Ergebnis 18.841 bis 18.860 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #18841
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Prinzregent Beitrag anzeigen
    Dann erkläre mir doch bitte warum net?
    Und dann noch gleich hinterher was ich denke?
    Zu 1: siehe Umweltbundesamt.
    https://www.umweltbundesamt.de/umwel...n#unsere-tipps

    Weiß ich in dem Umfang aber selbst noch nicht so lange. Und dass die Mafia beim Holzhandel ihre Finger tief drin hat erst seit letzter Woche. Die lässt für die dt. Holzofen nämlich in Osteuropa roden.

    Zu 2: Das kannst nur Du erklären (wenn Du willst)

    Ich selbst bin seit über 30 Jahren Vegetarier, hatte jahrelang kein Auto und benutze das aktuelle nur wenn nötig. Bei Flugreisen habe ich zuletzt ein paarmal gesündigt (Belfast, Manchester). Sonst relativ normal, momentan bin ich unter einer Decke auf der Couch, damit die Gasheizung nicht laufen muss. Als Mieter hast da leider nicht die Entscheidungsfreiheit.
    ZitierenZitieren     

  2. #18842
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Weil wir deshalb, aber eben nicht nur deshalb, eine Vorreiterrolle übernehmen müssen. Aber schön, dass du dich auch für die anderen Punkte interessierst und faktenbasiert antwortest.

    Da wurde das Tor wieder verschoben, mit einem anderen nichtssagenden, hingerotzten Satz. Das ist es ehrlich gesagt nicht wert, dass du da weiter darauf eingehst.
    ZitierenZitieren     

  3. #18843
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.626

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Zu 1: siehe Umweltbundesamt.
    https://www.umweltbundesamt.de/umwel...n#unsere-tipps

    Weiß ich in dem Umfang aber selbst noch nicht so lange. Und dass die Mafia beim Holzhandel ihre Finger tief drin hat erst seit letzter Woche. Die lässt für die dt. Holzofen nämlich in Osteuropa roden.

    Zu 2: Das kannst nur Du erklären (wenn Du willst)

    Ich selbst bin seit über 30 Jahren Vegetarier, hatte jahrelang kein Auto und benutze das aktuelle nur wenn nötig. Bei Flugreisen habe ich zuletzt ein paarmal gesündigt (Belfast, Manchester). Sonst relativ normal, momentan bin ich unter einer Decke auf der Couch, damit die Gasheizung nicht laufen muss. Als Mieter hast da leider nicht die Entscheidungsfreiheit.
    Beim Thema Holzheizung kann sich jeder selber ausrechnen, dass die Rechnung der Nachhaltigkeit nicht aufgehen kann. Wo soll denn das ganze Holz herkommen? Aktuell sehr viel aus osteuropäischen Urwälder, dass illegal geschlagen wird und ganze Ökosysteme zurstört .
    Ausnahme: Man ist Waldbesitzer und schlägt weniger als man anpflanzt und lässt jedes Jahr genügend stehen, so dass bis zu dem Zeitpunkt reicht, bis wann die ersten selbst gepflanzt Bäume wieder schlagen kann.
    ZitierenZitieren     

  4. #18844
    Rookie
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    435

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wie bei vielen muss man halt auch beim Holz schauen, wo es her kommt. Wie auch bei Pellets.

    Ich bekomme mein Holz von nem Freund,der nen eigenen Wald hat und nachhaltig fällt. Wenn nicht von ihm, dann immer vom Leuten, wo ich weiß, dass das Holz aus der Umgebung kommt.

    Gleiche gilt auch für Öfen. Die aus dem Baumarkt sind halt Mist, ein guter kostet halt schon richtig. Bei meinem war der Kaminkehrer erst sehr begeistert, was der, obwohl 10 Jahre alt, für gute Abgaswerte hat. Besser als viele neue meine er.

    Zum Thema Was macht jeder selber noch:

    Bei mir kommt im Frühjahr eine Wärmepumpe in mein Reihenhaus (mit alten Heizkörpern) und eine Photovoltaik auf Süd und Norddach. Sozusagen so viel wie möglich
    ZitierenZitieren     

  5. #18845
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Also normale Holzöfen-/kamine halte ich für eine ziemlich schlechte Lösung, da sie meist keine Filter verbaut haben, das Ergebnis ist viel Feinstaub, trübe Luft und ein nerviger Geruch in selbiger.
    ZitierenZitieren     

  6. #18846
    Rookie
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    435

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Feinstaub ist natürlich ein Thema und auch nicht zu vernachlässigen. Wobei ich rein chemisch da schon unterscheiden würde, weitaus der Feinstaub besteht. Da gibt es garantiert auch Unterschiede. Hab aber da keine Grundlage oder Quelle.

    Im Moment sehe ich das bei mir besser als Öl verbrennen
    ZitierenZitieren     

  7. #18847
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.493

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Was mir beim Thema Holz und heizen ein wenig ein Rätsel ist. Mir hat mal ein Forstwirt, der mir gut vom Fach schien gesagt, das Bäume extrem gut co2 aufnehmen und speichern, also aus der Luft zieht. Nachteil, der Baum gibt dieses co2 auch wieder in kompletter Menge ab, wenn er geholzt und verbrannt wird. Deswegen war ich beim Thema Pellets schon aus diesem Grund vorsichtig.
    Weiss da jemand genaueres?
    Wenn dem so wäre, wie mir erzählt, wäre Holzverbrennung co2 technisch doch sogar doppelt unsinnig.
    ZitierenZitieren     

  8. #18848
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das stimmt so. Und es dauert Jahrzehnte, bis dieses CO2 wieder irgendwo gebunden wird.
    ZitierenZitieren     

  9. #18849
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.493

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Mr. Blubb Beitrag anzeigen
    Das stimmt so. Und es dauert Jahrzehnte, bis dieses CO2 wieder irgendwo gebunden wird.
    Vielen Dank !

    Hat er also richtig erzâhlt. Eine neu gepflanzte Eiche würde erst in 100 Jahren ca. Wieder den selben Status haben, wie eine Eiche die mit einem Meter Durchmesser gefâllt wird. Nagelt mich jetzt nicht genau an den Zahlen fest. Das blieb so grob in Erinnerung, das ne Eiche/Buche zwischen 100 und 150 Jahre braucht für nen knappen Meter Durchmesser.
    Wieviel co2 in welchem Alter gespeichert werden kann,konnte er so nicht sagen.
    Das sprach für mich persönlichvor Jahren schon gegen Holz als Heizstoff.
    ZitierenZitieren     

  10. #18850
    Profi
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    2.897

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Noch ein sehr guter Beitrag zur Diskussion. Ich weiß, vom links-grün-versifften Spiegel. Lest ihn bitte trotzdem...

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...ef=re-xx-cp-sh
    ZitierenZitieren     

  11. #18851
    Rookie
    Registriert seit
    11.11.2022
    Beiträge
    308

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Da lobe ich mir die Osterfeuer von gestern. Das war ja abartig, wie da am Horizont fast aus jedem Dorf die Rauchsäulen empor stiegen.

    Teilweise hats heute Mittag noch geraucht.
    Geändert von Allibert (09.04.2023 um 20:50 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #18852
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    So, zurück aus dem Exil.

    Um hier mal ein bisschen Klarheit reinzubringen da viele die aktuelle Situation nicht erkennen:

    Wir haben nicht 5 vor 12 sondern 5 nach 12. Sofortiges handeln ist nötig. Und zwar radikal.

    1,5° Ziel. Verpasst.
    2,5° Ziel. Verpasst.
    Kipppunkt Arktis. Überschritten und irreversibel.
    Kipppunkt Permafrost. Überschritten und irreversibel.

    Es geht hier nicht mehr um "man muss die Bevölkerung mitnehmen" oder "das muss man sich auch leisten können". Dafür ist der Zug längst abgefahren. Hier hilft nur noch die Holzhammermethode. Die Politik wird das nicht leisten können da Politik auf Kompromissen basiert. Wir müssen das selber durch unser handeln in die Hand nehmen

    Wir steuern auf ein 5° Ziel zu und das wäre der absolute Worstcase.
    ZitierenZitieren     

  13. #18853
    Prinzregent
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Also normale Holzöfen-/kamine halte ich für eine ziemlich schlechte Lösung, da sie meist keine Filter verbaut haben, das Ergebnis ist viel Feinstaub, trübe Luft und ein nerviger Geruch in selbiger.
    Der eine findet es nervig. Der findet es toll.
    Dazu noch das angenehme Wärmegefühl im Raum.
    ZitierenZitieren     

  14. #18854
    Prinzregent
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Zu 1: siehe Umweltbundesamt.
    https://www.umweltbundesamt.de/umwel...n#unsere-tipps

    Weiß ich in dem Umfang aber selbst noch nicht so lange. Und dass die Mafia beim Holzhandel ihre Finger tief drin hat erst seit letzter Woche. Die lässt für die dt. Holzofen nämlich in Osteuropa roden.

    Zu 2: Das kannst nur Du erklären (wenn Du willst)

    Ich selbst bin seit über 30 Jahren Vegetarier, hatte jahrelang kein Auto und benutze das aktuelle nur wenn nötig. Bei Flugreisen habe ich zuletzt ein paarmal gesündigt (Belfast, Manchester). Sonst relativ normal, momentan bin ich unter einer Decke auf der Couch, damit die Gasheizung nicht laufen muss. Als Mieter hast da leider nicht die Entscheidungsfreiheit.
    Jemanden etwas glauben, der in mir was von Energiekkriese, Stromausfall und und und erzählt, dann aber genau zu dieser Zeit keine Buche mehr schlagen lässt, der Preis dadurch um 30-40 Prozent steigt oder es in Regionen nichts mehr gibt, dem glaub ich sowas nicht. Da höre ich lieber auf Förster, Holzhändler, Bauer und Leute dich sich mit den Thema schon lange beschäftigen.

    Holzfällen ist grundsätzlich nicht schlecht. Es stärkt den Wald und die Hölzer. Käfer befallenes Holz verheize ich lieber als das es in Containern nach China verschifft wird. Und wenn man Holz auf der Region kauft, ist der CO2 Verbrauch beim Transport auch überschaubar.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Zu 1: siehe Umweltbundesamt.
    https://www.umweltbundesamt.de/umwel...n#unsere-tipps

    Weiß ich in dem Umfang aber selbst noch nicht so lange. Und dass die Mafia beim Holzhandel ihre Finger tief drin hat erst seit letzter Woche. Die lässt für die dt. Holzofen nämlich in Osteuropa roden.

    Zu 2: Das kannst nur Du erklären (wenn Du willst)

    Ich selbst bin seit über 30 Jahren Vegetarier, hatte jahrelang kein Auto und benutze das aktuelle nur wenn nötig. Bei Flugreisen habe ich zuletzt ein paarmal gesündigt (Belfast, Manchester). Sonst relativ normal, momentan bin ich unter einer Decke auf der Couch, damit die Gasheizung nicht laufen muss. Als Mieter hast da leider nicht die Entscheidungsfreiheit.
    Jemanden etwas glauben, der in mir was von Energiekkriese, Stromausfall und und und erzählt, dann aber genau zu dieser Zeit keine Buche mehr schlagen lässt, der Preis dadurch um 30-40 Prozent steigt oder es in Regionen nichts mehr gibt, dem glaub ich sowas nicht. Da höre ich lieber auf Förster, Holzhändler, Bauer und Leute dich sich mit den Thema schon lange beschäftigen.

    Holzfällen ist grundsätzlich nicht schlecht. Es stärkt den Wald und die Hölzer. Käfer befallenes Holz verheize ich lieber als das es in Containern nach China verschifft wird. Und wenn man Holz auf der Region kauft, ist der CO2 Verbrauch beim Transport auch überschaubar.

    Und selbst dann, wenn das von mir verheizte Holz, eine schlechtere Bilanz hat als ich meine zu wissen/glauben. Für meine innere Befriedigung trägt es mehr bei als das Gas/ÖL von Kriegstreibern, Menschenverachtern, Kriminellen, Lügnern, Abzocker und vielen mehr.
    Geändert von Prinzregent (11.04.2023 um 06:32 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #18855
    Prinzregent
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Seit 17 Jahren kein Auto, In den letzten 15 Jahren ca. 4 Flugreisen, E-Roller und Kreuzfahrten (etc....) sind prinzipiell Tabus. Der Stromverbrauch ist deutlich unter dem Durchschnitt, Geräte werden nach Energieeffizienklasse ausgewählt, der Fleischkonsum wurde deutlich reduziert, Nichtraucher. Ansonsten achte ich desöfteren auch auf Kleinigkeiten, die hier jetzt aber albern wirken würden.

    Absolut nichts was meine Lebensqualität eklatant einschränkt und doch leider deutlich mehr als der Ottonormalverbraucher tut.

    Ich erwarte von niemandem in die Steinzeit zurück zu reisen, der Verzicht beim Konsum bzw. der bedachte Konsum würde in meinen Augen schon sehr viel weiterhelfen und würde uns vielleicht auch anderweitige Einschränkungen ersparen.
    Da sind wir beide auf einer Wellenlänge. Bis auf das Autofrei. Das will ich nicht. Und das mit den Kleinigkeiten sehe ich auch anders. Die sind genauso wichtig wie die Großen. Vielleicht sogar noch wichtiger. Denn die schmerzen weniger.
    ZitierenZitieren     

  16. #18856
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Prinzregent Beitrag anzeigen
    Der eine findet es nervig. Der findet es toll.
    Dazu noch das angenehme Wärmegefühl im Raum.
    Ein Kamin, hundert Kamine in einem Dorf, da riecht nichts mehr gut und die Luft ist blau.
    Das Wärmegefühl kann aber kein Argument für irgendwas sein, außer dem eigenen Wohlbefinden.
    ZitierenZitieren     

  17. #18857
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Man wird eh davon ausgehen müssen das ein komplettes Betriebsverbot für alles nicht 100% nachhaltige kommen wird weil kommen muss. Wenn nicht dann hat sich das eh erledigt. Am 4° Ziel rauschen wir ja auch gerade vorbei.

    Das Massensterben ist im vollen Gange, daher wird es so oder so zum Kollaps und zum Ende kommen.
    ZitierenZitieren     

  18. #18858
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Hier mal was von Jan Hegenberg, zum Atomausstieg und wer (also welche Partei), wann was veranlasst hat. Sehr interessant vor allem für die "Die Grünen sind schuld"-Schreier. Der Satz vom Söder amüsiert mich ja immer wieder . Am Ende alle nötigen Quellen dazu - das sind die Schwarzen ja gerne mal schuldig geblieben.

    So, Ende diese Woche werden die letzten Kernkraftwerke abgeschaltet. Das wird vermutlich zu einigen eher nicht so sachlichen Takes und Diskussionen führen (bzw. hat es schon), daher gebe ich euch hier ein paar Fakten mit Quellen an die Hand, um einige der häufigsten Glaubenssätze zu entkräften:

    1. Rekord-Minister des Atomausstiegs ist Philipp Rösler von der FDP.


    Im August 2011 ließ er die Reaktoren Unterweser, Krümmel, Biblis A + B, Philippsburg 1, Isar 1, Neckarwestheim 1 und Brunsbüttel stilllegen. Zusammen hatten diese eine Leistung von 8,5 Gigawatt.

    Die vielen Vorwürfe von Union und FDP, der Ausstieg aus den verbliebenen Anlagen diese Woche sei grüne Ideologie, sind insofern ziemlich unglaubwürdig. Auch im Jahr 2011 führte das Abschalten übrigens zu einem kurzzeitigen Anstieg der Kohleverstromung um etwa 20 TWh/Jahr.

    2. Beschlossen haben das im Jahr 2011 CDU, CSU und FDP.

    Der Ausstiegsplan von Rot-Grün aus 2002 sah anders aus: Darin war nur definiert, wie viel Strom die Kernkraftwerke zusammen noch erzeugen werden, so dass der Markt regeln kann, welches wie lang am Netz ist.

    Die Idee, dass die Politik entscheidet, wann genau mehrere Kraftwerke gleichzeitig (!) runterfahren, kam von Schwarz-Gelb. Das bescherte uns den wunderbaren Zustand, dass wir am 31.12.2021 bei witterungsbedingt hohem Strombedarf 3 Kernkraftwerke auf einmal runterfahren mussten.

    Markus Söder von der CSU, die aktuell besonders heftig auf den Ausstieg schimpft, hatte mit Rücktritt gedroht, sollte ein einziges länger als 2022 am Netz sein.

    3. Die Stromversorgung in Deutschland ist gesichert.

    Der Atomstrom machte zuletzt etwa 4,6% unseres Strommixes aus, die wir mit den restlichen Kraftwerken locker ausgleichen können.

    4. Atomkraft wurde durch Erneuerbare ersetzt.

    Ein Teil des Atomstroms wurde und wird direkt nach Abschaltung durch Kohle ersetzt, was aus Klimasicht eine schlechte Entwicklung ist. Glücklicherweise war und ist sie nur temporär und wurde jedes Mal durch den Ausbau der Erneuerbaren mehr aus ausgeglichen.

    In den Debatten wird gerne so getan, als sei die Kohleverstromung heute höher als je zuvor. Zum Glück ist das populistischer Unsinn: Die Erneuerbaren haben in den letzten 20 Jahre alle Kernkraftwerke und zusätzlich 100 Terawattstunden aus Kohlekraft ersetzt. In den 90ern hatten wir etwa 55% Kohlestrom im Netz, heute sind es um die 30%.

    5. Wenn Kraftwerke weiterlaufen sollen, hätte das spätestens 2019 entschieden werden müssen.

    Selbst wenn sich die Ampel-Regierung noch diese Woche in einer Sondersitzung dazu entscheiden sollte, die verbliebenen Reaktoren weiterzubetreiben, müssten sie demnächst trotzdem erst mal runtergefahren werden, weil die Brennstäbe schlicht aufgebraucht sind.

    Kein Wunder, seit 11 Jahren wird mit dem Ausstiegsplan von CDU und FDP gerechnet, da kauft niemand einfach so Uranbrennstäbe fürs Lager. Wenn die letzten Meiler länger laufen sollen, dann hätten das spätestens 2019 CDU und SPD entscheiden müssen.

    Jetzt wechselt das Personal in den Ruhestand, neu ausgebildete Kräfte gibt es nicht (und Reaktortechnik schafft sich niemand in ein paar Wochen Fernuni drauf). Die Brennstäbe sind Maßanfertigungen für die Reaktoren, die müssen langfristig in Auftrag gegeben werden.

    Der nachvollziehbare Wunsch, erst die Kohle- und dann die Kernkraftwerke abzuschalten, kommt hier insbesondere bei den Unionsleuten viel zu spät. Dafür jetzt Robert Habeck zu shitstormen ist, als würde ich im Bad einen Schimmelfleck hinter der Waschmaschine finden, ignorieren, ausziehen und dann den Nachmieter dafür verantwortlich machen.

    Quellen:
    Ausstieg unter Philipp Rösler: https://de.wikipedia.org/.../Liste_der_Kernreaktoren_in...
    20 TWh mehr Kohleverstromung nach Ausstieg 2011: https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de...
    Unterschiedliche Ausstiegsstrategien unter Rotgrün und Schwarzgelb: https://www.sueddeutsche.de/.../atomausstieg-schwarz-gelb...
    Söder droht mit Rücktritt, wenn Kernkraft nicht 2022 komplett abgeschaltet ist: https://www.sueddeutsche.de/.../atomstreit-in-der...
    Anteil Kernkraft im Mix 2023: https://energy-charts.info/charts/energy_pie/chart.htm...
    Erneuerbare verdrängten Atomstrom + 100 TWh Kohlestrom: https://energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de...
    Weiterbetrieb hätte 2019 entschieden werden müssen: https://www.wiwo.de/.../energieversorgung.../28209856.html

    Voraussetzungen, um Kernkraftwerke jetzt noch weiter zu betreiben: https://www.wiwo.de/.../rueckkehr-der.../28120108-2.html
    ZitierenZitieren     

  19. #18859
    Allgaier
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich habe heute gelesen, dass sich der Strombedarf bis 2030 verdoppeln soll und dieser aus 80% (aktuell nicht einmal 50%) erneuerbaren Energien sein soll.

    Wer hält das für realistisch?
    Geändert von Allgaier (11.04.2023 um 19:01 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  20. #18860
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Wenn der Wille da ist dann kann das funktionieren. Wird aber nicht helfen. Wenn dir permanent einer nen Liter in die Wanne schüttet hilft es nicht im Gegenzug 800ml abzuschöpfen.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •