Ergebnis 1 bis 20 von 55
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Thema: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

  1. #1
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    10.02.2005
    Beiträge
    581

    Standard Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Quelle: www.del.org

    Im Detail sind nachfolgende Regelungen verabschiedet worden:

    1. Aufstockung auf 16 Mannschaften im Sommer 2008

    a.) Aufstieg des Zweitligameisters laut Kooperationsvertrag mit ESBG und DEB.

    b.) Sollte der Meister der 2. Liga oder ein bestehender DEL-Club die Lizenzvoraussetzungen nicht erfüllen, findet ein Bewerbungsverfahren statt, deren Details noch mit der ESBG abzustimmen sind.

    2. Durchführung der Hauptrunde mit 52 Spielen

    Es findet keine Aufteilung in regionale Gruppen statt. Es wird auch weiterhin eine einheitliche Tabelle geben.

    Lediglich zur Erstellung des Spielplans wird die Liga in vier Gruppen aufgeteilt, wobei für die Einteilung jeder Saison jeweils die Hauptrundetabelle der Vor-Vorsaison, d.h. für die 2008/2009 die Tabelle 2006/2007 herangezogen wird.

    Gruppe A: 1 - 8 - 9 -16 (Aufsteiger 2007/200

    Gruppe B: 2 - 7 - 10 - 15 (Grizzly Adams Wolfsburg)

    Gruppe C: 3 - 6 - 11 - 14

    Gruppe D: 4 - 5 - 12 - 13

    - Die Gruppe A spielt gegen alle anderen Clubs 4 Mal, außer den Clubs aus der Gruppe D, gegen die sie nur 2 Mal spielt.

    - Die Gruppe B spielt gegen alle anderen Clubs 4 Mal, außer den Clubs aus der Gruppe C, gegen die sie nur 2 Mal spielt.

    - Die Gruppe C spielt gegen alle anderen Clubs 4 Mal, außer den Clubs aus der Gruppe B, gegen die sie nur 2 Mal spielt.

    - Die Gruppe D spielt gegen alle anderen Clubs 4 Mal, außer den Clubs aus der Gruppe A, gegen die sie nur 2 Mal spielt.

    3. Play-offs

    Die Mannschaften auf den Plätzen 1 – 6 der Hauptrunde sind für die Play-offs qualifiziert.

    Die Mannschaften ab den Plätzen 7 – 10 spielen die 1. Play-off-Runde „best of five“ (Back-to-Back, das heißt, die ersten beiden Spiele werden im Stadion des Besserplatzierten ausgetragen, bevor dieser dann zweimal hintereinander auswärts antritt.).

    Das Viertelfinale wird im Modus „best of seven“ (Back-to-Back), Halbfinale und Finale werden im Modus „best of five“ gespielt.

    4. Play-downs und Relegation

    Die Mannschaften auf den Plätzen 15 und 16 spielen in einer „best of seven“- Runde den Verlierer aus. Der Verlierer spielt gegen den Meister der 2. Liga eine „best of five“ - Relegationsrunde, deren genaue Details noch mit der ESBG abzustimmen sind.

    Ferner wurde auf der Gesellschafterversammlung Daniel Hopp (Geschäftsführer Adler Mannheim) einstimmig in den Aufsichtsrat gewählt.

    Gerd Schröder (DEL-Aufsichtsratvorsitzender): „Mit dem vorliegenden Konzept haben wir erreicht, die aktuellen Diskussionen zum Thema Auf und Abstieg und Entzerrung des Spielplans unter Wahrung der Interessen aller Gesellschafter-Clubs im Wege eines tragfähigen Kompromisses zu adressieren. Bei der Entscheidungsfindung haben wir uns aber auch an den Wünschen und Anregungen unserer Fans uns Partner orientiert.“

    Daniel Hopp (Gesellschafter der Adler Mannheim und neues Mitglied des DEL-Aufsichtsrates): „Die gefundene Lösung spiegelt die Solidargemeinschaft der Liga wieder. Jeder Club muss im Interesse einer funktionierenden Gemeinschaft seine eigenen Interessen im gewissen Maße zurück stellen, das ist uns mit dem heute gefundenen Kompromiss sehr gut gelungen.“
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.080

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Juhu, ein neuer Modus! Und was für ein toller!
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    2.430

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Zitat Zitat von Augsburger Punker
    Juhu, ein neuer Modus! Und was für ein toller!
    Vor allem so einfach und leicht zu merken.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    2.228

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Alles ist echt nicht schlecht gelöst.

    Auf-und Abstieg:

    Natürlich ist es klar, dass man es sehr schwer haben wird, da aufzusteigen. Ist aber meines Erachtens eine gute Idee, wenn man mal an Duisburg und Freiburg denkt. So würde man "schlechte" oder "ungeeignete" Standorte von vornherein schon "ausmisten".

    Spiele:

    Mit dieser Regelung hat man es geschafft, wieder weniger Spiele in den Spielplan zu bringen. Somit wird vorrausichtlich ein Faktor des Zuschauerrückgangs wieder egalisiert.

    Teams:

    So kann man trotzdem noch eine Manschaft reinnehmen, ohne zuviele Spiele hervorzubringen.


    Nur die Gruppen sind einfach beknackt, wobei es NICHT möglich ist, wirklich sinnvolle Gruppen zu gestalten. Denn jeder hat seine eigenen "unattraktiveren" Gegner, gegen die er seltener spielen will. Außerdem kann man darin eine Wettbewerbsverzerrung sehen. Der eine darf 2mal auf Mannheim, Berlin etc. verzichten, und der andere muss auf leichtere Punkte wie Duisburg, Wolfsburg etc. verzichten. Aber das enstehende Problem der Aufstockung auf 16 Teams ist nunmal da, und ist so einigermaßen gelöst worden. Nur eine willkürliche Aufteilung setzt Fairness und Chancengleichheit vorraus. Deshalb auch tabellenbezogen. Aber da frage ich mich, wieso nicht die Tabelle dieses Jahres?

    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    633

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    gruppe A ( gegen die manschaften spielen wir nur 2 mal)
    mannheim, frankfurt, berlin und der aufsteiger aus der saison

    gruppe B
    düsseldorf, hamburg, krefeld, wolfsburg

    gruppe C
    nürnberg, hannover, iserlohn, duisburg

    gruppe D
    ERCI, köln, AEV, straubing


    Die Derbys bleiben uns also, und gegen Mannheim, Berlin, Frankfurt und den Aufsteiger spielen wir nur zweimal!
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    2.126

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    also, dann sehen die Gruppen wohl so aus:

    Gruppe A

    Adler Mannheim
    Frankfurt Lions
    Eisbären Berlin
    Aufsteiger

    Gruppe B

    Düsseldorf
    Hamburg Freezers
    Krefeld Pinguine
    Wolfsburg

    Gruppe C

    Sinupret
    Hannover
    Iserlohn
    Duisburg

    Gruppe D

    Ingolstadt
    Köln
    Straubing
    Augsburg

    Wir spielen also leider nur zweimal gg. Mannheim, Frankfurt, Berlin und den Aufsteiger. Dafür haben wir alle Derbys gegen die bayerischen Teams.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    All-Star
    Registriert seit
    05.01.2003
    Ort
    Curt-Frenzel-Stadion
    Beiträge
    9.309

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Zitat Zitat von kini#8
    Juhu, ein neuer Modus! Und was für ein toller !

    Vor allem so einfach und leicht zu merken.

    Ja ich blick jetzt schon nicht mehr durch...
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    1.045

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Zitat Zitat von Robby #9

    Ja ich blick jetzt schon nicht mehr durch...
    Bist du nicht der einzige!!!

    Find´s nur noch Sch...! Da spielen wir viermal gegen Iserlohn und Hannover und Köln aber nur zweimal gegen Duisburg z.B.!
    Was ist daran gerecht und sinnvoll! ?????
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Also, wenn dem echt so wäre und wir kriegen die Gruppe A in der Besetzung absolut sicher nur 2x zu Gesicht, wär das nur genial für uns ! Finde die neu getroffenen Reglungen 1A, auch wegen Auf- und Abstieg. Hört sich super an !

    Das einzige was ich echt sch...lecht finde ist, dass Herr Hopp (GF Adler Mannheim) in den Aufsichtsrat geht. Gerade einer, dem Augsburg sowieso ein absoluter Dorn im Auge ist. Wenn das jetzt mit unserem Stadion nicht klappt, haben wir wieder eine Station mehr, wo uns echt eisiger Wind ins Gesicht blasen wird. Von der Seite wird kein wohlwollendes Feedback mit Ausnahmeregelung & Co kommen. Da kann man sich absolut sicher sein... :?
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Zitat Zitat von FICENEC
    Bist du nicht der einzige!!!

    Find´s nur noch Sch...! Da spielen wir viermal gegen Iserlohn und Hannover und Köln aber nur zweimal gegen Duisburg z.B.!
    Was ist daran gerecht und sinnvoll! ?????
    Wir spielen auch gegen Duisburg 4x ! Nur gegen Gruppe A 2x, guck dir oben die Zusammensetzung der Gruppen an !
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Rookie
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    436

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Zitat Zitat von Wusch
    gruppe A ( gegen die manschaften spielen wir nur 2 mal)
    mannheim, frankfurt, berlin und der aufsteiger aus der saison

    gruppe B
    düsseldorf, hamburg, krefeld, wolfsburg

    gruppe C
    nürnberg, hannover, iserlohn, duisburg

    gruppe D
    ERCI, köln, AEV, straubing


    Die Derbys bleiben uns also, und gegen Mannheim, Berlin, Frankfurt und den Aufsteiger spielen wir nur zweimal!
    Ich denke mal gut für uns, dass wir nur 2mal gegen Berlin und Frankfurt ran müssen, jedoch hätte ich schon gerne 4 Spiele gegen Mannheim und den Aufsteiger gesehen. Allerdings ist das gegen den Aufsteiger für uns ja auch nicht wirklich ein Selbstläufer. Da hätte es uns mit den Gruppen echt schlimmer treffen können.
    Ich verstehe jedoch nicht, dass es überhaupt diese Gruppen gibt. Wird von der DEL wirklich angenommen, dass mehr Zuschauer kommen, wenn es " nur" 26 anstatt 30 Heimspiele sind(wenn jeder gegen jeden 4mal spielt)?
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen


    Unsere Gruppen sind absolut OK. Die Gruppeneinteilung wurde anhand der letztjährigen Tabelle geschnitzt, dass Muster, dass dahinter steckt erkennst du am Besten oben im aller ersten Beitrag (A1, B2, C3,...).

    Naja, ob mehr Besucher kommen werden ist relativ, weil man kann sich alles schön rechnen: wenn jetzt im Durchschnitt 3000 Besucher in 56 Spielen zu uns in ins Stadion kommen und bei 52 Spielen dann auf einmal der Schnitt auf 3230 steigt, ist das dann doch ein deutlicher Erfolg, oder???

    Glaub so wird bei Herrn Tripcke auch gerechnet. Paß mal in 2 Jahren auf, wenn die durchschnittlichen Besucherzahlen unter den tosenden Fanfaren des Erfolgs des neuen Modus bekannt gegeben werden - und dann nimm dir die Zahlen von dieser Saison her und pass das mal im Durchschnitt auf die höhere Spielzahl an. Bin heute schon gespannt...

    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Rookie
    Registriert seit
    06.11.2004
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    436

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Mein Satz konnte mamn wohl missverstehen. Ich weiß schon wie sich die Gruppen zusammen setzen. Ich verstehe nur nicht, dass es überhaupt Gruppen gibt. Meint ihr wirklich, dass mehr Leute zum Eishockey gehen, weil es 4 Spiele weniger sind? Das sind doch nicht mal 50 Leute pro Spiel, die deswegen mehr isn Stadion kommen, oder?
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Wenn die Hütte tatsächlich dichtgemacht wird, das ganze gut promoted
    wird, dann haben wir eh mehr Zuschauer. Da ist der Modus erstmal egal.
    Also ich tippe auf eine Zahl irgendwo zwischen 90 und 17000 pro Spiel mehr an Zuschauern.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Zitat Zitat von siggi.aev
    Mein Satz konnte mamn wohl missverstehen. Ich weiß schon wie sich die Gruppen zusammen setzen. Ich verstehe nur nicht, dass es überhaupt Gruppen gibt. Meint ihr wirklich, dass mehr Leute zum Eishockey gehen, weil es 4 Spiele weniger sind? Das sind doch nicht mal 50 Leute pro Spiel, die deswegen mehr isn Stadion kommen, oder?
    Schnapp dir nen Taschenrechner und rechne mein Beispiel mit den durchschnittlichen Besucherzahlen in der Saison auf Basis unterschiedlicher Spielanzahl nach - dass sollte deine Frage beantworten !

    @ shanahan: :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    12.01.2007
    Ort
    Hochzoll-Süd
    Beiträge
    552

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Braucht jemand ein Thema für eine Dissertation? :roll:
    ;-)
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen


    Nein, danke. Bin schon versorgt. Wär aber schon ein geeignetes Thema über das man sich klasse auslassen könnte... ;-)
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Zitat Zitat von 1860 Predator
    Aber da frage ich mich, wieso nicht die Tabelle dieses Jahres?
    Vielleicht soll niemand versuchen, absichtlich auf Platz x zu landen, um bestimmten Gegnern aus dem Weg zu gehen
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    1.045

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Versuch mal sowas in der NHL!
    Halt ich trotzdem nur noch für nen Schmarrn! Wegen vier Spielen mehr!
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    05.06.2003
    Beiträge
    633

    Standard Re: Neue Regelungen bzgl. der Liga und Spielplänen

    Zitat Zitat von FICENEC
    Versuch mal sowas in der NHL!
    Halt ich trotzdem nur noch für nen Schmarrn! Wegen vier Spielen mehr!
    In der NHL haben sie halt regionale Gruppen!
    Und es sind 8 Spieltage mehr, da haben haben die Clubs mit ner Arena wieder Terminprobleme und der DEB schimpft wegen der Nationalmannschaft.
    Aus dieser Sicht ist eine Saison mit 52 Spielen sicher sinnvoll.
    Nur wären mir regionale Gruppen lieber!
    Gut ist jedenfalls das es ne kleine sportliche Hintertür in die Liga geben wird.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Neue Regelungen für die Saison 2009/2010
    Von lionheart69 im Forum Panther-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 11:08
  2. Infos bzgl. firstload.de
    Von Sir Eric 88 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 23:28
  3. Frage bzgl. Fearns
    Von Revelstoke Grizzlies im Forum Panther-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 10:30
  4. Fragen bzgl. DSL
    Von Michi-AEV im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 23:37
  5. Link bzgl. Freeagents
    Von Hockeyman03 im Forum Gerüchteküche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.08.2004, 12:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •