Ergebnis 21 bis 40 von 47
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Thema: Körperwelten

  1. #21
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Zitat Zitat von F.X. Ibelherr Beitrag anzeigen
    Dies passiert immer dann, wenn eben die Grenzen dessen, was die Gesellschaft aus moralischen oder rechtlichen Gründen akzeptiert erreicht sind. Imho ist die Ausstellung alleine schon grenzwertig, völlig unberührt davon, ob die Plastinate nun aus chinesischen oder russischen Leichen zusammengebastelt werden. Leichen beim Geschlechtsakt zu zeigen ist vollends degoutant und natürlich kann man da z.B. mit der Unantastbarkeit der menschlichen Würde argumentieren, die dann eben über deinem persönlichen Freiheitsbedürfnis steht - und das ist auch gut so, denn ansonsten kommt der nächste und verschiebt die Grenze aus purer Geldgeilheit und Sensationsgier noch ein Stück weiter.
    Was ist am Geschlechtsakt unmoralisch? Der gehört zum Leben genauso dazu wie basketball- und schachspielen. Diese beiden Plastinate werden ebenso gezeigt und kein Mensch stört sich daran. Ich sehe das echt nicht als problematisch an.
    ZitierenZitieren     

  2. #22

    Standard

    die Stadt Augsburg wird ihrem Ruf mal wieder völlig gerecht. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.
    ZitierenZitieren     

  3. #23
    thomas
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    In Berlin und London geht's ja auch ohne Probleme.
    Aber nicht in Augsburg. Hier haben wir kleinkarierte Beamtenschädel die sich als Sittenwächter aufspielen. Ich finds einfach nur lächerlich. Hinterste Provinz.
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Was ist am Geschlechtsakt unmoralisch?
    Stell dich mal mit deiner Frau / Freundin / Freund auf den KÖ und übe denselben aus. Dann lernst du den Unterschied zwischen einem öffentlichen und einem nichtöffentlichen GA adhoc kennen.
    Darüber hinaus handelt es sich ja auch noch um Tote. (Möglicherweise aus Komponenten von Menschen zusammengesetzt die in der Ukraine verhökert oder in China hingerichtet wurden. Also ich finde schon, dass da das Öffentliche Interesse gerechtfertigt ist. Ausserdem war es ja bereits vorher verboten worden. Wenn v.H. nun also einfach zwei weitere Kadaver anschleppt, ist wohl offensichtlich, was er damit bezweckt.
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.081

    Standard

    die "poppenden Kadaver" (übrigens ein m.E. moralisch grenzwertiger Ausdruck, v.a. wenn er von einem Körperwelten-Kritiker kommt) sind eben nicht aus diversen Leichenteilen zusammengesetzt, siehe das Gerichtsurteil zum ersten - liegenden - Akt. Sondern im Gegenteil lt. v. Hagens ehemalige Paare, die sich genau diese Form der Plastination gewünscht haben.
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    1.157

    Standard

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    die "poppenden Kadaver"
    Wurde von mir bewusst so eingesetzt um mal zu verdeutlichen von was wir hier eigentlich reden...und manchmal auch gegen Geld ansehen...anatomisches Interesse wirds wohl im seltensten Fall sein. Ich bin eigentlich auch gegen ein konservatives Verbotsdenken, aber alles muss auch nicht erlaubt sein. Zumindest in diesem Fall, wenn eine eigentlich im Kern gute Idee zu einem reinen Geld- und Sensationsspektakel verkommt, dass dem Thema in Form und Inhalt absolut nicht gerecht wird.
    Geändert von F.X. Ibelherr (28.08.2009 um 13:11 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    thomas
    Gast

    Standard

    Ein Beitrag dazu aus dem Forum eines lokalen Presseerzeugnisses:

    Also wie war das noch gleich: Die Menschenwürde wird mit Füßen getreten?

    Hier nochmal meine, im GRENT verankerten, Fakten:

    • Augsburg entscheidet sich für die Körperwelten Ausstellung. Alle sind begeistert. "Das wird ein Schub für die Region", der Süden Deutschlands solle Besucher bringen und Augsburg zu neuem Glanz verhelfen
    • Augsburg weiß: Die Exponate sind Leichen
    • Augsburg weiß: Die Menschen sich haben FREIWILLIG zur Verfügung gestellt
    • Die Gegner der Ausstellung melden sich zu Wort
    • Die Ausstellung wird eröffnet
    • Wer will geht hin
    • Wer nicht will kann zur Kahnfahrt oder zum FCA gehen
    • Die Ausstellung läuft
    • Das Thema Menschenwürde klingt ab
    • Die Ausstellung läuft
    • Die Ausstellung braucht mehr Besucher
    • Sex sells
    • Hagens bringt ein Sex Paar und stellt es in einen extra Raum
    • Die Stadt ist empört
    • Das Thema Menschenwürde ist wieder da
    • Leserbriefe in der AZ
    • Goldfolie
    • Leserbriefe in der AZ
    • Komplettverhüllung und 10.000 € Strafe
    • Verwaltungsgericht sagt: Nicht klar ob der Mann beim SEX PAAR genau wusste wie er ausgestellt wurde
    • Hagens bringt ein neues SEX PAAR mit Einwilligungserklärung der Spender
    • OB Gribl verhüllt, Stadt stellt Bauzaun auf, Hagens bekommt Strafandrohung, Augsburg macht von sich reden
    • Menschenwürde wieder ganz heisses Thema
    • Leserbriefe in der AZ


    Mei-o-mei...

    Diese ganze Diskussion ist so lächerlich.

    Seid dafür, seid dagegen - Jeder kann für sich selber entscheiden.

    Anfangs war v. Hagens "gut" für Augsburg
    Jetzt ist er der böse Bube der allerdings so dermaßen schlau agiert und sich abends, wenn er die Augen zu macht, schlapp lacht.

    So kann man sich jede Menge €uros an Werbemitteln sparen.

    FAZIT: Wenn, dann wurde die Menschenwürde von Anfnag an nicht beachtet - es gibt auch kein bischen schwanger.
    Entweder oder. Augsburg hat sich FÜR die Ausstellung entschieden.
    ZitierenZitieren     

  8. #28
    Stammspieler
    Registriert seit
    15.10.2003
    Beiträge
    1.157

    Standard

    In sich eine schlüssige Argumentation.
    ZitierenZitieren     

  9. #29
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.061

    Standard

    Also ich war bisher nicht drin, werde es aber vermutlich am WE nachholen.
    Die Geschäftsmethoden des Gunther von Hagen sind mir durchaus bewußt, seine Manufaktur in China befindet sich im Umkreis mehrerer Zuchthäuser, die ihn quasi beliefern.
    Ist aber nicht mein Problem, die Ausstellung interessiert mich, ich werde sie ansehen, poppende Exponate her oder hin
    ZitierenZitieren     

  10. #30
    Stammspieler
    Registriert seit
    01.11.2008
    Ort
    Meitingen
    Beiträge
    1.397

    Standard

    also ich war am mittwoch mit meiner freundin in berlin bei der körperwelten ausstellung und da war auch ein paar beim geschlechtsakt abgebildet und ich hab keine negativen stimmen gehört.

    wobei ich sagen muss ich fand das alles auch nicht so sonderlich interessant.... vor allem weil man keine fotos machen durfte/darf
    ZitierenZitieren     

  11. #31
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Man muss also Fotos machen, um etwas interessant zu finden?

    Aber ich bleib dabei, dass die Stadt Augsburg einfach sehr gerne eine seltene Möglichkeit nutzt, um in die Medien zu kommen.
    ZitierenZitieren     

  12. #32
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.409

    Standard

    Die zwei fallen doch dann unter Pr0n, oder?
    ZitierenZitieren     

  13. #33
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.081

    Standard

    Gribl und v. Hagens? Da simmer beinand
    ZitierenZitieren     

  14. #34
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.468

    Standard die Hüllen fallen gelassen...

    Eine vielleicht nicht uninteressante Anmerkung findet sich unter dem Link Kultur auf
    Kommunikation & Kaffee Augsburg
    ZitierenZitieren     

  15. #35
    Profi
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    3.157

    Standard

    Zitat Zitat von Skopintsev Beitrag anzeigen
    Eine vielleicht nicht uninteressante Anmerkung findet sich unter dem Link Kultur auf
    Kommunikation & Kaffee Augsburg
    Hat der römisch-katholische Kuttenträger was dazu gesagt? Ich dachte er sei still gewesen?

    Ah, stopp. Es geht dir um die gesamte Ausstellung. Da war am Anfang was, stimmt.
    ZitierenZitieren     

  16. #36
    Profi
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    3.508

    Standard

    Solange dieses hier:

    http://www.superillu.de/aktuell/Prae...._1348731.html

    verboten bleibt, solange gehören auch die "poppenden Toten" untersagt.

    Moral hin, Moral her. Es ist schwer bis unmöglich eine Grenze zu finden. Mir persönl. geht diese Ausstellung mind. 1km am Arsch vorbei, obwohl ich mich von diesen Fratzen, die mich überall angrinsen, langsam belästigt fühle. Ich freue mich auf den Tag, andem dieser selbsternannte Künstler die Stadt verlässt und wieder Ruhe einkehrt.
    ZitierenZitieren     

  17. #37
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard

    Ich finde das total banal. Wenn es in unserer Welt grad nix wichtigeres gibt, als den Schmarr'n - ich gratuliere. Ob man den Dödel sieht - oder den Akt - oh man. Wiiiiiiieeeeee wichtig kann einem das sein? Der Gribl ist ein Depp (und wer das erst bei Körperwelten merkt - Glückwunsch). Aber es ist schon gaaaaaaanz wichtig das zu sehen - ich war vor mehreren Jahren in einer der ersten Körperwelten in Mannheim. Das Interesse ist inzwischen gen Null gesunken. Herr v. Hagens braucht solche "Skandale" um überhaupt jemand in die Ausstellungen zu bringen, die ich persönlich als ziemlich uninteressant empfinde (is aber nur meine ganz persönliche Meinung - meiner Freundin hat's gefallen).
    ZitierenZitieren     

  18. #38
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763
    ZitierenZitieren     

  19. #39
    Hockeygott
    Registriert seit
    28.09.2005
    Ort
    Haunstetten
    Beiträge
    25.650

    Standard

    Gabs eigentlich in anderen Städten auch so ein Theater? Ich weiß es nicht, würde mich aber interessieren
    ZitierenZitieren     

  20. #40
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Nein, in anderen Städten kommt niemand auf die Idee, irgendwas daran zu verbieten.

    Aber vorerst war's das: http://www.augsburger-allgemeine.de/...geid,4293.html
    Geändert von Mr. Blubb (08.09.2009 um 16:42 Uhr)
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •