Ergebnis 17.341 bis 17.360 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #17341
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Offener Brief russischer Wissenschaftler:

    https://m.faz.net/aktuell/feuilleton...-17833982.html

    "... Die Ukraine war und wird ein uns nahes Land bleiben. Viele von uns haben in der Ukraine Verwandte, Freunde und Kollegen im Bereich der Wissenschaft. Unsere Väter, Großväter und Urgroßväter haben gemeinsam gegen den Nationalsozialismus gekämpft. Die Entfesselung eines Krieges wegen der geopolitischen Ambitionen der Führung der Russländischen Föderation, die sich leiten lässt von zweifelhaften historiosophischen Fantasien, ist ein zynischer Verrat ihres Andenkens.

    Wir achten die ukrainische Staatlichkeit, die sich auf real funktionierende demokratische Institutionen stützt. Wir sehen mit Verständnis die europäische Wahl unserer Nachbarn. Wir sind davon überzeugt, dass alle Probleme in den Beziehungen zwischen unseren Ländern auf friedlichem Wege gelöst werden können.
    ..."
    ZitierenZitieren     

  2. #17342
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Na, das die Ukrainer gemeinsam mit Russen gegen den Nationalsozialismus gekämpft haben stimmt jetzt nicht vollumfänglich.

    Zurück zur aktuellen Lage:

    Macht Putin jetzt ernst? Anscheinend ein Konvoi von beeindruckender Länge auf dem Weg nach Kiew.
    ZitierenZitieren     

  3. #17343
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    Bärenkeller
    Beiträge
    712

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Habe jetzt ein paar mal schon davon gelesen, allerdings nur in englischsprachigen Medien:

    Die Ukraine zweifelt wohl an, dass Russland den Sitz im UN-Sicherheitsrat von der UdSSR rechtmäßig übernommen hat.

    Kennt sich da jemand aus, ob das irgendwie sinnvoll begründet ist? Und ob da nicht nach dieser Zeit ohnehin quasi "Gewohnheitsrecht" gilt? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das sehr stichhaltig ist, auch wenn ich den Versuch der Ukraine natürlich verstehen kann.

    Quelle:
    https://amp.theguardian.com/world/20...ically-ukraine
    ZitierenZitieren     

  4. #17344
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Russlands Präsident Wladimir Putin hat als Bedingungen für ein Ende der russischen Invasion in der Ukraine deren Entmilitarisierung sowie eine Anerkennung der von Russland annektierten Krim als russisches Territorium verlangt. Putin forderte zudem erneut eine "Entnazifizierung" der ukrainischen Regierung und die "Neutralität" der Ukraine, teilte der Kreml nach einem Telefonat Putins mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron mit.

    https://www.n-tv.de/politik/Putin-st...e23162750.html

    Auch cool:
    ----------------

    Doch Gas und Öl fließen zunächst weiter, denn der Großteil dieser Geschäfte wird über die Gazprombank abgewickelt, eine Tochterfirma des staatseigenen Energiekonzerns. Die wiederum ist von den meisten Sanktionen bisher ausgenommen.

    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...RPU89NcCvtlFcJ
    Geändert von Cassy O'Peia (01.03.2022 um 11:38 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #17345
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Weißrussland scheint jetzt auch militärisch einzugreifen.
    ZitierenZitieren     

  6. #17346
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die neueste Rechfertigung vom russischen Außenminister heute Mittag, Russland ist sich sicher dass die Ukraine an einer Atombombe bastelt.
    ZitierenZitieren     

  7. #17347
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt, ich ertappe mich aber immer öfters bei dem Gedanken, was wäre wenn Russland auch einen Graf von Stauffenberg hätte.
    ZitierenZitieren     

  8. #17348
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt, ich ertappe mich aber immer öfters bei dem Gedanken, was wäre wenn Russland auch einen Graf von Stauffenberg hätte.
    Solang es gut für Russland läuft wird sich da keiner finden lassen. Erst wenn man selbst zur Debatte und möglicherweise vor einem Gerichtshof steht findet da ein umdenken statt.

    Wer weis wie lange Putin überhaupt noch im Amt ist. Die Vision eines Neu-Großrussischen Reichs is ja bekannt. Erst die Ukraine und dann eventuell noch Weißrussland, da steht die Zugrhörigkeit ja schon im Namen. Wenn er das schaffen sollte wird er den Stab in einer großen Aktion weiter geben und als der in die russische Geschichte eingehen der das Reich wieder geeint hat oder so ähnlich. So denk ich mal is das Ziel. Und da will natürlich keiner an seinem eigenen Stab sägen... also brav kuschen und hoffen das man selbst der Nachfolger wird.
    ZitierenZitieren     

  9. #17349
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich glaube Lavrov ist nochmal eine Stufe kranker als Putin selbst. Vielleicht den als erstes eliminieren. Wahnsinn, was der heute von sich gegeben hat.
    ZitierenZitieren     

  10. #17350
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt, ich ertappe mich aber immer öfters bei dem Gedanken, was wäre wenn Russland auch einen Graf von Stauffenberg hätte.
    Wenn ich den langen Tisch des irren Paranoikers sehe, dann denke ich an Georg Elser.
    ZitierenZitieren     

  11. #17351
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Wenn ich den langen Tisch des irren Paranoikers sehe, dann denke ich an Georg Elser.
    Der hat auch nicht gewartet bis es eigentlich zu spät war.
    ZitierenZitieren     

  12. #17352
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.416

    Standard AW: Politik und Geschichte

    "US-Geheimdienste warnen angeblich vor »frustriertem« Putin
    Er sei nur noch von »Unterwürfigen« umgeben und reagiere mit »Wutausbrüchen«: US-Geheimdienste zeichnen dem Sender NBC zufolge ein düsteres Bild von Kremlchef Putin."
    [...]
    "Es gebe konkrete Hinweise, dass Putin »frustriert« sei und mit »ungewöhnlichen Wutausbrüchen« auf Menschen in seinem direkten Umfeld losgehe. Das sei ungewöhnlich, der Kremlchef agiere sonst kühl und strategisch. Putins derzeitige Isolation sei »eine Hauptsorge«, zitiert NBC einen mit Russland vertrauten Diplomaten. »Wir glauben nicht, dass er realistische Einblicke hat in das, was gerade [in der Ukraine, Anm. d. Red.] passiert.«"

    https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...f-2ceb984f229d
    ZitierenZitieren     

  13. #17353
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Sowas darf man eigentlich in Kriegszeiten gar nicht lesen.

    Wenn ich überlege wie sie Churchill nannten und was sie ihm alles abgedichtet haben...
    ZitierenZitieren     

  14. #17354
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Ich bin grundsätzlich gegen Gewalt, ich ertappe mich aber immer öfters bei dem Gedanken, was wäre wenn Russland auch einen Graf von Stauffenberg hätte.
    Mir würde eine Gruppe reichen die einen Jason Monk engagiert, falls jemand das Buch "Das schwarze Manifest" von Forsythe kennt.
    ZitierenZitieren     

  15. #17355
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich empfehle, das Interview mit Michail Chodorkowski im heute Journal anzusehen. Ist bestimmt in der Mediathek. Sind mehrere interessante Themen dabei. Sanktionen, Aufstand im Inneren usw.
    ZitierenZitieren     

  16. #17356
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.416

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Bezüglich Aufstand im Inneren:
    "Local government body in Moscow's Gagarinsky District calls on Putin to withdraw troops from Ukraine, calling it a "disaster" which is leading to the "impoverishment of the country" - BBC
    https://twitter.com/BNONews/status/1498819647822606336

    Anscheinend soll auch ein Attentatsversuch auf Zelensky vereitelt worden sein und das durch - jetzt kommts - Infos von Mitgliedern des FSBs die den Krieg nicht unterstützen.
    Wie glaubhaft das ganze ist lässt sich jetzt halt noch nicht wirklich sagen.
    https://www.axios.com/zelensky-assas...04c17b82b.html
    ZitierenZitieren     

  17. #17357
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.061

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wir sind ja so scheinheilig
    Jetzt wollen sie den NVA Schrott in der Ukraine entsorgen
    ist natürlich auch ein Denkmodell
    ZitierenZitieren     

  18. #17358
    Stammspieler
    Registriert seit
    29.11.2018
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    1.416

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Russen feuern seit einiger Zeit beim größten europäischen Nuclear Power Plant. Ein Verwaltungsgebäude steht schon in Brand. Konnte man alles über ne Webcam die an nem Dach in der Nähe angebracht wurde im Livestream verfolgen inklusive Feuergefecht. Die Feuerwehr die zum Löschen angerückt ist wurde laut dem ukrainischen Energie Minister von den russischen Truppen beschossen. Man konnte dann im Stream sehen wie die wegfahren mussten. Unfassbar...
    ZitierenZitieren     

  19. #17359
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.469

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich könnte mir vorstellen das da einige im wahrsten Sinne des Wortes nicht wissen was sie tun.

    Ich hab damals da unten mit Leuten gesprochen....also das war echt beängstigend. Die hatten gerade seit drei Jahren Telefon....mit Wählscheibe. Und das war mir Sicherheit nicht der schlimmste Part Russlands was die Bildung angeht.
    ZitierenZitieren     

  20. #17360
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    44

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Auch an dieser Stelle ein kleiner Veranstaltungshinweis. Zeit müssten ja jetzt eigentlich alle haben.

    274925096_1420466025076800_185164909592529700_n.jpg
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •