Ergebnis 18.021 bis 18.040 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #18021
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.061

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen

    Was den Krieg betrifft sehe ich es mitlerweile komplett anderst wie du.
    Mit deiner Strategie willst du genau was erreichen?
    Das sich die Ukraine ordentlich verteidigen kann ?
    Putin ist ein Verbrecher der skrupellos vorgeht.
    was ist deine Meinung ?
    ZitierenZitieren     

  2. #18022
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das Putin ein Verbrecher aber das nur die halbe Wahrheit ist.
    Da hängt schon noch ein bisschen mehr dran und ohne Gespräche und Zugeständnisse von BEIDEN Seiten wird das nix werden.

    Und das man sich mit der aktuellen Politik diesbezüglich mehr ins eigene Fleisch schneidet als dem Russen ist auch nicht wirklich sinnvoll.
    ZitierenZitieren     

  3. #18023
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.061

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich bin da schon der Meinung das die Sanktionspakete mittelfristig greifen.
    Dann denke ich ja auch noch das es wie im dritten Reich auch in Rußland Widerstand gibt, das sich nicht das gesamte Volk für blöd verkaufen lässt.
    Es gibt Anschläge auf Armee Büros, auf den Extrem Nationalist dessen Tochter jetzt bei einem Anschlag getötet wurde und auch sonst im Staat.
    Und es gibt Insider die auspacken.
    Ich denke man muss jetzt durchhalten.
    Die Russen wollen doch gar nicht reden, die können ja nur alles mit ihren alten Waffen kaputt schiessen und Zivilisten ermorden.
    In der Ukraine ist sicher nicht alles Gold was glänzt, aber was die Russen veranstalten kann man doch nicht so laufen lassen
    ZitierenZitieren     

  4. #18024
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Was Energie betrifft zwingend weiterhin auf AKWs setzen aber jetzt kommt ja eh erstmal der Klimalockdown von Herrn Habeck

    Was den Krieg betrifft sehe ich es mitlerweile komplett anderst wie du.
    Mit deiner Strategie willst du genau was erreichen?
    ich hab mal ein paar Fragen an dich. Einfach weil ich halt nicht so schlau bin.

    1) Atomstrom: ist Strom wirklich das bedeutende Thema, oder ist es Gas? Und unabhängig davon: AKWs sind doch so quasi Grundversorger, die liefern und liefern, aber flexibel sind die nicht, zumindest stelle ich mir in meiner blöden Welt recht schwer vor, so Dinger je nach Belastung des Stromnetzes hoch und runterzufahren, aber was weiß ich schon. Im Gegensatz zur Umwandlung von Gas, was in meiner bescheidenen Welt relativ flexibel gehen dürfte. Und jetzt frag ich mich halt, ob die Atomkraft das richtige Heilmittel sowohl für unsere aktuellen Probleme ist, als auch die zukünftigen? Wie siehst du das?

    2) Thema Sanktionen. Glaubst du allen ernstes, die schaden uns mehr, als den Russen, insbesondere auf Dauer? Ich komme aus der Luftfahrtbranche, wenm
    die aktuellen Sanktionen aufrechterhalten werden, werden in Russland in 1-2 Jahren ein Bruchteil der Flugzeuge einsatzfähig sein, was ich mir in einem kleinen Land wie Russland ziemlich unwichtig vorstelle. Und nen Schwarzmarkt gibts da kaum, alles serialnummernpflichtig, hoch technologisiert, so dass sich auch kein Chinese traut, da einem Russen was unterzuschieben, das Ende vom Lied: wir wissen jetzt schon von neuen Flugzeugen, die in Russland gegroundet und zum Ausschlachten freigegeben wurden, um Ersatzteile ranzukarren, das können sie aber auch nur eine gewisse Zeit lang machen. Warum ich dir das erzähle? Weil ich davon Ahnung habe und gesicherte Infos und es einfach zeigt, dass die Sanktionen die Russen aktuell etwas zwicken, dass sie das aber einigermaßen kaschieren können, aber in naher Zukunft in riesige Probleme laufen werden. Und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht der einzige Fall ist.

    und jetzt stellen sich hier irgendwelche hinterlandbauern auf die hinterfüsse, weil sie 1000 Euro mehr Energiekosten haben und fordern eine Ende der unsinnigen Sanktionen. Und dass man die Akws wieder 20 Jahre weiterlaufen lässt. Ne, da hauts mir echt den Vogel raus. Wenn die G-Klasse ausgefahren werden will und man ein bißchen beim Heizen sparen soll, dann läuft der fette Deutsche Amok. Zum Kotzen.
    ZitierenZitieren     

  5. #18025
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.029

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen

    und jetzt stellen sich hier irgendwelche hinterlandbauern auf die hinterfüsse, weil sie 1000 Euro mehr Energiekosten haben und fordern eine Ende der unsinnigen Sanktionen.
    Für den einen Hinterlandbauern sind 1000 Euro halt nix, weil er noch nen fetten Grund nebenan besitzt und jederzeit liquide ist. Für den anderen Hinterlandbauern sind 1000 Euro schnell existenzgefährdend. Unsinnig sind die Sanktionen sicher nicht aber ob sie den Krieg schneller beenden können, es ist fraglich. Das größte Problem, jetzt kommen wir aus der Nummer wohl kaum noch "schnell" raus indem wir die Sanktionen zurückfahren oder ganz zurücknehmen. Der Zug dürfte abgefahren sein, von daher. Es dürfte allerdings absehbar gewesen sein, wie sich diese Sanktionen auch auf uns auswirken werden, von daher will ich da jetzt auch kein Jammern von der Regierung hören sondern Entlastungspakete besonders für die Bürger die es sich eben gar nicht leisten können.
    Geändert von el_bart0 (22.08.2022 um 06:05 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #18026
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    Für den einen Hinterlandbauern sind 1000 Euro halt nix, weil er noch nen fetten Grund nebenan Besitzt und jederzeit liquide ist. Für den anderen Hinterlandbauern sind 1000 Euro schnell Existenzgefährdend. Unsinnig sind die Sanktionen sicher nicht aber ob sie den Krieg schneller beenden können, es ist fraglich. Das größte Problem, jetzt kommen wir aus der Nummer wohl kaum noch "schnell" raus indem wir die Sanktionen zurückfahren oder ganz zurücknehmen. Der Zug dürfte abgefahren sein, von daher. Es dürfte allerdings absehbar gewesen sein, wie sich diese Sanktionen auch auf uns auswirken werden, von daher will ich da jetzt auch kein Jammern von der Regierung hören sondern Entlastungspakete besonders für die Bürger die es sich eben gar nicht leisten können.
    mit der Entlastung gebe ich dir Recht und da warte ich einfach mal ab, wie das aussehen wird, erste Schritte werden ja getan. Ich hoffe nur, dass man es ausnahmsweise mal schafft, denen zu helfen, die Hilfe benötigen. Nicht dass Lindner und Co wieder das Geld den Mineralölkonzernen in den Arsch blasen.

    unabhängig davon ist in meinen Augen auch nicht das Ziel, den Krieg um jeden Preis schnellstmöglich zu beenden, sondern eine rote Linie zu ziehen mit dem Ziel, dass die Russen den Krieg nicht so einfach und bestenfalls gar nicht gewinnen und sich in Zukunft es ein paar mal öfter überlegen, ein Land zu überfallen. Und wenn die Sanktionen da ein bißchen brauchen, um sich voll zu entfalten, dann ist das so. Wir reden hier auch nicht von irgendeinem Computerspiel, wo ich mit drei Tastendrücken dem „Gegner“ den Garaus mache und ohne negativen Konsequenzen das Ganze beende. Mich würde bei den ganzen Jammerern - und in meinem Umfeld sind das tatsächlich hauptsächlich stinkreiche Dachauer Hinterlandbauern - was denn für andere tolle Ideen da wären, was zu tun ist? Ja, die Russen einfach immer weiter machen lassen, ist ja nicht unser Thema, spätestens da ist das Gespräch für mich beendet, bei so viel Weitblick.
    ZitierenZitieren     

  7. #18027
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.029

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen

    unabhängig davon ist in meinen Augen auch nicht das Ziel, den Krieg um jeden Preis schnellstmöglich zu beenden, sondern eine rote Linie zu ziehen mit dem Ziel, dass die Russen den Krieg nicht so einfach und bestenfalls gar nicht gewinnen und sich in Zukunft es ein paar mal öfter überlegen, ein Land zu überfallen.

    Stimmt schon und völlig korrekt hier "klare" Kante zu zeigen.
    Wobei man halt schon aufpassen muss nicht zusätzlich zu eskalieren, hier steht ja mehr auf dem Spiel als nur eine rote Linie zu ziehen. Zusätzlich muss man aber auch erwähnen das wir, wären wir konsequent was die rote Linie angeht, unseren Laden zusperren könnten. China, die Saudis ect. ect. ja die Liste ist lang. Ich bin hier auch nicht für ein Abwägen, was schadet mir mehr und mit wem kann ich es mir verscherzen. Nicht falsch verstehen, weil verscherzen konnten wir uns es in dem Sinne schon nicht Russland so zu sanktionieren, ohne nicht selbst dabei mit runtergelassenen Hosen dastehen zu müssen, was die Nummer mit dem Gas angeht. Man muss nur aufpassen hier nicht eine Spirale zukünftiger Eskalationen zu riskieren, wodurch nicht nur Russland, sondern eben auch China immer mehr zum "Feind" erklärt wird. Viel eher muss man sich doch schon jetzt bereits überlegen wie eine Zukunft mit diesen Ländern aussehen kann, ohne dass erneut eine Rüstungsspirale losgetreten wird. Ich kenne das aus den Geschichtsbüchern und am Ende gibt es hier kein Gut und Böse, weil beide Seiten ein ziemlich dreckiges Spiel spielen. Ja, ja, die USA ist hier sicher nicht der selbstlose Weltenretter der letzten Jahrzehnte. So leid es mir tut, es muss auch weitergedacht werden. So grausam das in der Ukraine aktuell alles ist, aber unbegrenzt weiter Waffen zu liefern, in der Hoffnung die Russen werden schnell aufgeben, ich seh hier wenig zielführendes Handeln dahinter. So Sätze wie "dort wird unsere Freiheit verteidigt" können mir gestohlen bleiben. Am Ende seh ich nur Verlierer in der Nummer und keine Gewinner, bei so viel Leid und Elend. Da kann man mir viel von Patriotismus erzählen wollen. Sicher ist es wichtig das man Russland Einhalt gebietet aber irgendwo sollte man sich auch überlegen wie man der Problemstellung begegnen kann, ohne weiter Öl ins Feuer zu gießen. Am Ende sind Waffenlieferungen in ein Kriegsgebiet hoffentlich nie alternativlos, so wie es in den Medien teils dargestellt wurde. Es ist insgesamt ein sehr emotionales Thema und einen einzigen richtigen Weg gibt es hier sicher nicht aber zu sagen Waffenlieferungen und Sanktionen sind das einzige langfristige Mittel, ist in meinen Augen der falsche Weg. Genauso falsch war es sich nur von einem Rohstoff Lieferanten, in dem Fall Russland, abhängig gemacht zu haben.
    Geändert von el_bart0 (22.08.2022 um 06:46 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #18028

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Da steht halt ne Meinung gegenüber Fakten. Der Bartl darf gerne seine Meinung erklären, ich wüsste nicht weshalb ich wissenschaftliche Erkenntnisse erklären sollte. Kann ja jeder selbst nachlesen wie der aktuelle Stand der Fusionsforschung ist.
    Unabhängig von eurer Streiterei funktioniert eine Diskussion allerdings so nicht. Begründung liefern oder Schweigen ist mein Selbstverständnis bei so einem Thema.
    ZitierenZitieren     

  9. #18029
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.080

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mal kurz zwei Dinge von meiner Seite.

    Erstens eine Wissensfrage an die Atomstrom-Befürworter: Daß wir höchstens die 3 noch laufenden AKWs länger laufen lassen können ist euch klar, oder? Einfaches wieder "anschüren" von bereits abgeschalteten Kraftwerken geht nicht. Und selbst das weiter laufen lassen ist mit enormem Aufwand verbunden, vor allem wenn es länger gehen soll, als nur die aktuellen Brennstäbe zu verstromen. Wo sollen die Brennstäbe herkommen? Die Frage: Wo soll der Müll hin, stelle ich gar nicht - das hat die Lobby und Befürworter die letzten 60 Jahre nicht interessiert, warum sollte es nun...
    Und nun eine wirklich interessante Weltuntergangsfrage: Wieviel Prozent des aktuellen Strombedarfs werden durch Atomstrom generiert? Macht euch mal schlau und überlegt dann, ob man dafür derartige Anstrengungen und Risiken in Kauf nehmen sollte. Ganz rational.

    Und als kleiner Zusatz Richtung Bayerische Landesregierung: Stromtrassen wollt ihr nicht. Windräder wollt ihr nicht. Solarpaneels auf alle Dächer wollt ihr nicht. Maoam! Ganz viel mimimi aus München.

    Zweitens - andere Baustelle: Ja, ich bin der Meinung, daß die Sanktionen wirken werden. Allerdings werden sie nicht bewirken, daß ein Diktator wie Putin von selbst die Segel streicht. Man müsste ihm irgendwie die Möglichkeit geben sein Gesicht zu wahren und ich befürchte das ist nicht möglich. Also muß man leider das Land innerlich ausbluten lassen, da ich (siehe Deutschland vor 80 Jahren) nicht glaube, daß sich das Volk erhebt. Denen ist so lange eingehämmert worden, daß die Russische Rasse untergehen wird, wenn man nachgibt, daß das nicht passieren wird. Ein erster Schritt wäre mal, daß die Ukraine und Russland aufhören, sich gegenseitig als Nazis zu betiteln. Vorher sind gar keine Gespräche möglich. Und leider ist ja die Ukraine inzwischen auch zu gar keinen Kompromissen mehr bereit. Die Krim zurückzuerobern halte ich für wenig zielführend. Und JA - Putin ist ein Verbrecher - aber Sturheit kostet halt Menschenleben.
    Geändert von djrene (22.08.2022 um 08:47 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #18030
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mit meiner Kompromissbereitschaft wärs tbh auch nicht so weit her, wenn ich als souveräner Staat einfach annektiert werden soll, mir der Krieg vor die Haustür gebracht wird und mir dann jemand erzählt, irgendwie muss man sich wohl in der Mitte treffen.
    ZitierenZitieren     

  11. #18031
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.080

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Mit meiner Kompromissbereitschaft wärs tbh auch nicht so weit her, wenn ich als souveräner Staat einfach annektiert werden soll, mir der Krieg vor die Haustür gebracht wird und mir dann jemand erzählt, irgendwie muss man sich wohl in der Mitte treffen.
    Das ist schon klar - aber sollte man nicht zuerst mal versuchen den Krieg zu beenden und schlicht und ergreifend Menschenleben zu schonen?
    ZitierenZitieren     

  12. #18032
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.080

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ach ja, ich bin übrigens absolut für ein Einreiseverbot Russischer Staatsbürger in die EU. Aber da ist unser großerer Zauderer und sicher auch Orban, aktuell wieder nicht dafür zu haben.

    Meine Begründung: Da ich der Meinung bin, daß dieser Krieg am ehesten zu einem Ende zu bekommen ist, wenn im Inneren etwas passiert, muß der Krieg in die Köpfe der Russischen Bevölkerung. Klar weichen die Touristen nach Ägypten, in die Türkei und nach Dubai aus, aber hoffentlich denken sie auch drüber nach, warum Neuschwanstein, der Eiffelturm und das Colosseum für sie nicht mehr erreichbar sind.
    ZitierenZitieren     

  13. #18033
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.029

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ach ja, ich bin übrigens absolut für ein Einreiseverbot Russischer Staatsbürger in die EU. Aber da ist unser großerer Zauderer und sicher auch Orban, aktuell wieder nicht dafür zu haben.

    Meine Begründung: Da ich der Meinung bin, daß dieser Krieg am ehesten zu einem Ende zu bekommen ist, wenn im Inneren etwas passiert, muß der Krieg in die Köpfe der Russischen Bevölkerung. Klar weichen die Touristen nach Ägypten, in die Türkei und nach Dubai aus, aber hoffentlich denken sie auch drüber nach, warum Neuschwanstein, der Eiffelturm und das Colosseum für sie nicht mehr erreichbar sind.

    Wurde ganz klar auf ner anderen Plattform erwähnt, es geht hier auch um die bereits aus Russland geflohenen Russen.
    z.B. Wissenschaftler aus Russland die bereits in der EU untergekommen sind, verfügen über ein solches Visa, was es schwer macht automatisch Staatsbürger aus Russland zu pauschalieren was dieses Visa angeht. In dem Visa Formular steht kaum "wie stehen sie zum Krieg in der Ukraine", "ist Putin ihr bevorzugtes Staatsoberhaupt" ect.

    Ich kenne mich hier mit der Rechtslage nicht genau aus aber es wurde ebenso beschrieben, macht ein EU Land nicht mit, so wirds ohnehin schwer, denn einmal in die EU eingereist stehen dir eben alle "Türen" zur Weiterreise offen.
    Ich seh hier nicht viele Chancen einen sehr großen Hebel zu bekommen, ganz davon abgesehen das es schon teils perverse Züge annimmt, so ein "ganzes" Volk quasi pauschal zu verurteilen, zu bestrafen. Ich bin mir sicher in Russland leben genug die diesen Krieg und auch die Regierung ablehnen und die sollen jetzt genau effektiv was tun, um Teil der restlichen Weltgemeinschaft sein zu dürfen? Stell dir vor deine Familie lebt noch dort, einige stellen sich quer und wollen nicht weg, so ist die Entscheidung Russland zu verlassen sicher auch nicht so einfach. Nicht jeder hat dort die Kohle um sich hier ein "schönes" Leben aufbauen zu können und steht natürlich vor dem doppelten Risiko, in ein anderes Land zu gehen, ohne groß etwas zu haben.
    Geändert von el_bart0 (22.08.2022 um 12:52 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #18034
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dibbl Inch Beitrag anzeigen
    ich hab mal ein paar Fragen an dich. Einfach weil ich halt nicht so schlau bin.

    1) Atomstrom: ist Strom wirklich das bedeutende Thema, oder ist es Gas? Und unabhängig davon: AKWs sind doch so quasi Grundversorger, die liefern und liefern, aber flexibel sind die nicht, zumindest stelle ich mir in meiner blöden Welt recht schwer vor, so Dinger je nach Belastung des Stromnetzes hoch und runterzufahren, aber was weiß ich schon. Im Gegensatz zur Umwandlung von Gas, was in meiner bescheidenen Welt relativ flexibel gehen dürfte. Und jetzt frag ich mich halt, ob die Atomkraft das richtige Heilmittel sowohl für unsere aktuellen Probleme ist, als auch die zukünftigen? Wie siehst du das?

    2) Thema Sanktionen. Glaubst du allen ernstes, die schaden uns mehr, als den Russen, insbesondere auf Dauer? Ich komme aus der Luftfahrtbranche, wenm
    die aktuellen Sanktionen aufrechterhalten werden, werden in Russland in 1-2 Jahren ein Bruchteil der Flugzeuge einsatzfähig sein, was ich mir in einem kleinen Land wie Russland ziemlich unwichtig vorstelle. Und nen Schwarzmarkt gibts da kaum, alles serialnummernpflichtig, hoch technologisiert, so dass sich auch kein Chinese traut, da einem Russen was unterzuschieben, das Ende vom Lied: wir wissen jetzt schon von neuen Flugzeugen, die in Russland gegroundet und zum Ausschlachten freigegeben wurden, um Ersatzteile ranzukarren, das können sie aber auch nur eine gewisse Zeit lang machen. Warum ich dir das erzähle? Weil ich davon Ahnung habe und gesicherte Infos und es einfach zeigt, dass die Sanktionen die Russen aktuell etwas zwicken, dass sie das aber einigermaßen kaschieren können, aber in naher Zukunft in riesige Probleme laufen werden. Und ich könnte mir vorstellen, dass das nicht der einzige Fall ist.

    und jetzt stellen sich hier irgendwelche hinterlandbauern auf die hinterfüsse, weil sie 1000 Euro mehr Energiekosten haben und fordern eine Ende der unsinnigen Sanktionen. Und dass man die Akws wieder 20 Jahre weiterlaufen lässt. Ne, da hauts mir echt den Vogel raus. Wenn die G-Klasse ausgefahren werden will und man ein bißchen beim Heizen sparen soll, dann läuft der fette Deutsche Amok. Zum Kotzen.
    15% des Strombedarfs stammt aus der Erdgasverstromung und dieses Jahr gab es bereits Monate, da wurde mehr Gas verstromt als vor einem Jahr.
    Von daher ist Strom durchaus ein bedeutendes Thema wenn man zum Gas sparen gezwungen ist.

    Was die Sanktionen betrifft magst du in deinem Bereich schon Recht haben und da Quatsche ich dir auch nicht rein.
    Ich sehe aber, dass die Sanktionen aktuell auch unserem Land massiv schaden.

    Wie siehst du das Thema Hinterlandbauern wenn z.b. die Gasrechnung einer Familie um satte 128% teurer wird als zuvor oder eines Unternehmens anstatt 850.000 knappe 2 Millionen beträgt?

    Also ich lasse mich gerne aufklären weil ich auch nur ein Laie bin aber richtig gut sieht die Prognose für kommenden Winter nicht aus und danach könnte es noch schlimmer werden.
    Ich mache mir schon massive Sorgen um unsere Wirtschaft.

    Natürlich muss man Putin zeigen, dass es so nicht geht und ja, auch der Ukraine muss ein wenig geholfen werden aber nur bis zu einem gewissen Maß.
    Es gibt so viele Kriege auf der Welt die ähnlich brutal oder gar noch brutaler ablaufen aber das interessiert kaum.
    Hier zeigt man sich aber so empört und geschockt, dass man sich gleich ins eigene Fleisch schneidet.

    Verstehe ich zum Teil aber bin da weit weg von 100%.
    ZitierenZitieren     

  15. #18035
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.029

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    15% des Strombedarfs stammt aus der Erdgasverstromung und dieses Jahr gab es bereits Monate, da wurde mehr Gas verstromt als vor einem Jahr.
    Von daher ist Strom durchaus ein bedeutendes Thema wenn man zum Gas sparen gezwungen ist.

    Lag wohl auch daran das wir für Frankreich einspringen mussten, weil deren AKWs "lahmgelegt" waren durch den knappen Wasserpegel und bei uns dadurch mehr Gas verstromt wurde für die Franzosen, wodurch jetzt natürlich auch der Strompreis nochmals zugelegt hat bei uns. Läuft insgesamt... wenn man selbst für längere Laufzeiten der AKWs hier ist oder gar zubauen möchte aber dieses Thema ist eigentlich eh durch.
    ZitierenZitieren     

  16. #18036
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Klar lag das auch an den Franzosen aber wenn man schon immer helfen möchte, warum auf etwas verzichten, was kurzfristig hilfreich sein kann?
    ZitierenZitieren     

  17. #18037
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.029

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wenn die Machbarkeit gegeben ist, so sollte wenig dagegen sprechen. Nur wurde bereits angemahnt das die Machbarkeit nicht so ohne Weiteres gegeben zu sein scheint. Selbst wenn die Machbarkeit gegeben sein sollte, so können wir hier maximal über einen Zeitraum weniger Jahre sprechen. Wie gesagt, insgesamt sind hier noch einige Fragestellungen (besonders was das Thema Endlager angeht) die noch so überhaupt nicht beantwortet werden können, so dass diese Thematik was AKWs angeht, keine Zukunft haben kann. Sollte der Stand der Technik in einigen Jahrzehnte weiter sein, so ist diese Energiequelle ja nicht grundsätzlich zu verteufeln aber bis dahin muss man einfach massiv in den Ausbau EE investieren, ohne die wir ohnehin am Arsch sein werden. Die Kohle wirft ebenso massive Fragen bezüglich des Umweltaspekts auf und Gas ist ja bekanntlich aktuell knapp und somit als Brückentechnologie sicher nicht unwichtig aber aktuell halt so teuer, so dass wir selbst hier massive Probleme haben. Keine Ahnung wie aber wir brauchen Lösungen, besser gestern als heute. Das ist ja jetzt keine große Neuigkeit oder Feststellung von mir sondern allseits bekannt.
    Geändert von el_bart0 (22.08.2022 um 18:34 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  18. #18038
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Klar lag das auch an den Franzosen aber wenn man schon immer helfen möchte, warum auf etwas verzichten, was kurzfristig hilfreich sein kann?
    Weil uns dieses kurzfristige von heute nach morgen denken doch überhaupt erst so tief in die Scheiße reiten konnte.
    ZitierenZitieren     

  19. #18039
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Es ist doch möglich die 3 noch vorhanden AKWs für die nähere Zukunft am Netz zu lassen oder gibts da tatsächlich Probleme?

    Ja, es muss auch in EE investiert werden aber aktuell muss man aus meiner Sicht jede mögliche Quelle für günstige Energie nutzen.

    Es bringt ja nix die Preise weiter steigen zu lassen.
    Das lässt die Unternehmen und den Bürger bluten.
    Dazu sollte bzw. muss der Staat diverse Entlastungspakete finanzieren.
    Alles Geld, was dem Bürger und dem Staat für Investitionen in z.b. EE fehlt.

    Gut, wenn man sieht wie beim kommenden Entlastungspaket mit der Gießkanne verteilt wird, dann scheint die Kohle recht locker zu sitzen. Blöd nur, dass mal wieder eine der schwächsten Gruppen in unserer Gesellschaft nix bekommt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Weil uns dieses kurzfristige von heute nach morgen denken doch überhaupt erst so tief in die Scheiße reiten konnte.
    Und deswegen darf man nicht auf die aktuelle Situation reagieren sondern lieber weiter an seiner Ideologie festhalten?
    Klar, einen Habeckt juckt das mit seinem 5 stelligen Gehalt nicht und das hat er ja ganz öffentlich und ehrlich gesagt.

    Prima, da stehen uns goldene Zeiten bevor.
    Geändert von Allgaier (22.08.2022 um 18:49 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #18040
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Und deswegen darf man nicht auf die aktuelle Situation reagieren sondern lieber weiter an seiner Ideologie festhalten?

    Prima, da stehen uns goldene Zeiten bevor.
    Das ist doch Satire, oder? Das lässt sich doch aufs Sackhaar auf die verschlafene Energiewende seitens der Union anwenden. So blind kann man auf dem schwarzen Auge doch gar nicht sein, dass man solche Argumentationen bemüht, ohne zu merken, wie man sich damit ins eigene Knie schießt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •