Ergebnis 681 bis 700 von 4051
Seite 35 von 203 ErsteErste ... 253435364585135 ... LetzteLetzte

Thema: DEL-News

  1. #681
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.655

    Standard

    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Da Du ja mich angesprochen hast, muss ich ja zwangsläufig darauf antworten.

    Du willst also einen Vergleich mit Basketball oder Handball. Na dann schau´ mer mal. Wieviele Spieler inkl. Ersatzspieler im Kader braucht ein jeweiliges Team? Und wieviele benötigst Du fürs Eishockey? Gehälter, Kosten für Wohnungen und Autos, Verpflegungs- und Reisekosten. Welche Kosten für die Infrastruktur müssen aufgewendet werden? Sporthallen, mit größerem Fassungsvermögen (2.000 - 3.000) hast fast in jeder Kreisstadt, wo es sich sogar die kleinen Fußballclubs leisten können, im Winter dort Hallentraining+ Turniere austragen zu können. Die Kosten für eine Eishalle-/Stadion sind da schon in einer anderen Kategorie angesiedelt. Und wir reden ja hier nicht nur von den Spielen, sondern beim Eishockey auch fürs Training, da es ja nicht an jeder Ecke Eishallen gibt, im Gegensatz zu normalen Sporthallen. Kosten für die Ausrüstung. Beim Eishockey geht das pro Spieler pro Jahr fast in einen hohen 4-stelligen bishin zu einem niedrigen 5-stelligen Eurobereich. Welche Kosten haben da Handball oder Basketballteams, außer Bälle, Trikots und Turnschuhe?

    Betrachtet man nun die ca. analogen Zuschauerzahlen, siehst - welche Sportart mit Abstand die Teuerste ist.

    Nördlingen ist vor einigen Jahren mal in die Basketball-Bundesliga aufgestiegen. Da kostete ein Ticket knapp über 20,-€, wenn ich mich recht erinnere.

    Merkst was?
    Klingt plausibel

    Trotzdem: So wie es ist, ohne Auf- / Abstieg, kann es doch nicht bleiben, außer man lässt Liga 2 verrecken. Den so wie es jetzt weitergeht, interessiert das in Liga 2 doch wirklich kein Schwein mehr.

    Und es nach Vorbild NHL / AHL als "Ausbildungsliga" zu verkaufen, würde m.M. ebenfalls niemals klappen.

    Es muss eine Verzahnung her, d.h. irgendeine Regelung mit Abstieg und Aufstieg. Anders wird der Unterbau (ab Liga 2) das auf Dauer nicht überstehen. Und folglich wird auch der Nachwuchs zu Grunde gehen.

    Wie das genau aussehen sollte, kann ich natürlich auch nicht sagen.
    Geändert von Rigo Kaka (28.07.2011 um 16:15 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #682
    Rookie
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Und ob die 2.Liga der Nabel des deutschen Eishockeys ist, darf zumindest angezweifelt werden.
    Aber die DEL ist natürlich der Nabel der Welt. 14 Club die mit ihrer Engstirnigkeit dafür sorgen, dass der Rest in Deutschland vor die Hunde geht. Herzlichen Glückwunsch Eishockey!

    Zitat Zitat von Michi Beitrag anzeigen
    Da Du ja mich angesprochen hast, muss ich ja zwangsläufig darauf antworten.

    Du willst also einen Vergleich mit Basketball oder Handball. Na dann schau´ mer mal. Wieviele Spieler inkl. Ersatzspieler im Kader braucht ein jeweiliges Team? Und wieviele benötigst Du fürs Eishockey? Gehälter, Kosten für Wohnungen und Autos, Verpflegungs- und Reisekosten. Welche Kosten für die Infrastruktur müssen aufgewendet werden? Sporthallen, mit größerem Fassungsvermögen (2.000 - 3.000) hast fast in jeder Kreisstadt, wo es sich sogar die kleinen Fußballclubs leisten können, im Winter dort Hallentraining+ Turniere austragen zu können. Die Kosten für eine Eishalle-/Stadion sind da schon in einer anderen Kategorie angesiedelt. Und wir reden ja hier nicht nur von den Spielen, sondern beim Eishockey auch fürs Training, da es ja nicht an jeder Ecke Eishallen gibt, im Gegensatz zu normalen Sporthallen. Kosten für die Ausrüstung. Beim Eishockey geht das pro Spieler pro Jahr fast in einen hohen 4-stelligen bishin zu einem niedrigen 5-stelligen Eurobereich. Welche Kosten haben da Handball oder Basketballteams, außer Bälle, Trikots und Turnschuhe?

    Betrachtet man nun die ca. analogen Zuschauerzahlen, siehst - welche Sportart mit Abstand die Teuerste ist.

    Nördlingen ist vor einigen Jahren mal in die Basketball-Bundesliga aufgestiegen. Da kostete ein Ticket knapp über 20,-€, wenn ich mich recht erinnere.

    Merkst was?
    Deine Ausführungen sind ja wunderbar, was das aber alles mit dem Thema Auf-/Abstieg zu tun hat bzw. ein Beleg dafür sein soll, warum es im EH nicht so leicht funktioniert, versteh ich trotzdem nicht.
    ZitierenZitieren     

  3. #683
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.770

    Standard

    Zitat Zitat von 18AEV78 Beitrag anzeigen
    Deine Ausführungen sind ja wunderbar, was das aber alles mit dem Thema Auf-/Abstieg zu tun hat bzw. ein Beleg dafür sein soll, warum es im EH nicht so leicht funktioniert, versteh ich trotzdem nicht.
    Dabei geht es um Wirtschaftlichkeit und Planungssicherheit! Beides Attribute, die man seit vielen Jahren im Eishockey oftmals nur vom Hörensagen kennt.

    Ich gebe Dir doch vom Prinzip her Recht. Auch ich will Auf- und Abstieg haben. Würde mir auch eine 1. und 2. Liga wünschen, jeweils mit 12 Teams. Doppelrunde, die ersten 8 in die PO, die letzten 4 in die Play-Downs im Modus Best of Seven.

    Dafür brauchst aber durchgehende Strukturen, vor allem in wirtschaflticher Hinsicht. Sind die nicht gegeben, hast ein Massensterben der Clubs, weil dann noch "risikofreudiger" gewirtschaftet wird bzw. werden muss. Und nein, mir brauchst jetzt nicht aufzählen, welche Vereine in den letzten 25 Jahren vor die Hunde gingen und wieviele dem Tod noch von der Schippe gesprungen sind bzw. ständige finanzielle Schieflage hatten. Eishockey ist ein Sport, der verdammt schwer zu finanzieren ist. Die Fixkosten bleiben bis auf die Gehälter identisch, unabhängig von der Ligenzugehörigkeit. Selbst einheitliche Strukturen wären wahrscheinlich nicht das Allheilmittel, aber zumindest Grundvoraussetzung.
    ZitierenZitieren     

  4. #684
    Rookie
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    451

    Standard

    @Michi
    Auf- und Abstieg wollen wohl alle Fans, wenn nicht haben sie irgendwas am Prinzip des sportlichen Wettkampfs nicht ganz verstanden und sollten sich lieber andere Hobbys suchen. Ich versteh nur nicht warum sich mittlerweile sehr viele Fans auch der (DEL-)Gehirnwäsche unterzogen haben und irgendwelche Strukturen, wo keiner jemals genau sagt was eigentlich damit gemeint ist, als Argument hernehmen, dass Auf-/Abstieg im EH nicht möglich ist.

    Ich geb dir Recht, dass Eishockey nicht leicht zu finanzieren ist und hier etwas mehr als ein paar Turnschuhe und ein Trikot nötig ist, aber nochmal, sollten sich meine Einkommensverhältnis aufgrund irgendwelcher Faktoren ändern (ein solcher Faktor wäre wohl ein Abstieg, da man vielleicht mit weniger Zuschauern rechnen muss), dann muss ich meine Kostensituation dementsprechend anpassen.

    Dann wird den Spielern halt nicht mehr alles gezahlt, zu den Spielen einen Tag vorher mit dem Flieger angereist, usw. Die Liste kannst du endlos fortsetzen und das ist doch völlig normal. In der BZL bekommt sicher kein Spieler seine Ausrüstung gestellt. Über die Hallensituation kann ich mir ggf. auch Gedanken machen. Das ist sicher kein Faktor den man schnell ändert und deutlich schwerwiegender ist, als bei Sporthallen wie sie für Hand- und Basketball benötigt werden, aber es hat doch die Clubs auch keiner gezwungen in Arenen zu gehen die kostentechnisch ein Supergau sind. Nahezu jeder Verein hätte sogar noch die Chance in die alte Halle zurückzugehen, wenn man absteigen würde.

    Es muss doch daher auch jeder Hand- und Basketballclub seine „Strukturen“ anpassen wenn er absteigt und hat bis auf die Hallensituation die gleichen Schwierigkeiten wie ein Eishockeyverein. Die kosten bewegen sich evtl. in einem anderen Rahmen, aber die Verhältnisse ändern sich doch nicht.

    Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass diese Arenen, die sowieso keiner will, noch das einzige Argument sind auch noch den Auf- und Abstieg abzuschaffen?!?
    ZitierenZitieren     

  5. #685
    punisher
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 18AEV78 Beitrag anzeigen
    (DEL-)Gehirnwäsche unterzogen haben
    Das frag ich mich nach jedem sauberen Check, wenn das halbe Stadion 2 min fordert, oder irgendwelche drittklassigen Hobbyjournalisten ihren 10jährigen Sohn am Dienstag Abend mit ins Stadion nehmen und dann von Brutalität schreiben, die ihrem Balg nicht zugemutet werden darf!
    ZitierenZitieren     

  6. #686
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard

    Zitat Zitat von 18AEV78 Beitrag anzeigen
    Auf- und Abstieg wollen wohl alle Fans, wenn nicht haben sie irgendwas am Prinzip des sportlichen Wettkampfs nicht ganz verstanden und sollten sich lieber andere Hobbys suchen. Ich versteh nur nicht warum sich mittlerweile sehr viele Fans auch der (DEL-)Gehirnwäsche unterzogen haben und irgendwelche Strukturen, wo keiner jemals genau sagt was eigentlich damit gemeint ist, als Argument hernehmen, dass Auf-/Abstieg im EH nicht möglich ist.
    Ich will Eishockey sehen, egal in welcher Liga. Auf- und Abstieg ist mir egal. Ich gehe übrigens davon aus, daß die Finalspiele der 2. Liga auch in den kommenden Jahren wieder ausverkauft sein werden. Hm, warum ging der AEV in den 80ern das letzte mal Pleite, kann es sein, daß man mit aller Macht aufsteigen wollte? Kann es sein, daß auch Kassel um jeden Preis aufgestiegen ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Gehirnpfurzes Namens Aufstieg bei einem aktuellen 2. Liga Club, mit der damit einhergehenden Überschuldung?

    Zitat Zitat von 18AEV78 Beitrag anzeigen
    Ich geb dir Recht, dass Eishockey nicht leicht zu finanzieren ist und hier etwas mehr als ein paar Turnschuhe und ein Trikot nötig ist, aber nochmal, sollten sich meine Einkommensverhältnis aufgrund irgendwelcher Faktoren ändern (ein solcher Faktor wäre wohl ein Abstieg, da man vielleicht mit weniger Zuschauern rechnen muss), dann muss ich meine Kostensituation dementsprechend anpassen.
    Wie vernünftig. Da man den Abstieg unter allen Umständen vermeiden will, vor allem für die Fans, wie hoch ist die Chance, daß der Absteiger sich in der Abstiegssaison bereits so verschuldet hat, das er die Neue gar nicht erlebt?
    Zitat Zitat von 18AEV78 Beitrag anzeigen
    Dann wird den Spielern halt nicht mehr alles gezahlt, zu den Spielen einen Tag vorher mit dem Flieger angereist, usw. Die Liste kannst du endlos fortsetzen und das ist doch völlig normal. In der BZL bekommt sicher kein Spieler seine Ausrüstung gestellt.
    Gut, dann kommt eben keiner mehr. Mit dem Flieger sind wohl hauptsächlich die Anschütz Clubs unterwegs. Du vergleichst BZL mit DEL, sehr realistisch.

    Zitat Zitat von 18AEV78 Beitrag anzeigen
    Über die Hallensituation kann ich mir ggf. auch Gedanken machen. Das ist sicher kein Faktor den man schnell ändert und deutlich schwerwiegender ist, als bei Sporthallen wie sie für Hand- und Basketball benötigt werden, aber es hat doch die Clubs auch keiner gezwungen in Arenen zu gehen die kostentechnisch ein Supergau sind. Nahezu jeder Verein hätte sogar noch die Chance in die alte Halle zurückzugehen, wenn man absteigen würde.
    Hamburg, keine Arena, kein Team bzw. noch in München oder LA oder wo auch immer.
    Hannover wäre wohl noch in Wedemark, wobei die dann wohl eher schon komplett weg wären.
    Köln - Lentstraße wurde von der Stadt geschlossen/abgerissen, die könnten natürlich warten bis es kalt genug ist um auf einem Weiher zu spielen.
    Zitat Zitat von 18AEV78 Beitrag anzeigen
    Es muss doch daher auch jeder Hand- und Basketballclub seine „Strukturen“ anpassen wenn er absteigt und hat bis auf die Hallensituation die gleichen Schwierigkeiten wie ein Eishockeyverein. Die kosten bewegen sich evtl. in einem anderen Rahmen, aber die Verhältnisse ändern sich doch nicht.

    Und jetzt sagt mir bitte nicht, dass diese Arenen, die sowieso keiner will, noch das einzige Argument sind auch noch den Auf- und Abstieg abzuschaffen?!?
    Ich frage mich wirklich, was es einem Verein wie z.B. Weißwasser bringen würde, wenn sie wieder aufsteigen dürften. Würden die einen Etat aufstellen können, der auch nur annähernd an den der Panther kommt?
    Freiburg und Duisburg, sollten eigentlich als abschreckendes Beispiel genug sein, daß man keinen Aufsteiger braucht der nicht finanziell annähernd mit den etablierten Teams mit halten kann. Schwenningen hat jetzt fast 10 Jahre gebraucht um sich von der Pleite zu erholen, das wären wirklich tolle Aussichten für einen möglichen Absteiger.

    Wie sagte unser Rechnungswesenlehrer bereits in den 80ern, die Kategorie Sport gehört in der Zeitung in den Wirtschaftsteil.

    Zu guter Letzt böse, böse DEL.

    http://www.hockeyweb.de/home/artikel...de-eierkuchen/

    Wie habe ich die Tage wo anders gelesen, der jetzige Vertrag wird eine Selektion der 2. Liga Clubs nach sich ziehen, die stärksten werden sich mit der DEL zusammen schließen.
    ZitierenZitieren     

  7. #687
    Stammspieler
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Neuburg/Donau
    Beiträge
    1.740

    Standard

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Ich will Eishockey sehen, egal in welcher Liga. Auf- und Abstieg ist mir egal. Ich gehe übrigens davon aus, daß die Finalspiele der 2. Liga auch in den kommenden Jahren wieder ausverkauft sein werden. Hm, warum ging der AEV in den 80ern das letzte mal Pleite, kann es sein, daß man mit aller Macht aufsteigen wollte? Kann es sein, daß auch Kassel um jeden Preis aufgestiegen ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Gehirnpfurzes Namens Aufstieg bei einem aktuellen 2. Liga Club, mit der damit einhergehenden Überschuldung?



    Wie vernünftig. Da man den Abstieg unter allen Umständen vermeiden will, vor allem für die Fans, wie hoch ist die Chance, daß der Absteiger sich in der Abstiegssaison bereits so verschuldet hat, das er die Neue gar nicht erlebt?


    Gut, dann kommt eben keiner mehr. Mit dem Flieger sind wohl hauptsächlich die Anschütz Clubs unterwegs. Du vergleichst BZL mit DEL, sehr realistisch.



    Hamburg, keine Arena, kein Team bzw. noch in München oder LA oder wo auch immer.
    Hannover wäre wohl noch in Wedemark, wobei die dann wohl eher schon komplett weg wären.
    Köln - Lentstraße wurde von der Stadt geschlossen/abgerissen, die könnten natürlich warten bis es kalt genug ist um auf einem Weiher zu spielen.


    Ich frage mich wirklich, was es einem Verein wie z.B. Weißwasser bringen würde, wenn sie wieder aufsteigen dürften. Würden die einen Etat aufstellen können, der auch nur annähernd an den der Panther kommt?
    Freiburg und Duisburg, sollten eigentlich als abschreckendes Beispiel genug sein, daß man keinen Aufsteiger braucht der nicht finanziell annähernd mit den etablierten Teams mit halten kann. Schwenningen hat jetzt fast 10 Jahre gebraucht um sich von der Pleite zu erholen, das wären wirklich tolle Aussichten für einen möglichen Absteiger.

    Wie sagte unser Rechnungswesenlehrer bereits in den 80ern, die Kategorie Sport gehört in der Zeitung in den Wirtschaftsteil.

    Zu guter Letzt böse, böse DEL.

    http://www.hockeyweb.de/home/artikel...de-eierkuchen/

    Wie habe ich die Tage wo anders gelesen, der jetzige Vertrag wird eine Selektion der 2. Liga Clubs nach sich ziehen, die stärksten werden sich mit der DEL zusammen schließen.
    In allen Punkten,nix als die Wahrheit.
    ZitierenZitieren     

  8. #688
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.624

    Standard

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Ich will Eishockey sehen, egal in welcher Liga. Auf- und Abstieg ist mir egal. Ich gehe übrigens davon aus, daß die Finalspiele der 2. Liga auch in den kommenden Jahren wieder ausverkauft sein werden. Hm, warum ging der AEV in den 80ern das letzte mal Pleite, kann es sein, daß man mit aller Macht aufsteigen wollte? Kann es sein, daß auch Kassel um jeden Preis aufgestiegen ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Gehirnpfurzes Namens Aufstieg bei einem aktuellen 2. Liga Club, mit der damit einhergehenden Überschuldung?



    Wie vernünftig. Da man den Abstieg unter allen Umständen vermeiden will, vor allem für die Fans, wie hoch ist die Chance, daß der Absteiger sich in der Abstiegssaison bereits so verschuldet hat, das er die Neue gar nicht erlebt?


    Gut, dann kommt eben keiner mehr. Mit dem Flieger sind wohl hauptsächlich die Anschütz Clubs unterwegs. Du vergleichst BZL mit DEL, sehr realistisch.



    Hamburg, keine Arena, kein Team bzw. noch in München oder LA oder wo auch immer.
    Hannover wäre wohl noch in Wedemark, wobei die dann wohl eher schon komplett weg wären.
    Köln - Lentstraße wurde von der Stadt geschlossen/abgerissen, die könnten natürlich warten bis es kalt genug ist um auf einem Weiher zu spielen.


    Ich frage mich wirklich, was es einem Verein wie z.B. Weißwasser bringen würde, wenn sie wieder aufsteigen dürften. Würden die einen Etat aufstellen können, der auch nur annähernd an den der Panther kommt?
    Freiburg und Duisburg, sollten eigentlich als abschreckendes Beispiel genug sein, daß man keinen Aufsteiger braucht der nicht finanziell annähernd mit den etablierten Teams mit halten kann. Schwenningen hat jetzt fast 10 Jahre gebraucht um sich von der Pleite zu erholen, das wären wirklich tolle Aussichten für einen möglichen Absteiger.

    Wie sagte unser Rechnungswesenlehrer bereits in den 80ern, die Kategorie Sport gehört in der Zeitung in den Wirtschaftsteil.

    Zu guter Letzt böse, böse DEL.

    http://www.hockeyweb.de/home/artikel...de-eierkuchen/

    Wie habe ich die Tage wo anders gelesen, der jetzige Vertrag wird eine Selektion der 2. Liga Clubs nach sich ziehen, die stärksten werden sich mit der DEL zusammen schließen.
    So schaut´s aus!!
    ZitierenZitieren     

  9. #689
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Ich will Eishockey sehen, egal in welcher Liga. Auf- und Abstieg ist mir egal. Ich gehe übrigens davon aus, daß die Finalspiele der 2. Liga auch in den kommenden Jahren wieder ausverkauft sein werden. Hm, warum ging der AEV in den 80ern das letzte mal Pleite, kann es sein, daß man mit aller Macht aufsteigen wollte? Kann es sein, daß auch Kassel um jeden Preis aufgestiegen ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines Gehirnpfurzes Namens Aufstieg bei einem aktuellen 2. Liga Club, mit der damit einhergehenden Überschuldung?



    Wie vernünftig. Da man den Abstieg unter allen Umständen vermeiden will, vor allem für die Fans, wie hoch ist die Chance, daß der Absteiger sich in der Abstiegssaison bereits so verschuldet hat, das er die Neue gar nicht erlebt?


    Gut, dann kommt eben keiner mehr. Mit dem Flieger sind wohl hauptsächlich die Anschütz Clubs unterwegs. Du vergleichst BZL mit DEL, sehr realistisch.



    Hamburg, keine Arena, kein Team bzw. noch in München oder LA oder wo auch immer.
    Hannover wäre wohl noch in Wedemark, wobei die dann wohl eher schon komplett weg wären.
    Köln - Lentstraße wurde von der Stadt geschlossen/abgerissen, die könnten natürlich warten bis es kalt genug ist um auf einem Weiher zu spielen.


    Ich frage mich wirklich, was es einem Verein wie z.B. Weißwasser bringen würde, wenn sie wieder aufsteigen dürften. Würden die einen Etat aufstellen können, der auch nur annähernd an den der Panther kommt?
    Freiburg und Duisburg, sollten eigentlich als abschreckendes Beispiel genug sein, daß man keinen Aufsteiger braucht der nicht finanziell annähernd mit den etablierten Teams mit halten kann. Schwenningen hat jetzt fast 10 Jahre gebraucht um sich von der Pleite zu erholen, das wären wirklich tolle Aussichten für einen möglichen Absteiger.

    Wie sagte unser Rechnungswesenlehrer bereits in den 80ern, die Kategorie Sport gehört in der Zeitung in den Wirtschaftsteil.

    Zu guter Letzt böse, böse DEL.

    http://www.hockeyweb.de/home/artikel...de-eierkuchen/

    Wie habe ich die Tage wo anders gelesen, der jetzige Vertrag wird eine Selektion der 2. Liga Clubs nach sich ziehen, die stärksten werden sich mit der DEL zusammen schließen.
    Die ganze Mühe, die du dir da gegeben hast, war und wird vergebens sein. Auf- und Abstieg sind Allheilmittel und die DEL ist sowieso an allem Schuld.

    Ansonsten, danke, dass du dir die Mühe machst. Bei den Gesprächspartnern, die Politik-ähnlich eigentlich nichts machen, als Phrasen runterzudreschen, die die Allgemeinheit hören will, hatte ich mir geschworen, einfach nicht mehr darauf zu antworten, weil es einfach sinnlos ist. Aber jetzt stehts wenigstens da.
    Geändert von Dibbl Inch (29.07.2011 um 16:29 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #690
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    1.311

    Standard

    Meine Hoffnung ist, dass sich 8 - 10 Mannschaften der DEL anschließen und sich eine DEL II bildet.

    Die Mannschaften die wegfallen und die Mannschaften aus der Oberliga spielen einen Amateurmeister aus und DEL I und DEL II sind nach unten ne geschlossene Gesellschaft mit Auf- und Abstieg zwischen DEL I und DEL II.

    Aufstrebende Mannschaften von unten können sich für die DEL II bewerben. Bei fehlenden Mannschaften, die in die Oberliga runter wollen, könnte man die Ligenstärke verändern in der DEL II.

    Somit hat man das Problem zwar nur eine Liga weiter runter geschoben, aber hier wäre auch die Schnittstelle Profi - Amateure.
    ZitierenZitieren     

  11. #691
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Blöd gefragt, aber was soll es bringen, wenn man aus der DEL2 nicht absteigen kann? Wieso sollte man die Liga schließen? UNd bitte komm jetzt nicht mit "Planungssicherheit".
    Die ESBG wird sich schon selbst genug vermarkten und ich hoffe einfach mal, dass man eine Art Konkurrenzprodukt schaffen kann. Tradition und Eishockeyflair gegen Popcorn und Kommerz. Wo wer hin will darf sich jeder selbst aussuchen.
    ZitierenZitieren     

  12. #692
    Stammspieler
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    1.311

    Standard

    Die obige Idee ist ja auch nur ne Möglichkeit, die ich mir bei der DEL vorstellen kann. Wünschen würde ich mir nen durchgängigen Aufstieg und solide Strukturen.

    Die ESBG wird sich m.M. nach nicht durchsetzen können.
    ZitierenZitieren     

  13. #693
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    28.04.2003
    Beiträge
    6.770

    Standard

    @AE1879EV:

    Einen Großteil der Argumente wurde Dir bereits von DennisMay erläutert, der aus meiner Sicht ein sehr gutes Posting verfasst hat.

    Von einheitlichen Strukturen und Rahmenbedingungen habe ich sehr wohl präzise Vorstellungen.

    Ich schlage Dir vor, lass uns beim Vorbereitungsspiel gegen Nürnberg mal auf ein Bierchen treffen, dann können wir gerne ausgiebig diskutieren.

    Gruß Michi
    ZitierenZitieren     

  14. #694
    Rookie
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    451

    Standard

    @DennisMay
    Das sich Clubs Überschulden ist doch kein Problem von Auf-/Abstieg. Das passiert dir auch bei Vereinen die sich Meisterschaften erkaufen, siehe z.B. München oder die DEG vor Jahren. Soll man den Titel jetzt auch abschaffen? Würde sogar noch mehr Planungssicherheit bedeuten, da evtl. utopische Meisterprämien für die Spieler entfallen.

    Das Problem ließe sich ganz einfach mit einer vernünftigen Prüfung der wirtschaftlichen Unterlagen lösen, da brauch ich keine 9000 Punkte oder ähnlichen Scheiß, der halt die jeweilige Situation der Clubs überhaupt nicht berücksichtigt.

    Wenn man da mal vernünftig hinsehen würde und die Clubs ihre Planung ausreichend belegen müssten, dann würde das reichen. Wenn Hannover z.B. mit nem Zuschauerschnitt kalkuliert den sie noch niemals erreicht haben, dann sollte das vielleicht im Vorfeld unterbunden werden, dann sind die nicht nach 3 Monaten wieder pleite.

    Oder wenn ein Aufsteiger Landshut plötzlich mit einem Etat von Berlin daherkommt, dann sollten die auch nachweisen können, dass das Geld vorhanden ist, sonst ist eben nix mit Lizenz oder sie müssen ihren Kader im Rahmen der realistischen finanziellen Möglichkeiten zusammenstellen und versuchen damit halbwegs konkurrenzfähig zu sein.

    Nichts anderes müssen wir Jahr für Jahr auch machen und halt versuchen mit weniger Geld und mehr Arbeit an Spieler zu kommen mit denen man Mannheim, Berlin und Co. zumindest halbwegs entgegentreten kann. Und ebenso müsst dann halt Weißwasser (um bei deinem Beispiel zu bleiben) mit ein paar Euro weniger noch mehr bzw. besserer Arbeit versuchen an Augsburg und Iserlohn ranzukommen um die Klasse zu halten um vielleicht in ein paar Jahren dann auf der Stufe von Berlin zu stehen, die waren bekanntlich auch mal die Schießbude der Liga und hätten damals in dieser auch nicht wirklich was verloren gehabt. Wer das nicht schafft steigt wieder ab, so ist nun mal das Spiel und der Sport!


    @Michi
    Da bin ich im Urlaub, evtl. fährst du ja in die Schweiz, sonst wird’s schwer. Sonderlich viele DEL-Spiele werd ich mir nicht mehr ansehen.



    Hier nochmal Fanstimmen:
    http://www.hockeyweb.de/del/nachrichten/artikel/news/es-wird-relativ-schwer-die-uhr-zurueck-zu-drehen/

    Siege, Niederlagen, Triumpfe, Meisterschaften, Auf- und Abstiege alles Dinge die eigentlich unzertrennlich mit SPORT verbunden sind und dessen Reiz ausmachen. Wenn ich auch nur eines dieser Dinge wegstreiche, dann wird aus Sport mehr oder weniger Unterhaltung in der Art wie ich’s im Kino, Theater oder Zirkus geboten bekomme. Daher schon schlimm genug, dass man die Diskussion überhaupt führen muss.

    Und damit bin ich raus aus der Runde hier. Melde mich dann vielleicht unter Off Topic mal wieder zu Wort, wenn über Sinn bzw. Unsinn der Forderung von Biergartenbetreiber und Freibäder nach der Abschaffung von Regen gesprochen wird, weil schlechtes Wetter einfach nicht zu ihren Strukturen passt und sie so mehr Planungssicherheit hätten.
    ZitierenZitieren     

  15. #695
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard

    Zitat Zitat von 18AEV78 Beitrag anzeigen
    @DennisMay
    Das sich Clubs Überschulden ist doch kein Problem von Auf-/Abstieg. Das passiert dir auch bei Vereinen die sich Meisterschaften erkaufen, siehe z.B. München oder die DEG vor Jahren. Soll man den Titel jetzt auch abschaffen? Würde sogar noch mehr Planungssicherheit bedeuten, da evtl. utopische Meisterprämien für die Spieler entfallen.
    Es war aber nicht zufällig zu seligen Bundesligazeiten, mit Auf- und Abstieg, als sich Düsseldorf und Hedos diese Meisterschaften erkauft haben?

    Solltest du die Barons meinen, hast du den Sinn der damaligen Aktion nicht verstanden.
    ZitierenZitieren     

  16. #696
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard

    Was soll eigentlich der Scheiß, die Anzahl der Spieler auf dem Spielberichtsbogen auf 21 zu reduzieren? Da kann man ja nicht mehr mit 4 vollen Reihen antreten... (http://www.rosenheim-fans.de/wbb3/in...d&postID=70888)

    Ist das wieder DEL-Aktionismus um die Gehaltskosten zu reduzieren?
    ZitierenZitieren     

  17. #697
    Stammspieler
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    1.249

    Standard

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Was soll eigentlich der Scheiß, die Anzahl der Spieler auf dem Spielberichtsbogen auf 21 zu reduzieren? Da kann man ja nicht mehr mit 4 vollen Reihen antreten... (http://www.rosenheim-fans.de/wbb3/in...d&postID=70888)

    Ist das wieder DEL-Aktionismus um die Gehaltskosten zu reduzieren?
    12 Stürmer + 7 Verteidiger + 2 Torhüter = 21 Spieler

    Ich geh mal davon aus, dass du dachtest, dass mit 4 Verteidigerpärchen gespielt wird. Da liegt wohl dein Denkfehler.
    ZitierenZitieren     

  18. #698
    Testspieler
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    233

    Standard

    Das ist doch seit Ewigkeiten schon beschlossen. Und wieso soll man da nicht mehr mit 4 Reihen spielen können? 4 Sturmreihen und 3 Verteidigerpäärchen wie üblich passen doch so immernoch.
    ZitierenZitieren     

  19. #699
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard

    Zitat Zitat von mOrph Beitrag anzeigen
    12 Stürmer + 7 Verteidiger + 2 Torhüter = 21 Spieler

    Ich geh mal davon aus, dass du dachtest, dass mit 4 Verteidigerpärchen gespielt wird. Da liegt wohl dein Denkfehler.
    Darum schrub ich ja vier volle Reihen... Aber ok
    ZitierenZitieren     

  20. #700
    Stammspieler
    Registriert seit
    12.02.2004
    Beiträge
    1.249

    Standard

    Zitat Zitat von Ryan Beitrag anzeigen
    Darum schrub ich ja vier volle Reihen... Aber ok
    Es wird aber im Eishockey gängigerweise nicht mit 4 Verteidigerpärchen gespielt.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [NHL] Allgemeine News
    Von saki im Forum Eishockey International
    Antworten: 4779
    Letzter Beitrag: 24.04.2024, 13:48
  2. NBA News
    Von Uvira im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2005, 11:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •