Ergebnis 18.101 bis 18.120 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #18101
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Du sprichst von sachlich

    Na ja, da liest mal wieder einer nur das was er lesen will bzw. tut sich schwer mit verstehen.

    Von bestriebslinder Unionsfan kann schon länger nicht mehr die Rede sein aber hast wohl mehrmals überlesen.

    Na gut, dann lassen wir es

    Sachlich
    ZitierenZitieren     

  2. #18102
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    352

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ja sauber, jetzt schon 5 Posts ohne eine Statement zur Sache. Olaf wäre stolz drauf

    Ei ei ei.

    An der Stelle möchte ich abschließend nur das legendäre Posting von Dr. Strangelove erwähnen:

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Ja gut, dir könnte der Rummenigge vor deinen Augen aber halt auch ein Glas vollpissen und du würdest dich über den leckeren Apfelsaft freuen.
    Da könnte man glatt Rummenigge mit Union austauschen, das käm echt aufs Gleiche.

    Das war einfach legendär, damals treffend wie heute.
    ZitierenZitieren     

  3. #18103
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Du sagst es.
    Mittlerweile aber auch echt beängstigend.
    ZitierenZitieren     

  4. #18104
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wo liegt jetzt dein Problem?

    Beim richtig lesen, beim verstehen oder beim richtig wiedergeben?

    Na ja, Hauptsache du wolltest Sachlichkeit. Gelingt dir aktuell richtig gut

    Posts ohne Statement zur Sache?

    Dann schau mal ein bisschen zurück, da findest Aussagen zur Arbeit der Union.

    Vorwarnung: nicht nur Positive

    Aber jetzt reichts mir echt, bei deiner Sachlichkeit
    Geändert von Allgaier (26.08.2022 um 18:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #18105
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    352

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Wo liegt jetzt dein Problem?

    Dann schau mal ein bisschen zurück, da findest Aussagen zur Arbeit der Union.
    Ich meins doch nur gut, und will dir nur durch die Blume sagen, dass lecker Unions-Apfelsaft eigentlich nicht lecker Apfelsaft ist. Eher Pfuibäh.

    Zur Arbeit der Union - stammt schon aus 2017 - bereits damals war vorhehersehbar dass der Strompreis crasht - spätestens mit dem Abschalten des letzten AKW. Weil schlichtweg NIX gemacht wurde. NIX.

    Deutschland verliert die Kontrolle über den Strompreis / Veröffentlicht am 08.10.2017
    https://www.welt.de/wirtschaft/artic...trompreis.html

    Merkels Versprechen, die Kosten der Energiewende zu stabilisieren, ist nicht mehr realistisch erreichbar.

    So stieg der Strompreis für Privathaushalte weiter an. Im europäischen Ausland sanken hingegen die Stromkosten.

    Die kommende Bundesregierung müsse „zeitnah einen neuen, umfassenden Kompass für die Energiewende entwickeln“, fordert das Autorenteam des Energiewende-Indizes: „Mit einer bloßen Fortsetzung der bisherigen ,Fahrt auf Sicht‘ wird Deutschland der anstehenden Aufgabe nicht gerecht.“ Allen Akteuren fehle es an Planungssicherheit, um rechtzeitig die richtigen Schritte einzuleiten, mahnt McKinsey: „Die Folgen sind unnötig hohe Kosten für Stromverbraucher und Steuerzahler auf der ökonomischen Seite und das Verfehlen unserer Klimaschutzziele auf der ökologischen.“
    Und weitere Jahre des Tiefschlafs folgten. Und so kam es wie es kommen musste: Bereits letztes Jahr, deutlich vor der Ampel, lief der Strompreis richtig satt aus dem Ruder. Ganz ohne Ukraine und sonstigem Störfeuer.

    Aber gut, dann trink lieber weiter lecker Apfelsaft. Prost
    ZitierenZitieren     

  6. #18106
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Merkel wollte ja lieber Worthülsen rauslassen als zu sagen "ich weiß es nicht"
    ZitierenZitieren     

  7. #18107
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Stimmt und sie hat in gewissen Bereichen einen massiven Scherbenhaufen hinterlassen
    ZitierenZitieren     

  8. #18108
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Fang du doch mal damit an.
    Mit was?

    Ich hab ne Frage gestellt und keine Antwort drauf bekommen.
    ZitierenZitieren     

  9. #18109
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die ersten Energie -/Gasmaßnahmen wurden auf den Weg gebracht.

    Strom und Gas sparen wird Pflicht – ab September gelten neue Verbote:

    Die kurzfristigen Maßnahmen gelten ab dem 1. September für vorerst sechs Monate. Sie betreffen sowohl Unternehmen und Träger öffentlicher Körperschaften als auch Verbraucher. Konkret kommen auf die Bürger folgende Neuerungen zu:

    Verbot beheizter Pools: Private Innen- oder Außenpools sowie Aufstellbecken dürfen nicht mehr mit Strom oder Gas aus dem Stromnetz beheizt werden. Eine Ausnahme gilt, wenn die Beheizung für therapeutische Zwecke notwendig ist.

    Mieter dürfen die Heizung runterdrehen: Eventuelle Klauseln in Mietverträgen, die eine Mindesttemperatur in den gemieteten Räumen vorsehen, treten für ein halbes Jahr außer Kraft.
    Kühlere Flure: Öffentliche Räume, in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, wie Flure oder Foyers, dürfen nicht mehr beheizt werden. Ausgenommen von dieser Regel sind medizinische Einrichtungen,

    Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kitas.
    19 Grad in öffentlichen Büros: Bei öffentlichen Arbeitgebern darf die Raumtemperatur in Büros 19 Grad nicht überschreiten. Auch von dieser Maßnahme sind medizinische Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kitas ausgenommen.

    Unternehmen dürfen weniger heizen: In Büros privater Unternehmen sind die 19 Grad nicht als Höchstwert vorgeschrieben. Aber auch private Unternehmen sollen die Möglichkeit bekommen, weniger zu heizen. Die für Arbeitsräume öffentlicher Gebäude geltenden
    Höchsttemperaturen gelten daher in gewerblich genutzten Räumen als Mindesttemperatur.
    Hände kalt waschen: In öffentlichen Gebäuden sind Durchlauferhitzer oder dezentrale Warmwasserspeicher auszuschalten, wenn sie dem Händewaschen dienen. Ausgenommen sind erneut die oben genannten Einrichtungen.
    Ladentüren geschlossen halten: Im Einzelhandel ist es untersagt, Türen dauerhaft offenzuhalten, damit keine Heizwärme verloren geht.


    Verbot beleuchteter Werbung: Zwischen 22 Uhr und 16 Uhr müssen Leuchtreklamen abgeschaltet werden.

    Keine Außenbeleuchtung: Auch die Außenbeleuchtung von Gebäuden oder Baudenkmälern wird untersagt. Ausnahmen sind hier Sicherheits- und Notbeleuchtungen sowie kurzfristige Beleuchtungen bei kulturellen Veranstaltungen oder ähnliches.

    Kunden und Mieter müssen informiert werden: Gasversorger müssen ihre Kunden frühzeitig über Kosten, Energieverbrauch und Einsparungsmöglichkeiten informieren. Vermieter haben eine Weiterleitungspflicht – müssen also ihren Mietern die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen

    Quelle
    https://www.ruhr24.de/service/strom-...-91746177.html

    Was mir noch fehlt ist das Ausschalten der Straßenbeleuchtung ab 0 Uhr. Das funktionierte damals in Frankreich wunderbar. Das ist wirklich Einsparpotential.
    ZitierenZitieren     

  10. #18110
    Prinzregent
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Die ersten Energie -/Gasmaßnahmen wurden auf den Weg gebracht.

    Strom und Gas sparen wird Pflicht – ab September gelten neue Verbote:

    Die kurzfristigen Maßnahmen gelten ab dem 1. September für vorerst sechs Monate. Sie betreffen sowohl Unternehmen und Träger öffentlicher Körperschaften als auch Verbraucher. Konkret kommen auf die Bürger folgende Neuerungen zu:

    Verbot beheizter Pools: Private Innen- oder Außenpools sowie Aufstellbecken dürfen nicht mehr mit Strom oder Gas aus dem Stromnetz beheizt werden. Eine Ausnahme gilt, wenn die Beheizung für therapeutische Zwecke notwendig ist.

    Mieter dürfen die Heizung runterdrehen: Eventuelle Klauseln in Mietverträgen, die eine Mindesttemperatur in den gemieteten Räumen vorsehen, treten für ein halbes Jahr außer Kraft.
    Kühlere Flure: Öffentliche Räume, in denen man sich nicht dauerhaft aufhält, wie Flure oder Foyers, dürfen nicht mehr beheizt werden. Ausgenommen von dieser Regel sind medizinische Einrichtungen,

    Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kitas.
    19 Grad in öffentlichen Büros: Bei öffentlichen Arbeitgebern darf die Raumtemperatur in Büros 19 Grad nicht überschreiten. Auch von dieser Maßnahme sind medizinische Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Schulen und Kitas ausgenommen.

    Unternehmen dürfen weniger heizen: In Büros privater Unternehmen sind die 19 Grad nicht als Höchstwert vorgeschrieben. Aber auch private Unternehmen sollen die Möglichkeit bekommen, weniger zu heizen. Die für Arbeitsräume öffentlicher Gebäude geltenden
    Höchsttemperaturen gelten daher in gewerblich genutzten Räumen als Mindesttemperatur.
    Hände kalt waschen: In öffentlichen Gebäuden sind Durchlauferhitzer oder dezentrale Warmwasserspeicher auszuschalten, wenn sie dem Händewaschen dienen. Ausgenommen sind erneut die oben genannten Einrichtungen.
    Ladentüren geschlossen halten: Im Einzelhandel ist es untersagt, Türen dauerhaft offenzuhalten, damit keine Heizwärme verloren geht.


    Verbot beleuchteter Werbung: Zwischen 22 Uhr und 16 Uhr müssen Leuchtreklamen abgeschaltet werden.

    Keine Außenbeleuchtung: Auch die Außenbeleuchtung von Gebäuden oder Baudenkmälern wird untersagt. Ausnahmen sind hier Sicherheits- und Notbeleuchtungen sowie kurzfristige Beleuchtungen bei kulturellen Veranstaltungen oder ähnliches.

    Kunden und Mieter müssen informiert werden: Gasversorger müssen ihre Kunden frühzeitig über Kosten, Energieverbrauch und Einsparungsmöglichkeiten informieren. Vermieter haben eine Weiterleitungspflicht – müssen also ihren Mietern die entsprechenden Informationen zur Verfügung stellen

    Quelle
    https://www.ruhr24.de/service/strom-...-91746177.html

    Was mir noch fehlt ist das Ausschalten der Straßenbeleuchtung ab 0 Uhr. Das funktionierte damals in Frankreich wunderbar. Das ist wirklich Einsparpotential.
    In Augsburg hat man wohl schon sofort die Lichter ausgeschaltet. Rathaus, Perlach, Brunnen etc. waren am Samstag um 22 Uhr schon aus. Eine komische Atmosphäre war das. Ist schon recht düster.
    ZitierenZitieren     

  11. #18111
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wie gesagt: in Frankreich war es für mich über Jahre normal eine Taschenlampe dabei zu haben, weil um 0 Uhr die Straßenbeleuchtung abgeschaltet wurde. War am Anfang komisch, aber irgend wann Routine.
    ZitierenZitieren     

  12. #18112
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hier mal ein Artikel für Leute die glauben es ginge mit Diplomatie

    https://taz.de/Ein-halbes-Jahr-Krieg...aine/!5873518/
    ZitierenZitieren     

  13. #18113
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Was mir noch fehlt ist das Ausschalten der Straßenbeleuchtung ab 0 Uhr. Das funktionierte damals in Frankreich wunderbar. Das ist wirklich Einsparpotential.
    Ginge das generell eigentlich nicht mit Bewegungsmeldern? Also jetzt nicht grad in der Kaufingerstraße, aber so am Dorf wäre das doch echt sinnvoll.
    Wie auch immer, die Vogelwelt wirds sehr freuen und ich find das gut.
    ZitierenZitieren     

  14. #18114
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    26 Mio. 9 Euro Tickets wurden im Juni und Juli verkauft, mit den Abo Inhabern fast 38 Mio.

    https://www.derstandard.at/story/200...ckets-verkauft

    Wäre spannend wieviele in D ein Klimaticket a la Österreich für EUR 365,00/Jahr kaufen würden?


    Ein 2 Monate alter Artikel wurde mir heute von Pocket vorgeschlagen, nicht das ich eine Diktatur wie in China will, aber so muß es eigentlich laufen, die Regierung beschließt und die Wirtschaft hat um zu setzen,
    Lobbyisten haben dort wohl keinen Einfluß.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...5-079e20ff1c1f
    ZitierenZitieren     

  15. #18115
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.687

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ginge das generell eigentlich nicht mit Bewegungsmeldern?
    Grundsätzlich geht das schon, wenn die entsprechende Technik (Sensoren und einzeln ansteuerbare Leuchten) verbaut wurde.

    Es gibt auch Varianten, die nach einem fixen Zeitprogramm eine Reduzierung vornehmen und z.B. zwischen 0 und 5 Uhr auf minimale Beleuchtung reduzieren können.
    ZitierenZitieren     

  16. #18116
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen

    Wäre spannend wieviele in D ein Klimaticket a la Österreich für EUR 365,00/Jahr kaufen würden?


    Würde die auch mal was von massivem Ausbau erzählen und dann den Worten nicht nur weitere heiße Luft folgen lassen, so wäre es eben eine echte Überlegung wert. Das der grundsätzliche Bedarf vorhanden ist (und ein 365 Euro Ticket wäre nicht sooooo viel teurer als das 9 Euro Ticket, sprich immer noch für nahezu jeden finanzierbar) es hat das 9 Euro Ticket gezeigt aber wie ich bei meiner letzten Fahrt in einem mehr als krass überfüllten Zug festgestellt habe, so würden sich viele die Nummer nicht mehr antun. Da gibt es Viehtransporte die laufen humaner ab! Man könnte sagen es ist ein großes Teil des Problems.
    Geändert von el_bart0 (28.08.2022 um 11:48 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #18117
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    26 Mio. 9 Euro Tickets wurden im Juni und Juli verkauft, mit den Abo Inhabern fast 38 Mio.

    https://www.derstandard.at/story/200...ckets-verkauft

    Wäre spannend wieviele in D ein Klimaticket a la Österreich für EUR 365,00/Jahr kaufen würden?


    Ein 2 Monate alter Artikel wurde mir heute von Pocket vorgeschlagen, nicht das ich eine Diktatur wie in China will, aber so muß es eigentlich laufen, die Regierung beschließt und die Wirtschaft hat um zu setzen,
    Lobbyisten haben dort wohl keinen Einfluß.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...5-079e20ff1c1f
    Ich wäre sofort dabei, wohne aber auch nicht auf dem Dorf, wo 2x am Tag ein Bus fährt. Das ist für viele leider einfach nicht sinnvoll. Ich würde es auch nicht jahresweise, sondern wie im Moment auch, monatsweise anbieten.
    ZitierenZitieren     

  18. #18118
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ginge das generell eigentlich nicht mit Bewegungsmeldern? Also jetzt nicht grad in der Kaufingerstraße, aber so am Dorf wäre das doch echt sinnvoll.
    Wie auch immer, die Vogelwelt wirds sehr freuen und ich find das gut.
    Auch die Insekten. Mittlerweile sind die Insekten die eigentlich Lech sein sollten in den naheliegenden Dörfern. Das ist einfach ein Unding. Bei uns laufen zwischen 22 und 5 Uhr geschätzte 2 Personen die Straße entlang. Und die wohnen da. Dafür kann ich die komplette Nacht ohne Licht lesen.

    Aber es könnte sich ja einer weh tun
    ...nicht auszudenken was alles passieren könnte....
    ZitierenZitieren     

  19. #18119
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Was mir noch fehlt ist das Ausschalten der Straßenbeleuchtung ab 0 Uhr. Das funktionierte damals in Frankreich wunderbar. Das ist wirklich Einsparpotential.
    Nicht komplett, aber vielleicht jede zweite. An besonders dunklen Ecken würde ich sie anlassen. Da geht es auch um das Sicherheitsgefühl einzelner.

    Ich bin dann zusätzlich übrigens noch dafür, dass man nachts alle Ampeln abschaltet, die nicht an besonders großen oder gefährlichen Kreuzungen und Einmündungen sind.

    Ich bin relativ viel Nachts auf der Straße unterwegs und es ist echt krass viele Ampeln unnütz sind und dich als Kraftfahrzeugführer sinnlos zum anhalten und anfahren zwingen, obwohl keinerlei Querverkehr ist. Auch das ist Energieverschwendung.
    Und die STVO regelt eigentlich alles, wie man sich im Falle eines "Ampelausfalles, bzw -Abschaltung verhalten muss.
    ZitierenZitieren     

  20. #18120
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.477

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das wären mal Denkanstöße. Evtl sogar gewinnbringender als den Leuten zu sagen sie sollen sich mit dem Waschlappen waschen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •