Ergebnis 18.701 bis 18.720 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #18701
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard AW: Politik und Geschichte

    wirklich interessant das die Stagnation/Rückschritte während Merkel als alter Scheiss abgetan wird, und das was die Schwarzen auf keinen Fall wollen ist dann einfallslos.
    Überragend von dir.
    Der Scheisshaufen den die Union hinterlassen hat, ist zwar ein alter Scheiss, aber es ist definitiv ein Scheiss. Hinterlassen von deinen Buddies.
    [...entfernt...]
    Ineffizienz der WP ?
    e-fuel Problematik?
    Fehler der Union
    Vorbildfunktion Deutschlands ?
    braucht man nicht drauf eingehen.
    bringt alles nichts
    Dein Tellerand ist Kilometer entfernt, dein Horzont steht tiefer als die Hölle

    Weiter so, der Holzweg ist unendlich lang





    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Jetzt wirklich zum allerletzten Mal, weil das ja auch schon desöfteren von mir erwähnt wurde aber halt überlesen wird.

    Jedem tief schwarzen Wähler ist bzw. sollte klar sein, dass in den Jahren mit Merkel mehr möglich gewesen wäre.

    Aber ganz ehrlich, diesen alten Scheiß kann man jetzt wirklich nicht mehr hören bzw. lesen.
    Über viele Jahre wurden die Grünen nicht müde zu kritisieren und stellten klar, dass Sie es doch viel besser könnten.

    Was jetzt passiert soll das sein, was sie sich über Jahre hinweg bereitgelegt haben?
    Da kommt einfach rein gar nix und nachdem man jetzt die ersten 1,5 Jahre in der Regierung verschlafen hat, muss jetzt der große Hammer raus.

    Das ist sowas von schlecht und peinlich wie wir es noch nie hatten.
    Geändert von Ryan (02.04.2023 um 07:25 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #18702
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.597

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    War mir schon klar.

    Bei mir geht's im dritten. Hier ist ja nahezu überall 30 in der Stadt.
    In Wörishofen sterben ja auch die Leut.
    ZitierenZitieren     

  3. #18703
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ritschie Beitrag anzeigen
    Technisch betrachtet ist Physik halt ein Arsch und lässt bei der Energieerhaltung nicht mit sich reden. Man kann den Wirkungsgrad der Herstellung von eFuels vermutlich noch verbessern, aber die Umwandlung von einer Energieform in eine andere führt immer zu Energie"verlusten" (Energie geht nicht verloren, sondern wird nur in eine unbrauchbare Form umgewandelt, meist Wärme), also wird egal was man macht, die Umwandlung von Strom in eFuel in dann Antriebsenergie (durch verbrennen, die schlechteste aller Umwandlungen) immer einen schlechteren Wirkungsgrad haben, als das Laden einer Batterie mit Strom direkt und dann der Umwandlung in Antriebsenergie. (Dazu kommt, dass E-Motoren einen viel höheren Wirkungsgrad als Verbrennungsmotoren haben).
    Danke, das Grundprinzip vom "Engergieverlust" ist mir schon bekannt.

    Was mir jedoch nicht bekannt ist ist, wieviel Engergie in 10, 15 oder 20 Jahren durch technische Weiterentwicklung tatsächlich verloren geht und ob dieser Verlust dann so klimaschädigend ist, als dass man heute und jetzt alles verbieten muss, ohne sich die von mir schon angesprochene Türe offen halten zu können / dürfen. Ob eFuel etc. jemals so kommen wird, ob technisch sinnvoll umsetzbar und ob das dann noch für den Otto-Normal-Bürger finanziell interessant ist - keine Ahnung. Ich bin aber kein Freund von Verboten, man sollte in jede Richtung denken und schauen dürfen.

    Ich weiß das alles o. g. nicht, Du?
    Geändert von Lucky (01.04.2023 um 17:08 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #18704
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Technisch dürfte das Potential bei Batterien zumindest um ein sehr vielfaches größer sein als bei allem anderen. Und wenn man sich mit Lithiumabbau beschäftigt kann man nur hoffen, dass dieses Potential bald ausgeschöpft werden kann.
    ZitierenZitieren     

  5. #18705
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Schön wie hier wieder gelöscht wurde ohne Kommentar
    Bearbeiten wäre auch gegangen….
    ZitierenZitieren     

  6. #18706
    Testspieler
    Registriert seit
    12.12.2021
    Beiträge
    155

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Bei unserem Haus ist nächstes Jahr bestimmt ein Heizungswechsel unvermeidlich
    Bin gespannt was für eine neue reinkommt

    Es ist auch jetzt schon verdammt schwer eine Heizungsfirma zu finden, möchte nicht wissen was passiert wenn ein Gesetz noch dazukommt

    Zum Thema politische Parteien…..für mich gibt es momentan keine einzige Partei die für das steht was ich für wichtig halte.
    Es gibt da zwar eine Partei, die aber für immer unwählbar bleibt
    ZitierenZitieren     

  7. #18707
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    594

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Danke, das Grundprinzip vom "Engergieverlust" ist mir schon bekannt.

    Was mir jedoch nicht bekannt ist ist, wieviel Engergie in 10, 15 oder 20 Jahren durch technische Weiterentwicklung tatsächlich verloren geht und ob dieser Verlust dann so klimaschädigend ist, als dass man heute und jetzt alles verbieten muss, ohne sich die von mir schon angesprochene Türe offen halten zu können / dürfen. Ob eFuel etc. jemals so kommen wird, ob technisch sinnvoll umsetzbar und ob das dann noch für den Otto-Normal-Bürger finanziell interessant ist - keine Ahnung. Ich bin aber kein Freund von Verboten, man sollte in jede Richtung denken und schauen dürfen.

    Ich weiß das alles o. g. nicht, Du?
    Der Wirkungsgrad von Wärmekraftmaschinen ist fix. So viel technische Weiterentwicklung kanns gar nicht geben, dass man mit einem Verbrenner annähernd den eines Elektromotors erreicht. Da kannst Dein e-Fuel mit 100% Wirkungsgrad direkt im Tank erzeugen und bist noch meilenweit entfernt.
    ZitierenZitieren     

  8. #18708
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Tempo 30 dient in Wohngebieten der Sicherheit, einen positiven Effekt für die Luft hat es weniger, da man bei dem Tempo eher im 2. wie im 3. Gang ist und somit eine höhere Drehzahl hat.
    Rechnerisch mag das vielleicht sein, da ich Auto nach Gefühl fahre, habe ich im 3. Gang bei Tempo 30 nicht das Gefühl das ich durch bedienen von Gas und Bremse mit dem Auto fahre, sondern das Auto mit mir, weil zu untertourig.
    Automatik regelt, oder halt E-Auto. Da hast gar keinen Gang mehr und trotzdem nach altherkömmlicher Rechnung über 200 Pferdchen, je nach Fahrzeug

    Was man als innen sitzender mittlerweile unterschätzt, finde ich, sind die Abrollgeräusche des Fahrzeugs. Dank immer besserer Dämmung bekommst das nicht mehr mit.

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Schön wie hier wieder gelöscht wurde ohne Kommentar
    Bearbeiten wäre auch gegangen….
    Hab ich nachgeholt, auch wenn nicht ich gelöscht habe.
    ZitierenZitieren     

  9. #18709
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zur Uneffizienten Betriebsweise von Wärmepumpen kam leider noch nichts vom Stammtisch Allgaier, daher gehe ich davon aus das es leeres Gewäsch war
    ZitierenZitieren     

  10. #18710
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Zur Uneffizienten Betriebsweise von Wärmepumpen kam leider noch nichts vom Stammtisch Allgaier, daher gehe ich davon aus das es leeres Gewäsch war
    Er ist zwar online, aber da man sich ja durch Unwissen auch blamieren kann, kommt - natürlich - nichts
    ZitierenZitieren     

  11. #18711

    Standard AW: Politik und Geschichte

    https://germanzero.de/blog/e-fuels?u...EaAg8mEALw_wcB

    Zu E-Fuels (Kosten und Effizienz):

    https://www.dmm.travel/nc/news/e-fue...-viel-zu-teuer

    https://www.mdr.de/nachrichten/deuts...klima-100.html

    Übrigens hab ich das in einer Minute gegoogelt, mich aber die letzten 1-2 Jahre regelmäßig mit Bekannten und Kunden ausgetauscht, die an dem und anderen Themen (Batterietechnologie usw.) forschen und nicht politisch motiviert irgendwelche Statements abgeben, weil sie einzig an Sinn und Unsinn interessiert sind. Und kein einziger kann E-Fuels irgendwas abgewinnen. Alle sind sich übrigens einig, dass das festhalten an der E-Fuels-Idee einzig damit zu tun hat, dass man irgendwie weiterhin Verbrenner legitimieren will. Übrigens kann man mit der Energie, die für E-Fuels benötigt wird, 7 mal so weit mit einem E-Auto kommen. Nur mal so fürs Gefühl. Und es ist technisch nicht möglich besser als Elektro zu werden. Nicht mal theoretisch.
    ZitierenZitieren     

  12. #18712
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wer hat sich denn schonmal angesehen welche Länder auf Verbrenner und fossile Heizungen zukünftig verzichten möchten?

    Viel Spaß Weltklimaretter Deutschland
    ZitierenZitieren     

  13. #18713
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.626

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Wer hat sich denn schonmal angesehen welche Länder auf Verbrenner und fossile Heizungen zukünftig verzichten möchten?

    Viel Spaß Weltklimaretter Deutschland
    Deutschland ist beim weltweiten CO2-Ausstoß im Länderranking auf Platz 6 und im Pro-Kopf-Ausstoß auf Platz 10. Findest dann nicht, dass gerade wir als Land und jeder Einzelne was tun müssen?
    Und ja, es muss auch gelingen China, die USA und die Golfstaaten mitzunehmen.

    Was ist deine Alternative? Alles so lassen wie es ist, das regelt sich schon von selbst?
    Es ist gut, dass Deutschland da mitvorangeht, da es für uns auch finanzierbar ist, wenn man die Schrauben an der richtigen Stelle dreht. Oder willst vom Staat Burundi verlangen, dass es bei den alternativen Antriebs- und Energiequellen vorangeht?
    ZitierenZitieren     

  14. #18714
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.814

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Kannste echt aufgeben. Da gehts nur um die eigene Bequemlichkeit. Nach ihm die Sintflut.

    Dafür ist kein Vorwand zu blöd. Der Graf hats mit "schlicht" auf den Punkt gebracht.
    ZitierenZitieren     

  15. #18715
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Für uns ist es finanzierbar?

    Der war richtig gut

    Klar, wenn man endlich mal aufhören würde Milliarden an die ganze Welt zu verteilen und mehr für das eigene Volk übrig hätte dann ja aber aktuell liegst da komplett daneben.

    Die Alternative?

    Klimaschutz mit Maß und Ziel. Nicht dieses radikal sinnlose Vorgehen, dass die Bürger spaltet und eher vom Klimaschutz abbringt.


    Über 30 Millionen Immobilien mit Gas oder Ölheizung und da ist sowas wie Schulen noch nicht dabei.
    Welche Handwerker sollen die Umrüstung in den nächsten Jahren stemmen?

    Ganz ehrlich, Deutschland bzw. Europa ist ein kleiner Schiss auf der Weltkarte aber tut so, als ob man das Klima alleine retten kann.

    Sind die anderen Länder so blöd oder unsere Grünen die gscheidesten Leute auf der gesamten Welt?

    Lächerlich ist das und die Quittung wirds geben !!!
    ZitierenZitieren     

  16. #18716
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Die Alternative?

    Klimaschutz mit Maß und Ziel. Nicht dieses radikal sinnlose Vorgehen, dass die Bürger spaltet und eher vom Klimaschutz abbringt.

    ….oder unsere Grünen die gscheidesten Leute auf der gesamten Welt?!
    „Maß und Ziel“ ist ja nicht immer ein guter Griff in die rhetorische Kiste. Wenn das Ziel klar definiert ist, wie soll dann das Maß ausfallen? Und wer zum Geier erklärt dem Klima dann, das es gefälligst warten soll, bis das Maß für alle, die Maß halten sollen, auch angenehm ist?

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass du, wenn die Grünen die Gescheitesten sind, ein Roter bist. Nicht politisch, aber als Komplementärfarbe von grün.
    ZitierenZitieren     

  17. #18717
    Prinzregent
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Birk69 Beitrag anzeigen
    Deutschland ist beim weltweiten CO2-Ausstoß im Länderranking auf Platz 6 und im Pro-Kopf-Ausstoß auf Platz 10. Findest dann nicht, dass gerade wir als Land und jeder Einzelne was tun müssen?
    Und ja, es muss auch gelingen China, die USA und die Golfstaaten mitzunehmen.

    Was ist deine Alternative? Alles so lassen wie es ist, das regelt sich schon von selbst?
    Es ist gut, dass Deutschland da mitvorangeht, da es für uns auch finanzierbar ist, wenn man die Schrauben an der richtigen Stelle dreht. Oder willst vom Staat Burundi verlangen, dass es bei den alternativen Antriebs- und Energiequellen vorangeht?
    Von den TOP10 dieser Länder sind wir auf Platz 10 der Kohle. Und ich rede nicht von der schwarzen Kohle.
    7/8 von 10 Ländern investieren wie verrückt in Städte, Infrastruktur, Energie und die oberen Reichen deren Länder. Deutschland ist da nirgends dabei.
    Es ist für alle finanzierbar. Nur 1 von 10 macht es. Und die sind ein Mückenschiss auf der Weltkarte.

    Ja. Es muss was passieren. Ganz schnell. Aber das muss von anderen kommen. Von denen auf die vom Rest der Welt geschaut wird. Aber das ist leider nicht mehr Deutschland.
    ZitierenZitieren     

  18. #18718
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    „Maß und Ziel“ ist ja nicht immer ein guter Griff in die rhetorische Kiste. Wenn das Ziel klar definiert ist, wie soll dann das Maß ausfallen? Und wer zum Geier erklärt dem Klima dann, das es gefälligst warten soll, bis das Maß für alle, die Maß halten sollen, auch angenehm ist?

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass du, wenn die Grünen die Gescheitesten sind, ein Roter bist. Nicht politisch, aber als Komplementärfarbe von grün.
    Das Maß wird durch realistische Ziele definiert und davon ist man aktuell weit entfernt.

    Siehe z.b. Abstimmung Berlin .......

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Prinzregent Beitrag anzeigen
    Von denen auf die vom Rest der Welt geschaut wird. Aber das ist leider nicht mehr Deutschland.
    Richtig, dank der Ampel und speziell den Grünen
    ZitierenZitieren     

  19. #18719
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.626

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Das Maß wird durch realistische Ziele definiert und davon ist man aktuell weit entfernt.

    Siehe z.b. Abstimmung Berlin .......

    - - - Aktualisiert - - -



    Richtig, dank der Ampel und speziell den Grünen
    Das hat nix mit der Ampel zu tun.
    Sondern mit der Wirtschaft und dem Konsum. Da ist China die klare Nr.1 und dann kommen die USA. Danach die Golfstaaten. Woran liegt das wohl?
    ZitierenZitieren     

  20. #18720
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.626

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Allgaier Beitrag anzeigen
    Für uns ist es finanzierbar?

    Der war richtig gut

    Klar, wenn man endlich mal aufhören würde Milliarden an die ganze Welt zu verteilen und mehr für das eigene Volk übrig hätte dann ja aber aktuell liegst da komplett daneben.

    Die Alternative?

    Klimaschutz mit Maß und Ziel. Nicht dieses radikal sinnlose Vorgehen, dass die Bürger spaltet und eher vom Klimaschutz abbringt.


    Über 30 Millionen Immobilien mit Gas oder Ölheizung und da ist sowas wie Schulen noch nicht dabei.
    Welche Handwerker sollen die Umrüstung in den nächsten Jahren stemmen?

    Ganz ehrlich, Deutschland bzw. Europa ist ein kleiner Schiss auf der Weltkarte aber tut so, als ob man das Klima alleine retten kann.

    Sind die anderen Länder so blöd oder unsere Grünen die gscheidesten Leute auf der gesamten Welt?

    Lächerlich ist das und die Quittung wirds geben !!!
    Für wen denn sonst, wenn nicht unter anderem für uns? Das Haushaltsvolumen wird 2024 die 1 Billion Euro Marke überschreiten. Mit richtigen Stellschrauben meinte ich natürlich die Verteilung diesen Geldes. Darauf wird es ankommen.
    Und nein. Europa ist kein kleiner Schiss auf der Weltkarte. 4 der G7-Länder liegen in Europa.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •