Ergebnis 21 bis 36 von 36
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: !!! Weg frei für bundesweite heimliche Online-Durchsuchungen !!!

  1. #21
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Trotz aller Bedenken, was du schreibst, ist zu 75 Prozent Unfug
    Um im Trend zu bleiben : Danke.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Um bei der Wahrheit zu bleiben - das ist Unfug.
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Um bei der Wahrheit zu bleiben - das ist Unfug.
    Jetzt wird es spannend !
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard

    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    Du hast keinen blassen Dunst wie schnell sowas gehen kann, und jeder der das Lied der Rechtschaffenheit hier mitkräht ganz offensichtlich auch nicht.

    Ich möchte den Obrigkeitsgläubigen die AZ empfehlen, da waren zumindest gestern noch ein paar nette Fälle nachzulesen.

    Und nicht vergessen, wenn das nächste Mal der GEZ-Fahnder kommt, schön in die Wohnung reinlassen & ihm auch ja alles zeigen, man ist schließlich ein braver Bürger und hat nichts zu verbergen.
    das mit dem LKW Fahrer gell !!

    Staatsanwalt glaubte einer Zeugin die etwas falsch verstanden hatte usw....

    BTW ich habe nix zu verbergen, hätte es aber ungerne wenn ein paar Superschlaue meine Festplatte durchkämmen würden, da finden die ja eh nix was sie nicht eh schon wissen, bei der Bank wurde man bereits durch die Mangel gedreht, und mein Rating kennen sie wohl dank Schufa oder Creditreform wohl auch, die kaufen und verkaufen eh alle gegenseitig Daten, wenn da mal was von T-Mobil rauskommt ist das nur die Spitze des Eisbergs
    Geändert von Manne (06.11.2008 um 18:42 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard

    Nur mal kurz, was mich stört: Ich habe auch ein kleines Problem, wenn der Staat mal eben so in mein Grundrecht eingreift. Auch und obwohl viele derer, die sich laut echauffieren, an allen Ecken und Enden freiwillig ihre Spuren hinterlassen. Wer "1984" gelesen hat, der wird zustimmen, dass Big Brother etwas anderes im Sinn hatte.

    Wenn jetzt aber hanebüchene Geschichten über illegale Raubkopien in Verbindung mit Online-Durchsuchungen gebracht werden, dann finde ich es problematisch, denn einige Nicht informierte greifen dieses Nichtwissen und diese Mutmaßungen auf, um damit Meinung zu machen.

    Die Online-Durchsuchung auf der Grundlage des BKA-Gesetzes soll ausschließlich dazu dienen, Terroristen zu bekämpfen und ihre Anschlags-Pläne zu entdecken, d.h. nur zur Abwehr schwerwiegender Gefahren und nicht zur Strafverfolgung. Sie soll nur dann eingesetzt werden, wenn andere Mittel und Ermittlungsmöglichkeiten des BKA nicht ausreichen, um Attentatspläne offenzulegen und die Hintermänner zu identifizieren. Online-Durchsuchungen sollen nicht flächendeckend durchgeführt werden - und nicht zur Überwachung unbescholtener Bürger.
    Ich mag Schäuble und seinen Hardlinerkurs nicht, aber die Voraussetzungen zur Durchführung einer Online Durchsuchung sind so derart groß, dass hier niemand aufschreien muss, der wenigstens halbwegs unterroristisch denkt. Hier steht der Schutz des Menschen eindeutig über dessen Einschränkung. Man sollte auch Bundes- und Länderebene nicht verwechseln. Der NRW-Entwurf beispielsweise wurde durch das Bundesverfassungsgericht gekippt

    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...466097,00.html

    Und eines noch:

    Das unser lieber Staat verfassungswidrige Gesetze erlässt ist euch anscheinend egal.

    Wilkommen im 4ten Reich...
    Willkommen im Vorgestern. Das ist doch ein alter Hut. Es wurden bereits Dutzende von Gesetzesvorschlägen durch das Bundesverfassungsgericht geändert, eingeschränkt oder gekippt. Beim Erlass der Rechtsvorschrift geht es vor allem auch um die Anwendung und Interpretation sowie die Definition der Tatbestandsmerkmale. Und da haben 10 Juristen 11 Meinungen.
    Geändert von Von Krolock (07.11.2008 um 17:08 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Ich mag Schäuble und seinen Hardlinerkurs nicht, aber die Voraussetzungen zur Durchführung einer Online Durchsuchung sind so derart groß, dass hier niemand aufschreien muss, der wenigstens halbwegs unterroristisch denkt.
    Und vermutlich auch so teuer, dass sich sicher keiner mit Nichtigkeiten wie 50 selbstgebrannten CDs oder ähnlichem befasst.
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    thomas
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Golden Brett Beitrag anzeigen
    Und vermutlich auch so teuer, dass sich sicher keiner mit Nichtigkeiten wie 50 selbstgebrannten CDs oder ähnlichem befasst.
    Geld spielt hier keine Rolle. Wenn die Maschinerie läuft, dann läuft sie. Ich erinnere hier an die gesprengte Party im Allgäu , wo sogar ein Hubschrauber eingesetzt wurde.
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    fgtim
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    Geld spielt hier keine Rolle. Wenn die Maschinerie läuft, dann läuft sie. Ich erinnere hier an die gesprengte Party im Allgäu , wo sogar ein Hubschrauber eingesetzt wurde.
    Der kommt bestimmt auch wegen der 30 raubkopierten Leider auf deinem PC
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard

    Hubschrauber sind nix Besonderes und generell überbewertet. Viel zu laut da drin
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Stammspieler
    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.495

    Standard

    Nicht böse sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Online-Durchsuchung überhaupt stattfinden könnte.

    Sicherlich ist es möglich, dass die Staatsanwaltschaft die Daten eines Users, der vermeintlich (aus welchen Gründen auch immer) in den Fokus der Ermittlungsbehörden gerückt ist, vom zuständigen Provider anfordern kann.

    Aber die Online-Durchsuchung eines PCs, die angeblich mittels eines Trojaners durchgeführt werden könnte (wie es oft in der Presse geschildert wurde) halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard

    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    Geld spielt hier keine Rolle. Wenn die Maschinerie läuft, dann läuft sie. Ich erinnere hier an die gesprengte Party im Allgäu , wo sogar ein Hubschrauber eingesetzt wurde.
    Natürlich spielt Geld eine Rolle. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ab jetzt sämtliche Privatrechner gefilzt werden, um zu schauen, ob jemand illegale MP3s oder Kinofilme auf der Platte hat.
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard

    Zitat Zitat von HellCat Beitrag anzeigen
    Nicht böse sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Online-Durchsuchung überhaupt stattfinden könnte.

    Sicherlich ist es möglich, dass die Staatsanwaltschaft die Daten eines Users, der vermeintlich (aus welchen Gründen auch immer) in den Fokus der Ermittlungsbehörden gerückt ist, vom zuständigen Provider anfordern kann.

    Aber die Online-Durchsuchung eines PCs, die angeblich mittels eines Trojaners durchgeführt werden könnte (wie es oft in der Presse geschildert wurde) halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Also zumindest zum sogenannten "Bayerntrojaner" gibt es einschlägige Literatur:
    http://www.ccc.de/updates/2008/bayer...pe?language=de

    Und der ChaosComputerClub ist da durchaus ernst zu nehmen. Das Thema wurde aber auch von angesehenen Medien wie dem Heise Verlag und anderen aufgenommen. Einfach mal nach "Bayern Trojaner" googlen.
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.062

    Standard

    Zitat Zitat von HellCat Beitrag anzeigen
    Nicht böse sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, wie eine Online-Durchsuchung überhaupt stattfinden könnte.

    Sicherlich ist es möglich, dass die Staatsanwaltschaft die Daten eines Users, der vermeintlich (aus welchen Gründen auch immer) in den Fokus der Ermittlungsbehörden gerückt ist, vom zuständigen Provider anfordern kann.

    Aber die Online-Durchsuchung eines PCs, die angeblich mittels eines Trojaners durchgeführt werden könnte (wie es oft in der Presse geschildert wurde) halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Ich glaube du unterschätzt die Organisation und Infrastruktur des www etwas. Wie kann z.B. der chinesische Staat die Blogs und Seiten von Regimekritikern sperren oder den freien Zugang zu weltweiten Seiten und den Emailverkehr unterbinden ??
    schreib mal in ner email ein paar Worte die in die Rasterfahndung gehören würden, viel Spaß. Bin kein Anhänger der Weltverschwörung, aber vorstellen kann ich mir vieles
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Stammspieler
    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.495

    Standard

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Ich glaube du unterschätzt die Organisation und Infrastruktur des www etwas. Wie kann z.B. der chinesische Staat die Blogs und Seiten von Regimekritikern sperren oder den freien Zugang zu weltweiten Seiten und den Emailverkehr unterbinden ??
    schreib mal in ner email ein paar Worte die in die Rasterfahndung gehören würden, viel Spaß. Bin kein Anhänger der Weltverschwörung, aber vorstellen kann ich mir vieles
    Sicherlich kann ein Regime (Du hast China als gutes Beispiel für die dort übliche Zensur genannt) Dinge unternehmen, um unerwünschte Blogs und Internetseiten zu sperren. Das ist gar keine Frage. Dass Inhalte von e-mails selbst hier in Deutschland ausspioniert werden könnten, wäre denkbar.

    Was die unterstellte Unterschätzung der Organisation und Infrastruktur des WWW anbelangt: Nun, ich bin Programmierer und schon seit 12 Jahren im Netz unterwegs. Und wer sich schon einmal mit der Funktionsweise eines Trojaners auseinandergesetzt hat, weiß wie unwahrscheinlich ein gezielter Zugriff mittels herkömmlicher Trojaner auf einen PC ist.
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß viele einfach nur Angst um ihre nicht ganz rechtmäßig gezogenen Filme oder Songs haben. Daher weht nämlich vermutlich der Wind. Aber keine Angst, für sowas hat das BKA keine Zeit. Und der Musikindustrie und Abzockmafia reichen auch die alten Methoden für Abmahnungen.
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    thomas
    Gast

    Standard

    Zusammenfassend läßt sich also sagen:

    Scheiß auf deine Grundrechte, Hauptsache Obama wird Präsident.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Bundesweite Fan-Proteste
    Von Robby #9 im Forum DEL-News
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 18:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •