Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ex-Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall verstorben

  1. #1
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.247

    Standard Ex-Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall verstorben

    Quelle: Bild.de
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Rookie
    Registriert seit
    22.08.2005
    Beiträge
    323

    Standard Re: Ex-Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall verstorben

    Quelle: dpa
    Ehemaliger Fußball-Bundestrainer Derwall gestorben

    Veröffentlicht: 26.06.2007 - 16:26 Uhr
    Ehemaliger Fußball-Bundestrainer Derwall gestorben Der frühere Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall ist am Dienstag nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 80 Jahren gestorben. Nach der Fußball-Weltmeisterschaft 1978 wurde Derwall Nachfolger von Helmut Schön als Chefcoach beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Unter Schön hatte er bereits von 1970 bis 1978 als Assistenztrainer der Nationalmannschaft gewirkt. Seine größten Erfolge waren der Gewinn der Europameisterschaft 1980 in Italien und der zweite Platz bei der Weltmeisterschaft 1982 in Spanien.

    «Jupp Derwall hatte in den 70er- und 80er Jahren einen wesentlichen Anteil an den großen Erfolgen der deutschen Nationalmannschaft. Mit seiner stets optimistischen und um Ausgleich bemühten Lebensart hat er viele Freunde gewonnen. Seine fachliche Kompetenz war immer unbestritten. Der DFB und der deutsche Fußball verlieren in ihm einen herausragenden Trainer, der in seiner Zeit eine hohe internationale Anerkennung hatte», erklärte DFB-Präsident Theo Zwanziger.

    Derwall, der als Aktiver selbst zwei Mal in der Nationalmannschaft spielte, blieb als Bundestrainer in 23 Länderspielen hintereinander ohne Niederlage. In 67 Länderspielen unter Derwalls Verantwortung gab es 45 Siege, 11 Unentschieden und 11 Niederlagen. Mit dem türkischen Erstligisten Galatasaray Istanbul gewann Derwall die türkische Meisterschaft. Galatasaray bot ihm einen Vertrag auf Lebenszeit an, doch im Sommer 1989 kehrte er in die Bundesrepublik zurück.

    zurück
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    05.01.2005
    Ort
    Margertshausen
    Beiträge
    3.073

    Standard Re: Ex-Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall verstorben

    Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Jupp Derwall war ein ganz sympathischer Kerl, der nicht durch Schwingen großer Reden auffiel und dennoch Ahnung von der Materie hatte.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    2.771

    Standard Re: Ex-Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall verstorben

    Eher ein ruhigerer Vertreter seiner Zunft, der wohl auch deshalb weniger populär war wie beispielsweise sein Nachfolger Franz Beckenbauer oder Rudi Völler, weil er sich nicht so sehr in der Öffentlichkeit zelebrierte. Weil es nicht seine Art war. Sympathisch! In Sachen Erfolgen steht er (fast) auf einer Stufe mit Beckenbauer, Völler und Klinsmann - das wird und wurde nur immer gerne vergessen.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.09.2006
    Beiträge
    1.452

    Standard Re: Ex-Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall verstorben

    Also der steht ganz klar über Klinsmann und Völler! Schließlich hat der nen Titel geholt und ist noch WM Zweiter geworden! Da steht er locker auf einer Stufe mitm Beckenbauer ;-)
    ZitierenZitieren     

  6. #6

    Standard Re: Ex-Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall verstorben

    Auch mein herzliches Beileid!
    Hatte Jupp der Wal nicht auch in seiner Amtszeit eine beeindruckende Siegesserie der Nationalmanschaft?

    Jedenfalls ist er mit Klinsmann nicht gleichzusetzen sondern eher mit Leuten wie Schön und Herberger. Ist zwar alles eher alte Garde, was sie aber vereint, ist die damalige Kontinuität und die Verbindung der jeweiligen Trainer und der Nationalmannschaft.

    Ich schätze derzeit auch sehr den Jogi Löw. Aber Derwall war halt auch noch eine Zeit, wo durch lange Kontinuität sogar jeder Fußballdesinteressierte gewußt hat, wer Nationaltrainer war. Frag mal heute, wer weiß. wer 2006 Nationaltrainer gewesen ist.

    Tschö Jupp, wir danken dir!
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    All-Star
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Curt-Frenzel-Stadion
    Beiträge
    9.309

    Standard Re: Ex-Fußball-Bundestrainer Jupp Derwall verstorben

    Zitat Zitat von Alibert
    Auch mein herzliches Beileid!
    Hatte Jupp Derwall nicht auch in seiner Amtszeit eine beeindruckende Siegesserie der Nationalmanschaft?

    Jedenfalls ist er mit Klinsmann nicht gleichzusetzen sondern eher mit Leuten wie Schön und Herberger. Ist zwar alles eher alte Garde, was sie aber vereint, ist die damalige Kontinuität und die Verbindung der jeweiligen Trainer und der Nationalmannschaft.

    Ich schätze derzeit auch sehr den Jogi Löw. Aber Derwall war halt auch noch eine Zeit, wo durch lange Kontinuität sogar jeder Fußballdesinteressierte gewußt hat, wer Nationaltrainer war. Frag mal heute, wer weiß. wer 2006 Nationaltrainer gewesen ist.

    Tschö Jupp, wir danken dir!


    Meines Wissens 23 Spiele ohne Niederlage zwischen 1978 und 1981 wenn ich mich nicht täusche.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Krupp wird neuer Bundestrainer
    Von Uvira im Forum DEL-News
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.06.2005, 17:12
  2. Jupp Heynckes nicht mehr Schalke-Trainer
    Von Crazy im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2004, 15:40
  3. Greg Poss ist neuer Bundestrainer
    Von Mats Sundin im Forum DEL-News
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.07.2004, 14:47
  4. Hitzfeld wird nicht Bundestrainer!
    Von Lucky im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 21:42
  5. Poss wahrscheinlich neuer Bundestrainer
    Von Pantherjoe im Forum DEL-News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2004, 19:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •