Ergebnis 19.581 bis 19.600 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #19581
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.655

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Mir gefällt dieser Klimaprotest nicht. Zeit, Nazis zu wählen!
    Du und ich machen das nicht. Aber wie gesagt, es gibt genug sehr dumme Menschen.
    ZitierenZitieren     

  2. #19582
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Lustig auch wer aus diesem Forum mit denen sympathisiert. War aber kein so großes Geheimnis, man hätte es sich in der Tat denken können.
    ZitierenZitieren     

  3. #19583
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    In der Sache haben die Aktivisten ja auch zu 100% Recht. Ihre Forderungen sind halt selten dämlich.
    ZitierenZitieren     

  4. #19584
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Du meinst die Verfassung und das GG halten die folgenden Angriffe und wahrscheinlichen Versuche Richtung autoritären Staat umzubauen aus?
    Dass die Verfassung und das Grundgesetz nicht schlimm verändert würden, davon gehst Du und davon gehe auch ich aus. Klar.

    Ich schrub nur, dass ICH das aushalten kann, ja, weil ich derzeit nicht vom Sozialstaat abhängig bin und wahrscheinlich auch nicht sein werde, keine großartigen Leistungen der Gesellschaft benötige und durch den Job immer die Option habe, einfach zu gehen, da ich den Job einfach mitnehmen oder mir irgendwo anders einen neuen suchen kann, falls es hier unerträglich werden sollte. Ich brauch nur Strom und Internet für den Job - sonst nix. Und andere in der Situation würden es sicher auch so machen, die es können. Und schon haben wir den feinsten Brain Drain, der natürlich die Position dieser Nazis im Durchschnitt auch noch festigen wird.

    Denn einfach gehen und/oder es aushalten, das können die meisten AfD-Wähler alles nicht und von daher bin ich, auch wenn ich es natürlich schade fände, was in der Zeit vermutlich alles kaputt gemacht würde, inzwischen so weit zu sagen: Wer nicht hören will, muss eben fühlen und diese AfD-Scheiße mal 4 Jahre lang an der Macht aushalten. Denn so manchem fehlts da wahrscheinlich an der Vorstellungskraft, was diese Nazis alles zu machen im Stande sein werden, dass das immer so lapidar als Ausweg gesehen werden kann. Dabei würden Blicke ins nahe Ausland eigentlich schon reichen, wo genau das stattfindet. Den Transfer schaffen viele halt einfach nicht. Also aus meiner Warte: immermach (sagt man in Franken).
    ZitierenZitieren     

  5. #19585
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ich sympathisiere stark mit ihnen und finde es gut, dass es Autofahrer in der Stadt trifft.
    Ich wünsche Dir nicht, dass Du mal einen wichtigen Termin beim Arzt (z. B. mehrstündige Sitzung beim Onkologen) wegen diesen Klebe-Deppen verpasst bzw. aus diesem Grund nicht antreten kannst. Aber jemanden, der sowas sympatisch findet, sollte genau in diesem Augenblick - wenn er selbst im Stau steht (wobei - diese Art von Denkweise besitzen wohl nur Menschen, die auf kein Auto angewiesen sind) und Dank der Klebe-Deppen nichts mehr geht - mal ganz stark Flitzekacke bekommen.

    Und kommt mir jetzt nicht mit dem Vergleich techn. Problem bei Ampelschaltungen oder Unfällen. Das kann passieren und ist nicht mutwillig. Das was diese Deppen machen jedoch schon und sowas könnte halt vermieden werden.
    ZitierenZitieren     

  6. #19586
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.655

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von LegendeShutoutLiest Beitrag anzeigen
    Lustig auch wer aus diesem Forum mit denen sympathisiert. War aber kein so großes Geheimnis, man hätte es sich in der Tat denken können.
    Das wundert mich ehrlich gesagt auch nicht.
    ZitierenZitieren     

  7. #19587
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Du und ich machen das nicht. Aber wie gesagt, es gibt genug sehr dumme Menschen.
    Wer bereit ist, sämtliche demokratische Grundprinzipien über Bord zu werfen und Nazis und diejenigen, die sie in ihrer Partei dulden, zu wählen, findet früher oder später in allem einen Grund, das dann zu tun. Wenn es heute nicht die Klimaproteste sind, kann es morgen etwas ganz anderes sein. Darauf muss man meines Erachtens nach keine "Rücksicht" mehr nehmen.
    ZitierenZitieren     

  8. #19588
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Ich wünsche Dir nicht, dass Du mal einen wichtigen Termin beim Arzt (z. B. mehrstündige Sitzung beim Onkologen) wegen diesen Klebe-Deppen verpasst bzw. aus diesem Grund nicht antreten kannst. Aber jemanden, der sowas sympatisch findet, sollte genau in diesem Augenblick - wenn er selbst im Stau steht (wobei - diese Art von Denkweise besitzen wohl nur Menschen, die auf kein Auto angewiesen sind) und Dank der Klebe-Deppen nichts mehr geht - mal ganz stark Flitzekacke bekommen.

    Und kommt mir jetzt nicht mit dem Vergleich techn. Problem bei Ampelschaltungen oder Unfällen. Das kann passieren und ist nicht mutwillig. Das was diese Deppen machen jedoch schon und sowas könnte halt vermieden werden.
    Schön, dass Du genau das Extrembeispiel rauspickst, das ich vor wenigen Wochen, als die Bahnstreik-Penner exakt das selbe wie die Kleber heute gemacht haben und ich von zwei Leuten tatsächlich weiß, dass eine nicht zur Arbeit und einer nicht zum Facharzt gekommen ist, weil die keine Transportalternative haben. Da wars ja für alle scheinbar ok.

    Im Gegensatz zu einer (!) blockierten Straße, wo noch viele andere Straßen und Öffis außenrum sind, hast Du beim Transfer bei einem Bahnstreik absolut keine Chance, irgendwie ans Ziel zu kommen.

    Sobald deren Anliegen von den Regierungsparteien ausreichend und nachhaltig verfolgt werden, muss davon ausgegangen werden, dass es deren Aktionen auch nicht mehr geben wird. Ohne es zu wissen, muss diese Vermutung gelten. Es wäre also ebenso vermeidbar. Und damit meine ich keine hundertprozentige Erfüllung ihrer Forderungen. Die sind mit Absicht in einer utopischen Ausprägung, so dass sich ein Kompromiss weit genug in deren Richtung bewegt. Ist das übliche Vorgehen - siehe auch z.B. bei Tarifverhandlungen oder anderen Punkten, wo sich zwei Parteien aufeinander zubewegen müssen.
    Müsste ich zum Facharzt und wäre diese Klebersache, dann würde ich in der Stadt eben auf die Öffis umsteigen. Und wenn ich schlecht zu Fuß bin, dann fahre ich bei sowas ne Stunde zu früh los. Das ja keine alltägliche Sache und dann muss ich mich eben informieren.

    Ich finds sympathisch, ja. Nach wie vor und ich wünsche ihnen gutes Durchhaltevermögen.
    ZitierenZitieren     

  9. #19589
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.471

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Kaka Beitrag anzeigen
    Und leider sorgen diese Herrschaften auch mit dafür, dass die ganzen Hohlpratzen immer mehr AFD wählen….
    Dafür sorgen schon unsere Politiker selbst.
    ZitierenZitieren     

  10. #19590
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Einen Streik der Bahn mit diesen kriminellen zu vergleichen und das dann auch noch zu verharmlosen ist interessant.
    Mir stellt sich die Frage warum es heute so ein Chaos war nachdem es ja nur eine Straße war. Komisch. Auch in anderen Städten gibt und gab es immer Chaos.

    Ein Streik der Bahn wird mindestens 48 Stunden davor angekündigt. Die komischen Gestalten handeln etwas anders.

    Wird man dich auch bald auf der Straße sehen? Also klebend.
    ZitierenZitieren     

  11. #19591
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Schön, dass Du genau das Extrembeispiel rauspickst,
    Nein, schön ist das eigentlich überhaupt nicht. Ärgerlich und tragisch. Aber nicht schön.

    das ich vor wenigen Wochen, als die Bahnstreik-Penner exakt das selbe wie die Kleber heute gemacht haben und ich von zwei Leuten tatsächlich weiß, dass eine nicht zur Arbeit und einer nicht zum Facharzt gekommen ist, weil die keine Transportalternative haben. Da wars ja für alle scheinbar ok.
    Der Bahnstreik war angekündigt, oder? Man wusste, welche Verbindung fährt und welche nicht. Lt. Rene war ja heute ja auch alles angekündigt, man wusste halt nur nicht wann und wo...

    Im Gegensatz zu einer (!) blockierten Straße, wo noch viele andere Straßen und Öffis außenrum sind, hast Du beim Transfer bei einem Bahnstreik absolut keine Chance, irgendwie ans Ziel zu kommen.
    Tja, nützt Dir alles nichts, wenn Du genau in dieser einen (!) Straße stehst und nicht mehr weiter kommst. Egal, war ja anscheinend nur für einige wenige nervend...

    Müsste ich zum Facharzt und wäre diese Klebersache, dann würde ich in der Stadt eben auf die Öffis umsteigen.
    Und was machst Du mit dem Auto, mit welchem Du im Stau stehst? Führerlos stehen lassen?

    Und wenn ich schlecht zu Fuß bin, dann fahre ich bei sowas ne Stunde zu früh los.
    Kann man natürlich machen, wenn man davor weiß, wo die Klima-Deppen zuschlagen.

    Das ja keine alltägliche Sache und dann muss ich mich eben informieren.
    Bei wem kann ich mich da informieren? Bei Dir, Rene oder bei wem genau? Gilt dann natürlich für die Bahnstreiks auch - da kann man sich sogar noch besser und effizienter informieren.

    Ich finds sympathisch, ja. Nach wie vor und ich wünsche ihnen gutes Durchhaltevermögen.
    Ich wünsche auch gutes Durchhaltevermögen für die Leute, die der Fluch meines Flitzekackewunsches erreichen wird.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von LegendeShutoutLiest Beitrag anzeigen
    Einen Streik der Bahn mit diesen kriminellen zu vergleichen und das dann auch noch zu verharmlosen ist interessant.
    "Interessant" ist aber ziemlich nett umschrieben.
    ZitierenZitieren     

  12. #19592
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.262

    Standard AW: Politik und Geschichte

    @Lucky

    Ich bewundere deine ruhige Art auch bei den zum Teil hirnverbrannten Aussagen/Argumenten denen du da Rede und Antwort stehst.
    ZitierenZitieren     

  13. #19593
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Wer bereit ist, sämtliche demokratische Grundprinzipien über Bord zu werfen und Nazis und diejenigen, die sie in ihrer Partei dulden, zu wählen, findet früher oder später in allem einen Grund, das dann zu tun. Wenn es heute nicht die Klimaproteste sind, kann es morgen etwas ganz anderes sein. Darauf muss man meines Erachtens nach keine "Rücksicht" mehr nehmen.
    Äh, also ist diese Form des "Klimaprotestes" kein Überbordwerfen demokratischer Grundprinzipen? Diese euphemistisch "Klimaprotest" genannten Handlungen sind Straftaten, und Liebhaber demokratischer Grundprinzipien müssen das nicht goutieren. Nicht mal die Nichtnazis.

    Ich finde die Klimakleber ziemlich bekackt. Und ich bin durchaus zivilem Ungehorsam in manchen Fällen nicht abgeneigt, selbst wenn dieser formell durch Straftaten begangen wird. Aber die merken nicht, wie sie der Sache einen Bärendienst erweisen. Nehmen wir mal Wackersdorf, Brockdorf, Startbahn West oder Hambacher Forst. Da richteten sich die Maßnahmen gegen Betreiber, wirtschaftliche und/oder staatliche Organisationen und man war bestrebt, die Bevölkerung hinter sich zu bringen.

    Hier richten sich die Maßnahmen vor allem gegen die Bürger, die man hinter sich bringen will. Denn der Staat ist in diesem Fall mehr als die aktuellen Regierungen und man wird niemanden gegen den Willen des Volkes mobilisieren. Anstatt dem Bürger klarzumachen, dass es fünf vor Zwölf ist, verärgert man ihn und bringt ihn unter Umständen dazu, das Gegenteil zu wollen. Denn selbst die Grünen, Umweltverbände und sogar Fridays for Future lehnen die Letzte Generation in weiten Teilen ab.

    Hinzu kommen die Forderungen. Die Aktionen werden beendet, wenn ein Tempolimit und das Neun-Euro-Ticket kommen. Man schränkt den Staatsbürger ein, weil man vom Staat Dinge fordert, die dem Klimaschutz sicher zuträglich wären, die aber in der Summe nicht mal einen Tropfen auf den heißen Stein wären. Die Forderungen haben nur wenig mit der Maxime zu tun, den Staat zur Einhaltung des "Zwei Grad Ziels" zu zwingen. Die Forderungen sind aberwitzig. Von den drei Regierungsparteien sind zwei für das Tempolimit, konnten sich aber aus diversen Beweggründen nicht durchsetzen. Auch das ist demokratisches Prinzip. Das letzte, kurze Angebot des Neun-Euro-Tickets hat den Staat 2,5 Milliarden Euro gekostet. Der Erfolg war fragwürdig, weil es viel mehr Ausflügler gab als Autofahrer, die für verpflichtende Fahrten auf den Zug umgestiegen sind.

    Es braucht den Schulterschluss im Land, um selbigen auch in Europa zu erreichen. Vom dringend benötigten Rest der Welt wollen wir noch gar nicht reden. Die Klimakleber erreichen aber, dass man mehr über die Klimakleber als über das Klima redet. Und das ist ziemlich dämlich.
    ZitierenZitieren     

  14. #19594
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.493

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Natürlich verstehe ich jeden,der sich darüber aufregt,im Stau steht,oder dem sonst irgendwelche Unannehmlichkeiten durch die Kleber entstehen.

    Rein menschlich betrachtet sind mir die Kleber aber fast ein wenig sympathisch, im Gegensatz zu bspw. FFF. Unabhängig von den inhaltlichen Forderungen riskieren die halt auch persönlich etwas und das macht mir ihr persönliches Ansinnen zumindest glaubhaft,wenn auch nicht unbedingt vernünftiger.
    ZitierenZitieren     

  15. #19595
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
    Unabhängig von den inhaltlichen Forderungen riskieren die halt auch persönlich etwas und das macht mir ihr persönliches Ansinnen zumindest glaubhaft,wenn auch nicht unbedingt vernünftiger.
    Das stimmt natürlich. Aber gut gemeint ist nicht zwingend gut gemacht
    ZitierenZitieren     

  16. #19596
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.493

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich. Aber gut gemeint ist nicht zwingend gut gemacht
    Das stimmt natürlich auch.
    ZitierenZitieren     

  17. #19597
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen


    Der Bahnstreik war angekündigt, oder? Man wusste, welche Verbindung fährt und welche nicht. Lt. Rene war ja heute ja auch alles angekündigt, man wusste halt nur nicht wann und wo...
    Ja, wusste man: es fuhr nämlich gar keine. Das ist auf der Schiene wie Stau, außer dass man nicht gepolstert sitzen kann. Und klar war das nicht, als man den Arzttermin ausgemacht hatte. Da bringen in Deinem Beispiel die 48h vorher auch wenig.

    Ich denke, heute war das im Auto rauszufinden, dass das war. Wer ins Auto steigt, der kommt von außerhalb und fährt mindestens so 15 Minuten, wenn er zum Stadttheater will. Sehe ich ein, dass das leider notwendig ist. Das kriegt man sogar hier in einem Eishockeyforum mit, wenn der Streik losgeht, also hat man im Auto lokale Radios oder das Handy oder das Navi, die einen vor dem Stau warnen. Also gibts genug von mir genannte Möglichkeiten, auch darauf zu reagieren, denn man ist ja dennoch mobil. (P&R + Straßenbahn, Bahnhof und Bahn, Leihfahrrad, notfalls Taxi bis in die Nähe der Straße und dann Laufen)
    Du willst es aber auch gar nicht annehmen und einfach fotzeln - daher: schönes Wochenende und viel Spass mit dem Gehupe.
    ZitierenZitieren     

  18. #19598
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Ja, wusste man: es fuhr nämlich gar keine.
    Prima. Du wusstest also zu 100%, dass Du Dich umorientieren musst. Die Leute heute in Augsburg, vor allem in der Schaezlerstr., wussten das leider nicht. Und wenn war es auch schon zu spät, da alle anderen Straßen auch dicht waren. Aber die hatten ja 15 Minuten Zeit sich eine alternative Route zu suchen. Aber wie schon gesagt, total egal, es waren ja nur einige wenige die betroffen und genervt waren...

    Das ist auf der Schiene wie Stau, außer dass man nicht gepolstert sitzen kann.
    Ok, wieder ein Beispiel von Äpfel vs. Birnen.

    Und klar war das nicht, als man den Arzttermin ausgemacht hatte. Da bringen in Deinem Beispiel die 48h vorher auch wenig.
    Du hattest 48 Std. Zeit, Dir eine Alternative zu suchen. Bus, Fahrgemeinschaft, Auto, Fahrrad, Motorrad, Hubschrauber oder Space Shuttle. Welche Alternative hatten die Leute in der Schaezlerstr.?

    Ich denke, heute war das im Auto rauszufinden, dass das war.
    Naja, denken ist halt auch nicht jedermanns Sache... Natürlich wusste man irgendwann was los ist. Bei der Bahn sogar 48 Std. zuvor...

    Wer ins Auto steigt, der kommt von außerhalb und fährt mindestens so 15 Minuten,
    15 Minuten vs. 48 Std., finde den Fehler.

    Also gibts genug von mir genannte Möglichkeiten, auch darauf zu reagieren, denn man ist ja dennoch mobil. (P&R + Straßenbahn, Bahnhof und Bahn, Leihfahrrad, notfalls Taxi bis in die Nähe der Straße und dann Laufen)
    Für die Warnstreiks der Bahn zählen Deine gerade selbst genannten Alternativen also nicht? Nein, natürlich nicht, warum frage ich auch...

    Du willst es aber auch gar nicht annehmen und einfach fotzeln - daher: schönes Wochenende und viel Spass mit dem Gehupe.
    Natürlich nicht! Und nein, nicht ich. Wir. Dir auch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Händeschrubben.
    ZitierenZitieren     

  19. #19599
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.493

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich. Aber gut gemeint ist nicht zwingend gut gemacht
    Jetzt habe ich gerade nochmal beim durchlesen bemerkt,das Du anscheinend zeitnah mit mir ein längeres Post verfasst hattest,welches ich da noch nicht gelesen hatte.
    Deswegen Noch als Anmerkung. Mein Post war natürlich keine Antwort auf Deines,sondern nur meine kurz gehaltene Meinung. Nicht, das da ein falscher Zusammenhang bei Dir entstanden ist.
    ZitierenZitieren     

  20. #19600
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Prima. Du wusstest also zu 100%, dass Du Dich umorientieren musst. Die Leute heute in Augsburg, vor allem in der Schaezlerstr., wussten das leider nicht. Und wenn war es auch schon zu spät, da alle anderen Straßen auch dicht waren. Aber die hatten ja 15 Minuten Zeit sich eine alternative Route zu suchen. Aber wie schon gesagt, total egal, es waren ja nur einige wenige die betroffen und genervt waren...



    Ok, wieder ein Beispiel von Äpfel vs. Birnen.



    Du hattest 48 Std. Zeit, Dir eine Alternative zu suchen. Bus, Fahrgemeinschaft, Auto, Fahrrad, Motorrad, Hubschrauber oder Space Shuttle. Welche Alternative hatten die Leute in der Schaezlerstr.?



    Naja, denken ist halt auch nicht jedermanns Sache... Natürlich wusste man irgendwann was los ist. Bei der Bahn sogar 48 Std. zuvor...



    15 Minuten vs. 48 Std., finde den Fehler.



    Für die Warnstreiks der Bahn zählen Deine gerade selbst genannten Alternativen also nicht? Nein, natürlich nicht, warum frage ich auch...
    Man wusste zu 100%, dass man keine Chance hatte. Das ist der Unterschied!

    Nein, deine zählen nicht, weil die Leute in meinem Beispiel von Augsburg nach München mussten und auf den Zug angewiesen waren, weil es außer Auto auf der Strecke sonst keine Alternative gab. Der Saku musste auch einen Tag Urlaub nehmen - haben wir schon 3 Leute, die nicht hinkamen und das waren sicherlich nicht die einzigen.
    Nicht jeder hat ein Auto oder einen Führerschein - aber ja, Motorrad, klar. Sollen sie doch Kuchen fressen!

    Die in der Schätzlerstraße hatten wenigstens die Möglichkeit, irgendwie ans Ziel oder in die Nähe des Ziels zu kommen, da alle Öffis noch fuhren und man bis in die Nähe des Ziels in seiner Verkehrsmittelwahl komplett frei war.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •