Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Frage zur DSL-Geschwindigkeit

  1. #1
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Frage Frage zur DSL-Geschwindigkeit

    Am Montag wurde bei mir DSL 16000 freigeschalten und heute kam der dazugehörige Router (Speedport w500v) an. Angeschlossen, Zugangsdaten etc. eingegeben und gut ist. Läuft ansich auch soweit. Habe daraufhin verschiedene Speedtests im Internet gemacht und komme halt immer im Download auf ca. 2500 kBit/s bzw. auf ca 1000 kBit/s im Upload (der Upload stimmt also, nur der Download entspricht ca. DSL 2000).

    Telekom angerufen, verschiedene Tests etc. gemacht, gleiches Ergebnis. Lt. Hotline kommen die vollen 16000 bis zu meinem Router, aber nicht bis in den PC (der Router ist übrigens per Kabel am PC verstöbselt).

    Jetzt meinen die Leute von der Hotline, daß es dann nur noch am PC liegen kann. Wenn dem so sein sollte, dann muß ich dem Techniker, der zu mir kommt, ca. 100 € zahlen. Kann das aber sein? Firewall etc. habe ich nur die interne von Windows XP (bei ausgeschalteter Firewall jedoch das gleiche Ergebnis beim Download). Mein PC ist vom Jahre 2006, ich halte es jedoch für unwahrscheinlich daß dieser am geringem Download schuld sein soll.

    Einen anderen PC oder Laptop kann ich leider nicht anschließen, da keiner vorhanden.

    Gibt's also irgendwelche Gründe dafür, daß mein PC die Geschwindigkeit von 16000 auf ca. 2500 "drosselt" oder ist doch die Telekom schuld? Am Altes des PCs kann's doch nicht liegen.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.320

    Standard

    Eigentlich kann das nicht sein
    Du hast auch wirklich einen richtigen router von dem quasi dein LAN aus weggeht, also keine PPPoE Verbindung von deinem PC aus?

    Dann kann eigentlich nur sein dass die MTU falsch ist oder die Anzahl der gleichzeitigen TCP Verbindungen begrenzt ist

    kuck dir mal das an:

    http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

    http://www.windowspage.de/tipps/021202.html
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    2.430

    Standard

    Die Speedtest´s sind nicht aussagekräftig. Schau mal im Routerstatus nach mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert hat, dass passt dann schon eher.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.320

    Standard

    Zitat Zitat von kini#8 Beitrag anzeigen
    Die Speedtest´s sind nicht aussagekräftig. Schau mal im Routerstatus nach mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert hat, dass passt dann schon eher.
    Aber das würden die Telekom Menschen doch sehen
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Stammspieler
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    2.430

    Standard

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Aber das würden die Telekom Menschen doch sehen
    Haben sie doch:

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    Telekom angerufen, verschiedene Tests etc. gemacht, gleiches Ergebnis. Lt. Hotline kommen die vollen 16000 bis zu meinem Router, aber nicht bis in den PC (der Router ist übrigens per Kabel am PC verstöbselt).
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.320

    Standard

    Zitat Zitat von kini#8 Beitrag anzeigen
    Haben sie doch:


    Das mit diesen Speedtests stimmt schon, aber wenn es so krass zu wenig ist ist das halt schon verdächtig.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Zitat Zitat von kini#8 Beitrag anzeigen
    Die Speedtest´s sind nicht aussagekräftig. Schau mal im Routerstatus nach mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert hat, dass passt dann schon eher.
    Speedtest weichen aber nur - wenn überhaupt - um ca. 500 ab, nicht jedoch um 13500.

    Da steht schon das richtige drinnen (16000 im Download und 1000 im Upload).

    Fakt ist aber daß er nur mit 250 kb/s Sachen aus dem Netz saugt (auch getestet mit Telekom-Kundendienst).

    Der Router ist heute neu angekommen (Speedport w500v) und dieser ist auch definitiv 16000 fähig und per Netzwerkabel am PC gesteckt.

    Das hier

    Dann kann eigentlich nur sein dass die MTU falsch ist oder die Anzahl der gleichzeitigen TCP Verbindungen begrenzt ist
    sagt mir leider gar nichts.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    22.11.2002
    Beiträge
    7.320

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Speedtest weichen aber nur - wenn überhaupt - um ca. 500 ab, nicht jedoch um 13500.

    Da steht schon das richtige drinnen (16000 im Download und 1000 im Upload).

    Fakt ist aber daß er nur mit 250 kb/s Sachen aus dem Netz saugt (auch getestet mit Telekom-Kundendienst).

    Der Router ist heute neu angekommen (Speedport w500v) und dieser ist auch definitiv 16000 fähig und per Netzwerkabel am PC gesteckt.

    Das hier



    sagt mir leider gar nichts.
    mach erst das:

    http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln

    und dann das:

    http://www.gschwarz.de/mtu-wert-router

    Welches XP-Service Pack hast du?
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    mach erst das:

    http://www.gschwarz.de/mtu-wert-ermitteln

    und dann das:

    http://www.gschwarz.de/mtu-wert-router

    Welches XP-Service Pack hast du?
    Service Pack 3.

    Ok, das muß ich mir mal in Ruhe durchlesen und dann ausprobieren. Habe nur leider jetzt keine Zeit mehr, evtl. heute Nacht (nur kommt der Techniker schon morgen zwischen 8.00 - 10.00 Uhr).

    Danke.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard

    Darf man fragen was du mit dem 16er ADSL machst, eigentlich brauchst das ja nur für große Saugaktionen, wie etwa Filme usw.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Klar darfst Du fragen, aber die Antwort ist langweilig = nichts besonderers. Habe nur jahrelang für DSL Light viel Geld bezahlt und für 5 Euro mehr gibt's jetzt die 16000er Leitung. Das nutze ich jetzt natürlich aus. Außerdem bin ich von der Arbeit eine 32000 Leitung gewohnt.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Ausnahmekönner
    Registriert seit
    15.06.2004
    Beiträge
    5.176

    Standard

    Also falls es am Rechner liegen sollte, was ich bei dem großen Unterschied nicht glaube, dann ist das Programm TCP-Optimizer wirklich sehr sehr gut!
    Das holt aus nem Anschluss wirklich viel raus.

    Allerdings anstatt 16k nur 2k......ist wohl er ne Konfigsache im netz der Telekom bzw ein Softwareproblem an der Technik. 2000er DSL ist Standardeinstellung für nen unbeschalteten Port. Scheint die Konfig ist nur zur hälfte durchgelaufen bzw wurde zwar richtig quittiert obwohl doch was fehlte. Dann ergeben die Prüfungen halt wirklich 16k obwohls doch ned langt.

    Sync werden kann er zwar trotzdem mit 16k, aber hinten fehlt halt was.

    @ Lucky: Du hast ne PM.

    PS: Speedtests im Internet sind fürn Arsch!
    Geh auf T-Online.de und such dir ne große Datei zum downloaden. Die Geschwindigkeit ist wesentlcih aussagekräftiger als irgendein Speedtest.
    Die Speedtestteile behaupten selbst dann ich bin zu langsam, wenn ich direkt am Port, also mit 0dB Dämpfung drauf hänge. *g*
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Wenn es Probleme mit dem PC gibt, dann kommen natürlich alle auf einmal...

    Gestern Nacht noch kurz im Internet gewesen, heute früh startet der PC nicht mehr. Fährt bis zum Windows-Zeichen hoch, startet dann neu usw. usw... Habe dann den PC komplett platt gemacht und XP neu aufgespielt. Hat funktioniert, nur waren halt keinerlei Treiber etc. vorhanden. Also die alte Treiber-CD rausgesucht, Treiber installiert und dann ging das Problem von vorne los - PC fährt hoch bis zum Windows-Zeichen, schaltet ab, fährt wieder bis zum Zeichen hoch, schaltet wieder ab...

    Schnauze voll gehabt und vorhin neuen PC gekauft. War eh überfällig, da mein alter Rechner doch schon knapp 8 Jahre alt war. Habe jetzt Windows 7 Home Premium 64 Bit und kenne mich überhaupt nicht mehr aus. Aber das wird schon noch.

    Achja und das wichtigste natürlich: Ich habe jetzt die volle Downloadgeschwindigkeit von 16000 zur Verfügung. Ob's jetzt am alten PC lag oder doch die Telekom etc. Schuld war - keine Ahnung. Jetzt funktioniert's auf jeden Fall.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Geschwindigkeit von DSL
    Von Michi-AEV im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.07.2005, 01:16
  2. Frage
    Von Anderson#37 im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2004, 14:52
  3. Hab mal ne Frage
    Von AEVmartinll im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2003, 11:45
  4. Gab mal ne Frage......
    Von Girard37 im Forum Panther-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 00:17
  5. Hab mal ne Frage...
    Von Girard37 im Forum Panther-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.09.2003, 00:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •