Ergebnis 41 bis 60 von 68
Seite 3 von 4 ErsteErste ... 234 LetzteLetzte

Thema: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

  1. #41
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    1.178

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Heute Morgen kam im Radio auch eine lustige Variante das Rauchverbot zu umgehen: In Neufahrn hat ein Wirt zwar im großen und ganzen seine Gaststätte so gelassen wie sie ist, allerdings hat er seine Haustür verschlossen und es sich drinnen im kleinen wie eine Wohnung eingerichtet. Seine Gäste sind jetzt seine privaten Besucher und müssen klingeln um hereingelassen zu werden
    ZitierenZitieren     

  2. #42
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Ich befürchte die meisten Ideen scheitern spätestens bei der Steuererklärung!
    ZitierenZitieren     

  3. #43
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.133

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Warum? Verein gegründet mit dem der Wirt nichts zu tun hat und der mietet das Lokal für Vereinssitzungen an. Ergo, der Wirt macht seine Steuererklärung wie immer, und der Verein auch. Probleme kriegen alle die auf Club machen. Sollte das nämlich irgendwann nicht mehr gehen und man möchte wieder eine normale Wirtschaft, dann ist die Konzession flöten.
    ZitierenZitieren     

  4. #44
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.133

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von rochus
    wie Erhaltung der bayrischen Wirtshaustradition
    http://www.rauchen-erlaubt.de/
    ZitierenZitieren     

  5. #45
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    1.178

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von Akuram
    Ich befürchte die meisten Ideen scheitern spätestens bei der Steuererklärung!
    Denke ich auch nicht. Ich denke du mußt in meinem beschrieben Fall nicht mal soweit gehen wir der dj. Meiner Meinung nach ist er nach wie vor Gewerbetreibender i.S. des Einkommensteuergesetzes. Das einzigste was er umgeht ist die Definition einer öffentlichen Gaststätte i.S. der Nichtraucherschutzgesetzes.
    Das ist allerdings meine spontane Einschätzung, ohne dass ich mich jetzt näher damit beschäftigt habe.
    ZitierenZitieren     

  6. #46
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.103

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von djrene
    So sieht's nämlich aus. Ich kenne keinen Nichtraucher der jemals gezwungen wurde sich in einer verrauchten Lokalität aufzuhalten. Die haben das alle freiwillig getan.
    Nicht alle, die Bedienungen und Barkeeper etc. rauch(t)en nicht alle ...
    ZitierenZitieren     

  7. #47
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von IamCanadian
    Denke ich auch nicht. Ich denke du mußt in meinem beschrieben Fall nicht mal soweit gehen wir der dj. Meiner Meinung nach ist er nach wie vor Gewerbetreibender i.S. des Einkommensteuergesetzes. Das einzigste was er umgeht ist die Definition einer öffentlichen Gaststätte i.S. der Nichtraucherschutzgesetzes.
    Das ist allerdings meine spontane Einschätzung, ohne dass ich mich jetzt näher damit beschäftigt habe.
    Und ich denke, dann handelt es sich eben wiederum nicht um eine private Feier, sondern um ein Gewerbe nach dem Steuergesetz, schliesslich geht sein Handeln weit über das Private hinaus (Leistung gegen Bezahlung, der essentielle Charakter einer Privatfeier fehlt) und das auch noch täglich. Ergo, er muss wieder das Gewerbe anmelden und dann muss er sich wiederum dem Nichtraucherschutzgesetz beugen. Ansonsten könnte das ja jeder machen (unabhängig von der Raucherfrage jetzt mal), und könnte so am Fiskus vorbei wirtschaften.

    Bei einem Wirt, der von einem Verein seine Gaststätte pachtet, bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Vereinsgaststätten von beispielsweise Fussballvereinen unterliegen dem Nichtraucherschutzgesetz. In wie weit das bei einem Raucherverein anders ist/sein darf, muss wohl auch erst ein Gericht klären. Das Handeln des Vereins ist nämlich nicht automatisch auf das Gewerbe des Wirts übertragbar bzw. verknüpfbar.

    Clubs sehen anders aus, das ist ja aber auch bekannt. Meiner Meinung die wohl einzige sichere Möglichkeit.
    ZitierenZitieren     

  8. #48
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.133

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Der Verein mietet vom Wirt. Nicht umgekehrt.
    ZitierenZitieren     

  9. #49
    Anfänger
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    59

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Kann mich mal jemand über folgendes aufklären:

    Nehmen wir mal an ich geh mit einem Freund in die Kneipe und wir bestellen uns zwei Bier.
    Dann fällt uns ein wir wollen eine rauchen (ich rauch nicht, nehmen wirs nur mal an). Wir trinken unser Bier bis ins untere Drittel aus, stehen auf und gehen raus eine rauchen. Darf man das??
    Also ich mein kann man einfach so des Lokal verlassen ohne zu zahlen? Oder wird jetzt immer vorher abkassiert? Normalerweise kann man doch einfach aufstehen, sagen man geht eine rauchen und dann abhauen oder?
    ZitierenZitieren     

  10. #50
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.133

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Würde es bei uns nicht geben. Leute die wir nicht kennen kassieren wir sofort ab. Bei Bekannten ist es ja kein Problem, die kommen wieder. Das wird der eine Wirt so und der andere so handhaben.
    ZitierenZitieren     

  11. #51

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    So meine bescheidene Meinung fehlt noch

    Ich bin relativ starker Raucher (15-20 Zigaretten am Tag).
    1. Ich halte das Rauchen für blödsinnig, bin aber süchtig und mir meines Plam-Plem-seins bewusst (das meine ich ernst).
    2. Ich halte ein Rauchverbot in Speiselokalen für sinnvoll, weil es einfach stört beim Essen (und die Zeit des Aufenthaltes nicht so ewig ist, dass man danach nicht woanders hin zum Rauchen gehen kann).
    3. Das Rauchverbot in Kneipen ist aus meiner SIcht überzogen. Zumindest eine Regelung für Kneipen ohne 2ten Raum sollte es geben, in denen eh vornehmlich Raucher verkehren. Ich bin eigentlich für eine Selbstverantwortung der Wirte (die sind nämlich die richtigen Verlierer der Verbote).
    4. Wer sich den Beruf des Barkeepers oder der Bedienung ausgesucht hat, tut das bewußt seit Jahrzehnten unter Inkaufnahme des Risikos Passivrauchens. Ein Arbeiter in einer Gießerei kann sich auch nicht über Hitze beschwehren und das Schmerzensgeld ist in der Gastro im Gegensatz zu vielen anderen Lehrberufen zumeiste recht hoch (vergleichbar mit Aufschlägen für Hitze/Schmutz usw.)
    5. Ich werde mich als Nichtautobesitzer demnächst über die ganzen gesundheitsschädlichen Autos beschwehren auf Deutschlands Strassen. (auch werd ich ab sofort schreiende Mütter in Straßenbahnen verklagen, die mich Nerven und somit Lebenserwartung kosten)
    6. Rauchen ist rein wirtschaftlich für die sozialen Sicherungssysteme super. Die Mehreinnahmen aus Steuern und die höhere Morbidität (=frühere Sterblichkeit) der Raucher überkompensiert die erhöhten Krankheitskosten eines Rauchers in der Lebenszeit bei Weitem (dazu gibt es auch massenweise Studien --> ich hab den Spaß sogar studiert :shock: :shock: ). Schäden durch Passivrauchen sind nicht quantifizierbar, aber Schätzungen sind in der Regel mit eingerechnet. Aber das ist ein anderes Thema, denn die größte Katastrophe für die sozialen Systeme (--> Demograhie) wäre zum Beispiel ein Heilmittel gegen Krebs. Was gut für die Gesundheit ist, ist, ausser bei Präventivmaßnahmen, fast immer unwirtschaftlich im bestehenden sozialen System. Darum gehts aber nicht.

    ZitierenZitieren     

  12. #52
    Stammspieler
    Registriert seit
    19.11.2004
    Beiträge
    1.178

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von Akuram
    Und ich denke, dann handelt es sich eben wiederum nicht um eine private Feier, sondern um ein Gewerbe nach dem Steuergesetz, schliesslich geht sein Handeln weit über das Private hinaus (Leistung gegen Bezahlung, der essentielle Charakter einer Privatfeier fehlt) und das auch noch täglich. Ergo, er muss wieder das Gewerbe anmelden und dann muss er sich wiederum dem Nichtraucherschutzgesetz beugen. Ansonsten könnte das ja jeder machen (unabhängig von der Raucherfrage jetzt mal), und könnte so am Fiskus vorbei wirtschaften.

    Bei einem Wirt, der von einem Verein seine Gaststätte pachtet, bin ich mir nicht ganz sicher, aber die Vereinsgaststätten von beispielsweise Fussballvereinen unterliegen dem Nichtraucherschutzgesetz. In wie weit das bei einem Raucherverein anders ist/sein darf, muss wohl auch erst ein Gericht klären. Das Handeln des Vereins ist nämlich nicht automatisch auf das Gewerbe des Wirts übertragbar bzw. verknüpfbar.

    Clubs sehen anders aus, das ist ja aber auch bekannt. Meiner Meinung die wohl einzige sichere Möglichkeit.
    Genau dieser Meinung bin ich ja auch. Es handelt sich auf jedenfall um ein Gewerbe. Aber ein Gewerbe kann man ja auch in seinen Privaträumen betreiben, was ja auch sehr häufig vorkommt.
    Die Frage ist, ob diese Form des Gewerbes bzw. der "Gaststätte" dann unter das Gesetz des Nichtraucherschutzgesetztes fällt. Steuerlich ändert sich für den Wirt rein gar nichts.
    ZitierenZitieren     

  13. #53
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...


    Die Reglungen zum Rauchverbot sind ja immer noch Ländersache. War gestern in R-Pfalz und hab da auch eine seltsame Umgehungsweise des Rauchverbots mitbekommen:

    In der Satzung des Landes gibt es eine Passage, die besagt, dass Rauchen in Zelten (z.B. Festzelte), die nicht länger als 4 Wochen an einem Ort stehen, erlaubt ist. Jetzt bauen da doch tatsächlich einige Wirte in Ihren Kneipen Zelte (z.B. Pavillion) auf, in denen man Rauchen kann. Und nach 4 Wochen bauen die das Zelt wieder ab und bauen es an einer anderen Stelle in der Kneipe wieder auf, weil es ja nicht länger als 4 Wochen an einem Platz stehen darf :roll:
    ZitierenZitieren     

  14. #54

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von Goldfich
    Die Reglungen zum Rauchverbot sind ja immer noch Ländersache. War gestern in R-Pfalz und hab da auch eine seltsame Umgehungsweise des Rauchverbots mitbekommen:

    In der Satzung des Landes gibt es eine Passage, die besagt, dass Rauchen in Zelten (z.B. Festzelte), die nicht länger als 4 Wochen an einem Ort stehen, erlaubt ist. Jetzt bauen da doch tatsächlich einige Wirte in Ihren Kneipen Zelte (z.B. Pavillion) auf, in denen man Rauchen kann. Und nach 4 Wochen bauen die das Zelt wieder ab und bauen es an einer anderen Stelle in der Kneipe wieder auf, weil es ja nicht länger als 4 Wochen an einem Platz stehen darf :roll:
    Was allerdings an der Stelle auch dem Nichtraucherschutz zuträglich ist. Wer es nicht haben kann, der geht nicht in das Zelt.
    ZitierenZitieren     

  15. #55
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.11.2005
    Beiträge
    12.054

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von Goldfich
    Die Reglungen zum Rauchverbot sind ja immer noch Ländersache. War gestern in R-Pfalz und hab da auch eine seltsame Umgehungsweise des Rauchverbots mitbekommen:

    In der Satzung des Landes gibt es eine Passage, die besagt, dass Rauchen in Zelten (z.B. Festzelte), die nicht länger als 4 Wochen an einem Ort stehen, erlaubt ist. Jetzt bauen da doch tatsächlich einige Wirte in Ihren Kneipen Zelte (z.B. Pavillion) auf, in denen man Rauchen kann. Und nach 4 Wochen bauen die das Zelt wieder ab und bauen es an einer anderen Stelle in der Kneipe wieder auf, weil es ja nicht länger als 4 Wochen an einem Platz stehen darf :roll:
    Rückkehr zum Nomadentum :icon_mrgreen:
    ZitierenZitieren     

  16. #56
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    17.06.2007
    Beiträge
    878

    Standard Re: Raucherverbot, und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Kaum tauschen sich mal zwei User ohne den AEV-Horscht aus, holen manche schon das Popcorn raus
    Problem??

    Kaum schaltet sich Von Krolock ein, dann kann die Welt nich mehr in Ordnung sein :!:
    ZitierenZitieren     

  17. #57
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von djrene
    Der Verein mietet vom Wirt. Nicht umgekehrt.
    Ohhh.... O.k., dann habe ich Dich missverstanden!
    Allerdings sind wir dann ja auch wieder beim Club, oder nicht?

    Zitat Zitat von IamCanadian
    Genau dieser Meinung bin ich ja auch. Es handelt sich auf jedenfall um ein Gewerbe. Aber ein Gewerbe kann man ja auch in seinen Privaträumen betreiben, was ja auch sehr häufig vorkommt.
    Die Frage ist, ob diese Form des Gewerbes bzw. der "Gaststätte" dann unter das Gesetz des Nichtraucherschutzgesetztes fällt. Steuerlich ändert sich für den Wirt rein gar nichts.
    Warum sollte es nicht? Ich kenne jetzt zwar nicht den genauen Wortlaut des Gesetzes, aber ich denke damit sind alle Gewerbe abgedeckt, die zum Ziel haben Gewinn zu erwirtschaften. Eben der Unterschied zum Club bzw. Verein, dessen primäres Ziel das Rauchen ist.
    ZitierenZitieren     

  18. #58
    Anfänger
    Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    79

    Standard Re: Raucherverbot, und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von Aev_Horscht#
    Problem??

    Kaum schaltet sich Von Krolock ein, dann kann die Welt nich mehr in Ordnung sein :!:
    What a joke :auswärtsfan:

    Ganz großes Kino von euch beiden......
    ZitierenZitieren     

  19. #59
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.133

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    Zitat Zitat von Akuram
    Ohhh.... O.k., dann habe ich Dich missverstanden!
    Allerdings sind wir dann ja auch wieder beim Club, oder nicht?
    Nein. Ein beliebiger Verein mietet eine Gaststätte an, weil er eine Vereinssitzung abhalten will. Das halt jeden Abend. Dann ist das immer eine gschlossene Veranstaltung. Der Verein hat eine Satzung, einen Vorstand usw. Wo soll da ein Club sein? Unser Verein hat übrigens nicht das Rauchen zum Ziel, sondern die Förderung der Rockmusik. Rauchen ist halt so nebenbei erlaubt ;-)
    ZitierenZitieren     

  20. #60
    Profi
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    2.609

    Standard Re: Raucherverbot und wie man es umgehen kann...

    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Wer kann helfen
    Von AEV OLDIE im Forum Meckerecke, Verbesserungen, Ankündigungen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 13:37
  2. Kündigung / Umgehen der Kündigungsfrist?
    Von aev-andi im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 18:28
  3. Wer kann Italienisch?
    Von aev-andi im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 15:49
  4. Kann man ...
    Von punisher im Forum Panther-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2004, 11:30
  5. Wer kann helfen ?
    Von Supporter im Forum Panther-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 08:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •