Ergebnis 17.301 bis 17.320 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #17301
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Ich meinte mit meiner Frage eher die, die am Donnerstag wegen der Drohung militärisch auf keinen Fall etwas unternommen hätten. Die Konsequenz müsste ja immer noch dieselbe sein.
    Mann kann nur auf eine innere Reinigung hoffen. Alles andere wird sehr schmerzhaft.
    ZitierenZitieren     

  2. #17302
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Man kann wirklich nur hoffen, dass Putin nicht wahnsinnig ist.

    ansonsten ist das größte, was er geschafft hat, dass es sich so anfühlt, als ob der Westen gerade vereint, wie schon lange nicht mehr. Das war sicher auch nicht sein Plan.
    ZitierenZitieren     

  3. #17303
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das ist wirklich das einzig gute. Ansonsten überwiegt Zorn und Hass.

    Gut das ich nicht mehr ins Stadion gehe. Drei Viertel meiner Trikots könnte ich nicht mehr tragen.
    ZitierenZitieren     

  4. #17304
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.495

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Das ist wirklich das einzig gute. Ansonsten überwiegt Zorn und Hass.
    So ähnlich geht es mir auch. Wobei ich diese Emotionen bisher noch auf eine Person plus seinen direkten Anhang reduzieren und fokusieren kann.
    ZitierenZitieren     

  5. #17305
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das schon, ja. Trotzdem
    ZitierenZitieren     

  6. #17306
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Da werden junge Menschen verheizt wie in Afghanistan
    ZitierenZitieren     

  7. #17307
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das hat ja nun mal wirklich noch nie jemand interessiert.
    ZitierenZitieren     

  8. #17308
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    Man kann wirklich nur hoffen, dass Putin nicht wahnsinnig ist.

    ansonsten ist das größte, was er geschafft hat, dass es sich so anfühlt, als ob der Westen gerade vereint, wie schon lange nicht mehr. Das war sicher auch nicht sein Plan.
    Ja entweder wahnsinnig oder unfassbar dumm. So dumm ist er vermutlich nicht und wahnsinnige mit atomwaffen werden hoffentlich bald schnell selbst von den Russen bei Seite geschafft. Das Russland bei einem atomaren erstschlag, selbst vermutlich ausradiert werden würde, so weit kann auch ein Putin hoffentlich noch denken.
    ZitierenZitieren     

  9. #17309
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.495

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also, ich weiss nicht so recht, die Art der Kommunikation hier bei uns im Westen ist halt schon auch problematisch. Sieht man sich weltweite Nachrichten an, ist oft davon die Rede, das Putin seine Abwehrstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt hat, zu denen natürlich letzlich auch Atomwaffen gehören. Aber gesprochen wird hier ständig, er hätte seine Atomwaffen in Bereitschaft gebracht. In der Rhetorik und im Zusammenhang, wie Putin das ganze anscheinend formuliert, nämlich, das er sich durch die ganzen Aktivitäten im Westen bedroht sieht, sehe ich das aber eher als eine Verteidigungsmaßnahme. Die Drohwirkung nimmt er halt gerne mit, wird durch unsere Medien aber halt verstärkt, in dem man nur von den Atomwaffen spricht. Ähnlich wie ich meinte das ein Militärfuzzi im ORF, dass das jetzt eine durchaus nachvollziehbare Maßnahme ist, da ja die anderen Streitkräfte der Russen sich woanders im Krieg befinden.
    Hier dazu mal einen Link
    https://mobile.twitter.com/i/web/sta...81014043463686


    Und das man dann zu diesen Nachrichten auch noch alte Bilder daneben von startenden Raketen und auffahrendem Militärmaterial zeigt, ist für mich einfach keine seriöse Darstellung und schürt unnötig Angst.

    Im weiteren formulierte ein anderer Militärexperte, das es auch in der atomarischen Kriegskommunikation noch klare Kommunikationsregeln gäbe, woran der jeweils andere erkennen könne, in welchem Status man sich befände, nicht aber unbedingt für den Normalbürger.

    Und weiter, das die Eu neben 450 Mio Geldern an die Ukraine für Sprit und ähnliches auch noch 450 Mio für wortlaut "tötliche Waffen" und dieses dann noch aus einem sogenannten Friedensfond kommt, da darf man sich dann schon mal ernsthaft fragen, was man da für eine Botschaft raussendet.
    Mir hauts da den Kessel raus. Denn ich finde zwar, das die Ukraine sich wenigstens verteidigen können muss. Aber mehr Demut und Hinterfragung von Mitschuld an den Entwicklungen der letzten 20-25Jahre täte auch dem Westen gut. So eine Kommunikation geht gar nicht.

    Das ist schon auch alles recht scheinheilig.

    Auch, ob man gerade jetzt verkünden muss, das man den Militärhaushalt aufstockt oder eben 100milliarddn Einmal-Fond. Jetzt.
    Was soll das bringen ausser Provokation? Die Waffenlieferungen wären ausreichend gewesen momentan. Und dann hätte man die Entwicklung auch mal abwarten können. Diese Ankündigung kann aktuell genau gar nichts helfen, ausser, noch mehr zu provozieren.

    Was man bräuchte, wäre neben den Geschehnissen weiters eindringliche Diplomatie. Mir fehlen da aber ehrlich gesagt die Persönlichkeiten, denen ich eine Vermittlung zutraue.
    Aber jetzt auch noch Säbelrasseln aus Deutschland, das braucht keiner. Unterstützung ja. Aber das Deutschland da jetzt den Eindruck erweckt, wieder mitstinken zu wollen, widerspricht eigentlich allem, was wir seit dem zweiten Weltkrieg eigentlich vertreten haben. Und als reine ,zukünftige Verteidigungsmaßnahme ist das jetzt, in dieser Lage, schlicht nicht zu verkaufen. Ähnlich wenig, wie wenn Putin heute wirklich nur Verteidigungsabsichten im Sinn gehabt hätte.
    Geändert von Regensburger (27.02.2022 um 23:58 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #17310
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Habe ich ehrlich gesagt ähnlich so verstanden. Da muss man tatsächlich aufpassen, sofern man nicht in eine ähnliche Kategorie journalismus wie in Russland eingestuft werden will.
    Geändert von el_bart0 (28.02.2022 um 02:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #17311
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    @Regensburger

    Was?
    Wie bitte?

    Die machen uns durch übertriebene Meldungen Angst?

    Das ist ja was ganz neues

    Diesmal sind es halt nicht "500" Tote am Tag und keine Schweinegrippe. Verweise dazu auch gern auf den Post vom Tommy-Fan im Coronafred. Aber irgendwie scheint mir das sowas auch gerne angenommen wird

    Zugegeben: sogar ich halb ein kleines mulmiges Gefühl bei der Sache. Angst: nein
    Ich vertraue da noch auf den Selbsterhaltungstrieb des einzelnen

    Ansonsten ein super Post, welches es zu unterschreiben gilt. Irgendwie mag ich dich hier im Forum fast am liebsten
    Geändert von Cassy O'Peia (28.02.2022 um 06:53 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #17312
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.687

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
    Sieht man sich weltweite Nachrichten an, ist oft davon die Rede, das Putin seine Abwehrstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt hat, zu denen natürlich letzlich auch Atomwaffen gehören.
    Ich habe da eher von "Abschreckungskräften" (deterrence forces) gelesen. Das ist ein bisschen ein Unterschied zu den Abwehrstreitkräften.
    Außerdem gehören Atomwaffen in der Regel auch nicht zu einer echten Abwehr. Wer würde die im eigenen Land zur Verteidigung einsetzen...
    ZitierenZitieren     

  13. #17313
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.495

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    Ich habe da eher von "Abschreckungskräften" (deterrence forces) gelesen. Das ist ein bisschen ein Unterschied zu den Abwehrstreitkräften.
    Außerdem gehören Atomwaffen in der Regel auch nicht zu einer echten Abwehr. Wer würde die im eigenen Land zur Verteidigung einsetzen...
    Das Atomwaffen wohl auch dazu gehören habe ich ja geschrieben. Im russischen ist Abwehr und Abschreckung sehr ähnlich. Was er nach Übersetzung aber definitiv nicht gesagt hat, ist etwas von atomar oder nuklear. Bei einem Dolmetsch unter einem Video solcher Wichtigkeit hätte ich schon gerne die reine Übersetzung und keine Interpretation vom Dolmetscher, die dann um die ganze Welt geht.
    Ich bin sogar der Meinung, Putin hat diese Worte bewusst vermieden.
    Der alte Mann in Amerika hat deswegen jedenfalls gestern nicht mal das weisse Hause in Richtung Öffentlichkeit verlassen.

    Das heisst nicht, das ich dem trotzdem alles zutraue und nichts ausschließe.
    ZitierenZitieren     

  14. #17314
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das musst Du nicht schönreden. Hier ein paar Pressemeldungen zur Drohung mit Atomwaffen:

    Russlands Präsident Putin versetzt die sogenannten Abschreckungskräfte des Landes in Alarmbereitschaft. Diese umfassen auch Atomwaffen. Grund sei das "aggressive Verhalten" der NATO. Die USA sprechen von einer "inakzeptablen Eskalation".

    Der russische Präsident Wladimir Putin hat inmitten der Spannungen mit dem Westen wegen des Kriegs in der Ukraine die "Abschreckungskräfte" seines Landes in Alarmbereitschaft versetzt. Das teilte er bei einem Treffen mit seinen Spitzenberatern mit. Diese sogenannten Abschreckungskräfte umfassen auch Atomwaffen.

    https://www.tagesschau.de/ausland/eu...aefte-101.html

    https://www.derstandard.de/story/200...mit-atomwaffen

    https://www.zeit.de/politik/ausland/...rmbereitschaft

    https://www.cbsnews.com/news/ukraine...es-high-alert/

    https://www.theguardian.com/world/20...-alert-ukraine

    https://www.bbc.com/news/world-europe-60547473

    Mittlerweile übrigens Stufe 2 (von 4), lt. Morgenmagazin.
    ZitierenZitieren     

  15. #17315
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Abschrecken bedeutet doch jemand vor einer Aktion "abschrecken".

    Also von einer geplanten/angedachten Aktion abhalten, nicht wahr?
    ZitierenZitieren     

  16. #17316
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Abschreckung im Kalten Krieg beruhte darauf, dass beide Seiten wussten: Wenn der andere angreift folgt der Atomschlag. Das wurde nicht explizit ausgesprochen, auch nicht so verklausuliert wie Putain das jetzt gemacht hat.

    Was soll denn die "geplante Aktion" der NATO sein? Militärisch sicher nicht.

    Der hat die Lage völlig falsch eingeschätzt, sein Blitzkrieg ist bisher ein laues Lüftchen, weil der Widerstand der Ukrainer größer ist als gedacht und Russlands Logistik nicht ausreichend vorbereitet.

    Deshalb wird er in die Ecke gedrängt und faucht wie eine bedrängte Katze.
    Geändert von Augsburger Punker (28.02.2022 um 07:47 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #17317
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Die Abschreckung im Kalten Krieg beruhte darauf, dass beide Seiten wussten: Wenn der andere angreift folgt der Atomschlag. Das wurde nicht explizit ausgesprochen, auch nicht so verklausuliert wie Putain das jetzt gemacht hat.

    Was soll denn die "geplante Aktion" der NATO sein? Militärisch sicher nicht.

    Der hat die Lage völlig falsch eingeschätzt, sein Blitzkrieg ist bisher ein laues Lüftchen, weil der Widerstand der Ukrainer größer ist als gedacht und Russlands Logistik nicht ausreichend vorbereitet.

    Deshalb wird er in die Ecke gedrängt und faucht wie eine bedrängte Katze.
    Lass ihn doch fauchen. Trotzdem finde ich die Berichterstattung schon wieder grenzwertig. Aber wie gesagt: Es wird augenscheinlich ja auch gerne angenommen. Armageddon ist wohl ein super Szenario um aktuell zu punkten.
    ZitierenZitieren     

  18. #17318
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Stufe 2:

    BBC:
    The very public shift to high alert status is a way for Moscow to send a warning.

    Moving to alert status likely makes it easier to launch weapons more quickly. But it does not mean there is a current intent to use them.

    Russia has the largest stockpile of nuclear weapons in the world but also knows that Nato has enough to destroy Russia if they were used.

    But Vladimir Putin's aim is likely to try and deter Nato support for Ukraine by creating fears over how far he is willing to go - and creating ambiguity over what kind of support for Ukraine he would consider to be too much.


    Was findest Du "grenzwertig"? Ich habe extra weltweite Meldungen herausgesucht, und sehe da nirgends Panikmache oder Kriegstreiberei.
    Geändert von Augsburger Punker (28.02.2022 um 08:00 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #17319
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Okay, alles gut!
    ZitierenZitieren     

  20. #17320

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    @Regensburger

    Was?
    Wie bitte?

    Die machen uns durch übertriebene Meldungen Angst?

    Das ist ja was ganz neues

    Diesmal sind es halt nicht "500" Tote am Tag und keine Schweinegrippe. Verweise dazu auch gern auf den Post vom Tommy-Fan im Coronafred. Aber irgendwie scheint mir das sowas auch gerne angenommen wird

    Zugegeben: sogar ich halb ein kleines mulmiges Gefühl bei der Sache. Angst: nein
    Ich vertraue da noch auf den Selbsterhaltungstrieb des einzelnen

    Ansonsten ein super Post, welches es zu unterschreiben gilt. Irgendwie mag ich dich hier im Forum fast am liebsten

    Bei Corona sehe ich viel Angsrhetorik. Bei Ukraine bislang nicht..
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •