Quelle: www.augsburger-allgemeine.de vom 10.08.07 (nichtkostenpflichtiger Leseteil)

Mit dem Navigationsgerät auf Tour durch Augsburg

Von Peter deininger

Stefan Mann ging erst einmal in den Elektromarkt und kaufte sich ein mobiles Navigationsgerät. "Auf diese Weise vermeide ich, dass ich mich in Augsburg verfahre." Der Eishockeystürmer muss sich an eine neue Stadt und an eine neue Mannschaft gewöhnen. Nicht außergewöhnlich ist für ihn das Saison-Vorspiel. Mit seinen 32 Jahren kennt er die Rituale der Branche aus langjähriger Erfahrung.

Seine ersten Erkenntnisse bei den Panthern sind positiv. "Das sind alles gute Jungs. Jeder kommt gerne zum Training in die Kabine", versichert der Mann aus Weißwasser. Aber er weiß auch, dass es viel zu früh ist, um Aussagen über das Leistungsvermögen der Mannschaft zu machen. "Eine Saison beginnt mit der Vorbereitung, dann kommen die ersten Testspiele und während der Punktrunde sieht dann möglicherweise wieder alles ganz anders aus."

Derzeit steckt Trainer Paulin Bordeleau mit der Mannschaft noch in der Experimentierphase. Bei den Angreifern haben sich noch keine festen Partner gefunden. Die Farbe der Trainingstrikots wechselt häufig. Für Stefan Mann gab es nur eine Konstante - er wurde als Mittelstürmer eingesetzt. "Paulin Bordeleau will sehen, wer zu wem passen könnte", erklärt Sportmanager Duanne Moeser. Seine Zwischenbilanz des Trainingslagers? "Wir sind zufrieden." Von euphorischen Tönen hält der frühere Kapitän nichts. "Wir haben oft gedacht, wir haben tolle Spieler im Kader und sind in der Punktrunde enttäuscht worden." Für Moeser ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt wichtiger, "mit hoher Qualität trainieren zu können".