Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Presse vom 28.12.07

  1. #1
    eishockey.karl
    Gast

    Standard Presse vom 28.12.07

    Quelle: www.augsburger-allgemeine.de vom 28.12.07

    Zündelnde Fans sorgen für Ärger

    Die Augsburger haben an Weihnachten in Wolfsburg keinen guten Eindruck hinterlassen. Die Panther verloren ihre DEL-Partie mit 3:5, und einige schwarz gekleidete Fans fielen aus der Rolle.

    "Es kann nicht sein, dass einige Chaoten die anderen Anhänger und den gesamten Verein in Misskredit bringen", ärgerte sich Manager Max Fedra. In der Schlussphase der Partie hatten offensichtlich Angehörige der Fan-Vereinigung Augsburg 98 in der geschlossenen Halle ein bengalisches Feuer angezündet und damit einen Groß-Feueralarm ausgelöst. "Das war übel, einigen Zuschauern ist wegen des Rauchs sogar schlecht geworden", berichtet der Wolfsburger Manager Karl-Heinz Fliegauf.

    Auch einige Plastiksitzplätze seien beschädigt worden. "Die Polizei hat einige Personalien festgestellt, und ich hoffe, dass uns auch die Panther bei den Ermittlungen unterstützen", so Fliegauf, der bereits Bildmaterial nach Augsburg geschickt und auch die Ligaleitung informiert hat.


    Das Ziel: Die Übeltäter sollen mit einem bundesweiten Stadionverbot belegt werden. Max Fedra hat seine Unterstützung zugesagt. "Derartige Aktionen sind unmöglich. Bei sich zu Hause im Wohnzimmer zünden diese Fans ja auch kein Lagerfeuer an", wettert der Panther-Manager.

    Bernhard Kopp, Fanbeauftragter des Eishockey-Erstligisten und in Wolfsburg vor Ort, will den Vorfall nicht ausführlich kommentieren, sondern erst das Vorgehen der Panther GmbH abwarten. "Aber es kann nicht angehen, dass einige wenige unseren Ruf kaputt machen."

    Laut Kopp ist Augsburg 98 nur eine Fan-Vereinigung. "Wir sehen uns nicht als einen Fanclub mit einer vorgefertigten Struktur, sondern als einen bunt zusammengewürfelten Haufen, bei dem das eigene Engagement über die Stellung des Einzelnen innerhalb der Gruppe entscheidet", heißt die Selbstbeschreibung der 98er auf der Panther-Internetseite.


    "Immer wieder wird viel über uns geschrieben, gesprochen und geschimpft. Einige halten uns für Störenfriede die sich wichtigmachen wollen, andere belächeln uns als einen nicht ernst zu nehmenden Haufen. Wir selbst sehen uns als kleinen Teil der Fanszene."

    Die Vereinigung hat in der Vergangenheit Einfallsreichtum bei Choreografien bewiesen und auch in Wolfsburg das Team trotz des zeitweise deutlichen Rückstands lautstark unterstützt. "Aber sie haben ihren Laden offensichtlich nicht im Griff", bedauert Kopp. (pede)
        

  2. #2
    eishockey.karl
    Gast

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Quelle: www.augsburger-allgemeine.de vom 28.12.07

    Wolfsburg soll ein Ausrutscher bleiben

    Von Peter deininger

    An die Nürnberg Ice Tigers haben die Panther keine angenehmen Erinnerungen. In der Vergangenheit machte sich die Franken-Führung unbeliebt, weil sie immer wieder Augsburger Eishockeyprofis nach Nürnberg lotste.


    Aber auch die Ergebnisse gegen die Ice Tigers entsprachen selten den Vorstellungen der Gastgeber. Seit vier Jahren haben die Gäste stets im Curt-Frenzel-Stadion gepunktet, und auch heute (19.30 Uhr, Curt-Frenzel-Stadion) können die Spieler von Trainer Benoit Laporte selbstbewusst aufs Eis gehen.

    Sechs Siege in Serie können die Franken vorweisen, und auch der einzige direkte Saisonvergleich endete für die Panther mit einer Enttäuschung. Am 30. November gestalteten sie die Begegnung lange ausgeglichen, aber mit zwei Treffern im Schlussabschnitt zum 4:3 sicherten sich die Gastgeber die drei Punkte. Mit 68 Zählern sind die Ice Tigers mittlerweile auf Rang zwei vorgerückt, während die Panther nicht von Platz zwölf wegkommen.

    Nürnberg präsentiert sich als Einheit, bei den Panthern war das 3:5 in Wolfsburg ein Dämpfer nach der Anfangseuphorie zum Einstieg des neuen Trainers Larry Mitchell. "Er wird seine Erkenntnisse aus der Niederlage gezogen haben", gibt sich Manager Max Fedra zuversichtlich. Seine Meinung zum Spiel: "Wir waren nicht fähig, uns gegen die Niederlage zu stemmen", so der Panther-Geschäftsführer. Beim 3:5 trafen Arvids Rekis, Stefan Mann und Patrick Buzas für die Augsburger. Ein Spieler wie Travis Brigley (16 Tore/14 Vorlagen), der in den Heimspielen zuvor entscheidende Impulse gab, blieb dagegen blass. Bei den Augsburgern kann der Kanadier Brock Radunske nach seinem Jochbeinbruch wieder am Training teilnehmen. "Aber er wird wohl erst bei den Auswärtspartien nächste Woche in Frankfurt und Köln für einen Einsatz in Frage kommen", vermutet Max Fedra. In den Partien gegen Nürnberg und Düsseldorf (Sonntag, 18.30 Uhr) kann Trainer Larry Mitchell seine anderen elf ausländischen Profis aufbieten. Der Ex-Landsberger David Wrigley hat sich bisher in allen drei Begegnungen einen Scorerpunkt gesichert.
        

  3. #3
    Testspieler
    Registriert seit
    25.07.2004
    Beiträge
    151

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Quelle: www.newsclick.de vom 28.12.07

    Stadionverbot für Augsburger Fans

    Suche nach Verursachern der bengalischen Feuer geht weiter – Schumacher: Kosten trägt der Veranstalter

    Von Nico Mohrmann

    WOLFSBURG. Das kann teuer werden für den EHC. Etwa 40 Augsburger Fans zündeten bei der Partie am Mittwoch bengalische Feuer. Die Täter konnten nicht ausfindig gemacht werden. Die Konsequenz: Die Wolfsburger könnten auf den Kosten sitzen bleiben.

    Bis gestern wurden die Täter, die die bengalischen Feuer zündeten, nicht ausgemacht. "Wir werden in den nächsten Tagen Anzeige gegen unbekannt erstatten", erzählt Rainer Schumacher, Geschäftsführer des Eishockey-Erstligisten. Doch die Chancen, den oder die Täter zu finden, sind gering.

    Die "Bengalos" haben zusätzlich noch den Feueralarm ausgelöst. Im Hallendach öffneten sich die Notfenster, und die Feuerwehr rückte aus. "Die Kosten dafür trägt normalerweise der Veranstalter – und das sind wir", sagt Schumacher. Das bedeutet, dass der EHC etwa 5000 Euro aus der eigenen Tasche zahlen muss. "Vielleicht entwickelt sich ja noch was", hofft der Geschäftsführer auf eine preisgünstigere Variante.

    Probleme mit den mitgereisten Augsburgern gab es bereits im ersten Drittel. Einige sprangen auf den Sitzen im Gästeblock herum. "Wir haben uns in der ersten Pause zusammengesetzt und vorsorglich die Polizei gerufen. Wir haben überlegt, sie bereits aus der Halle zu schmeißen. Aber wir hatten Angst, dass sie sich dann an den Autos zu schaffen machen", berichtet Schumacher. Beim Schlusspfiff griff die Polizei ein und führte die Augsburger zu ihrem Bus. "Dort gab es Auseinandersetzungen. Die Polizei hat die Personalien aufgenommen", so der Geschäftsführer weiter. Die Panther-Fans sollen in ganz Deutschland Stadionverbot bekommen.

    Die Wolfsburger überlegen, ob jetzt die Sicherheitsvorkehrungen geändert werden müssen. Schumacher: "Wir diskutieren eine Videoüberwachung. Darüber werden wir uns in der nächsten Zeit Gedanken machen. Aber wir hoffen, dass es ein einmaliger Vorfall bleibt."
        

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.052

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Ich finde es nur wahnsinnig schade, dass bei diesen Berichten immer wieder von "Panther-Fans" die Rede ist... :smiley6:
        

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    888

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Zitat Zitat von Schmidl66
    Ich finde es nur wahnsinnig schade, dass bei diesen Berichten immer wieder von "Panther-Fans" die Rede ist... :smiley6:
    Auch Bekloppte zählen sich zu den "Panther-Fans. Es hat auch wenig Sinn ihren dies zu sagen, sie verstehen dies nicht, also aussperren!
        

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.079

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Wenigstens ist der Affenverein mal beim Namen genannt worden.
        

  7. #7
    Ghandi
    Gast

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Zitat Zitat von djrene
    Wenigstens ist der Affenverein mal beim Namen genannt worden.
    Laut Bericht ist Bildmaterial nach Augsburg geschickt worden. SICHER werden die sich die nächste Zeit NICHT im Stadion sehen lassen, aber wo ist das Problem ? Der "Fan-Club" ist bekannt, es gibt NAMEN hinter diesem Fanclub, dahinter gibt es ADRESSEN. Zur Not die bekannten Personen der 98er auf die Polizei bitten und mit den Videos konfrontieren. Dann sollten sich, so es denn tatsächlich ein "FAN"-Club sein sollte, diejenigen schnell ausfindig machen lassen. Und sollten die auf den Videos zu sehenden zur GROSSEN Überraschung natürlich KEINE Mitglieder der 98er sein, einfach die Bildchen in die AZ setzen und ne kleine Belohnung aussetzen. DIE sind mit Sicherheit bekannt genug. Außerdem muss die Aussage in der AZ ja auf irgendetwas begründet sein, also: es muss jemand gesehen haben, WER das war. Und wenn ich nicht irre, würde das auch für eine Anzeige gegen den Fanclub bzw. die dahinter stehenden Personen reichen. HOFFENTLICH war DAS jetzt mal ein Tropfen Dämlichkeit zuviel und hat endlich mal die richtigen Konsequenzen. Anders lernen es die Idioten (und damit meine ich NICHT den ganzen Fan-Club, sondern eben die besagten Volltrottel) ja scheinbar nicht.
        

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.11.2006
    Beiträge
    1.782

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Ja aber scheinbar steht der Fanclub zu all seinen Mitgliedern,
    sonst hätte man schwarze Schafe schon aussortieren können.

    Naja da sind einige Stolz auf ihr Ultra-getue.
    Die dürfen sich aber bald vor das Stadion mit Banner (Freiheit für die Kurve) stellen.
        

  9. #9
    Stammspieler
    Registriert seit
    02.12.2002
    Beiträge
    1.825

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Mein Gott, die haben keinen umgebracht !!!
    Ich finde das auch nicht gut, aber gleich so drastisch zu reagieren, ist schon ein wenig übertrieben.
    Auswärtige Fans sollte man richtig untersuchen beim Eintritt.

    Ich würde aus meinem Fanclub auch keinen verraten.

    Jetzt so einen Aufstand zu machen, ist mal wieder typisch !

    Es ist keiner verletzt oder zu Schaden gekommen, nur ein wenig Rauch, sonst war da nichts.
    Gut, ein paar Kinder haben gehustet, das tun sie aber auch in Augsburg!

    Jetzt nicht falsch verstehen, ich finde die Aktion auch nicht in Ordnung, aber so zu reagieren, ist nicht in Ordnung !

    Schlimmer finde ich da die Übergriffe auf die Hamburger Fans in der Nähe des Hauptbahnhofes. Da ist Gewalt im Spiel, das muss man verurteilen, aber diese kleine Rauchbombe !!!

    Gruß
        

  10. #10
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Dann soll sich der Kerl melden und die angefallenen Kosten berappen. Dann kriegt er Stadionverbot in Wolfsburg und die Sache ist gegessen.
    Da das wohl nicht passieren wird gibt es halt "Beugehaft" für die ganze Gruppe: fertig!
        

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Kriegshaber
    Beiträge
    3.555

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Zitat Zitat von allgaeuer
    Dann soll sich der Kerl melden und die angefallenen Kosten berappen. Dann kriegt er Stadionverbot in Wolfsburg und die Sache ist gegessen.
    Da das wohl nicht passieren wird gibt es halt "Beugehaft" für die ganze Gruppe: fertig!

    Ist das dann nicht eher Sippenhaftung ?...die gibts nämlich nicht mehr ;-)
        

  12. #12
    Rigo-Mitglied
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    30.245

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Zitat Zitat von topscorer
    Mein Gott, die haben keinen umgebracht !!!
    Ich finde das auch nicht gut, aber gleich so drastisch zu reagieren, ist schon ein wenig übertrieben.
    Auswärtige Fans sollte man richtig untersuchen beim Eintritt.

    Ich würde aus meinem Fanclub auch keinen verraten.

    Jetzt so einen Aufstand zu machen, ist mal wieder typisch !

    Es ist keiner verletzt oder zu Schaden gekommen, nur ein wenig Rauch, sonst war da nichts.
    Gut, ein paar Kinder haben gehustet, das tun sie aber auch in Augsburg!

    Jetzt nicht falsch verstehen, ich finde die Aktion auch nicht in Ordnung, aber so zu reagieren, ist nicht in Ordnung !

    Schlimmer finde ich da die Übergriffe auf die Hamburger Fans in der Nähe des Hauptbahnhofes. Da ist Gewalt im Spiel, das muss man verurteilen, aber diese kleine Rauchbombe !!!

    Gruß
    naja es waren wohl auch Pöpeleien etc im Spiel. Und ein Schaden von 5000 EUR ist wohl nicht unbedingt nichts.

    Wenn es nach mir geht, sollen sie richtig hart durchgreifen... es sit nicht das erste mal!!! :icon_evil: :icon_evil: :icon_evil:
        

  13. #13
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Zitat Zitat von allgaeuer
    Dann soll sich der Kerl melden und die angefallenen Kosten berappen. Dann kriegt er Stadionverbot in Wolfsburg und die Sache ist gegessen.
    Da das wohl nicht passieren wird gibt es halt "Beugehaft" für die ganze Gruppe: fertig!
    Das geht nicht. Das wäre pauschalisierte Verurteilung.
    Das wäre so als wenn jemand weiß, in Augsburg hat jemand einen Mord begangen, wir sperren die ganze Stadt ein bis einer sagt wers genau war.
    Das ist rechtlich in Deutschland nicht möglich. Leider.

    Zitat Zitat von topscorer
    Schlimmer finde ich da die Übergriffe auf die Hamburger Fans in der Nähe des Hauptbahnhofes. Da ist Gewalt im Spiel, das muss man verurteilen, aber diese kleine Rauchbombe !!!

    Gruß
    Da weiß 1. niemand ob das wirklich so passiert ist, welche Umstände dazu führten und wer es war. Man kann jetzt nicht 98 für alles die schuld gebene.
    In München hab ich pöbelnde Augsburger gesehen die nicht zu den 98ern gehörten. Die waren auch nicht ohne....
        

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Zitat Zitat von Rehstreichler
    Das geht nicht. Das wäre pauschalisierte Verurteilung.
    Das wäre so als wenn jemand weiß, in Augsburg hat jemand einen Mord begangen, wir sperren die ganze Stadt ein bis einer sagt wers genau war.
    Das ist rechtlich in Deutschland nicht möglich. Leider.
    Aber das ist doch mit der Beugehaft bei Christian Klar, Brigitte Mohnhaupt, Knut Folkerts und Günther Sonnenberg? Ist doch das ganz gleiche. (Nein, ich will nicht Mord mit einem Bengalo vergleichen.)
        

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.877

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Zitat Zitat von Rehstreichler
    Das geht nicht. Das wäre pauschalisierte Verurteilung.
    Wieso ich sag ja auch die Nürnberger sind doof.
        

  16. #16
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    1.679

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Zitat Zitat von Axe
    HOFFENTLICH war DAS jetzt mal ein Tropfen Dämlichkeit zuviel und hat endlich mal die richtigen Konsequenzen. Anders lernen es die Idioten (und damit meine ich NICHT den ganzen Fan-Club, sondern eben die besagten Volltrottel) ja scheinbar nicht.
    DAS trifft es genau.
        

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Newride
    Beiträge
    14.575

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Zitat Zitat von Alter Schwede
    DAS trifft es genau.
    Scheinbar hilft es aber genau diesen Spacken....
        

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2007
    Beiträge
    12

    Standard Re: Presse vom 28.12.07

    Junge , Junge, solche Diskussionen in den 80igern und wir hätten keine Fanklubs und auch keine Ordner mehr.

    Zündeln inner Halle is immer blöde,auch verurteile ich Gewalt, aber wer sich da heutzutage nen Heiligenschein aufsetzt? die enstprechenden, genau betreffenden oder verursachenden Personen müssen natürlich zur Rechenschaft gezogen werden, was etwa den Wolfsburgvorfall betrifft. Wären aber eben in den 80iger Jahren alle Fanklubs wegen härterer Vergehen ähnlich bestraft worden, hätten wir heute wohl noch den Rolli-Fanklub und das wars.

    Was mich stört ist diese Moral und diese Hexenjagd auf eine Gruppe. und das von Leuten die In Ihrer "Drangzeit" Highlife dabei waren. Gerade weil das junge Leute sind, sollte man immer wieder den Konsenz und das Gespräch suchen und nicht immer nur draufhauen. Und vor allem, nichts verharmlosen, aber auch nicht pauschalisieren :!:

    Schade ist, das man einige der Personen, die Aussagen in der Zeitung tätigen, sogar persönlich seit Jahrzehnten kennt, und deren Meinung prinzipiell eine andere ist, wenn man sich nicht öffentlich unterhält. Sie stehen dann nur nicht dazu.

    Aber raus mit diesem Fanklub und die Panther sind geheilt und alles wird gut....
        

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •