Ergebnis 121 bis 127 von 127
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 67

Thema: 17. Spieltag: Augsburger Panther - Hannover Scorpions (alles zum Spiel)

  1. #121
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    2.126

    Standard Re: 17. Spieltag: Augsburger Panther - Hannover Scorpions (alles zum Spiel)

    Zitat Zitat von rochus
    Ist immer nett in diesem Forum, einen rot-grün-weissen Fetzen und schon ist man unantastbar. Das die regelmässigen Eier wo PdR einfängt, ein paar Punkte kosten können, die am Ende um den Kampf um Platz 10 fehlen könnten, wird hier kaum von den Allesglaubenden beachtet. In den letzten Sekunden gegen Ingolstadt den Fanghandschuh an der richtigen Stelle gehabt und schon ist PdR im Reich der Eishockeygötter zu finden. Vielleicht jetzt schon einen gleichwertigen Torhüter, zur Entlastung von PdR, mit der letzten AL zu verpflichten, bringt am Ende mehr, als im Januar vor geschaffenen Tatsachen (keine Chancen auf Platz 10) zu stehen. Nur am Rande, es sind nur 3 Punkte auf den vorletzten Platz. Wenn man die Liga und deren knappe Ergebnisse sieht, werden 5 Punkte vielleicht den Ausschlag geben. Vielleicht kann man Wahainen für ein oder zwei Heimspiele vorläufig verpflichten. Wobei seine familären Probleme erste Priorität haben müssen. Anrufen kostet nach Schweden nicht soviel.
    und 4 Punkte auf Platz 10 mit 3 Spielen weniger... genauso hat man eines weniger als der Vorletzte. Und der Vorvorletze. Und der Vorvorvorletzte
        

  2. #122
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Re: 17. Spieltag: Augsburger Panther - Hannover Scorpions (alles zum Spiel)

    Zitat Zitat von rochus
    Hoppla.
    Man vergab letztes Jahr auch recht planvoll die letzte Lizenz. Eingebürgerter Kanadier ohne deutschen Pass.
    Über meinen Gedankenanstoss kannst du soviel lachen wie du willst. Viele andere billig und DEL-taugliche Varianten wirds kaum geben. Mal positiv gesehen, ich sehe die diesjährige AEV-Mannschaft als zartes kleines Pflänzchen, jeder Temperaturunterschied beeinträchtigt das Wachstum (Erfolg des Ganzen, auch die Zuschauerzahlen). Wenn man jetzt wieder, wie immer, die ernsthafte Torhüter-Situation aussitzen will, kann man das Pflänzchen gleich auf dem Komposthaufen schmeissen.

    Wo ist die Torhüter-Situation denn "ernsthaft"? Vom mehrmaligen Behaupten wird das auch nicht richtiger. DesRochers hatte jetzt EINEN rabenschwarzen Tag. Zähl doch mal die anderen dicken Patzer auf, wenn sie ach so zahlreich sind.

    Von mir aus einigt man sich darauf, dass DesRochers heuer noch kein Spiel für die Mannschaft gewonnen hat. Zu behaupten, man hätte ein wirklich ernsthaftes Torhüterproblem halte ich für absolut überzogen. Man hat in den Testspielen und einigen anderen Spielen heuer gesehen, was er kann. Wenn er zu dieser Form zurückfindet, verschwende ich keinen einzigen Gedanken an Wanhainen.

    Ich weiß nicht, wo der Sinn dahinter steckt, ihn jetzt krampfhaft schlecht reden zu wollen. Was manche hier von sich geben, klingt ja schon fast nach Magnus E. Damals hatte man ein ernsthaftes Problem. Momentan hat man einen Torhüter, der noch nicht die Form hat, die er haben könnte, gleichzeitig aber auch erst EIN EINZIGES wirklich schlechtes Spiel abgeliefert hat.

        

  3. #123
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard Re: 17. Spieltag: Augsburger Panther - Hannover Scorpions (alles zum Spiel)

    Michi geh doch auf diesen Menschen nicht mehr ein, der sitzt ja bei Reaktionen auf seinen Mist mit nem Riesenständer am Bildschirm, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Außerdem nervt es unglaublich, jetzt hat der Good Luck schon etwas zurückgesteckt, prompt wiederholt sich der nächste ständig.....
        

  4. #124
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard Re: 17. Spieltag: Augsburger Panther - Hannover Scorpions (alles zum Spiel)

    Practice what you preach
        

  5. #125
    Ghandi
    Gast

    Standard Re: 17. Spieltag: Augsburger Panther - Hannover Scorpions (alles zum Spiel)

    PDR heute in der AZ: "Die Niederlage gegen Hannover muss ich auf meine Kappe nehmen". Es wird Extra-Schichten mit einem Torwart-Trainer geben.

    Verzeihung an alle Glücksbärchis, die gegen die Nachfrage nach einem Wechsel in Spielen gegen Kellerkinder wie z.B. jetzt gegen Wolfsburg (gegen die wir sowieso bislang immer verloren haben, also gegen die Kellerkinder) - und lediglich davon habe ich gesprochen - mit den oben lesbaren Reaktionen auf die Barrikaden gegangen sind. Wahrscheinlich hat PDR hier im Netz mitgelesen und will sich als Märtyrer jetzt beliebt machen, denn nein: er hat die gesamte Saison gesehen noch keinen Fehler begangen........


        

  6. #126
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard Re: 17. Spieltag: Augsburger Panther - Hannover Scorpions (alles zum Spiel)

    Zitat Zitat von moretti82
    Laut Statistik rangiert DesRochers mir nur 87,8 % der gehaltenen Schüsse im Tabellenkeller der DEL-Torhüter.

    Natürlich bekommt PDR mehr Schüsse auf´s Tor als andere Torhüter, deswegen wird hier ja auch ein prozentualer Wert angegeben. Da PDR mehr Schüsse auf´s Tor bekommt als andere Goalies, bekommt er auch mehr Gegentore, das ist klar, hat deswegen schlechtere Gegentorquote pro Spiel.
    Die 87,8 Prozent gehaltene Schüsse lassen sich aber nicht mit der Tatsache erklären, er bekomme mehr Schüsse auf´s Tor. Beispiel: Ein Torhüter hält von 10 Schüssen 8 = 80%; einer hält von 100 Schüssen 90 = 90%.
    Der mit 10 Schüssen aufs Tor ist prozentual schlechter als der mit 100 Schüssen aufs Tor, er bekommt zwar viel weniger Schüsse, lässt aber prozentual mehr rein. Wenn man den auf 100 Schüsse hochrechnet bekommt er 20 rein, der andere nur 10.
    Falls ein Torwart rein theoretisch immer gleich gut spielt ändert sich die Quote auch nicht, egal ob er 10, 100 oder 100.000 Schüsse aufs Tor bekommt, der Prozentwert würde gleich bleiben.
    Und im konkreten Fall heißt das: PDR hat 87,8%, heißt also von 100 Schüssen hält er 87,8. Und ein Torhüter mit beispielsweise 93,4% hält nunmal von hundert Schüssen 93,4 Schüsse. Das heißt, egal wie viele Schüsse beide Torhüter nun im Verlauf der Saison tatsächlich aufs Tor bekommen, ein Goalie mit >90% hält einfach prozentual mehr als einer mit <90%.
    Sorry, dass das so ausführlich war, aber so Aussagen von wegen die 87,8% liegen daran, dass er mehr Schüsse bekommt, sind einfach peinlich. Das nächste Mal wärend der Mathe-Stunde besser aufpassen.
    Da würde ich ganz gerne einen Punkt dazu einwerfen wollen. Deine Ausführungen sind an sich richtig, keine Frage, doch es wird ein ganz wichtiges Detail vergessen dabei. Die Qualität der Schüsse ist nicht immer gleich gut (oder schlecht). Es sollte also dabei auch dieser Punkt berücksichtigt werden, um eine Aussage aus den reinen Statistiken heraus zu geben. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Statistiken der Stürmer dazu hergenommen - nach Anzahl der Schüssen. Folgendes kann man sagen:

    5 Spieler, die in der Schussanzahl unter den Top-10 sind, befinden sich nicht unter den Top-20 der Torjäger:
    Regher Platz 1 bei den Schüssen - Platz 21 bei den Torjägern
    Trepanier Platz 4 - Platz 21 bei den Torjägern
    Julien Platz 5 - Platz 92 bei den Torjägern
    Bouchard Platz 6 - Platz 93 bei den Torjägern
    Cox Platz 8 - Platz 21 bei den Torjägern

    Das heißt nun also nicht zwangsläufig, dass jeder Spieler, der mehr aufs Tor schießt, auch gleichzeitig mehr trifft. Auch muss es nicht heißen, dass jeder Spieler, der wenig schießt, auch wenig Tore macht.

    Wolf 19 Tore - Platz 6 bei der Schussanzahl (im folgenden Sa)
    Bellissimo 14 Tore - Platz 20 Sa
    Spylo 13 Tore - Platz 2 Sa
    Ciernik 12 Tore - Platz 3 Sa
    Courchaine 11 Tore - Platz 18 Sa
    Kathan 11 Tore - Platz 59 Sa
    Savage 10 Tore - Platz 75 Sa
    Henderson 10 Tore - Platz 43 Sa


    Zum Ende jetzt noch der Vergleich der Top-Torjäger und ihrer Schusseffizienz. Keiner der 8 Besten steht unter den ersten 5 dieser Statistik:

    Wolf Platz 7
    Bellissimo Platz 13
    Spylo Platz 48
    Ciernik Platz 57
    Couchraine Platz 23
    Kathan Platz 11
    Savage Platz 9
    Henderson Platz 18

    Jeder darf sich jetzt so seine Gedanken darüber machen, wie aussagekräftig immer diese ganzen Zahlenspiele sind. Vor allem auch unter der Aussage, dass der Torhüter, der mehr Schüsse auf dein Tor bekommt, auch gleichzeitig mehr Tore hinnehmen muss.
    Habe hierzu auch ein paar Statistiken zusammen geschrieben. Viel Spaß dabei:

    Torhüter mit 92% Fangquote, die folgenden Zahlen geben den Platz bei der Anzahl der Schüsse auf ihren Kasten und ihren Platz beim Gegentorschnitt an:
    Maracle - 3 - 8
    Kotschnew - 10 - 3
    Scott - 9 - 1
    Storr - 7 - 5
    Gordon - 4 - 2
    Jung - 11 - 7

    Auch irgendwie bei diesen Zahlen scheint die einfache Mathematik nicht ganz zu greifen, weil die Qualität des Torhüters sich nicht alleine aus den Statistiken herauslesen lässt und nicht zwangsläufig ein Torhüter mit vielen Schüssen auf seinen Kasten auch viele Tore hinnehmen muss oder umgekehrt. Gott sei Dank ist Eishockey mehr als nur das auswerten von Zahlen und Statistiken. Es spielen viel mehr Faktoren mit rein und nicht alles lässt sich mit einem einfachen Schema erklären. Sonst müsste man auch Waite dieses Jahr ein sehr schlechtes Zeugnis ausstellen, nur Platz 13 beim Gegentorschnitt und Platz 9 in der Fangquote. Trotzdem halte ich ihn für einen ausgezeichneten Torhüter (seine psychischen Probleme jetzt mal außen vor). So kann man auch die Leistungsfähigkeit unseres Torhüters auch nicht alleine an seinen Werten fest machen. Er spielt zu inkonstant, bekommt zu viele leichte Tore eingeschenkt und bietet nicht die Souveränität und strahlt auch nicht die Sicherheit aus, welche ein Team mitreißen kann, bzw. in schweren Phasen hilft. Leider gehen zu viele Tore in dieser Saison auf seine Kappe, auch wenn er immer wieder mal gute Spiele hatte (hatte auch ein Campese ;-)). Ich hoffe sehr, dass er seine Leistung stabilisieren kann auf einem guten Niveau, welches wir schon erleben durften. Dann kann er uns auch wieder helfen und auch Spiele gewinnen.
    Gruß,
    Der Rentner

    PS. Sorry für die Länge des Posts, aber ich liebe es einfach Stats auseinander und wieder zusammen zu puzzeln (und man merkt, wie überflüssig sie zum Teil sind).

        

  7. #127
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    888

    Standard Re: 17. Spieltag: Augsburger Panther - Hannover Scorpions (alles zum Spiel)

    Ausgezeichnete Analyse! Gute Ansätze für eine Mathematik-Dissertation erkennbar! Eine Wohltat einen Beitrag ohne Fehler zu lesen!
        

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 14:40
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.01.2007, 12:49
  3. Antworten: 154
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 19:23
  4. Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 20:20
  5. Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 17:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •