Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Weintrauben im Garten... was damit machen?

  1. #1
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    31.01.2006
    Ort
    Erlingen
    Beiträge
    6.165

    Frage Weintrauben im Garten... was damit machen?

    Hallo habe jede Menge blaue kleine Weintrauben im Garten die ich bald ernten will, bloß ich weiß noch nicht was ich damit machen soll. Der Vermieter meint das die nicht so süß werden dass man sie einfach nur pur essen kann.
    Er meinte Saft draus machen!?
    Hat jemand andere Tipps oder Tipps auf was man achten muß wenn man Traubensaft macht(langfristig haltbar machen)?
    ZitierenZitieren     

  2. #2

    Standard

    Da würde ich mal in diese "Hausfrau"-Foren geben im Netz. Da sollte man alles an Info kriegen, was man braucht. Ich hab keine Erfahrung damit.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.144

    Standard

    http://www.frag-mutti.de/

    Da mal im Forum fragen.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Testspieler
    Registriert seit
    15.03.2006
    Beiträge
    170

    Standard

    Ich weiß nicht, wo du herkommst - bei uns im Ort gibts nen Gartenbauverein. Die mosten immer 1 mal im Jahr, ich weiß aber nicht,ob man da auch Weintrauben mosten kann. Aber die können die bestimmt weiterhelfen, wo man bei dir in der Nähe sowas machen kann.

    Wie wäre es denn vielleicht auch mit nem Likör, Marmelade oder auch Kuchen?
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Testspieler
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    216

    Standard

    "Jede Menge" ist relativ. Ein paar Kilo "verschaffst" Du am besten per Marmelade. Je nach Fruchtzuckergehalt könnte es bei herkömmlicher Gelierzuckerverwendung eklig pappsüß werden; > evtl. weniger Gelierzucker u. dafür mehr Geliermittel (Piktin) > mit kleiner Menge ausprobieren. Obstkuchen bis zum Abwinken war auch schon ein Vorschlag. Für Likör-ansetzen scheint mir der Traubeneigengeschmack zu schwach. Wenn Du dagegen wirklich eine "Menge" hast, dann kann man
    Trauben natürlich auch mosten. Gegenteilige Aussage im Vorbeitrag meint sicher: hiesige Mostereien sind dieser Tage mehr auf Kernobst eingerichtet. Anfrage beim Gartenbauverein vor Ort daher empfehlenswert. Vorher solltest Du Dir aber im Klaren sein, was Du mit dem gepressten Rohsaft anfangen willst.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Testspieler
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    216

    Standard

    ....Er meinte Saft draus machen!?
    Hat jemand andere Tipps oder Tipps auf was man achten muß wenn man Traubensaft macht(langfristig haltbar machen)?


    Nachtrag: Saft wird durch Erhitzen haltbar > aufkochen und noch heiß in sehr sauber gespülte (u.unbedingt gut vorgewärmte) Flaschen füllen u. sofort gut verschließen. Abkühlen lassen, dann kühl u. dunkel lagern.
    Most zu fabrizieren ist dagegen was völlig anderes. Verlangt grundlegende Kenntnisse u.v.a. entsprech. Gerätschaften; schätze, das willst Du Dir nicht antun.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Nur die harten kommen in den Garten
    Von sonnenblumenkind77 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 18:13
  2. Bilder von meinem Garten... :)
    Von meise77 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2004, 20:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •