Ergebnis 19.501 bis 19.520 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #19501
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Ach du meinst das Klimacamp in dem die Insassen mit Plastikteller und Plastikbesteck essen ?
    Dene fehlt zwar etwas die Ahnung, aber immerhin haben diese Menschen das Problem erkannt und wollen darauf aufmerksam machen.

    Und btw, wenn die immer die gleichen Plastikteller und Plastikbesteck benutzen, dann ist das ebenfalls Nachhaltig. Muss eigentlich so sein, da diese Dinger schon längst verboten wurden.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von cavalier Beitrag anzeigen
    ...glaube auch daran, dass wir nichts aber auch gar nichts ändern können,...
    Hachja, der allseits beliebte Glaube. Hat halt wie ne Meinung meist nichts mit den Fakten zu tun.
    ZitierenZitieren     

  2. #19502
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    16.03.2013
    Beiträge
    652

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von cavalier Beitrag anzeigen
    Als ob nur die Alten da gedankenlos sind.

    In meiner Umgebung habe ich mit vielen jungen Menschen zu tun.

    Und da merke ich keinen Unterschied zu meinem Verhalten.

    So ein Quatsch das auf Ältere zu beziehen.
    Jüngere können sich meinen Standard nicht leisten, zumindest die Meisten, viele würden sonst genauso.

    Wir haben jetzt bald 8 Milliarden Menschen auf der Erde, 1975 waren es noch die Hälfte. Dass das nicht ewig so wie bisher auf der Erde weitergeht, ist doch auch klar.

    Dusel, reines Dusel in welcher Zeit wir leben. Und neben meinem Egoismus glaube auch daran, dass wir nichts aber auch gar nichts ändern können, dass es innerhalb den nächsten Generationen so oder so zu einem großen Bums bzw. zu gravierenden Veränderungen auf der Erde kommt.
    ja, wir haben verstanden dass du im Wohlstand lebst…aber das macht es umso schlimmer, gerade deshalb solltest du mal nachhaltiger denken…für viele Menschen ist genau das momentan noch zu teuer…du könntest es wohl und scheißt drauf…sehr edel

    ebenso die vielen Menschen in deinem Umfeld…sind ja offensichtlich sehr reflektierte, nachhaltige und soziale Gesellschaften in den du verkehrst.

    Môchte gar nicht wissen wodurch dein „Wohlstand“ zustande kommt…
    ZitierenZitieren     

  3. #19503
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.528

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von hannes233 Beitrag anzeigen

    Môchte gar nicht wissen wodurch dein „Wohlstand“ zustande kommt…
    Nicht frech werden mein Freund.

    Du stellst dich moralisch gewaltig über mich und eigentlich auch über meine Kinder, Freunde oder Kollegen

    Wenn es dir gut tut gerne.
    ZitierenZitieren     

  4. #19504
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Das angeblich intelligenteste Lebewesen(Tier) auf diesem Planeten wird sich selbst ausrotten, weil es zu bequem ist etwas dagegen zu unternehmen. Was würde Darwin dazu sagen?
    ZitierenZitieren     

  5. #19505
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    16.03.2013
    Beiträge
    652

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von cavalier Beitrag anzeigen
    Nicht frech werden mein Freund.

    Du stellst dich moralisch gewaltig über mich und eigentlich auch über meine Kinder, Freunde oder Kollegen

    Wenn es dir gut tut gerne.
    Ja, das tue ich!

    Du sagst ja selber, dass es dir/euch egal ist…wo ist dann deine Moral? ich seh sie nicht.

    Zu deiner/eurer sozialen Verantwortung schweigst du dich ja auch komplett aus…was ich, wie schon geschrieben, moralisch auch schwierig finde…
    Geändert von hannes233 (26.06.2023 um 12:27 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #19506
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.528

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von hannes233 Beitrag anzeigen
    Ja, das tue ich!

    Du sagst ja selber, dass es dir/euch egal ist…wo ist dann deine Moral? ich seh sie nicht.
    Weil die Klimaneutralität nicht der einzige Maßstab für ein moralisches Leben ist.

    Manch einer hier, der bei diesem Thema den großen Zeigefinger hebt, hat hier schon Dinger geschrieben, puh.

    Ich fahre übrigens wahrscheinlich weniger Auto wie die Meisten hier, radl sehr gerne innerhalb von Augsburg in die Arbeit zum Sport, oder an Seen.

    Aber auch da bin ehrlich, ich mach das weil es mir Spaß macht und gut tut.
    ZitierenZitieren     

  7. #19507
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Dene fehlt zwar etwas die Ahnung, aber immerhin haben diese Menschen das Problem erkannt und wollen darauf aufmerksam machen.

    Und btw, wenn die immer die gleichen Plastikteller und Plastikbesteck benutzen, dann ist das ebenfalls Nachhaltig. Muss eigentlich so sein, da diese Dinger schon längst verboten wurden.
    Nein das waren Einwegteller und Besteck !

    Aber wenn ich keine Ahnung habe dann kann ich auch auf etwas Aufmerksam machen. Interessante Sichtweise
    ZitierenZitieren     

  8. #19508
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    16.03.2013
    Beiträge
    652

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von cavalier Beitrag anzeigen
    Weil die Klimaneutralität nicht der einzige Maßstab für ein moralisches Leben ist.
    Damit hast du sicher Recht…nur wenn wir so weitermachen braucht es eben in absehbarer Zeit gar keine anderen moralischen Maßstäbe mehr…

    die Klimafrage ist nunmal sowas wie der Endboss…

    ich bin einfach nur überrascht wie abgebrüht du bei dem Thema bist…ich dachte zumindest ein schlechtes Gewissen hat mittlerweile jeder…scheinbar nicht…traurig…
    ZitierenZitieren     

  9. #19509
    Testspieler
    Registriert seit
    05.01.2023
    Beiträge
    177

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Also denkst du, dass verbranntes Gras das Maximum ist, was uns blüht? Wenn nicht, gibt die Aussage "Der Drops ist gelutscht" ja nur wenig Sinn?!
    Das Gras ist natürlich nur der Vorbote von dem das meiner Meinung nach nicht mehr aufzuhalten ist. Eines von mehreren Anzeichen/Indikatoren für den Wandel, der aktuell stattfindet.

    Am Ende steht das Ende, ganz klar. Zumindest was das Leben angeht, so wie es heute auf unserem Planeten stattfindet.
    ZitierenZitieren     

  10. #19510
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Nein das waren Einwegteller und Besteck !

    Aber wenn ich keine Ahnung habe dann kann ich auch auf etwas Aufmerksam machen. Interessante Sichtweise
    Das gibt es aber schon länger nicht mehr auf dem Markt. Daher wird das nichts neues gewesen sein.

    Und ja, du musst nicht unbedingt viel Ahnung von etwas haben wenn du das Problem erkannt hast. Es gibt nämlich genug Leute die Ahnung haben und an diesen kann man sich orientieren. Das nennt sich dann Wissenschaft und in diesem Falle der Bericht des IPCC.

    Du schluckst ja auch keine Spültabs. Aber warum wirst du vermutlich nicht wissen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von hannes233 Beitrag anzeigen
    …nur wenn wir so weitermachen braucht es eben in absehbarer Zeit gar keine anderen moralischen Maßstäbe mehr…
    Dann wird die große Verbotskeule geschwungen werden müssen. Besser man stellt sich jetzt schon um bevor einen der Blitz aus heiterem Himmel völlig überraschend trifft.
    ZitierenZitieren     

  11. #19511
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    16.03.2013
    Beiträge
    652

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Dann wird die große Verbotskeule geschwungen werden müssen. Besser man stellt sich jetzt schon um bevor einen der Blitz aus heiterem Himmel völlig überraschend trifft.
    …du meinst die völlig überraschende Keule, die seit Eweigkeiten schon am Ausholen ist?!

    Beschweren werden sich dann vornehmlich wieder diejenigen, die auch jetzt nichts freiwillig daran ändern (wollen)…
    ZitierenZitieren     

  12. #19512
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von hannes233 Beitrag anzeigen
    Ja, das tue ich!

    Du sagst ja selber, dass es dir/euch egal ist…wo ist dann deine Moral? ich seh sie nicht.

    Zu deiner/eurer sozialen Verantwortung schweigst du dich ja auch komplett aus…was ich, wie schon geschrieben, moralisch auch schwierig finde…
    Ich finds ehrlich und die Ehrlichkeit gut. Von allen anderen, die ein schlechtes Gewissen angeben, ist es auch nur geheuchelt. Da lob ich mir die, die dazu stehen. Im weltweiten Mittel bin ich auch eine Umweltsau - wie jeder Deutsche. Und es sind wirklich nicht nur die Alten, sondern eigentlich fast alle. Mittellosigkeit ist eigentlich das einzige, was Dich davor "schützt", nicht in dem Maß wie alle anderen mitzumachen.
    Angeprangert und verzichtet wird meist eh nur da, wo es selbst nicht oder kaum betrifft. Spätestens wenns an die Urlaubsreise, Technik-Gadgets oder Angeber-Schnickschnack geht, wird sowieso wieder geprasst.
    ZitierenZitieren     

  13. #19513
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Was würde Darwin dazu sagen?
    Für den Darwin Award ist es zu spät, und im Prinzip ist das ja auch Teil des Problems. Die einzige Spezies, die sich ihren Lebensraum aus Profitgier selbst kaputt macht. Mal sehen, wann die Delfine und Mäuse abhauen.
    ZitierenZitieren     

  14. #19514
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.495

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von OKC22 Beitrag anzeigen
    Ich bin da hin- und hergerissen. Das was der Allgeier schreibt ist wohl zum Teil schon richtig. Leider lebe ich mittlerweile in dieser Fatalitätsblase.

    .
    Da geht es mir dann schon genauso . Und ich sehe tagtäglich nicht nur verbranntes Gras an meinen Dienstorten.
    ZitierenZitieren     

  15. #19515
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von hannes233 Beitrag anzeigen
    die Klimafrage ist nunmal sowas wie der Endboss…

    Der Endboss wird sein, wie man diese Tranformation innerhalb der Gesellschaft sozialverträglich gestaltet, gestalten will, weil genau dieser Wille bei mittlerweile nicht wenigen Parteien fehlt. Es in vielen Fragen einfach nur über den Preis regeln zu wollen wird nicht wie gewünscht klappen und die Gesellschaft noch weiter spalten, als ohnehin bereits geschehen. Noch mehr Zuwachs für plumpesten Populismus brauch ich ehrlich gesagt nicht und wenn man sich bereits jetzt gewisse Aussagen aus Union und FDP anhört (die AFD könnte man ohne Probleme ebenso nennen, ganz klar)
    dann sollte klar sein wie sich genau diese Parteien aktuell orientieren, wenn sie solche schwachsinnigen Aussagen zum Thema treffen aber Fischfang war ja bereits im Wahlkampf so einfach für die FDP, leider. Mal ganz davon abgesehen das die Zuwanderung weiter zunehmen wird und sich auch hier nicht wenige Parteien bereits in Stellung gebracht haben. Diese Zuwanderung wird man aber auch nicht mehr aufhalten können, weil die Fluchtursachen wir eben mit verursacht haben und wenn eine gesellschaft hier bereits moralisch den Kompass über Board wirft, dann hab ich leider erhebliche Zweifel das man das Problem insgesamt als eine gestärkte Gesellschaft von innen heraus meistern wird. Alles andere wird zu schweren Krisen führen, was einen gesellschaftlichen Zusammenhalt von innen heraus angeht und ohne diesen wird es niemals klappen.
    Geändert von el_bart0 (26.06.2023 um 13:34 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #19516
    Stammspieler
    Registriert seit
    31.08.2004
    Beiträge
    2.358

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Das gibt es aber schon länger nicht mehr auf dem Markt. Daher wird das nichts neues gewesen sein.

    Und ja, du musst nicht unbedingt viel Ahnung von etwas haben wenn du das Problem erkannt hast. Es gibt nämlich genug Leute die Ahnung haben und an diesen kann man sich orientieren. Das nennt sich dann Wissenschaft und in diesem Falle der Bericht des IPCC.

    Du schluckst ja auch keine Spültabs. Aber warum wirst du vermutlich nicht wissen.

    - - - Aktualisiert - - -



    Dann wird die große Verbotskeule geschwungen werden müssen. Besser man stellt sich jetzt schon um bevor einen der Blitz aus heiterem Himmel völlig überraschend trifft.
    Wenn ich ein Problem erkannt habe dann kann ich mich an denen orientieren ? Vielleicht wäre eine eigene Meinungsbildung auch nicht verkehrt ? Hätte evtl die dunkelste Zeit unserer Geschichte verhindert.

    Aber das hat während Corona schon gut funktioniert, Kritiker als Leugner bezeichnen um aus Sachfragen Glaubensfragen zu machen um den Widerspruch dann zur Ketzerei erklären zu können.

    Was hier im Forum dann als Beleidigungen endet siehe Allgaier.
    ZitierenZitieren     

  17. #19517
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.656

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich finds ehrlich und die Ehrlichkeit gut. Von allen anderen, die ein schlechtes Gewissen angeben, ist es auch nur geheuchelt. Da lob ich mir die, die dazu stehen. Im weltweiten Mittel bin ich auch eine Umweltsau - wie jeder Deutsche. Und es sind wirklich nicht nur die Alten, sondern eigentlich fast alle. Mittellosigkeit ist eigentlich das einzige, was Dich davor "schützt", nicht in dem Maß wie alle anderen mitzumachen.
    Angeprangert und verzichtet wird meist eh nur da, wo es selbst nicht oder kaum betrifft. Spätestens wenns an die Urlaubsreise, Technik-Gadgets oder Angeber-Schnickschnack geht, wird sowieso wieder geprasst.

    So siehts doch aus.
    ZitierenZitieren     

  18. #19518
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von vogibeule Beitrag anzeigen
    Wenn ich ein Problem erkannt habe dann kann ich mich an denen orientieren ? Vielleicht wäre eine eigene Meinungsbildung auch nicht verkehrt ?
    Es gibt keine Fragen mehr - nur noch antworten. Wenn du deine Meinung nicht auf dem weltweiten wissenschaftlichen Konsens basieren lassen willst worauf denn bitte dann?

    Was Corona damit zu tun hat wisst auch nur ihr. Das eine sind Messungen die von allen Wissenschaftlern gleich intepretieret werden. Das andere war eine Epidemie mit einem Erreger wo man zu Beginn nicht wusste womit man es genau zu tun hat und was man dagegen am besten tun kann.

    Also, verratet uns unwissenden doch endlich woher ihr euer Wissen habt aus dem heraus ihr eure Meinung bezüglich Erderwärmung bildet. Kein einziger hat hier jemals irgendwas gepostet was seine Meinung unterstützen würde.

    Und ja es tut mir leid, aber Quellenangabe ist bei sowas Pflicht.
    ZitierenZitieren     

  19. #19519
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ich finds ehrlich und die Ehrlichkeit gut. Von allen anderen, die ein schlechtes Gewissen angeben, ist es auch nur geheuchelt. Da lob ich mir die, die dazu stehen. Im weltweiten Mittel bin ich auch eine Umweltsau - wie jeder Deutsche. Und es sind wirklich nicht nur die Alten, sondern eigentlich fast alle. Mittellosigkeit ist eigentlich das einzige, was Dich davor "schützt", nicht in dem Maß wie alle anderen mitzumachen.
    Angeprangert und verzichtet wird meist eh nur da, wo es selbst nicht oder kaum betrifft. Spätestens wenns an die Urlaubsreise, Technik-Gadgets oder Angeber-Schnickschnack geht, wird sowieso wieder geprasst.
    Grundsätzlich stimme ich dir schon zu, aber ein schlechtes Gewissen kann schon auch was bewirken. Ich habe drei große Hobbys, keines davon begünstigt das Klima, beim Reisen ist es sogar besonders schlimm. Ich bin Hedonist und versuche, das zu genießen, was mir von meinem Leben noch bleibt. Andererseits bringt mich dieses schlechte Gewissen dazu, in anderen Dingen möglichst umweltverträglich zu handeln. Ob das jetzt eingesparte Autofahrten bzw. der baldige Verkauf des Autos, Mülltrennung und -einsparung, Nachhaltigkeit in der Anschaffung von Produkten, Photovoltaik und und und, sind. Ich glaube, jeder einzelne kann etwas tun, ohne in allen Lebenslagen verzichten zu müssen. Natürlich rede ich mir das auch schön, um es für mein Lebensmodell passend zu machen, aber für das, was ich nehme, versuche ich auch, etwas zu geben. Ob das dann reicht, sei dahingestellt. Aber wenn eine politische Instanz beschreibt, was in der Vergangenheit versäumt und in der Zukunft erforderlich ist, halte ich das auch in der drastischen Form für legitim. Dazu gehören dann auch ein paar Maßnahmen.
    ZitierenZitieren     

  20. #19520
    Profi
    Registriert seit
    11.10.2019
    Beiträge
    3.528

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ach ich Einfaltspinsel.

    Das ich nicht von selber auf das schöne Wort Hedonist gekommen bin.

    Dann hätte ich vielleicht nicht so viel Schimpf bekommen.

    Übrigens mach ich selbstverständlich auch Mülltrennung, oder Verzicht auf Kaffeebecher beim Automaten und sonst ähnliche Sachen.

    Und jetzt gebe ich auch noch a bisserl an, ich fahr sogar bei 10 Grad Minus noch mit dem Rad.

    Achja, ganz im Vertrauen, Hedonist hab ich noch nie gehört. Damit werde ich in Zukunft selbstverständlich angeben und mich so bezeichnen.
    Hört sich schon geiler als Egoist an.
    Danke Herr Graf
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •