Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mainboards - Wer kann mir helfen

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.027

    Standard Mainboards - Wer kann mir helfen

    Hallo ich möchte mir einen PC zusammenstellen.
    Welches Mainboard/s könnt ihr mir dafür empfehlen?
    Auf was muß ich achten?
    Wäre nett wenn mir jemand hlefen kann.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    5.368

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Welchen Prozzi willste denn reinsetzen und was für "Schnick Schnack" brauchst du denn?
    Ansonsten halt dich einfach ma an den Maddin und seinen Beitrag aus dem Ultraforce Thread.
    Mit dem Asus P5KC kannste eigentlich nix verkehrt machen bzw. mit Asus generell nicht!
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    1.027

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    ich weiß noch nciht welchen prozessor
    es sol auf jeden fall minimum 2 Gigabyte ram haben und ne 500 Festplatte ud ne gute grafikkart.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Testspieler
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    200

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Schon gewusst, dass nicht nur in Asien, sondern auch in Augsburg gute Boards gebaut werden?
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Ich würde eine AMD CPU für Sockel AM2 verwenden. Dazu ein AM2(+) Mainbord von Asus oder Gigabyte und 2 GB DDR2 Speicher von Kingston oder Corsair. Als Graka eine 8800er GTS von Asus oder Gigabyte.

    --- edit ---

    Siemens Boards würd ich meiden - seit der Fusion mit Fujitsu zumindest ^^
    ZitierenZitieren     

  6. #6

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Hab mir jetzt auch nen neuen PC zugelegt. Kam vor 2 Tagen bei mir an.
    http://web11.hammer-server.de/viewtopic.php?t=1562 Das ist er. Was ich bis jetzt dazu sagen kann. Einfach eine geile Kiste.

    Mein Mainboard:
    Mainboard ASUS P5N32-E SLI, nForce680 SLI, Sockel 775, ATX
    - 2x 16x PCI-Express Support, SLI-Technologie
    Laut Bewertungen ist es sehr gut und vorallem auf längere Zeit hin gesehn sehr zuverlässig.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Intel is einfach zu teuer... für 250 Euros eine Intel-CPU... ihr habt zu viel Geld ^^
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Testspieler
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    200

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Zitat Zitat von Saku Koivu
    Siemens Boards würd ich meiden - seit der Fusion mit Fujitsu zumindest
    Soso, und warum, wenn man fragen darf?
    Weil sie seit Jahren Wert auf Umweltschutz legen?
    Weil sie die beste Lüfterregelung und somit leisesten Systeme haben?
    Weil der Support, wie auch die Fertigung auch in Augsburg sitzt, statt in Irland, der Türkei oder Asien?
    Weil sie Wert auf Stabilität und Zuverlässigkeit legen, anstatt auf nutzloses Taktraten-Hochsprung?
    Sag bitte, warum?
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Weil die Qualität der Produkte seit der Fusion stark nachgelassen hat. Zumindest bei den Consumer PCs hat sich das stark gewandelt. Vor der Fusion hätte ich dir auch ein Siemensboard empfohlen, nach der Fusion würde ich lieber drauf verzichten.

    Bei der Lautstärke kommt es erheblich auf den Lüfter selbst an. Was eine Lüfterregelung mit der Temperatur der CPU - die hauptsächlich vom Lüfter abhängig ist - zutun hat, musst du mir erstmal erklären. ^^

    Der Ort des Supports sollte komplett egal sein. Sömmerda liegt auch in "Deutschland" und dort haben bis zur Fusion nur unfähige Callcenter-Leute "gearbeitet". In Augsburg jedoch ist der Support einwandfrei und die Hot- und Supportliner kompetent (wenn sich daran nichts geändert haben sollte).

    Lieber Wert auf Stabilität und Zuverlässigkeit legen als auf Performance? Bedeutet für mich, das es nur rudimentäre Bioseinstellungen gibt (war schon immer so). Gigabyte und Asus zB machen auch "zuverlässige und stabile" Hardware...

    Bezüglich Umweltschutz sind sie nicht die einzigen. Viele Firmen haben die RoHS auf ihrer Flagge stehen, ASRock zB.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Testspieler
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    200

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Es geht ja hier rein um Boards. Die kommen nachwievor aus Augsburg, da hat sich nix dran geändert durch Fujitsu. Die Consumer-Geräte kommen aus Sömmerda und haben in aller Regel eben keine FSC-eigenen Boards, sondern z.B: ASUS, Gigabyte oder sonstwas drin. Eben genau das, was Du für gut hälst.

    Natürlich hängt die Lautstärke vom Lüfter ab, aber in einem PC erzeugt eben nicht nur die CPU wärme, sondern eben auch HDD und Grafikkarte. Die FSC-Boards haben hier eben eine intelligente Regelung ALLER Lüfter in Abhängigkeit der verschiedenen Temperaturen.

    Genau die von Dir angesprochenen Hotliner betreuen die Boards. Die Sömmerda-Jungs supporten die Sömmerda-PCs, also Consumer, aber nicht Boards. Ist halt nunmal so.

    Es sind alle nötigen BIOS-Optionen vorhanden, außer eben die Spielerei-Übertaktungs-Sachen. Und das führt erfahrungsgemäß nicht zu mehr Stabilität.

    Mit Umweltschutz meine ich nicht RoHS. Das MUSS ja jeder Hersteller einhalten, nicht nur ASRock.
    FSC verwendet bleifreies Leiterplattenmaterial für Mainboards, Riser Karten und Stromversorgungen (RoHS konform). Der Anteil der Halogene für Leiterplatten beträgt weniger als 0,15%. Zusätzlich lötet FSC unter Stickstoff-Atmosphäre, so dass die Mainboards nicht oxidieren und nicht gewaschen werden müssen. Das spart jährlich ca. 850.000 Liter Wasser.
    Das ist alles nicht vorgeschrieben und macht NUR FSC!
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Rookie
    Registriert seit
    10.01.2003
    Ort
    Augschburg
    Beiträge
    353

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Zitat Zitat von w600power
    Soso, und warum, wenn man fragen darf?
    Weil sie seit Jahren Wert auf Umweltschutz legen?
    Weil sie die beste Lüfterregelung und somit leisesten Systeme haben?
    Weil der Support, wie auch die Fertigung auch in Augsburg sitzt, statt in Irland, der Türkei oder Asien?
    Weil sie Wert auf Stabilität und Zuverlässigkeit legen, anstatt auf nutzloses Taktraten-Hochsprung?
    Sag bitte, warum?
    Weil se Mannheim sponsoren
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Testspieler
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    200

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    so, wie Unicon...
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Zitat Zitat von w600power
    Es geht ja hier rein um Boards. Die kommen nachwievor aus Augsburg, da hat sich nix dran geändert durch Fujitsu. Die Consumer-Geräte kommen aus Sömmerda und haben in aller Regel eben keine FSC-eigenen Boards, sondern z.B: ASUS, Gigabyte oder sonstwas drin. Eben genau das, was Du für gut hälst.

    Natürlich hängt die Lautstärke vom Lüfter ab, aber in einem PC erzeugt eben nicht nur die CPU wärme, sondern eben auch HDD und Grafikkarte. Die FSC-Boards haben hier eben eine intelligente Regelung ALLER Lüfter in Abhängigkeit der verschiedenen Temperaturen.

    Genau die von Dir angesprochenen Hotliner betreuen die Boards. Die Sömmerda-Jungs supporten die Sömmerda-PCs, also Consumer, aber nicht Boards. Ist halt nunmal so.

    Es sind alle nötigen BIOS-Optionen vorhanden, außer eben die Spielerei-Übertaktungs-Sachen. Und das führt erfahrungsgemäß nicht zu mehr Stabilität.

    Mit Umweltschutz meine ich nicht RoHS. Das MUSS ja jeder Hersteller einhalten, nicht nur ASRock.
    FSC verwendet bleifreies Leiterplattenmaterial für Mainboards, Riser Karten und Stromversorgungen (RoHS konform). Der Anteil der Halogene für Leiterplatten beträgt weniger als 0,15%. Zusätzlich lötet FSC unter Stickstoff-Atmosphäre, so dass die Mainboards nicht oxidieren und nicht gewaschen werden müssen. Das spart jährlich ca. 850.000 Liter Wasser.
    Das ist alles nicht vorgeschrieben und macht NUR FSC!
    Ich wollte damit nur klarstellen, das Siemens nicht mit Fujitsu-Siemens verwechselt werden darf... Damals, als es noch die eigene Scenic Serie der Siemens Computer gegeben hat, da wusste man noch was man hat. Heutzutage würde ich keinem der nur "wenig Ahnung" hat zu nem "Siemensboard" raten - wer weis was er bekommt...?! ;-)

    Ich hab damals in der Entwicklung und danach im Support gearbeitet und ich war bei der Fusion mit Fujitsu dabei! ;-) Und wenn ich ehrlich bin - ich hoffe, sie haben alle die bei Fujitsu gearbeitet haben entlassen... denn ich fand es schon extrem peinlich, das damals Besitzer von Fujitsu-Rechnern UNS bei der Siemens Hotline angerufen haben, um ihre Probleme gelöst zu bekommen...

    Ich weiss leider nicht den aktuellen Stand der Siemenshardware. Habe weder einen Testbericht noch was anneres drüber gelesen. Aber im Consumerbereich würde ich jedem davon abraten. Wenn dann nur Original Siemens - aber bei den Lowcost-PC´s würde ich von Siemens abraten - denn da haste nur Fujitsuklump drinne und eben keine Siemensboards usw.! ^^

    Greetz
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Testspieler
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    200

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Aus Rider wurde Twix und aus Scenic wurde Esprimo, sonst ändert sich nix.
    Diese (professional) PC kamen und kommen aus Augsburg und wurden und werden dort supportet und hatten und haben FSC-Boards drin, für die damals wie heute das gleiche gilt. Was Fujitsu angeht, kannst Du recht haben oder nicht, aber die Frage galt doch einem Board. Und wenn wir von FSC-Boards reden, dann sind das halt keine FSC-Consumer-PCs.... Du weißt ja: Äpfel <-> Birnen ;-)
    Im übrigen war ich bei der Fusion ebenso im Support dabei (zwar erst kurz) und bin's immer noch.
    Da würde mich doch glatt interessieren, wer hinter deinem Nick steckt ;-)
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Stammspieler
    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.495

    Standard Re: Mainboards - Wer kann mir helfen

    Für mich käme nur ein ASUS oder GIGABYTE in Frage. Eventuell noch ASROCK. Von SIEMENS-Boards würde ich ebenfalls die Finger lassen...
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Wer kann helfen
    Von AEV OLDIE im Forum Meckerecke, Verbesserungen, Ankündigungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 13:37
  2. Homepage Frage!! Wer kann mir Helfen??
    Von SirHighwayman im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.02.2005, 20:02
  3. Wer kann mir helfen
    Von AEV OLDIE im Forum Panther-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2003, 09:29
  4. Kann mir jemand weiter helfen ?!
    Von Kamikautze im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2003, 20:16
  5. Wer kann helfen ?
    Von Supporter im Forum Panther-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 08:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •