Ergebnis 1 bis 20 von 21
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Öffentlichkeitsarbeit

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Öffentlichkeitsarbeit

    Möchte diese Möglichkeit gerne nutzen, um ein für mich sehr bedeutendes Thema anzusprechen. Es klang schon beim Eismann und dem Stadion mit, doch es sollte explizit einmal aufgeführt werden.
    Wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse in Bezug auf die Darstellung in der Öffentlichkeit und den Meldungen, welche durch die Medien gegangen sind, dann hatte ich immer den Eindruck, dass zu wenig von der GmbH selbst davon initiiert wurde oder zu wenig kommentiert wurde. Es gab immer wieder die wildesten Gerüchte, Anspielungen und Andeutungen, aber eine offizielle Stellungnahme kam entweder viel zu spät oder gar nicht. Für die Meldungen, vor allem im "Fachblatt" EHN, kann die GmbH direkt nicht viel. Aber vielleicht würde man es vermeiden können, dass Journalisten einfach im Forum mitlesen und diese Dinge dann veröffentlichen, wenn man selbst so aktiv ist, dass man genug Nachrichten von den Offiziellen erhalten kann. Eben das fehlt mir sehr und ich habe nicht das Gefühl, dass die Wirkung nach Außen so professionell ist, wie man sie haben müsste. Unserem Verein bzw. der GmbH hängt einfach nach wie vor das Etikett eines Landclubs mit Amateuren an, bei dem alles am Stammtisch gelöst wird. In meinen Augen fehlt das geschlossene, professionelle Auftreten eines DEL-Clubs. Gerne würde ich dies geändert sehen, denn wir haben nicht viel zu bieten als kleiner Club mit sehr eingeschränkten finanziellen Mitteln. Gerade deswegen ist für mich eine Außendarstellung der Spitzenklasse absolut notwendig, die eben auch sehr eng mit der Öffentlichkeitsarbeit verbunden ist (natürlich gehören auch andere Faktoren hinzu).
    Als letzes möchte ich gerne eine kleine Auswahl an Vorschlägen hierzu anbei geben:
    - bessere Werbung für Heimspiele
    - Aktionen zum Neugewinn von Zuschauern
    - regelmäßige Presseerklärungen oder Konferenzen für die regionalen Pressevertreter
    - transparentere Darstellung der GmbH
    - Wiederholung solch gelungener Aktionen wie DK-Telefonate (Spieler rufen Fans an)
    - schnelleres Reagieren auf Probleme (in der Öffentlichkeit)
    - Fans besser einbinden (dieser Thread ist ein ausgezeichneter Anfang - Lob!)

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen adäquat darstellen und ich würde mich sehr freuen, wenn es in diesem Bereich eine Verbesserung geben würde.
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von Der Rentner
    Möchte diese Möglichkeit gerne nutzen, um ein für mich sehr bedeutendes Thema anzusprechen. Es klang schon beim Eismann und dem Stadion mit, doch es sollte explizit einmal aufgeführt werden.
    Wenn ich die letzten Jahre Revue passieren lasse in Bezug auf die Darstellung in der Öffentlichkeit und den Meldungen, welche durch die Medien gegangen sind, dann hatte ich immer den Eindruck, dass zu wenig von der GmbH selbst davon initiiert wurde oder zu wenig kommentiert wurde. Es gab immer wieder die wildesten Gerüchte, Anspielungen und Andeutungen, aber eine offizielle Stellungnahme kam entweder viel zu spät oder gar nicht. Für die Meldungen, vor allem im "Fachblatt" EHN, kann die GmbH direkt nicht viel. Aber vielleicht würde man es vermeiden können, dass Journalisten einfach im Forum mitlesen und diese Dinge dann veröffentlichen, wenn man selbst so aktiv ist, dass man genug Nachrichten von den Offiziellen erhalten kann. Eben das fehlt mir sehr und ich habe nicht das Gefühl, dass die Wirkung nach Außen so professionell ist, wie man sie haben müsste. Unserem Verein bzw. der GmbH hängt einfach nach wie vor das Etikett eines Landclubs mit Amateuren an, bei dem alles am Stammtisch gelöst wird. In meinen Augen fehlt das geschlossene, professionelle Auftreten eines DEL-Clubs. Gerne würde ich dies geändert sehen, denn wir haben nicht viel zu bieten als kleiner Club mit sehr eingeschränkten finanziellen Mitteln. Gerade deswegen ist für mich eine Außendarstellung der Spitzenklasse absolut notwendig, die eben auch sehr eng mit der Öffentlichkeitsarbeit verbunden ist (natürlich gehören auch andere Faktoren hinzu).
    Als letzes möchte ich gerne eine kleine Auswahl an Vorschlägen hierzu anbei geben:
    - bessere Werbung für Heimspiele
    - Aktionen zum Neugewinn von Zuschauern
    - regelmäßige Presseerklärungen oder Konferenzen für die regionalen Pressevertreter
    - transparentere Darstellung der GmbH
    - Wiederholung solch gelungener Aktionen wie DK-Telefonate (Spieler rufen Fans an)
    - schnelleres Reagieren auf Probleme (in der Öffentlichkeit)
    - Fans besser einbinden (dieser Thread ist ein ausgezeichneter Anfang - Lob!)

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen adäquat darstellen und ich würde mich sehr freuen, wenn es in diesem Bereich eine Verbesserung geben würde.
    Gruß,
    Der Rentner
    Dem kann ich nur zustimmen. Gerade das Gefettete sollte im Moment im Vordergrund stehen, da das Laufpublikum oft nicht weiß, wann die Saison wieder losgeht. Ich verweise gerne auf die Nürnberger, die im Moment wieder offensiv mit Litfasssäulenwerbung in der Region um Nürnberg um Zuschauer werben. Hinzu kommt noch, dass man die Schwächephase des FCA auch etwas ausnutzen könnte und Sportfans im allgemeinen, die sich gerne vom Tabellenplatz blenden lassen vielleicht wieder von der Rosenau weglocken könnte. Wenn am Anfang mehr Laufkundschaft kommt und die Ergebnisse passen überlegen diese sich vielleicht, auch mal öfter zum Eishockey zu kommen, wo sie auch ganz gut unterhalten wurden. Ich glaube, dass man in dieser Phase der Saison viele Zuschauer mit ein wenig Aufwand gewinnen könnte. Man sollte diese Phase allerdings nicht verschlafen.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    2.007

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Dem kann ich mich nur anschließen. Da könnte man doch auch die AZ wieder mehr einbinden die erreichen ja die meisten Leute in der Region und wenn die eh schon als Sponsor tätig sind könnten sie die Werbetrommel doch noch mehr rühren finde ich.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.052

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von kottsack
    Dem kann ich nur zustimmen. Gerade das Gefettete sollte im Moment im Vordergrund stehen, da das Laufpublikum oft nicht weiß, wann die Saison wieder losgeht. Ich verweise gerne auf die Nürnberger, die im Moment wieder offensiv mit Litfasssäulenwerbung in der Region um Nürnberg um Zuschauer werben. Hinzu kommt noch, dass man die Schwächephase des FCA auch etwas ausnutzen könnte und Sportfans im allgemeinen, die sich gerne vom Tabellenplatz blenden lassen vielleicht wieder von der Rosenau weglocken könnte. Wenn am Anfang mehr Laufkundschaft kommt und die Ergebnisse passen überlegen diese sich vielleicht, auch mal öfter zum Eishockey zu kommen, wo sie auch ganz gut unterhalten wurden. Ich glaube, dass man in dieser Phase der Saison viele Zuschauer mit ein wenig Aufwand gewinnen könnte. Man sollte diese Phase allerdings nicht verschlafen.
    Finde ich einen sehr guten Ansatz!
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Ich glaube hier werden sich nur wenige (bis keine) Leute finden, die die genannten Vorschläge nicht gutheißen würden. Selbst bei den Panthern in der Geschäftsstelle nicht. Problem ist wie eigentlich immer: Geld und Umsetzbarkeit

    Was ich persönlich sehr sehr begrüßen würde, wären z.B. wöchentliche Pressekonferenzen. Denn dann hört sich auch diese Wortglauberei (zwischen EHN- und AZ-Artikeln) und die Telefonate am Wochenende mit Verantwortlichen auf. Eine PK für alle. Jeder der was wissen will soll DORT fragen.
    Man könnte beispielsweise die PK´s in einem monatlichen Wechselspiel bei immer einem anderen Sponsor machen, somit würde man seinen Partnern auch etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.
    Ferner sollte es auch nur einen Ansprechpartner für Infos geben und nicht einmal Fedra und beim nächsten Mal dann Sigl oder gar der Trainer oder Duanne. Da weiß doch oft die rechte Hand nicht, was die linke schon erzählt hat. Zumindestens hab ich desöffteren diesen Eindruck...
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Erlingen
    Beiträge
    6.165

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von Tom
    Ich glaube hier werden sich nur wenige (bis keine) Leute finden, die die genannten Vorschläge nicht gutheißen würden. Selbst bei den Panthern in der Geschäftsstelle nicht. Problem ist wie eigentlich immer: Geld und Umsetzbarkeit

    Was ich persönlich sehr sehr begrüßen würde, wären z.B. wöchentliche Pressekonferenzen. Denn dann hört sich auch diese Wortglauberei (zwischen EHN- und AZ-Artikeln) und die Telefonate am Wochenende mit Verantwortlichen auf. Eine PK für alle. Jeder der was wissen will soll DORT fragen.
    Man könnte beispielsweise die PK´s in einem monatlichen Wechselspiel bei immer einem anderen Sponsor machen, somit würde man seinen Partnern auch etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.
    Ferner sollte es auch nur einen Ansprechpartner für Infos geben und nicht einmal Fedra und beim nächsten Mal dann Sigl oder gar der Trainer oder Duanne. Da weiß doch oft die rechte Hand nicht, was die linke schon erzählt hat. Zumindestens hab ich desöffteren diesen Eindruck...
    Dito
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Rookie
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    274

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Ich fände eine wöchentliche PK prinzipiell nicht schlecht. Allerdings befürchte ich , dass dann nur noch einmal pro Woche (Spielberichte jetzt mal ausgenommen, mir gehts um die "Rundherum-News") über die Panther berichtet wird in AZ, Radio, etc.

    Und da wäre mir eine Berichterstattung mehrmals pro Woche eigentlich fast lieber.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von Tom
    Ich glaube hier werden sich nur wenige (bis keine) Leute finden, die die genannten Vorschläge nicht gutheißen würden. Selbst bei den Panthern in der Geschäftsstelle nicht. Problem ist wie eigentlich immer: Geld und Umsetzbarkeit

    Was ich persönlich sehr sehr begrüßen würde, wären z.B. wöchentliche Pressekonferenzen. Denn dann hört sich auch diese Wortglauberei (zwischen EHN- und AZ-Artikeln) und die Telefonate am Wochenende mit Verantwortlichen auf. Eine PK für alle. Jeder der was wissen will soll DORT fragen.
    Man könnte beispielsweise die PK´s in einem monatlichen Wechselspiel bei immer einem anderen Sponsor machen, somit würde man seinen Partnern auch etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.
    Ferner sollte es auch nur einen Ansprechpartner für Infos geben und nicht einmal Fedra und beim nächsten Mal dann Sigl oder gar der Trainer oder Duanne. Da weiß doch oft die rechte Hand nicht, was die linke schon erzählt hat. Zumindestens hab ich desöffteren diesen Eindruck...
    Genau darum geht es doch bei einer passenden Öffentlichkeitsarbeit. Man muss versuchen neue Zuschauer zu gewinnen, um seinen Schnitt nicht nur halten zu können, sondern auch zu steigern (bei passendem Erfolg). Solange der normale Augsburger beim Stichwort Sport nicht sofort an die Panther denkt, muss die GmbH etwas für dieses Bewußtsein machen. Im Endeffekt wird dies doch sogar mehr Geld einbringen als es kosten wird. Die AZ als Medienpartner in Verbindung mit RT1 kann doch im Medium Zeitung und Radio kräftig die Werbetrommel rühren, dazu einfach an wichtigen Stellen, bei Sponsoren und verbundenen Einzelhändlern Plakate aufhängen. Das sind keine großen Beträge und man könnte dies doch in Verbindung mit einem Sponsoring laufen lassen und eben so eine Druckerei finden, die es für lau macht. Die Kosten für die Werbeflächen (Bushaltestellen, öffentliche Litfaßsäulen etc.) muss halt die GmbH aufbringen, aber daran darf es doch wohl nicht scheitern.
    Die regelmäßige PK wäre sehr wünschenswert, aber nur in Verbindung mit der Stelle eines Pressesprechers, welcher zentral die Aussagen zu den GmbH-Themen steuert und welcher die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen aus den Medien sein wird. Ein geschlossenes Auftreten sehe ich hier als unbedingt erforderlich an.
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von Tom
    Ferner sollte es auch nur einen Ansprechpartner für Infos geben
    Da kann ich Dir aus meiner täglichen Praxis versichern, dass das nur schwer umzusetzen sein wird. Journalisten wollen nicht immer mit dem gleichen Ansprechpartner reden, der ihnen dann womöglich auch noch immer das gleiche erzählt. Da wird dann schnell der Begriff Maulkorberlass die Runde machen oder - was aus Sicht der Panther noch schlimmer wäre - die Berichterstattung darunter leiden, weil die Journalisten keine Abwechslung mehr haben und nicht immer nur die Aussagen von der gleichen Person schreiben wollen (der Leser will im Übrigen im Normalfall auch nicht immer den gleichen Schmarrn lesen, weshalb die Ansicht der Journalisten hier durchaus nachvollziehbar ist). Die Lösung wäre es nicht, nur noch einen Ansprechpartner zu ernennen, sondern sich schlichtweg intern besser abzusprechen.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von Ratman
    Da kann ich Dir aus meiner täglichen Praxis versichern, dass das nur schwer umzusetzen sein wird. Journalisten wollen nicht immer mit dem gleichen Ansprechpartner reden, der ihnen dann womöglich auch noch immer das gleiche erzählt. Da wird dann schnell der Begriff Maulkorberlass die Runde machen oder - was aus Sicht der Panther noch schlimmer wäre - die Berichterstattung darunter leiden, weil die Journalisten keine Abwechslung mehr haben und nicht immer nur die Aussagen von der gleichen Person schreiben wollen (der Leser will im Übrigen im Normalfall auch nicht immer den gleichen Schmarrn lesen, weshalb die Ansicht der Journalisten hier durchaus nachvollziehbar ist). Die Lösung wäre es nicht, nur noch einen Ansprechpartner zu ernennen, sondern sich schlichtweg intern besser abzusprechen.
    Der Ansprechpartner muss doch nicht zwangsläufig der sein, der dann die Mitteilungen macht. Doch mit ihm wird als erstes gesprochen und er stimmt dann die Aussagen der Leute zueinander ab und vergibt die Termine für Interviews. Vor allem wird jeden Tag in der Geschäftsstelle (wenn nötig) bei einem Treffen der Verantwortlichen eine Richtung bestimmt, um eben bei direkten Anrufen bei Trainer und Manager eine gemeinsame Linie zu verfolgen. Es kann doch nicht sagen, dass der eine Hüh und der andere Hott sagt. Das wirkt nicht gut. Bei den PKs sind dann natürlich alle Verantwortlichen dabei, auch mal Spieler, und können zu Themen befragt werden, nachdem der Pressesprecher eine offizielle Verlautbarung gemacht hat. Als Beispiel kann hier der DFB dienen (nicht die Dimension, sondern die Vorgehensweise).
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Testspieler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    156

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Ich finde die sache mit den plakaten echt ne super sache aber man sollte nicht nur an Augsburg denken sondern auch in Königsbrunn oder vielleicht noch weiter aus Augsburg rausgehen und mehr werbung machen

    Ich war vor kurzem in Karlsruhe bei bekannten und als ich gesagt hab das ich ein Eishockeyfan bin kam direkt von meinem Onkel das er schon oft von Freunden eingeladen wurde zu den Adler Mannheim und dort auch mal hingehen will und das sieht man auch an deren Besucherzahlen und am Hauptbahnhof Karlsruhe sah ich dann auch ein Plakat der Adler, damit meine ich das nicht nur die Augsburger als Ziel angestrebt werden sollten sondern auch die im Landkreis Augsburg oder gar die in anderen Städten in der nähe Augsburgs. ;-)
    Gruß,
    Flo
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von Der Rentner
    Der Ansprechpartner muss doch nicht zwangsläufig der sein, der dann die Mitteilungen macht. Doch mit ihm wird als erstes gesprochen und er stimmt dann die Aussagen der Leute zueinander ab und vergibt die Termine für Interviews. Vor allem wird jeden Tag in der Geschäftsstelle (wenn nötig) bei einem Treffen der Verantwortlichen eine Richtung bestimmt, um eben bei direkten Anrufen bei Trainer und Manager eine gemeinsame Linie zu verfolgen. Es kann doch nicht sagen, dass der eine Hüh und der andere Hott sagt. Das wirkt nicht gut. Bei den PKs sind dann natürlich alle Verantwortlichen dabei, auch mal Spieler, und können zu Themen befragt werden, nachdem der Pressesprecher eine offizielle Verlautbarung gemacht hat. Als Beispiel kann hier der DFB dienen (nicht die Dimension, sondern die Vorgehensweise).
    Gruß,
    Der Rentner
    Genau das meinte ich mit "intern besser absprechen". ;-)
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2007
    Beiträge
    11

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Ein in Augsburg sehr leidiges Thema.

    Nachdem ich zwischenzeitlich alle Beiträge dazu gelesen habe möchte ich folgendes dazu sagen:


    1. Eine wöchentliche PK fände ich auch sehr gut, da ich Ratman widerspreche das man sich dort immer nur mit den selben Personen unterhalten muß/kann. Auch hier ist es sinnvoll Manager, sportlicher Leiter, Trainer und evtl. 1 Spieler einzubinden. Der Vorteil besteht aus meiner Sicht darin, dass ich mir durch gleiche INFORMATIONSPOLITIK ein Bild machen kann wie es der Schreiberling vermittelt und der Fan kann selbst entscheiden wem er mehr oder weniger Glaubwürdigkeit schenkt. Ansonsten ist es bei den Panthern ja so das heute der, morgen der und übermorgen der eine Auskunft gibt und dadurch große Irritationen auftreten welche die GmbH immer schlechter in der Öffentlichkeit aussehen lässt. Denn wenn man Auskünfte gibt ohne sich vorher über einen Konsenz abzustimmen, sieht man einfach aus wie ein Stümper. Beispiele gab es hierzu einfach schon zu genüge.

    2. Bei den Plakaten finde ich es viel wichtiger im Umland auf die Panther aufmerksam zu machen, da man in der Stadt diverse Medien hat die (gezwungenermaßen) berichten wie Radio, Zeitung. Ansonsten kann man diese beiden Medien von dem Support her komplett in die Tonne treten, denn wenn es ein Internetportal einer Tageszeitung erst eine Woche vor Saisonbeginn schafft eine Rubrik über Eishockey zu machen, kann ich nur sagen SETZEN 6. Aber bei der Fußballfraktion kann die Startseite nicht groß genug sein damit man jeden Dreck von denen ON THE TOP platziert.
    Haken dabei ist aber auch das die vom Rentner angesprochenen Plakataktionen sehr viel Geld kosten. Haltestellen (nicht mehr in städtischer Hand sondern von einem Vermarkter vertrieben). Litfaßsäulen (nur zu festen Buchungszeiträumen möglich und sehr kostenintensiv). Bei allen anderen Variationen muß man sich auf andere verlassen und da ist man leider sehr schnell verlassen.

    Ansonsten wäre es mal an der Zeit das der Moderator dieses Internetportals einfach mal seine Vorstellung Kund tut was und wie man dieses in Augsburg doch große Problem anpacken möchte.(und bitte nicht im Politikerstil wie bei der Stadionfrage, dass macht Herr Wengert schon seit Jahren vorbildlich)

    Interessant wäre an dieser Stelle auch einmal in Erfahrung zu bringen wie DECURA die Vermarktung der Panther umsetzen will, denn ich kapiere das Geschriebene auf der HP nicht. Wenn man diese Konzeption einmal durchsichtiger erklären könnte findet sich vielleicht auch der ein oder andere Fan der einen Unternehmer bzw. Gewerbetreibenden kennt für den die Firma DECURA ein interessanter Ansprechpartner sein kann.

    DANKE
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von Nutella
    1. Eine wöchentliche PK fände ich auch sehr gut, da ich Ratman widerspreche das man sich dort immer nur mit den selben Personen unterhalten muß/kann.
    Ich hab mich nicht auf die Pressekonferenz bezogen, sondern alleine auf die Aussage, dass es nur einen Ansprechpartner geben soll. Nix gegen eine Pressekonferenz. Da könnte man beispielsweise auch mit den Pressevertretern abstimmen, welchen Gesprächspartner sie aus Mannschaft/GmbH interviewen wollen und entsprechend, wenn möglich, diese Personen entsenden.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Spielankündigungsplakate gab es über Jahre und wird es vermutlich auch wieder geben
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Testspieler
    Registriert seit
    10.04.2007
    Beiträge
    156

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von rochus
    Plakate finde ich auch gut. War gestern in München, an jeder Ampel hängt ein rotes Plakat, wo auf das Pokalspiel gegen Nürnberg hingewiesen wird. Würde sogar ein grösseres Plakat, vielleicht mit Sponsoren darauf, direkt an der B17 platzieren, um den Durchgangsverkehr auf ein Heimspiel der Panther aufmerksam zu machen. Man könnte sogar Banner an Brückengeländern über Hauptverkehrswege installieren.
    richtig mit einigen sponsoren auf den plakaten werden diese auch nicht so teuer sein
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Grundsätzlich ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit immer ein sensibles Thema. Nicht nur in Sportgesellschaften, sondern in allen Bereichen, in denen Unternehmen tätig sind. Die Augsburger Panther Eishockey GmbH ist –wie übrigens jedes andere DEL- Unternehmen- immer stets bemüht und auch bereit, Stellung zu bestimmten Themen zu beziehen. Dies zeigt auch die Einrichtung dieses Forums. Da die Vielzahl an Anfragen, Ideen, Gerüchte, Anspielungen etc. aufgrund der hohen Öffentlichkeitswirksamkeit eines Sportclubs kaum zu bewältigen ist und enorme personelle Ressourcen bindet, kann und wird es nicht möglich sein, alle Betroffenen durch die tägliche Öffentlichkeitsarbeit zufrieden zu stellen. Mit Hilfe der Aufteilung auf zwei Schultern (Panther und Decura) werden wir aber deutlich mehr Anfragen bearbeiten können und somit auch den Bereich, den Sie als Außendarstellung bezeichnet haben, deutlich verbessern können. Zum Thema Presse ist zu erwähnen, dass es regelmäßige Presseerklärungen und Konferenzen für regionale Pressevertreter gibt. Inwieweit die dort angeführten Themen auch gedruckt oder gesendet werden, liegt nicht im Einflussbereich der Augsburger Panther Eishockey GmbH. Wir sind aber weiterhin bemüht, der Presse möglichst optimale Rahmenbedingungen für eine positive Berichterstattung über das Augsburger Eishockey zu ermöglichen. Auch werden grundsätzlich Stellungnahmen zu Presseanfragen effizient bearbeitet. Die Einrichtung eines einzelnen Pressesprechers ist nicht sinnvoll und daher nicht akzeptabel. Was wir unter einer transparenteren Darstellung der GmbH verstehen, können wir nicht nachvollziehen. Bezüglich einer Erweiterung von Aktionen, wie angesprochen, wird durch die Einbindung der Kommunikationsagentur ippsum (ein Unternehmen der Decura Gruppe) auch in diesem Bereich hart und zielstrebig an zahlreichen Verbesserungen gearbeitet. Wie in anderen Bereichen werden auch hier zeitnah erste Ergebnisse für den Fan sichtbar werden. Hier bleibt zu erwähnen, dass jederzeit konkrete Vorschläge für Aktionen willkommen sind. Was eine Plakataktion betrifft, so ist hier bereits konkret daran gearbeitet worden. Bitte warten......! Um das gesamte Marketingkonzept hier darzustellen, reicht der Platz nicht aus. Außerdem ist es für den einzelnen Fan nicht interessant, welche Steps man definiert hat und wie genau das Corporate Design verändert wird etc. Vielmehr ist doch wichtig, dass wir in den Bereichen Außendarstellung, Merchandising, Pressearbeit und in allen anderen relevanten Bereichen gute Arbeit machen. Und das Ergebnis kann man doch bekanntlich erst nach einiger Zeit sehen, also hold on....
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    1.157

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von decura
    Dies zeigt auch die Einrichtung dieses Forums.
    Dieses Forum ist kein offizielles AEV-Forum. Das wurde schon vor langer Zeit geschlossen. ;-)
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Entschuldige bitte, meinte Thread......

    Da nimmt´s aber einer ganz genau!
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    1.157

    Standard Re: Öffentlichkeitsarbeit

    Zitat Zitat von decura
    Entschuldige bitte, meinte Thread......

    Da nimmt´s aber einer ganz genau!
    Sonst nicht. In diesem Fall schon, denn ich finde es klasse, dass einer (Markus, ich kenn ihn nicht persönlich) dieses Forum betreut, konfiguriert und auch bezahlt. Ehre wem Ehre gebührt.
    An dieser Stelle von mir Vielen Dank dafür! ;-)
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Öffentlichkeitsarbeit mal anders
    Von Golden Brett im Forum DEL-News
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 11:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •