Ergebnis 18.121 bis 18.140 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #18121
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich wäre sofort dabei, wohne aber auch nicht auf dem Dorf, wo 2x am Tag ein Bus fährt. Das ist für viele leider einfach nicht sinnvoll. Ich würde es auch nicht jahresweise, sondern wie im Moment auch, monatsweise anbieten.
    Du weißt das du für die EUR 365,00 in ganz Österreich jeden Tag fahren kannst, warum dann noch auf Monate runterbrechen?
    ZitierenZitieren     

  2. #18122
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Weil Du so Leute aufm Dorf 2-3x im Jahr doch dazu bekommst, sich für den jeweiligen Monat einzukaufen. Es rentiert sich ja schon, wenn Du 1x vom Dorf mit dem Zug aufs Oktoberfest fährst oder in der Stadt auf ein Konzert gehst oder einen Ausflug mit mindestens einer Übernachtung machst. Ich hab 2 Leute vom Dorf, die mich für ein Konzert besucht und bei mir gepennt haben. Die hatten in einem von drei Monaten ein 9 Euro Ticket und das war genau der eine Monat, wo sie mit dem Zug zu mir gekommen sind und mit dem Zug wieder heim sind. Hat sich einfach mehr rentiert, weil wir auch in der Stadt mit der Bahn hin und zurück zur Halle gefahren sind.
    Würde das 365 Euro kosten, dann macht das von solchen Leuten mit so einer regulären Verkehrsanbindung keiner und fährt mit dem Auto (hat da ja eh jeder). Du kannst ja noch eine Vergünstigung einbauen für Leute, die es für 12 Monate gleich direkt kaufen.
    Jede Fahrt, wo das Auto stehen bleibt, ist eine gute Fahrt. Das sollte aus meiner Sicht der wichtigste Gedanke bei so einer Einführung sein. Aber wenn das nicht geht. Ich, ganz egoistisch, nehm auch das 365 Euro Ticket, das es hier in München z.B. für Schüler und Azubis gibt. Gerne auch für alle. Wenn das dadurch finanziert wird, dass den ganzen Bürohengsten die Dienstwägen gestrichen werden, eine Win-Win-Situation.
    ZitierenZitieren     

  3. #18123
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    nicht ganz da, wo ich wohnen wollte
    Beiträge
    897

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ginge das generell eigentlich nicht mit Bewegungsmeldern? Also jetzt nicht grad in der Kaufingerstraße, aber so am Dorf wäre das doch echt sinnvoll.
    Wie auch immer, die Vogelwelt wirds sehr freuen und ich find das gut.
    Das sollte man mal meiner Hausverwaltung sagen, im Ärtzehaus (nur Praxen drin) brennt jede Nacht im verglasten Dachboden Festbeleuchtung, es könnte ja mal ein Einbrecher kommen. (Den Junkie freut es,wenn er einbricht und gleich noch was sieht).
    In allen Durchgängen Dauerbeleuchtung, am Geschäftshaus gegenüber hat man noch einen zusätzlichen Strahler angebracht (zu den 2 normalen Lampen)
    Die Beleuchtung des Weges zwischen Wohnanlage und Geschäftshaus musste wegen den Feuerwehrrichtlinien versetzt werden, und was macht man: Natürlich 2 Lampen ohne Bewegungsmelder. Da läuft so gut wie niemand nachts durch, ich wohne direkt drüber. Die Kneipe gegenüber muss ab 22 Uhr die Hintertüre geschlossen halten, da gehen fast alle vorne raus. Und mit Bewegungsmeldern ginge es ja auch.
    Und unter den Lampen soll es eine Inseketenwiese sein/werden, super die fliegen alle ins Licht und nächste Station ist dann bei mir im Wohnzimmer.
    Kerzen brauch ich keine mehr auf dem Balkon, taghell
    Nebenan: Sparkasse und Wohnhaus. Sparkasse schaltet um 24Uhr die Parkplatzbeleuchtung ab, obwohl da auch Mieter des Wohnhauses parken, Matratzen Concord macht auch alles aus und im Durchgang zur Strasse ist Licht mit Bewegungsmelder. Man sieht es ginge.
    Aber wie gesagt, es könnte ja mal ein Einbrecher kommen. Ich finde es ne Frechheit, bin aber leider nur Mieter und unser Beirat sagt nix.
    Hauptsache ich spare in meiner Wohnung Strom und Heizung.
    Hoffentlich gibt es für solche Wohnanlagen auch mal Vorschriften.
    ZitierenZitieren     

  4. #18124
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich geht das schon, wenn die entsprechende Technik (Sensoren und einzeln ansteuerbare Leuchten) verbaut wurde.

    Es gibt auch Varianten, die nach einem fixen Zeitprogramm eine Reduzierung vornehmen und z.B. zwischen 0 und 5 Uhr auf minimale Beleuchtung reduzieren können.

    alles richtig
    ZitierenZitieren     

  5. #18125
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Völlig wertfrei noch was zum 9 Euro Ticket. Umsteiger vom Auto waren 2% der Fahrten. Der Rest der Fahrten mit dem Ticket waren zusätzliche Freizeit-Fahrten, die ansonsten nicht angetreten worden wären.

    Nachtrag: Oder natürlich Fahrten, die auch ausserhalb von Abos stattgefunden hätten, nun aber mit 9 Euro Ticket gemacht wurden.
    Geändert von djrene (28.08.2022 um 21:21 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #18126
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Völlig wertfrei noch was zum 9 Euro Ticket. Umsteiger vom Auto waren 2% der Fahrten. Der Rest der Fahrten mit dem Ticket waren zusätzliche Freizeit-Fahrten, die ansonsten nicht angetreten worden wären.

    Ist das die von der FDP in Auftrag gegebene Studie zum Thema?
    ZitierenZitieren     

  7. #18127
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.476

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Bitte wertfrei bleiben...
    ZitierenZitieren     

  8. #18128
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Bitte wertfrei bleiben...

    Nur wenn die Studie die gewünschten Ergebnisse des Auftraggebers erfüllt.
    ZitierenZitieren     

  9. #18129
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich geht das schon, wenn die entsprechende Technik (Sensoren und einzeln ansteuerbare Leuchten) verbaut wurde.

    Es gibt auch Varianten, die nach einem fixen Zeitprogramm eine Reduzierung vornehmen und z.B. zwischen 0 und 5 Uhr auf minimale Beleuchtung reduzieren können.
    Bei mir im Hof wurde einerseits aufgerüstet (zusätzliche - die dritte - Lampe) und abgerüstet (kürzere Leuchtdauer nach Bewegungsmelder). Es geht übrigens um den ersten Hinterhof nach dem Plärrer - da habe ich schon Selbstschussanlagen hergewünscht, wenn eine:r in die Hocke geht.
    Geändert von Augsburger Punker (28.08.2022 um 22:21 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #18130
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.476

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das war da schon immer schlimm. In deiner Wohnung wohnte ja mein Schwager. Sein Vater war damals Eismeister im CFS.

    Und weiter geht's im deutschen Land mit wahnsinnig wichtigen Themen:

    Wann geht's James Bond endlich an den Kragen? Und der schwule rosarote Indianer beim Manitu?

    https://m.tagesspiegel.de/gesellscha.../28633612.html
    Geändert von Cassy O'Peia (29.08.2022 um 06:38 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #18131
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Völlig wertfrei noch was zum 9 Euro Ticket. Umsteiger vom Auto waren 2% der Fahrten. Der Rest der Fahrten mit dem Ticket waren zusätzliche Freizeit-Fahrten, die ansonsten nicht angetreten worden wären.

    Nachtrag: Oder natürlich Fahrten, die auch ausserhalb von Abos stattgefunden hätten, nun aber mit 9 Euro Ticket gemacht wurden.
    Da werden wir vermutlich aus 5 Umfragen 8 verschiedene Ergebnisse erhalten.

    Viele Käufer des 9-Euro-Tickets haben nach eigenen Angaben das Auto durch Bus und Bahn ersetzt. 31 Prozent der Erwachsenen nutzten die Aktionsfahrkarte häufig auf Strecken, die sie sonst im Auto zurückgelegt hätten, wie eine YouGov-Umfrage für die Deutsche Presse-Agentur ergab. Weitere 18 Prozent gaben an, sogar immer das Auto durch den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) ersetzt zu haben.
    spiegel.de
    ZitierenZitieren     

  12. #18132
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2004
    Beiträge
    15.453

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Bin echt froh wenn es den Rotz nicht mehr gibt.
    Waren schon echt viele Assis unterwegs.
    ZitierenZitieren     

  13. #18133
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Sehe gerade im MoMa, dass es dazu aktuelle Ergebnisse mit repräsentativen Umfragen gibt und die Zahl der Umsteiger und Autostehenlasser sich nun doch erhöht hat (aber eben auch im Laufe der Zeit). Die Zahlen die ich genannt habe sind diejenigen, die bei uns vor ein paar Wochen intern kommuniziert wurden.
    ZitierenZitieren     

  14. #18134
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.476

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Da werden wir vermutlich aus 5 Umfragen 8 verschiedene Ergebnisse erhalten.
    Natürlich ebenfalls vollkommen wertfrei.
    Geändert von Cassy O'Peia (29.08.2022 um 08:05 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #18135
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Sehe gerade im MoMa, dass es dazu aktuelle Ergebnisse mit repräsentativen Umfragen gibt und die Zahl der Umsteiger und Autostehenlasser sich nun doch erhöht hat (aber eben auch im Laufe der Zeit). Die Zahlen die ich genannt habe sind diejenigen, die bei uns vor ein paar Wochen intern kommuniziert wurden.
    ich habs kein einziges Mal genutzt, würde aber tatsächlich mein Auto abschaffen, wenn es ein Dauerangebot gäbe. Aber wegen 3 Monate fange ich nicht an meinen Arbeitsweg umzuplanen, was ja doch ein wenig Aufwand wäre (da gehts dann darum, mir zum beispiel einen e-roller zu besorgen, weil ich zum bahnhof kommen muss / mir einen LTE Stick in der Arbeit genehmigen zu lassen, weil ja WLAN in Zügen von der bayr. staatsregierung als nicht notwendig erachtet wurde / mir einen Laptop mit verspiegeltem Display zu besorgen / mein Auto zu verkaufen /…)

    So Sachen, dass der ein oder andere da nur Interesse bei einem dauerhaftem Angebot hat (weil sich die Dauer der Wegstrecke verdoppelt und daher einige Themen erledigt werden müssten, bevor es auch nur einmalig Sinn machen würde) werden bei einer solchen Umfrage natürlich auch nicht berücksichtigt.
    ZitierenZitieren     

  16. #18136
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Für mich würde ein gutes Bahnangebot nicht dazu führen das Auto zu verkaufen, es aber deutlich öfter stehen zu lassen. Aber ein massiv ausgeweitetes Angebot (und es müsste massiv sein um Mitfahrt auch zu Pendlerzeiten zu garantieren, Fahrradmitnahme immer zu ermöglichen und zu allen Uhrzeiten wenigstens mit ausgedünntem Fahrplan fahren zu können) würde es halt nur mit zig Milliardenschweren Investitionen geben, die man momentan lieber in die Bundeswehr pumpt. Der Personalstand müsste extrem nach oben gefahren werden, zu deutlich angehobenen Bezügen (denn zu den aktuellen macht den Job ja niemand, wir suchen und suchen und suchen) und deutlich besseren Arbeitsbedingungen. Das kostet Geld - viel Geld. Und natürlich müsste der Fahrzeug- und Streckenbestand nach oben gefahren werden. Aber hier in Bayern ist man ja nichtmal Willens eine Strecke wie die Staudenbahn zu reaktivieren. Hier legt man lieber still und reisst die Gleise raus, anstatt Strecken zu erhalten, oder gar auszubauen. Prestigeobjekte - da ist Geld da. Für die ganzen kleineren Notwendigeiten leider nicht. Und natürlich müsste dieser Ausschreibungsirrsinn beendet werden.
    ZitierenZitieren     

  17. #18137
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Die Deutsche Bahn
    Sucht mal Bahnhofsunterführung Meitingen
    Da gibts ein Jour fix nach dem anderen bei denen nichts entschieden wird und keiner zuständig ist

    Anschluss an den Tunnel Inntal Brenner Nordzulauf ein Trauerspiel…..
    ZitierenZitieren     

  18. #18138
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Für mich würde ein gutes Bahnangebot nicht dazu führen das Auto zu verkaufen, es aber deutlich öfter stehen zu lassen. Aber ein massiv ausgeweitetes Angebot (und es müsste massiv sein um Mitfahrt auch zu Pendlerzeiten zu garantieren, Fahrradmitnahme immer zu ermöglichen und zu allen Uhrzeiten wenigstens mit ausgedünntem Fahrplan fahren zu können) würde es halt nur mit zig Milliardenschweren Investitionen geben, die man momentan lieber in die Bundeswehr pumpt. Der Personalstand müsste extrem nach oben gefahren werden, zu deutlich angehobenen Bezügen (denn zu den aktuellen macht den Job ja niemand, wir suchen und suchen und suchen) und deutlich besseren Arbeitsbedingungen. Das kostet Geld - viel Geld. Und natürlich müsste der Fahrzeug- und Streckenbestand nach oben gefahren werden. Aber hier in Bayern ist man ja nichtmal Willens eine Strecke wie die Staudenbahn zu reaktivieren. Hier legt man lieber still und reisst die Gleise raus, anstatt Strecken zu erhalten, oder gar auszubauen. Prestigeobjekte - da ist Geld da. Für die ganzen kleineren Notwendigeiten leider nicht. Und natürlich müsste dieser Ausschreibungsirrsinn beendet werden.

    Top Posting! Da steck viel drin was ich so 1:1 unterschreiben würde.
    Man muss die Notwendigkeit des Ausbaus eigentlich in den Vordergrund rücken, wenn man bedenkt das eine Transformation hin zu einem starken ÖPNV auf Gleisen unabdingbar sein dürfte in ferner Zukunft. Nur umso später ich anfange, desto teurer wird es werden letztlich. Aber im Verschleppen wichtiger Projekte sind unsere führenden Politiker herausragend. Der Fass ohne Boden Award sollte vergeben werden. Für eine solche Gala könnte man durchaus was springen lassen, um die Verantwortlichen auch dementsprechend ins Rampenlicht zu stellen für ihr Handeln.
    Geändert von el_bart0 (30.08.2022 um 13:20 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  19. #18139
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Nochmals ein interessanter Artikel zum Ukraine Thema

    Diesem Verbrecher muß der Garaus gemacht werden, schlimmer als Hitler



    https://www.stern.de/politik/ausland...b-global-de-DE
    Geändert von Manne (30.08.2022 um 17:29 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #18140
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    schlimmer als Hitler
    Man sollte es nicht übertreiben in dem Punkt. Hitler hat so viele Grausamkeiten verbrochen, in die Wege geleitet, dürfte schwer für Putin werden hier im Ranking an Hitler vorbeiziehen zu können.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •