Ergebnis 1 bis 20 von 22
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Suche neue AGP-Grafikkarte

  1. #1
    Rookie
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    341

    Standard Suche neue AGP-Grafikkarte

    Hallo zusammen,

    es ist mal wieder an der Zeit, meinen PC ein wenig schneller zu machen.
    Ich werde mir ne neue Grafikkarte kaufen und meinen Arbeitsspeicher von 1 auf 2 GB erweitern.
    Da ich kein Spezialist im PC-Bereich bin, hab ich mir in den letzten Wochen immer wieder Berichte im Internet durchgelesen, die mir helfen sollen, ne neue Karte zu finden.
    Ich brauche auf jeden Fall eine AGP-Karte.
    Ich bin nun bei der Sapphire X1950 512 MB gelandet.
    Diese erscheint mir momentan, die mit Abstand sinnvollste im AGP Bereich.
    Was denkt ihr denn darüber oder gibts ne Alternative?

    Mein System:

    AMD 64 3200 +
    (noch) 1GB RAM
    (noch) 9800 PRO GRAKA

    Vielen lieben Dank an die Eperten hier im Forum für ein paar Tipps!!!!

    Stefan
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard Re: NEUE AGP-GRAFIKKARTE?!?!

    Ich denke, was besseres wirst du für den Sockel nie mehr bekommen. Allerdings stellt sich mir die fFage ob das überhaupt lohnt, so viel Kohle in ein sterbendes Teil zu stecken.

    Wenn du ne 512mb Karte willst und 2 GB Ram, dann gehe ich davon aus, dass du spielen willst. Welches Genre ist denn dein Hauptziel? Vielleicht auch ein paar Games als Beispiel, dass man das abschätzen kann...

    Ich würde dir ehrlich davon abraten, da noch Kohle reinzubuttern. Ein bisschen mehr sparen und gleich auf ein Dual oder Quadcore System mit DX 10.1 Karte, die auch bald kommen sollen.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Rookie
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    341

    Standard Re: NEUE AGP-GRAFIKKARTE?!?!

    Hey Ryan,

    hauptsächlich nutz ich die Kiste natürlich schon für mein Studium, sprich Internet und Office. Dafür will ich na klar nicht aufrüsten. Ich spiele schon auch sehr gerne. Eigentlich nur Sportgames, wie PES 2008 oder NHL. Habe einfach das Gefühl, dass es langsam aber sicher Zeit für ein schnelleres System wird.
    Den Arbeitsspeicher muss ich nicht selber bezahlen. Das war ein Geschenk. Die GraKa natürlich schon. Ich hab natürlich auch schon über ein neues System nachgedacht, aber da komm ich doch unter 800 Öcken niemals weg, oder?
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Profi
    Registriert seit
    16.05.2003
    Beiträge
    2.877

    Standard Re: NEUE AGP-GRAFIKKARTE?!?!

    Also für ca. 650 EU bekommst schon was ganz feines momentan. Hab mir vor kurzem den hier zugelegt AMD Athlon64 X2 6000+
    Windsor 2x3.0GHz, dazu eine 8800 GT, da hast auf jeden Fall was für die nächste Zeit. Dann eben noch das übliche Kleinzeug wie Netzteil, Lüfter, Platte, Speicher und Motherboard und fertig. Musst ein bisschen rumschauen und Preise vergleichen, beim KM-Elektronik ist es normalerweise recht günstig. Und wenn du jetzt auch nur die Sportspiele zockst, kannst auch ein etwas langsameres System nehmen und bist immer noch gut dabei. Aber wie Ryan sagt, einen so alten PC nochmal aufrüsten ist weniger sinnvoll ;-)
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Anfänger
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    78

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Ich würde dir vom Aufrüsten der Grafikkarte abraten. Eine High-End Karte würde bei deiner Mittelklasse CPU nicht viel Sinn machen, vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis, also der Preis der Karte und der Unterschied den du spüren würdest, stehen in keinem Verhältnis. Für Sportgames reicht die 9800Pro normalerweise aus. Ich würde dir raten mit dem Aufrüsten zu warten, bis deine jetzige Kiste nicht mehr dafür reicht und dir dann gleich ein neues System zusammenzustellen, preislich würde ich mir da keine all zu großen Sorgen machen, da du eventuell einzelne Komponenten auch dann noch verwenden kannst. (HD, Laufwerke, Netzteil, Gehäuse ect.)
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    959

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Ich würde ebenfalls von einer Aufrüstung abraten. Wie schon meine Vorgänger sagten, steht der Leistungsgewinn in keinem Verhältnis zum Aufpreis. Da Spar dir lieber Kohle und stell dir/lass dir später nen vernünftigen PC zusammenstellen. Denn Komplett-Rechner wie sie oft in Geschäften angeboten werden, bieten zumeist viel "No Name" Hardware und sind im Vergleich zu "Eigenkreationen" relativ teuer. Und wie Jonas89 schon sagte, lassen sich ja manche Dinge ausm "alten" Rechner noch weiter verwenden. Also falls du jemanden in deinem Freundeskreis hast, der sich mit dem ganzen Auskennt, lass dir von dem helfen. Oder gegebenenfalls hier im Forum.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Am besten ein neues System. 100 Euros für Speicher, 100 für ne neue CPU, dazu nochmal 100 fürn Mainboard und 150 für ne Graka, dann haste für unter 500 Euros ein System was dir die nächsten Jahre sicher genug Performance bietet - bei Gelegenheit ne neue Graka rein und es passt.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    21.07.2004
    Ort
    Gersthofen
    Beiträge
    5.368

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Wie die Vorgänger schon gesagt haben...... Nicht aufrüsten!!!

    Mit nem alten Mainboard lohnt sich das gar nicht mehr.
    AGP stirbt aus und PCI-E ist definitiv der Nachfolger für den entwickelt wird.
    Prozessor kannste dann ja auch DUAL oder QUAD auslegen, je nachdem wie viel Geld
    du anfangs hast und wie viel dir dann später das nachrüsten wert ist.
    Festplatte kannst du ja noch übernehmen. Sound & LAN onboard sollte auch noch reichen.
    Später kannst du dir ja alles so machen wie du es gerne hättest.
    Beim RAM drauf achten das wenn möglich 4 Bänke frei sind für DUAL CHANNEL Betrieb.
    Denk noch nicht an DDR-3 weil der bringts noch ned. Bleib beim guten alten DDR-2.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    959

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Zitat Zitat von Bonefire

    Text...

    Denk noch nicht an DDR-3 weil der bringts noch ned. Bleib beim guten alten DDR-2.
    Oder einfach ein 4CoreDual-Sata2 von ASRock nehmen und noch den guten "ALTEN" DDR-Speicher verwenden. :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Zitat Zitat von AEV_Chris
    "ALTEN" DDR-Speicher
    Aus der alten DDR gibt's zum Glück nur noch den Grünen Pfeil :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Rookie
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    341

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Hey Jungs,

    vielen, vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich war echt schon kurz davor, mir diese AGP Karte zu holen. Mir erschien das schon sinnvoll, aber ich sehe schon, dass ich mit dieser Meinung sehr alleine dastehe...
    Als Student kann man sich halt leider nicht locker ein neues System aus dem Ärmel schütteln. Aber mit dem Vorschlag mit den 500 Euro für Auf/Umrüsten, könnte ich wohl ganz gut leben. Sollte also machbar sein.
    Mein großes Problem im Moment ist aber, dass ich mich seit den drei Jahren nicht mehr mit irgendwelchen Komponenten beschäftigt habe.
    Habt ihr ne gute Seite parat oder noch besser gute Tipps, was ich mir grad kaufen soll?

    Nochmals vielen, lieben Dank von einem "Nichtswissenden" an jeden, der mir beratend zur Seite stehen wird...

    Stefan
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Zitat Zitat von osti1982
    Hey Jungs,

    ***schnipp***

    Habt ihr ne gute Seite parat oder noch besser gute Tipps, was ich mir grad kaufen soll?

    Nochmals vielen, lieben Dank von einem "Nichtswissenden" an jeden, der mir beratend zur Seite stehen wird...

    Stefan
    Nun denn, es sei Dir gesagt... zu empfehlen ist aktuell 2 Gigabyte DDR2 800 (CL4) Speicher von Kingston für 90 Euros. Dazu ein Mainboard von zB Asus oder Gigabyte für nochmals ca 70 - 150 Euros. Die CPU dürfte dich ca. 100 - 200 Euros kosten, jenachdem was du halt willst. Dann noch eine Grafikkarte, ca. 150 - 250 Euro und das System wäre komplett, da du ja die restliche Hardware (DVD, Festplatten usw.) übernehmen kannst.

    Mal ein System was ich empfehlen könnte:

    2GB Kingston (2x1) DDR2 800 CL4 Ram 90,-
    Mainboard Asus M3A AMD 770 80,-
    CPU AMD Opteron 1216 105,-
    Graka Nvidia Sparkle 8800 GT 240,-

    mit dem System kannste vermutlich alles machen was dein Herz begehrt, und das für ca 500 Euros. ^^

    Die Preise sind jetz mal von www.alternate.de, vom Service her sind die wirklich Top! Über www.geizhals.at, kannste dir die günstigsten Preise ermitteln lassen.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    959

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Meine Frage wär nun noch, was du denn für ein Netzteil hast? Sprich wieviel Watt des hat ect. Und guck mal ob auf dem Netzteil noch Amper-Werte der Kabel/Stecker angegeben sind. Nicht dass dein aktuelles Netzteil am Ende mit der neuen Hardware überfordert und dann gar nix mehr läuft.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Zitat Zitat von Saku Koivu

    CPU AMD Opteron 1216 105,-
    Bloß nicht! Der ist noch in der alten 90nm-Technik gefertigt worden, das geht ja gar nicht mehr. Wenn nen AMD, dann mit dem neuen Brisbane-Kern der ist in 65nm gebaut, was für weniger Abwärme und gleichzeitig mehr Leistung steht, bei entsprechender Strohmaufnahme.

    AMD Athlon64 X2 5200+ (Boxed, OPGA, "Windsor", F2 Stepping) gibts bei Alternate für 111.- oder bei K&M Elektronik für 109 Euro. Außerdem kannst bei KM gleich abholen und hast keine Versandkosten, keinen Ärger bei Reklamationen, da direkt vor der Haustür.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Rookie
    Registriert seit
    04.03.2005
    Beiträge
    341

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Ich hab noch ein 350 W Netzteil. Ergo, muss ich das wohl auch gleich mitersetzen, oder?
    ZitierenZitieren     

  16. #16

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Wenn es ein Markennetzteil ist müsste das schon gehen, wichtig ist, ob ein zusätzlicher CPU-Stromanschluss vorhanden ist.

    http://www.alltests.de/hardware/revi...stecker1_2.jpg

    und jetzt braucht keiner wieder mit Wattorgien kommen - ich betreibe nen B3 Q6600 mit 7800GTX locker an nem 400 Watt NT
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Zitat Zitat von Meister Yoda
    Wenn es ein Markennetzteil ist müsste das schon gehen, wichtig ist, ob ein zusätzlicher CPU-Stromanschluss vorhanden ist.

    http://www.alltests.de/hardware/revi...stecker1_2.jpg

    und jetzt braucht keiner wieder mit Wattorgien kommen - ich betreibe nen B3 Q6600 mit 7800GTX locker an nem 400 Watt NT
    Richtig, das sollte es dann beim Strohmhunger der aktuellen Graka-Generation schon sein.

    Meine Kiste läuft mit nem 450er NT.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Zitat Zitat von Ryan
    Bloß nicht! Der ist noch in der alten 90nm-Technik gefertigt worden, das geht ja gar nicht mehr. Wenn nen AMD, dann mit dem neuen Brisbane-Kern der ist in 65nm gebaut, was für weniger Abwärme und gleichzeitig mehr Leistung steht, bei entsprechender Strohmaufnahme.

    AMD Athlon64 X2 5200+ (Boxed, OPGA, "Windsor", F2 Stepping) gibts bei Alternate für 111.- oder bei K&M Elektronik für 109 Euro. Außerdem kannst bei KM gleich abholen und hast keine Versandkosten, keinen Ärger bei Reklamationen, da direkt vor der Haustür.
    Ich würde einen Opteron einer normalen AMD CPU immer vorziehen. Stabilität und Haltbarkeit sollte das A und O bei einem PC sein und das hast du bei einer Server- bzw. Workstation CPU definitiv.

    btw. der Windsor is auch in 90 nm gefertigt
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Zitat Zitat von Saku Koivu
    Ich würde einen Opteron einer normalen AMD CPU immer vorziehen. Stabilität und Haltbarkeit sollte das A und O bei einem PC sein und das hast du bei einer Server- bzw. Workstation CPU definitiv.

    btw. der Windsor is auch in 90 nm gefertigt
    Mit dem Windsor hast du recht, stand bei Alternate falsch drinne Dann halt den Brisbane.

    Aber das andere würd ich als absoluten Quatsch bezeichnen. Wozu braucht nen Privat-Anwender ne Server CPU? Ich habe seit 10 Jahren nur AMD Systeme und nie ein Problem bezüglich Stabilität und Haltbarkeit gehabt. Die waren auch alle am Limit übertaktet und keiner hat das zeitliche gesegnet. Aber das sind so Kleinigkeiten, wo halt die Überzeugungen auseinander gehen.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    18.11.2007
    Beiträge
    959

    Standard Re: Suche neue AGP-Grafikkarte

    Oder einfach einen Intel-Prozzi nehmen :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Suche neue PC-Maus
    Von Madda im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 02:44
  2. Grafikkarte bzw Laptop?!
    Von fgtim im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 16:17
  3. Neue Grafikkarte, nur welche...?
    Von Lucky im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 09:52
  4. Grafikkarte zerschossen, welche neue würdet ihr empfehle
    Von Madda im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 06:38
  5. Suche Grafikkarte
    Von Sir Eric 88 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2006, 19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •