Ergebnis 19.621 bis 19.640 von 22106

Thema: Politik und Geschichte

  1. #19621
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.01.2014
    Beiträge
    1.449

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Rigo Domenator Beitrag anzeigen
    Ach komm, denen ist das echt wichtig. Ein Kleber gestern war Yannick Seuthe. Wenn er gerade nicht klebt, fliegt er nach Bali in der Urlaub. Und genau wegen solchen Dingen kann ich die auch nicht für ernst nehmen.
    Liest man ja häufig, finde ich persönlich argumentativ aber schwach.

    Die Aktionen dieser Aktivist*innen zielen ja ganz speziell auf systematischen Wandel ab und setzen nicht voraus, dass jede einzelne Person das perfekt Leben führt. Das erwarten sie nicht vom Rest der Bevölkerung und dementsprechend sehe ich auch keinen Widerspruch darin, das selbst nicht zu tun. Ich erkenne insofern keine Doppelmoral darin, mal in den Urlaub zu fliegen und sich trotzdem gegen den Klimawandel zu engagieren.

    Noch dazu weiß ja keiner von uns um die sonstige CO2 Bilanz des Urlaubers. Es ist ja nun durchaus so, dass es genug gibt, was man im Alltag tun kann, damit man am Schluss trotzdem keine negative Bilanz an den Tag legt.
    ZitierenZitieren     

  2. #19622
    Profi
    Registriert seit
    20.12.2004
    Beiträge
    3.533

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Wenn du meinst, dass das (Depp) dein normaler Umgang ist, mach das. Dann erwarte aber nicht, dass ich weiter auf deine Worte eingehe. Da ist mir meine zeit zu schade.




    Nein, ein Vergehen. Siehe §12 Abs. 2 StGB
    Doch Nötigung ist eine Straftat. Siehe 240 Stgb.

    Einkategorisiert ein Vergehen aufgrund des Strafmaßes, weil es kein Verbrechen ist.

    Edit: wurde ja schon klar gestellt. Hab nicht weiter gescrollt!

    - - - Aktualisiert - - -


    Zitat Zitat von Dr. Strangelove Beitrag anzeigen
    Liest man ja häufig, finde ich persönlich argumentativ aber schwach.

    Die Aktionen dieser Aktivist*innen zielen ja ganz speziell auf systematischen Wandel ab und setzen nicht voraus, dass jede einzelne Person das perfekt Leben führt. Das erwarten sie nicht vom Rest der Bevölkerung und dementsprechend sehe ich auch keinen Widerspruch darin, das selbst nicht zu tun. Ich erkenne insofern keine Doppelmoral darin, mal in den Urlaub zu fliegen und sich trotzdem gegen den Klimawandel zu engagieren.

    Noch dazu weiß ja keiner von uns um die sonstige CO2 Bilanz des Urlaubers. Es ist ja nun durchaus so, dass es genug gibt, was man im Alltag tun kann, damit man am Schluss trotzdem keine negative Bilanz an den Tag legt.
    Geändert von Rigo-QN (01.07.2023 um 15:52 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  3. #19623
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.04.2021
    Beiträge
    1.493

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ja, da musste ich jetzt auch lachen.
    ZitierenZitieren     

  4. #19624
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
    Ja, da musste ich jetzt auch lachen.
    Ich weinen, mein lieber Herr Gesangsverein Hauptsache blubbeln.
    ZitierenZitieren     

  5. #19625
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.064

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von LegendeShutoutLiest Beitrag anzeigen
    Wie man auch nur ein klitzekleines bisschen mit diesen Personen sympathisieren kann werde ich nie verstehen.
    du verstehst vieles nicht,
    ZitierenZitieren     

  6. #19626
    Profi
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    4.817

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Schon witzig, wenn das von jemandem kommt der sich letzte Woche kurzzeitig noch auf einen freien Tag am Dienstag gefreut hatte. Moralische Flexibilität würde ich das nennen.
    ZitierenZitieren     

  7. #19627
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.471

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Interessante Sichtweisen hier.

    Sich aber bei Lucky wegen einem "Klebe-Depp" aufzuregen ist - bei dem was man von anderen hier regelmäßig zu lesen bekommt - abenteuerlich.
    Geändert von Cassy O'Peia (02.07.2023 um 07:15 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #19628
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.04.2023
    Beiträge
    1.263

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Engelhardt Beitrag anzeigen
    Schon witzig, wenn das von jemandem kommt der sich letzte Woche kurzzeitig noch auf einen freien Tag am Dienstag gefreut hatte. Moralische Flexibilität würde ich das nennen.
    Wer hat sich denn gefreut?
    ZitierenZitieren     

  9. #19629
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Regensburger Beitrag anzeigen
    Ja, da musste ich jetzt auch lachen.
    Aber da hat er nicht ganz Unrecht. Natürlich erwartet jeder, dass derjenige, der in Sachen Klima derart massiv auf andere einwirkt, auch selbst vorangeht, wenn es um CO2 Einsparungen geht. Aber tatsächlich kann jeder einen Beitrag leisten, ohne in seiner Lebensweise im die Steinzeit zurückzufallen. Die größten CO2 Verursacher sind

    1. Energieerzeugung
    2. Industrie
    3. Verkehr
    4. Gebäudewirtschaft
    5. Landwirtschaft

    Beim Verkehr ist das größte Problem, diesen Faktor völlig vernachlässigt zu haben und man sich fast auf dem Niveau von 1990 befindet. Auslandsflüge verursachen 29 Millionen Tonnen CO2. Das liest sich schon gewaltig, wenn man bedenkt, dass Inlandsflüge „nur“ zwei Millionen Tonnen produzieren.

    Ich bin überzeugt, dass niemand so leben kann, in jedem Punkt eine makellose Bilanz vorweisen zu können. Und tatsächlich kann es sein, jedes Jahr nach Bali zu fliegen und trotzdem eine positive CO2 Bilanz zu hinterlassen. Für einen Aktivisten sieht das halt ziemlich beschissen aus und ist in Sachen Glaubwürdigkeit und Vorbildfunktion ein Eigentor
    ZitierenZitieren     

  10. #19630
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Ist denn jemand selbst im Stau gestanden und kann sahen, wie lange denn seine Verspätung deswegen ist.

    Ich persönlich halte garnichts von solchen Aktionen, zumal hier in Augsburg die effektive Verkehrsbeeinträchtigung doch nicht all zu groß gewesen sein dürften.

    Zwischen Bahnhofsstr. und der Blockade liegen max. 200 Meter, es sollten also max. 40 Autos pro Spur Richtung Kö von einer Vollblockade betroffen gewesen sein, alle anderen konnten drum herum fahren.

    Laut Zeitung wurde jedoch 30 Minuten nach Aktionsbeginn die Gegenfahrbahn gesperrt, so dass die blockierten Autos wenden konnten & weshalb es doch maximal zu einer Stunde Verspätung geführt haben dürfte, bei den umgeleiteten Autos deutlich weniger.
    ZitierenZitieren     

  11. #19631

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Mein Vater (Bj. 1936) hat vor 1-2 Jahren mal gesagt, er würde sich mit Klimaschutz beschäftigen, sobald alle Grünenpolitiker mit dem Rad zum Bundestag fahren. Ich finde diese Haltung absurd und unrealistisch. Allerdings sind LG und Grüne doch durchaus unterschiedliche Kategorien. Mitglied einer Vereinigung zu sein, die strafrechtlich relevante Aktionen durchführt (und ich rede nicht nur von der Kleberei, sondern auch von geplanten Anschlägen usw.), die müssen sich bei so einem Thema einfach einem härteren Maßstab unterziehen bei allem Verständnis, das ich für junge Menschen habe, die auch was von der Welt sehen wollen. Übrigens ist das Thema Flugreisen so ein minimaler Bestandteil des Klimawandels, dass man ohnehin an ganz anderen Stellschrauben drehen müsste für einen relevanten Effekt. Aber wir sind, wie man hier im Forum ja auch deutlich lesen kann, gesellschaftlich nicht bereit uns ALLE einzuschränken. Mein Co2 Fußabdruck ist durch den jährlichen Auslandsflug in die Heimat meiner Frau auch nicht optimal, aber ich versuche ohne eigenes Auto auszukommen und das Rad als Hauptverkehrsmittel zu nutzen. Zudem reduzieren wir den Fleisch- (und vor allem Wurst-) konsum, was uns noch dazu gesundheitlich sehr gut tut. Und ich pushe durch mein Business den dezentralen Ausbau erneuerbarer Energien. Die Flugreisen werden aber trotzdem bleiben (müssen), weil 3500 Kilometer anders kaum zu überbrücken sind. Evtl. dieses Jahr tatsächlich mal mit dem Transporter, aber das kann man auch nicht dauernd machen, vor allem mit Kindern...
    ZitierenZitieren     

  12. #19632
    Johannes
    Gast

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Mein Vater (Bj. 1936) hat vor 1-2 Jahren mal gesagt, er würde sich mit Klimaschutz beschäftigen, sobald alle Grünenpolitiker mit dem Rad zum Bundestag fahren. Ich finde diese Haltung absurd und unrealistisch. Allerdings sind LG und Grüne doch durchaus unterschiedliche Kategorien. Mitglied einer Vereinigung zu sein, die strafrechtlich relevante Aktionen durchführt (und ich rede nicht nur von der Kleberei, sondern auch von geplanten Anschlägen usw.), die müssen sich bei so einem Thema einfach einem härteren Maßstab unterziehen bei allem Verständnis, das ich für junge Menschen habe, die auch was von der Welt sehen wollen. Übrigens ist das Thema Flugreisen so ein minimaler Bestandteil des Klimawandels, dass man ohnehin an ganz anderen Stellschrauben drehen müsste für einen relevanten Effekt. Aber wir sind, wie man hier im Forum ja auch deutlich lesen kann, gesellschaftlich nicht bereit uns ALLE einzuschränken. Mein Co2 Fußabdruck ist durch den jährlichen Auslandsflug in die Heimat meiner Frau auch nicht optimal, aber ich versuche ohne eigenes Auto auszukommen und das Rad als Hauptverkehrsmittel zu nutzen. Zudem reduzieren wir den Fleisch- (und vor allem Wurst-) konsum, was uns noch dazu gesundheitlich sehr gut tut. Und ich pushe durch mein Business den dezentralen Ausbau erneuerbarer Energien. Die Flugreisen werden aber trotzdem bleiben (müssen), weil 3500 Kilometer anders kaum zu überbrücken sind. Evtl. dieses Jahr tatsächlich mal mit dem Transporter, aber das kann man auch nicht dauernd machen, vor allem mit Kindern...
    Dir ist bewusst, dass der CO2 Fussabdruck primär ein perfides PR-Instrument der Ölkonzerne ist, um die Verantwortung für den Klimawandels
    und der Umweltverschmutzung auf den einzelne abzuwälzen:
    https://www.dw.com/de/der-co2-fu%C3%...video-59669054

    Seitdem wird der CO2 Fussabdruck zur Rechtfertigung des eigenen Verhaltens und als wichtige Kennzahl beim Thema Klima verwendet. Jedoch ist der Klimawandel kein individuelles Problem, welches jeder für sich bekämpfen kann, jedoch bedarf es struktureller, systematischer und kollektiver Losungen, welche nicht vom einzelnen, sondern nur die Politik durch klare Vorgaben für die Wirtschaft geben kann und woran bspw. Ölkonzernr das geringste Interesse haben.
    ZitierenZitieren     

  13. #19633
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    ZitierenZitieren     

  14. #19634
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Nur damit es mal erwähnt wurde: Das CSU-Hirngespinst PKW-Maut, von der jeder Fachmann gesagt hat, daß das so nicht geht, kostet den Steuerzahler nachträglich 243 Millionen Euro an Entschädigungen für das Maut-Konsortium. Um das nochmal zu betonen: FÜR NIX! Ausser Ärger und Blamage.
    ZitierenZitieren     

  15. #19635
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Vergiss die Pöstchen und Beteiligungen für die federführenden CSUler bei der Autobahn GmbH nicht. Das darf ruhig mal mit Steuergeld finanziert werden. Wozu sind sie denn sonst in die Politik gegangen als zur eigenen Bereicherung?

    Wer die Sauerei vom Scheuer nachvollziehen will, kann sich die Aufbereitung hier anschauen:

    Geändert von kottsack (05.07.2023 um 18:06 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  16. #19636
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von kottsack Beitrag anzeigen
    Vergiss die Pöstchen und Beteiligungen für die federführenden CSUler bei der Autobahn GmbH nicht. Das darf ruhig mal mit Steuergeld finanziert werden. Wozu sind sie denn sonst in die Politik gegangen als zur eigenen Bereicherung?
    Entschuldigung.
    ZitierenZitieren     

  17. #19637
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    1.626

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Findest du das witzig?

    Ich musste letztes Jahr ne neue Gasheizung einbauen, da die Alternativen auf dem Markt keine waren/sind. Und nicht, weil ich nicht wollte.
    ZitierenZitieren     

  18. #19638
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Entschuldigung.
    Da das bei dem Verein ja Standard ist, kann das auch mal durchrutschen. Alles ok.
    ZitierenZitieren     

  19. #19639
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.384

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Nur damit es mal erwähnt wurde: Das CSU-Hirngespinst PKW-Maut, von der jeder Fachmann gesagt hat, daß das so nicht geht, kostet den Steuerzahler nachträglich 243 Millionen Euro an Entschädigungen für das Maut-Konsortium. Um das nochmal zu betonen: FÜR NIX! Ausser Ärger und Blamage.
    Die Maut-Farce hat genau das gebracht was sie sollte: "Keine Maut mit mir" (Merkel) und "Wir wollten ja, aber die böse EU" (Seehofer & Konsorten).

    Wichtig ist: Der Stammtisch glaubt, es war die böse EU.
    ZitierenZitieren     

  20. #19640
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard AW: Politik und Geschichte

    Zitat Zitat von Birk69 Beitrag anzeigen
    Findest du das witzig?

    Ich musste letztes Jahr ne neue Gasheizung einbauen, da die Alternativen auf dem Markt keine waren/sind. Und nicht, weil ich nicht wollte.
    Ja find ich.

    Es is ja nicht so das man nicht schon seit jahrzehnten wüsste worauf das alles hinaus läuft. Ergo hätte man in der Theorie die Heizung schon früher wechseln können.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Politik- und wirtschaftswissenschaftliche Typenlehre
    Von Stevie Y im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 07:03
  2. politik leicht gemacht
    Von klause im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2005, 18:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •