Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [Montagspoll:] Gerechte Tabelle?

  1. #1
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.374

    Frage [Montagspoll:] Gerechte Tabelle?

    Quelle: http://www.hockeyweb.de/artikel.php?a=43008 vom 02.03.09

    Montagspoll: Gerechte Tabelle?

    Berlin/Duisburg, 2.März 2009

    Der letzte Spieltag in der Deutschen Eishockey-Liga war an Spannung kaum zu überbieten. Bei einer bestimmten Konstellation hätten alle Teams der Plätze sechs bis zehn 82 Punkte vorweisen können: Die Reihenfolge wäre dann anhand der Tordifferenz vorgenommen worden, so wie aktuell über Platz vier entschieden wurde. Auf dem stehen die Adler Mannheim mit 85 Zählen nur vor den Sinupret Ice Tigers, die ebenso 85 Punkte aufweisen, weil sie zwei Tore mehr in der Tordifferenz vorweisen können.

    Weiterlesen...
    her sollte die DEL mal über den grossen Teich schauen....
    Geändert von Administrator 1 (03.03.2009 um 05:40 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Ich finde auch, bei Punktgleichheit sollte der direkte Vergleich zählen.
    Wie früher halt.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    lionheart69
    Gast

    Standard

    @sir eric 88
    Link vergessen zum Abstimmen: http://www.hockeyweb.de/artikel.php?a=43008
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard

    Der direkte Vergleich soll zählen, sonst nichts. Ist einfach das fairste Kriterium, vor allem wenn man ungleich oft gegen verschiedene Mannschaften spielt. Das Torverhältnis ist der totale Quatsch in meinen Augen. das können die im Fussball gerne so machen, nicht aber im Eishockey.
    Ich persönlich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und das Punktesystem ganz abschaffen und es machen wie in der NBA. Es gibt einfach nur Sieg oder Niederlage und die Quote bestimmt den Tabellenplatz. Das mag vielleicht zur Folge haben, dass das Spiel defensiver wird, aber deswegen muss es ja nicht schlechter werden.
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    666

    Standard

    supi... allen fordern offensives, attraktives eishockey...
    und dann soll das torverhältniss nicht zählen...

    in der tabelle wird die komplette saison bewertet...
    der direkt vergleich sagt doch nichts über den saisonverlauf aus, entsteht ja nur in 2 bzw. 4 spielen...
    das torverhältnis ergibt sich aus allen spielen is daher eine viel bessere variante.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Zitat Zitat von BASTARD57 Beitrag anzeigen
    das torverhältnis ergibt sich aus allen spielen is daher eine viel bessere variante.
    Finde ich nicht. Ein schlechtes Spiel dabei wie die Panther in Berlin und schon ist die Statistik im Eimer. Bei Punktgleichheit erst der direkte Vergleich und wenn der nicht entscheidet dann das Tordifferenz.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Stammspieler
    Registriert seit
    23.05.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.473

    Standard

    Wenn man die Siege als Grundlage der Tabelle heranzieht und dazu den direkten Vergleich bei Gleichheit, dann würde es wie folgt aussehen (Anzahl der Siege):

    1. Eisbären 36
    2. Hannover 33
    3. Nürnberg 30
    4. Mannheim 29 (3x gegen DEG gewonnen)
    5. DEG 29
    6. Krefeld 28
    7. Frankfurt 27 (3x gegen Hamburg gewonnen)
    8. Hamburg 27
    9. Wolfsburg 26 (2x gegen AEV gewonnen, aber besser im Vergleich)
    10. AEV 26
    11. Straubing 24
    12. Kassel 23
    13. Iserlohn 22 (3x gegen Ingolstadt gewonnen)
    14. Ingolstadt 22
    15. Köln 19
    16. Duisburg 15

    Ändert nicht überragend viel, aber doch einiges, was ich bemerkenswert finde. Aber das ist natürlich reine Theorie, wir haben ja das wunderbare Punkt- und Tordifferenzsystem.
    Gruß,
    Der Rentner
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    666

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht. Ein schlechtes Spiel dabei wie die Panther in Berlin und schon ist die Statistik im Eimer. Bei Punktgleichheit erst der direkte Vergleich und wenn der nicht entscheidet dann das Tordifferenz.
    eben nicht... auch so ein spiel gehört zur saison, und die tabelle oll doch die gesamte saison anzeigen!
    mal abgesehn davon, dass es auch nix ausgemacht hätte, wenn ihr nur 1:0 verloren hättet...
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Zitat Zitat von BASTARD57 Beitrag anzeigen
    eben nicht... auch so ein spiel gehört zur saison, und die tabelle oll doch die gesamte saison anzeigen!
    mal abgesehn davon, dass es auch nix ausgemacht hätte, wenn ihr nur 1:0 verloren hättet...
    Trotzdem sieht das im Eishockey doch anders aus. Wie oft fängt man sich noch ein Tor wenn man in den letzten Sekunden den Goalie raus nimmt. Man geht Risiko - wird dafür nicht belohnt und am Ende der Saison dafür bestraft.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    Stadtbergen
    Beiträge
    865

    Standard

    Zitat Zitat von Der Rentner Beitrag anzeigen
    Der direkte Vergleich soll zählen, sonst nichts. Ist einfach das fairste Kriterium, vor allem wenn man ungleich oft gegen verschiedene Mannschaften spielt. Das Torverhältnis ist der totale Quatsch in meinen Augen. das können die im Fussball gerne so machen, nicht aber im Eishockey.
    Seh ich genauso... Der direkte Vergleich und nix anderes ist das gerechteste!
    Wenn man die Anzahl der Siege oder auch die Tordifferenz heranzieht, ist das eher ungerecht, da nicht alle Teams gleich oft gegeneinander spielen!

    Zitat Zitat von BASTARD57 Beitrag anzeigen
    supi... allen fordern offensives, attraktives eishockey...
    und dann soll das torverhältniss nicht zählen...

    in der tabelle wird die komplette saison bewertet...
    der direkt vergleich sagt doch nichts über den saisonverlauf aus, entsteht ja nur in 2 bzw. 4 spielen...
    das torverhältnis ergibt sich aus allen spielen is daher eine viel bessere variante.
    Nach diesem Modus, den die DEL seit dieser Saison spielt, ist die Tabelle eh verzerrt! Warum sollte dann nicht bei punktgleichen Teams der direkte Vergleich herangezogen werden? Es geht ja im Endeffekt um die 2 Teams und nicht um die Tordifferenz die irgend jemand gegen andere Teams herausgeschossen hat!
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard

    Zitat Zitat von Hockeygott Beitrag anzeigen
    Nach diesem Modus, den die DEL seit dieser Saison spielt, ist die Tabelle eh verzerrt! Warum sollte dann nicht bei punktgleichen Teams der direkte Vergleich herangezogen werden? Es geht ja im Endeffekt um die 2 Teams und nicht um die Tordifferenz die irgend jemand gegen andere Teams herausgeschossen hat!
    Ist doch ganz klar: Weil Wolfsburg eine gute Tordifferenz hat, muss jetzt natürlich nach der Tordifferenz entschieden werden. Hätte Wolfsburg dagegen unsere Tordifferenz, aber gegen die direkten Konkurrenten jeweils den besseren Vergleich, wären unsere Wolfsburger Freunde auch unserer Meinung.

    Ich denke auch, dass der direkte Vergleich die gerechteste Lösung wäre. Fand es damals richtig scheiße, als das geändert wurde. Das hätte nicht im Eishockey abgeschafft, sondern in allen anderen Sportarten eingeführt werden sollen. Und das würde ich auch schreiben, wenn wir eine Tordifferenz von +97 hätten.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard

    Zitat Zitat von Ratman Beitrag anzeigen
    Fand es damals richtig scheiße, als das geändert wurde. Das hätte nicht im Eishockey abgeschafft, sondern in allen anderen Sportarten eingeführt werden sollen. Und das würde ich auch schreiben, wenn wir eine Tordifferenz von +97 hätten.
    Ich fand das auch scheiße, und ärgere mich immer noch darüber. Und beim aktuellen Vorrundenmodus ist's erst recht Quatsch.

    Ebenfalls blöd finde ich auch die Sieg-Tabelle. Sollen sie meinetwegen in der NBA so machen, aber wir sind ja keine Ballsportart
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    punisher
    Gast

    Standard

    Vom Körperkontakt her schon
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Profi
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    4.796

    Standard

    Zitat Zitat von punisher Beitrag anzeigen
    Vom Körperkontakt her schon
    Du hast wohl noch nie Basketball gespielt. Von wegen "körperloser Sport", da geht's so richtig hart zu. Da könnten sich unsere Eishackler (respektive die Regelmacher) mal eine Scheibe abeschneiden.
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    punisher
    Gast

    Standard

    Tschuldigung. Ich hab mich schwammig ausgedrückt
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Tabelle Etat / Punkte = AEV auf Platz 2
    Von OctopusEV im Forum Panther-Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 13:36
  2. DEL-Tabelle
    Von Markus im Forum Meckerecke, Verbesserungen, Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2003, 15:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •