Quelle: www.augsburger-allgemeine.de vom 24.07.07 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)

Für die Panther beginnt der Countdown

Von Peter Deininger

Ehe die Eishockeyprofis der Panther die Arbeit aufnehmen können, legen der Arbeitsdienst und die Helfer der Fanklubs Hand an. Am Wochenende haben sie die Werbeflächen auf den Beton gepinselt. Die Bühne ist präpariert: Am Samstag wollen die Eismeister im Curt-Frenzel-Stadion die Maschinen anschalten, damit die Panther am 6. August ihr Trainingslager beginnen können.

Der erste der ausländischen Eishockeyprofis ist bereits eingetroffen. Der Lette Arvids Rekis geht als dienstältester Importprofi (seit 2003) mit gutem Beispiel voran. "Am Donnerstag kommt unser neuer Torhüter Patrick Des Rochers, am 31. Juli werden dann Trainer Paulin Bordeleau und die anderen Spieler erwartet", berichtet Sportmanager Duanne Moeser, der für das Organisatorische zuständig ist.

Wann die Panther ihren Kader komplettieren, kann aber auch der ehemalige Kapitän nicht sagen. Drei Positionen sind noch zu vergeben - ausländische Führungsspieler in der Abwehr und im Angriff sowie der Ersatz für Yanick Dubé, der lieber in Bad Tölz dritte Liga spielt, als seinen DEL-Vertrag in Augsburg zu erfüllen.

Prüfung durch Anwälte

Offizielle Stellungnahmen gibt es zu diesem Fall von den Panthern nicht, der Sachverhalt wird derzeit von den Rechtsanwälten beider Parteien erörtert. Hauptgesellschafter Lothar Sigl lässt sich durch die offenen Personalfragen nicht aus der Ruhe bringen. "Wir werden nicht als Feigenblatt Spieler verpflichten, von denen wir nicht überzeugt sind. Trainer Paulin Bordeleau kann die Vorbereitung mit hoher Intensität beginnen. Wir haben vier Blöcke, mit Hilfe unseres Kooperationspartners EC Peiting können wir sogar fünf Formationen aufbieten", sieht Sigl seine Panther "viel weiter als im vergangenen Jahr". Nach Auskunft von Moeser beginnt das Saison-Vorspiel Anfang nächster Woche mit Fitnesstests und medizinischen Untersuchungen.

Jungnationalspieler Patrick Buzas ist bereits in ärztlicher Behandlung. Nachdem er im Frühsommer einen komplizierten Nasenbeinbruch beheben ließ, macht dem Stürmer derzeit ein geschwollener Schleimbeutel am rechten Fuß zu schaffen. "Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich mich operieren lasse", so der 20-Jährige, der vergangene Woche in Füssen am Sommer-Lehrgang der A-Nationalmannschaft von Bundestrainer Uwe Krupp teilnahm.

Dabei hielten sich die Beschwerden am Fuß in Grenzen. Deshalb überlegt Buzas noch, ob er sich in die Obhut eines Chirurgen begeben soll. "Doch auch wenn ich mich einem Eingriff unterziehe, wäre ich rechtzeitig zum Eistraining wieder fit", glaubt Buzas.

Auch Mannschaftsarzt Dr. Dietmar Sowa ist überzeugt, dass das aktuelle Problem den Angreifer während der Saison nicht beeinträchtigen wird.