koalition kommt, dann ist z.b. Jamaika ebenso des Wählers Wunsch wie auch die Ampel.
    ZitierenZitieren     

  2. #16502
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ein Schwarzer Kanzler würde sich jedoch falsch anfühlen.
    ZitierenZitieren     

  3. #16503
    Allgaier
    Gast

    Beitrag AW: Politik und Geschichte

    Diese Meinung kann ich durchaus nachvollziehen
    ZitierenZitieren     

  4. #16504
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    Warum auch immer er das gemacht hat (vermutlich war es sogar Absicht), aber ist es so ein Staatsgeheimnis, wen Laschet wohl angekreuzt hat?
    Genau das ist doch das Problem, dass es Absicht war. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass Laschet und seine Frau, voneinander unabhängig, zu doof sind den Wahlzettel richtig zu falten.

    Der aktuelle Stand der Hochrechnung verspricht Spannung. Die AfD hat imho ein paar Stimmen zu viel bekommen.

    Aber schon krass, wie sehr das Gespenst des Kommunismus noch verfängt. Nur schön das Konkurrenzdenken, Neid und Missgunst schüren und schon haben soziale Ideen den Stempel des Bösen.
    ZitierenZitieren     

  5. #16505
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.495

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Ein Schwarzer Kanzler würde sich jedoch falsch anfühlen.
    Nach aktuellem Stand halte ich es für zweitrangig wer letztendlich Kanzler wird. Wichtiger ist, das in den beiden wahrscheinlichsten 3er Konstellationen neben all der Schwierigkeiten bei der Sondierung auch eine Grosse Chance bestehen kann. das im Idealfall nicht nur ein Lager die Oberhand behält, sondern dass man eine Symbiose findet, die sowohl Klima- wie aber auch Soziales und Wirtschaftliches im ausgewogenen Verhältnis anspricht. Nicht mehr links oder konservativlastig, sondern gemeinsam zukunftsträchtig. Die Schwierigkeit dabei ist, wie es ja lange der Spd ging, das man sich bei der nächsten Wahl dann wieder schwertut, sich als Partei wieder zu definieren. Wir brauchen aktuell aber für den Fortschritt definitiv Ideen aus beiden Lagern.
    ZitierenZitieren     

  6. #16506
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Dir ham se wohl ordentlich das Hirn vernebelt mit dieser Propaganda "von wegen der Kommunismus kehrt zurück"...
    Wer solche Wahlkampagnen wählt, dem geht dieses Land wohl ziemlich weit sonst wo vorbei.
    *vollzustimm* Das war ein unerträgliches Gespinst, dem aber doch manche auf den Leim gegangen sind. Und heute unterstellt Söder Scholz erneut, dass er ein Bündnis mit der Linkspartei favorisiert hat, was von den Wählern abgelehnt worden. Nur entspricht das halt nicht den Tatsachen. Was der lügt und biegt ist derart dreist, dass der besser nie ein Buch schreiben sollte.

    Kein Wunschergebnis für Von Krolock, aber ein Bombenergebnis für die Grünen und die FDP. Bei dieser Konstellation können beide Parteien so viel für ihr Klientel durchsetzen, wie sie nicht zu träumen geglaubt haben. Mal abgesehen davon, dass die Grünen nicht die Kanzlerin stellen, was ich ohnehin nicht geglaubt habe. Ob das jetzt gut für Deutschland sein wird, wird die Zeit zeigen.
    ZitierenZitieren     

  7. #16507
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Genau das ist doch das Problem, dass es Absicht war.
    Ja. Schrub ich ja (Vermutung).

    Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass Laschet und seine Frau, voneinander unabhängig, zu doof sind den Wahlzettel richtig zu falten.
    Nein, glaube ich nicht und schrub ich ja auch (Blinder, Faltung).

    Bitte um Aufklärung. ;-)
    ZitierenZitieren     

  8. #16508
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    *vollzustimm* Das war ein unerträgliches Gespinst, dem aber doch manche auf den Leim gegangen sind.
    Wäre wohl aber so auch nicht gekommen (geredet und gesprochen wurde natürlich sehr viel darüber, ob das jetzt wirklich Thema bei den beiden Kreuzen war weiss ich nicht), wenn Scholz und / oder Baerbock von vornherein einfach ausgeschlossen hätten (so wie Laschet es oft gesagt hat), mit den Linken nicht zu reden / zu verhandeln. Haben beide nicht gemacht bzw. da rumgeeiert und von daher war das auch ein Thema bei dieser Wahl (in welchem Umfang auch immer).
    ZitierenZitieren     

  9. #16509
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.495

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen

    Kein Wunschergebnis für Von Krolock, aber ein Bombenergebnis für die Grünen und die FDP. Bei dieser Konstellation können beide Parteien so viel für ihr Klientel durchsetzen, wie sie nicht zu träumen geglaubt haben. Mal abgesehen davon, dass die Grünen nicht die Kanzlerin stellen, was ich ohnehin nicht geglaubt habe. Ob das jetzt gut für Deutschland sein wird, wird die Zeit zeigen.
    Die Grünen sind für mich aber auch heimlicher Verlierer. Im Vergleich zu 2017 ordentlicher Zuwachs. Aber stellt man sich nicht dermaßen ungeschickt an, hätte es locker für 20% gereicht. Und das wäre die passende Stärke für ihr Kompetenzthema Klimaschutz gewesen. Man hätte noch mehr bei diesem Thema bei den Verhandlungen einfordern können, nachdem ja selbst das Grünenpaket noch als unzureichend beim Klimaschutz gesehen wurde.
    Oder andersherum. Wenn bei einem Wahlkampf, in dem Klimaschutz das absolut dominierende Thema ist, der Kompetenzpartei nicht mehr als 15%gelingt,dann reicht das nicht. Dann sehe ich eher die Gefahr, das die Grünen zukünftig eher wieder in tiefere Regionen rutschen werden, wenn beim Klimaschutz mal etwas angerollt wurde und bei künftigen Wahlen wieder andere Themen im Fokus stehen werden.Für mich haben sie eine historische Chance vertan, sich auch als Partei mit Führungsanspruch zu beweisen.Das sie also mehr können. Als Gewinner sehe ich sie deswegen nicht.
    Das sieht die Baerbock schon ganz realistisch, vorhin im TV, das es mehr hätte sein können und vielleicht müssen.
    ZitierenZitieren     

  10. #16510
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Denke das Habeck hätte mehr rausholen können.
    ZitierenZitieren     

  11. #16511
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Wäre wohl aber so auch nicht gekommen (geredet und gesprochen wurde natürlich sehr viel darüber, ob das jetzt wirklich Thema bei den beiden Kreuzen war weiss ich nicht), wenn Scholz und / oder Baerbock von vornherein einfach ausgeschlossen hätten (so wie Laschet es oft gesagt hat), mit den Linken nicht zu reden / zu verhandeln. Haben beide nicht gemacht bzw. da rumgeeiert und von daher war das auch ein Thema bei dieser Wahl (in welchem Umfang auch immer).
    Warum hätte Scholz es ausschließen sollen, warum? Scholz hat sich inhaltlich positioniert, alles andere hätte (bei einem anständigen Ergebnis für die Linkspartei) die Verhandlungssituation für die SPD geschwächt. Außerdem, da wiederhole ich mich, so unwählbar die Linkspartei für mich ist, sie hat NICHTS mit dem Status einer AfD zu tun, wie das Dobrindt und Co. immer Glauben machen wollten. Es ändert aber nichts, dass Söder selbst in der Elefantenrunde noch Dinge behauptet, die niemals richtig waren.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
    Die Grünen sind für mich aber auch heimlicher Verlierer.
    Sie sind sogar ein unheimlicher Verlierer. Aber u term Strich werden sie es eher personell als programmatisch sein
    ZitierenZitieren     

  12. #16512
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Warum hätte Scholz es ausschließen sollen, warum?
    Um genau das von vornerherein auszuschliessen, dass immer wieder um das Thema Linksrutsch diskutiert wurde.
    ZitierenZitieren     

  13. #16513
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Um genau das von vornerherein auszuschliessen, dass immer wieder um das Thema Linksrutsch diskutiert wurde.
    Er hat doch seine politische Position wieder und wieder und wieder dargelegt. Ich habe ja bereits geschrieben, warum ein kategorischer Ausschluss nicht nur falsch, sondern aus Sicht der SPD auch dumm gewesen wäre
    ZitierenZitieren     

  14. #16514
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Die Bücher von Politikern sind vermutlich durch die Bank voll mit derartigen Fehlern. Die schreiben die ja, bis auf wenige Ausnahmen, nicht selber, sondern segnen sie nur ab.
    Die Biographie von Martin Pfaff (SPD, Ex-Bundestagsabgeordneter für Augsburg) ist erstens selbstgeschrieben und zweitens fehlen die Fehler, erst recht die abgeschriebenen.
    ZitierenZitieren     

  15. #16515
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Kann man jetzt bitte so schnell wie möglich die ganzen Plakate abhängen.
    ZitierenZitieren     

  16. #16516
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Da müssen jetzt doch erst noch die "Danke!"-Aufkleber drauf, bevor man sie wieder einsammeln kann.
    ZitierenZitieren     

  17. #16517
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Er hat doch seine politische Position wieder und wieder und wieder dargelegt. Ich habe ja bereits geschrieben, warum ein kategorischer Ausschluss nicht nur falsch, sondern aus Sicht der SPD auch dumm gewesen wäre
    Ja hast Du (und er, aber nicht definitiv, was ich schade fand). Ich vermute er hat es offiziell nicht ausschließen dürfen (Esken & Co.) Das Thema mit den Linken hat sich jetzt aber eh erledigt.

    Viele Politiker, vor allem Söder auf FB haben nur noch wegen der schwammigen Aussagen von Scholz und Baerbock vor dem L.-Rutsch gewarnt, anstatt auf die eigenen Stärken zu verweisen. Das hat mich genervt und wahr wohl auch ein Fehler der Union, der Stimmen gekostet hat. Taktisch also nichts falsch gemacht von der SPD.
    ZitierenZitieren     

  18. #16518
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.820

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Naja anscheinend ja nicht. Zumindest kann man (ich) Dein Posting ganz gut lesen.

    Ich bezog mich mit meinem Posting auf den geposteten Satz von Lauterbach bei Twitter. Den selbst ein Blinder kann einen davor schon gefalteten Wahlzettel wieder richtig in die Ausgangsposition bringen (man müsste ja bewusst die schon bestehenden Faltungen umkehren). Von daher vermute ich wirklich, dass es Absicht war. Diese vermutete Absicht ist aber sicherlich nicht korrekt (nicht die Vermutung, sondern die Faltung...).
    Abartig finde ich, dass du sowas herunterspielst. Ein Kanzlerkandidat, der einen Wahlzettel bewusst falsch einschmeißt. Wo sind wir hier? In Russland? Oder sind Wahlkabinen einfach nur ein Spielplatz?


    Die Grünen haben leider (angesichts der letzten Wochen) erwartungsgemäß schlecht abgeschnitten. Woran das liegt....kann sich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich sag lieber nix dazu. Ärgerlich daran ist in meinen Augen nicht die Wahlentscheidung an sich, sondern wegen der Entscheidungsfindung der Leute.

    Die CDU hat leider erwartungsgemäß noch die ganzen Unentschlossenen einkassiert. Mein Tipp waren 1,4% Rückstand auf die SPD. Ist halt echt so....die können machen was sie wollen. In meinen Augen ein extrem enttäuschender Wahltag mit letztlich erwartetem Ausgang.

    Laschet als Kanzler wäre jetzt natürlich bodenlos.


    Edit:

    Bei den unter 30jährigen sind die Grünen mit 22% Wahlsieger. Bei den über 60jährigen holen die CDU 35, die SPD 34 und die Grünen 9%. Ist doch schön, dass die mit der kürztesten Lebenserwartung in Deutschland die Weichen für die Zukunft stellen
    Geändert von Engelhardt (26.09.2021 um 23:16 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #16519
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.820

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Am Ende wird das wieder ne GroKo, weil sich Grüne und FDP nicht einigen können. Denkt an meine Worte

    Das wäre ein richtiger Schlag ins Gesicht für jeden SPD-Wähler
    ZitierenZitieren     

  20. #16520
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.495

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Lt infratest dimap um 23.36 uhr die Linken erstmals unter 5%.(4,9%)

    ............


    .... wird aber wahrscheinlich wegen der erreichten 3 Direktmandate trotzdem ihren Platz im Bundestag erhalten..
    Geändert von Regensburger (27.09.2021 um 00:23 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •