Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Presse vom 30.07.07

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Presse vom 30.07.07

    Quelle: www.augsburger-allgemeine.de vom 30.07.07 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)

    Die Panther haben künftig weniger Spielraum

    Von Peter Deininger

    Als Eishockey-Erstligist mit bescheidenem Etat sind die Augsburger Panther um jeden Zuschauer dankbar. Dem "Fan-Club Columba" würden sie aber am liebsten Stadionverbot erteilen. Tauben zahlen keinen Eintritt im Curt-Frenzel-Stadion und machen jede Menge Dreck. Aber das soll der Vergangenheit angehören. Die Stadt Augsburg hat Fachleute engagiert, um das Problem aus der Welt schaffen. Gunar Brandl und Karlheinz Prestel sind laut Visitenkarte Spezialisten für "Vogelabwehr".

    Sie haben Netze unter das Dach gespannt, damit die rund 30 Tauben nicht mehr auf den Nischen der Betonträger nisten können und Spikes angebracht, um dem Federvieh Spaziergänge zu erschweren. "Aber Tauben haben eine extrem hohe Bindung an ihre gewohnten Plätze", klärt Gunar Brandl auf. "Besiedelungsdruck" nennt er das. So flattern immer noch einige Tauben durch die an drei Seiten offene Arena. Bevorzugte Zuschauerplätze sind nun die Lampen. Doch die bieten kaum Platz zum Nisten, deshalb geht Brandl davon aus, dass sich die Tauben mit der Zeit aus dem Stadion verabschieden.

    Dafür werden in dieser Woche wieder die Eishockeyspieler einziehen. Betriebsleiter Alois Fackler sowie Markus Wagner und Marco Hollarek haben am Samstag mit der Eisbereitung begonnen. Kein einfaches Unterfangen im Hochsommer. Starke Sonneneinstrahlung und warme Winde sind die natürlichen Feinde des Eismeisters. Aber bis zum Wochenende soll das Wasser auf dem Spielfeld zu einem festen Untergrund von drei bis 4,5 Zentimetern Dicke anwachsen. Am nächsten Montag wollen die Panther ihr Trainingslager beginnen. Die ideale Temperatur für Eishockey-Eis beträgt minus sechs Grad, Kunstläufer lieben es weicher (minus 4,5). Der Arbeitsplatz der Sportler wurde in den vergangenen Wochen kräftig umgestaltet. Die neue Bande hat einen anderen Kurvenradius. "In den vier Ecken fehlt jeweils rund ein Meter", schätzt Panthermanager Duanne Moeser. Das wird sich auch auf das Eishockey auswirken. "Der Spielraum wird enger. Die Stürmer haben weniger Platz, um sich zu verstecken und die Verteidiger müssen nicht mehr so weite Wege gehen", rechnet der frühere Kapitän mit schnelleren Aktionen. Mehr Platz haben die Profis dafür jenseits des Eises. Der "Käfig" mit den Spielerbänken wurde deutlich verlängert.

    Gleich mehrfach soll sich der höhere Glasaufsatz der Bande auszahlen. Mit einer Gesamthöhe von 2,80 Metern - 60 Zentimetern mehr als bisher - entspricht die Begrenzung aus fiberglasverstärktem Kunststoff den neuen DIN-Vorschriften und soll die Zuschauer besser vor verirrten Pucks schützen. Dass die Scheibe nicht mehr so leicht in die Ränge fliegt, kann auch für die Panther von Vorteil sein. Sie kassieren für Schlenzer über die Bande in der Regel zwei Strafminuten. Das Spezialglas soll nicht so schnell verkratzen wie das bisher verwendete Plexiglas. Erst die Praxis wird zeigen, wie es auf die mitunter sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der offenen Arena reagiert. Beschlägt das Glas? Den Fans dürfte aber erst einmal wichtig sein, dass die Panther in der DEL mehr "Durchblick" haben als vergangene Saison.
        

  2. #2
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    Oh man, heut früh im Zug hatte ich nur die Überschrift sehen können und hab mir schon vorgestellt wie diverse User hier im Forum gleich wieder ihre Hassarien ablassen.
    Nettes Wortspiel, wenn auch für einen gebeutelten AEV-Fan erstmal nicht wirklich lustig....

    Zu den Scheiben, man weiß nicht ob die beschlagen? Oh man....als wenn der Herbstnebel nicht schon reichen täte. Wenigstens haben Sigl/Fedra da keine Verantwortung.
        

  3. #3
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    Hmm. Kann mir das mal ein Physiker oder ein anderer praktisch bewanderter Mensch erklären warum Glas mehr beschlagen sollte als das Plastikzeug?
        

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    Ich würde sagen das liegt an der Wärmeaufnahme bzw. der -Haltung der Materialien. Je schneller ein Stoff auskühlt oder je länger er sich nicht aufwärmt, desto eher sollte Wasser an ihm kondensieren.

    Nein ich bin kein Physiker, aber nur so kann ich mir das vorstellen.
        

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    646

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    Zitat Zitat von Ryan
    Ich würde sagen das liegt an der Wärmeaufnahme bzw. der -Haltung der Materialien. Je schneller ein Stoff auskühlt oder je länger er sich nicht aufwärmt, desto eher sollte Wasser an ihm kondensieren.

    Nein ich bin kein Physiker, aber nur so kann ich mir das vorstellen.
    Ich bin auch kein Physiker, könnte mir aber vorstellen, dass das auch noch was mit den Oberflächeneigenschaften zu tun haben könnte...

    Ich will Lotusscheiben!!! ;-)
        

  6. #6
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    also ich bin physik-student und hab mir das gerade mal überlegt und bin zu folgendem entschluss gekommen.

    es sollte von zwei eigenschaften abhängig sein:


    erstens: temperaturunterschied zwischen der luft und plexiglasscheibe

    zweitens: die benetzungseigenschft der scheibe... umso benetzender, desto schlimmer wirds für die zuschauer!




    diese angaben sind wie immer ohne gewähr!
        

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    Zitat Zitat von smued
    zweitens: die benetzungseigenschft der scheibe... umso benetzender, desto schlimmer wirds für die zuschauer!
    Was auch immer eine Benetzungseigenschaft ist, aber Glas ist glatter, daher müsste das ja besser ablaufen...
        

  8. #8
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    Glas nimmt die Kälte besser auf und speichert selbige. Durch den Spielbetrieb wärmt sich aber die Luft auf was dann dann zum beschlagen führt.

    So meine bescheidene Meinung. Obs jetzt wirklich richtig ist...who knows.
        

  9. #9
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    02.04.2003
    Beiträge
    845

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    Zitat Zitat von allgaeuer
    Glas ist glatter
    :???: :!: :???:
        

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    2.852

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    @ allgäuer:

    hat nur bedingt was mit der glätte der oberfläche zu tun...
    benetzung hat was mit intra- und intermolekularen kräften zu tun ;-)


    hier ist es ganz gut beschrieben:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Benetzung
        

  11. #11
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    646

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    Zitat Zitat von rochus
    Eher das Wasserdampf oder wassergesättigte Luft auf kälteren Materialen kondensiert.
    Dann hätte ich gerne ne Scheibenheizung! Und Webasto als Sponsor! :icon_mrgreen:
        

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    Zitat Zitat von nergaard
    Dann hätte ich gerne ne Scheibenheizung! Und Webasto als Sponsor! :icon_mrgreen:
    Aber bitte so, dass man die Heizspiralen in der Scheibe nicht sieht. Gibt ja sogar Autos mit Frontscheibenheizung
        

  13. #13
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    658

    Standard Re: Presse vom 30.07.07

    Ich tipp mal,
    das es vermutlich für unsere Nerven besser wäre,
    wenn ab und zu die Scheiben schwarz wären! Und bis zu den Tauben hoch....
        

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •