Ergebnis 1 bis 20 von 32
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Gefährliche Experimente

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.497

    Pfeil Gefährliche Experimente

    Die Furcht vor den schwarzen Mini-Löchern

    In Genf geht bald der weltgrößte Teilchenbeschleuniger in Betrieb. Physiker wollen dort den Urknall simulieren. Dabei könnten kleine Schwarze Löcher entstehen. Kritiker befürchten, dass diese die Welt zerstören könnten. Die Genfer Forscher halten das Experiment aber für ungefährlich.
    weiterlesen...
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    2.126

    Standard

    Wunderbar, zwei profilierungssüchtige Wissenschaftler wittern ihre Chance um sich selbst ein wenig bekannter zu machen, die Medien springen sofort darauf an und eine Reihe hochinteressanter Experimente wird pseudowissenschaftlich runtergezogen. Gottseidank werden die Versuche wohl doch wie geplant laufen...
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.123

    Standard

    Ich halte das Experiment, das man seit zig Jahren im Salzstock Asse veranstaltet, für wesentlich gefährlicher.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.431

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich halte das Experiment, das man seit zig Jahren im Salzstock Asse veranstaltet, für wesentlich gefährlicher.
    Rate mal wieso sie wohl versuchen werden Mini BHs zu erzeugen! *g*

    Jetz mal im Ernst, das bisschen Energie was da im LHC zustande kommt, ist nix im Vergleich zu dem was unsere Atmosphäre aushalten muss.

    Leider hab ich meine Linkliste nichtmehr nachdem ich wegen einem Virus mein System neu aufgesetzt habe.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.123

    Standard

    Na ja, es geht ja nicht nur um Asse. Man will ja den Müll in allen möglichen Lagern verbuddeln. Ein Endlager ist ja in weiterer Ferne denn je zuvor. Aber Leuchten wie Glos und Konsorten wollen ja weiterhin fleissig und sogar mehr Müll produzieren lassen. Zeugt von Weitsicht
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.431

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Na ja, es geht ja nicht nur um Asse. Man will ja den Müll in allen möglichen Lagern verbuddeln. Ein Endlager ist ja in weiterer Ferne denn je zuvor. Aber Leuchten wie Glos und Konsorten wollen ja weiterhin fleissig und sogar mehr Müll produzieren lassen. Zeugt von Weitsicht
    Das Problem an der Sache ist ja vorallem, das es noch garkein "richtiges" Endlager auf diesem Planeten gibt! Solange man nicht in der Lage ist die Wurzel (also die Strahlung) zu neutralisieren, ist jede Lagerung auf unserem Planeten Selbstmord auf Raten.

    --- edith ---

    Daher bin ich ja auch für die Forcierung der Kernfusion.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.123

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Das Problem an der Sache ist ja vorallem, das es noch garkein "richtiges" Endlager auf diesem Planeten gibt! Solange man nicht in der Lage ist die Wurzel (also die Strahlung) zu neutralisieren, ist jede Lagerung auf unserem Planeten Selbstmord auf Raten.
    Nix anderes wollte ich damit ausdrücken.

    Kernfusion. Leider muß ich mir da erlauben KEINE Meinung zu haben, da ich auch KEINERLEI Ahnung davon habe. Natürlich weiß ich worum es geht, aber mit eventuellen Risiken, Gefahren - oder eben auch Nutzen (außer Energie) habe ich mich nie auch nur annähernd auseinandergesetzt. Sollte ich vielleicht mal machen. Brennstoffzelle wäre eher mein Thema. Dazu Kraft-Wärme-Kopplung.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.431

    Standard

    Ein hübscher Artikel über etwas, was uns der LHC auch bescheren könnte. Die Lisa Randall is einfach klasse.

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28650/1.html
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.431

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Nix anderes wollte ich damit ausdrücken.

    Kernfusion. Leider muß ich mir da erlauben KEINE Meinung zu haben, da ich auch KEINERLEI Ahnung davon habe. Natürlich weiß ich worum es geht, aber mit eventuellen Risiken, Gefahren - oder eben auch Nutzen (außer Energie) habe ich mich nie auch nur annähernd auseinandergesetzt. Sollte ich vielleicht mal machen. Brennstoffzelle wäre eher mein Thema. Dazu Kraft-Wärme-Kopplung.
    KWK ist sicher eine interessante Möglichkeit, solange dafür keine fossilen Energieträger verbrannt bzw Material wie Uran gespalten werden müssen. Sonst könnte man zwar den Wirkungsgrad aktueller Kraftwerke erhöhen, das Grundproblem würde jedoch bestehen bleiben.

    Bei der Wasserstoff-Brennstoffzelle habe ich ein mulmiges Gefühl in der Magengegend. Die Idee hört sich gut an, aber der Gedanke das auf unseren Strassen übermüdete LKW-Fahrer mit Wasserstoff durch die Gegend fahren aber auch ein Güterzug der X-mal mehr an Wasserstoff durch die Gegend kutschiert lässt mich davon eher Abstand nehmen. Eine Option wäre, den Wasserstoff an einem festgelegten Standort zu belassen - also in einem Kraftwerk die Energie zu produzieren und nur die Energie zu transportieren. Dazu bräuchten wir aber erstmal "gescheite" Energiespeicher, mit unseren aktuellen Batterien und Akkus wird sich das zB im Auto niemals durchsetzen. (dies betrifft ärgerlicherweis jede Art von Energie die nicht durch Verbrennung entstehen soll). Ich würde den Wasserstoff ja für was anderes verwenden (siehe unten).

    Die Kernfusion. Passieren kann nicht viel, da man - anders als in unseren AKWs - die Fusion am laufen halten muss. Passiert irgendein Störfall, würde die Fusion automatisch stoppen. Stell dir vor dein Auto hat einen "Störfall" und der Motor gibt seinen Geist auf. Es würde nicht unkontrolliert beschleunigen sondern der Motor würde einfach ausgehen und das Auto stehenbleiben.
    Ein weiterer Vorteil ist das man kein radioaktives Material transportieren muss. Der "Brennstoff" wären normalerweise Isotope aus dem Wasserstoff. Ausserdem würde auch fast kein radioaktiver Abfall entstehen, da das Endprodukt Helium4 ist. Für das was am Ende strahlt (der innerste Kern des Reaktors, also dort wo die Fusion imho abläuft) sollte eine Endlagerung kein Problem sein.

    Bezüglich der Kernfusion hab ich ein interessantes Dokument entdeckt, was dich eventl. interessieren könnte.

    http://www.fz-juelich.de/ief/ief-ste...demi-Ddorf.pdf

    Greetz

    PS: der Wikiartikel ist auch lesenswert.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.431

    Standard

    Jaja Greenpeace.... das ich von dieser Blödeltruppe wenig halte sollte ja bekannt sein, hier nun der nächste geniale Streich -> Elektroautos sind Umweltsünder.

    http://www.heise.de/tp/blogs/2/115515

    Wie kann man nur so kurzsichtig denken...? Ah hätte ich doch fast vergessen das es sich um Greenpeace handelt...

    Der erste Schritt mus doch irgendwie getan werden. Das ist imho die einzig sinnvolle Lösung.

    Greetz
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.079

    Standard

    In dem Fall gebe ich Greenpeace recht, der schlechte Wirkungsgrad in dieser Kette pflanzt sich fort. Reiner Aktionismus !!!
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.431

    Standard

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    In dem Fall gebe ich Greenpeace recht, der schlechte Wirkungsgrad in dieser Kette pflanzt sich fort. Reiner Aktionismus !!!
    Wenn ich mir Ölförderung + Transportweg anschaue, dann bin ich mir nicht sicher, ob Benzin nicht einen noch geringeren Wirkungsgrad hat. Und ob alle Autos in Deutschland zusammen weniger Umweltverschmutzung betreiben als ein Kraftwerk der RWE sei auch mal dahingestellt. Nimm noch ein paar illegale Ölwechsel im Wald gegenüber dazu und die Umwelt ist dadurch sicher noch mehr geschädigt.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.079

    Standard

    Ich sehe, du hast mich eigentlich überhaupt nicht verstanden aber macht nix
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.431

    Standard

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Ich sehe, du hast mich eigentlich überhaupt nicht verstanden aber macht nix
    Könnte sein.
    ZitierenZitieren     

  15. #15

    Standard

    Über dieses Experement wird hier in Wien schon lange bzw seit dem ich in Wien bin ( ca 1,5 Monate) diskutiert. Ein paar Ösi-Wissenschaftler laufen gegen dieses Experement Sturm - hauptsächlich um sich in der Öffentlichkeit wichtig zu machen.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    fgtim
    Gast

    Standard

    Ich setz es mal hier rein. Wahnsinn!!!

    Sicherheits-UrknallHacker im CERN-Teilchenbeschleuniger

    Nach 20 Jahren Vorbereitung haben die Atomforscher des CERN am Mittwoch den weltweit leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger gestartet. Noch am selben Tag knackten Hacker das Sicherheitssystem.
    Computerhacker sind britischen Medienberichten zufolge in das Informatiksystem des weltgrößten Teilchenbeschleunigers LHC vorgedrungen. Dabei hätten die Hacker eine Nachricht hinterlassen, berichteten übereinstimmend die Tageszeitungen "Times" und "Daily Telegraph". In der Botschaft hätten sich die Hacker über die Computertechniker des Atomforschungszentrums CERN in Genf lustig gemacht und diese angesichts der Sicherheitslücken als "Schüler" bezeichnet.
    Der Angriff der Hacker erfolgte den Angaben zufolge am Mittwoch, also dem Tag der Inbetriebnahme des Teilchenbeschleunigers. Allerdings schworen die Angreifer in ihrer Botschaft den Angaben zufolge, dass sie den Ablauf des größten Experiments der Wissenschaftsgeschichte nicht stören wollten. Vielmehr wollten sie nur die Risiken im Computersystem aufzeigen.

    Nach fast 20-jähriger Vorbereitungszeit hatten Wissenschaftler des Atomforschungszentrums CERN am Mittwoch den ersten Protonen-Strahl in die 27 Kilometer lange unterirdische Röhre des weltweit leistungsstärksten Beschleunigers geschickt. Die Forscher wollen in dem mehr als hundert Meter unter der Erde gelegenen LHC Protonen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und miteinander kollidieren lassen. Von den Experimenten erhoffen sie sich Aufschluss über fundamentale Fragen wie die Entstehung des Universums und die Struktur der Materie.

    http://www.n24.de/news/newsitem_3830443.html
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.431

    Standard

    Seh ich jetzt nicht als so tragisch an.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    fgtim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Seh ich jetzt nicht als so tragisch an.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.431

    Standard

    Zitat Zitat von fgtim Beitrag anzeigen
    Was sollte denn bitte passieren?
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    fgtim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fgtim Beitrag anzeigen
    Allerdings schworen die Angreifer in ihrer Botschaft den Angaben zufolge, dass sie den Ablauf des größten Experiments der Wissenschaftsgeschichte nicht stören wollten.
    Steckt halt vielleicht doch ein bisschen viel Arbeit und Geld dahinter. Aber gut, wenn die nichts hätten machen können, dann kann man sich die Sicherheitsmaßnahmen ja sparen und stellt das Ding am besten auf'm Rathausplatz aus.

    Wenn das jemand mit kriminellem Potential gewesen wäre, dann wäre die Meldung halt ein bisschen anders ausgefallen.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •