Ergebnis 1 bis 20 von 52
Seite 1 von 3 12 ... LetzteLetzte

Thema: Das Grundeinkommen

  1. #1
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.468

    Ausrufezeichen Das Grundeinkommen

    Vortrag & Diskussion

    Das bedingungslose Grundeinkommen - der 1000. Versuch, den Kapitalismus halt- und aushaltbar zu machen

    In dieser Gesellschaft gehen Steigerung der Produktivität und wachsende Armut Hand in Hand. Es werden Waren in Hülle ud Fülle produziert und zugleich immer mehr Menschen davon ausgeschlossen.
    Da kann man sich mal nach dem Grund für diesen Irrsinn fragen und sich daran machen, ihn abzuschaffen. Oder man ist Weltverbesserer wie der
    Unternehmer Götz Werner und will mit einem »Grundeinkommen« den Armen helfen. So hilft man mit, dass die Armut nicht ausstirbt.

    am Donnerstag, den 3. Dezember 2009, 19.30 Uhr

    Ort: Die Ganze Bäckerei ∙ Reitmayrgäßchen 4
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard

    Im Off-Topic Bereich hat das durchaus etwas zu suchen, auch wenn ich den real existierenden Kommunismus für gescheitert und den ursprünglichen für nicht durchführbar halte.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.064

    Standard

    Es gibt seit ein paar Jahren die sog. Grundsicherung, da mußt aber so ne richtig arme Sau sein
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Stammspieler
    Registriert seit
    18.06.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.468

    Standard ...

    @ rochus

    Weiß gar nicht, was man auf einen Ignoranten [auf KoKa könntest Du - im Gegensatz zu westlicher Hetze - Argumente gegen den realen Sozialismus und seine Ideologie zur Kenntnis nehmen] wie Dich eigentlich antworten soll: Soll ich Dich entschuldigen, weil Du hierzulande antikommunistisch verblödet worden bist? Dann finde halt den Kapitalismus einfach klasse und jammere nie, wenn er Dich ausnimmt und verarscht!

    @ von Krolock

    Gesellschaftliche Notwendigkeiten entscheiden sich nicht an einer von-Krolockschen-Begutachtung.
    (Wenn man gar nicht will, dann kann man natürlich auch nicht. Nur: Umgekehrt ist es eine Lüge - in die eigene Tasche.)

    @ Manne

    Die "Grundsicherung" ist ja wohl ein Armutszeugnis des Kapitalismus! Sogesehen verstehe ich sogar, daß rochus der Hut hochgeht: An die erinnert zu werden, da fällt einem sofort ein, daß dagegen sogar der DDR-Sozialismus noch geradezu ein Paradies war.
    ZitierenZitieren     

  5. #5

    Standard

    Welche atemberaubenden Veränderungen willst du denn an den bisher definitiv gescheiterten Kommunismen (ist das die Mehrzahl ) verändern, damit daraus was praktikables wird??
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Der Kommunismus ist sicher nicht die beste Staatsform - besser als der Kapitalismus ist er aber allemal.
    ZitierenZitieren     

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Der Kommunismus ist sicher nicht die beste Staatsform - besser als der Kapitalismus ist er aber allemal.
    Nachdem du keinerlei Argumente dafür bringst auch hier meine argumentfreie Antwort: Nein
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Zitat Zitat von Tommy-Fan Beitrag anzeigen
    Nachdem du keinerlei Argumente dafür bringst auch hier meine argumentfreie Antwort: Nein
    Sollte dich nicht der totale Realitätsverlust ereilt haben - man schaue sich die Welt an - wenn das das Beste is was der Kapitalismus hervorgebracht hat, na dann gute Nacht.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Sollte dich nicht der totale Realitätsverlust ereilt haben - man schaue sich die Welt an - wenn das das Beste is was der Kapitalismus hervorgebracht hat, na dann gute Nacht.
    Gute Nacht - ein Wunsch, den der Großteil der kommunistischen Staaten nicht mehr zu äußern imstande ist. Bitte ein Beispiel für praktizierten und funktionierenden Kommunismus. Nur einen einzigen.

    @Skopi

    Gesellschaftliche Notwendigkeiten entscheiden sich nicht an einer von-Krolockschen-Begutachtung.
    Natürlich nicht, warum sollten sie? Aber gesellschaftliche Notwendigkeiten unterliegen nicht der skopintsevschen Definition.

    (Wenn man gar nicht will, dann kann man natürlich auch nicht.
    Was nicht heißt, dass man könne, wenn man nur wolle. Gegenbeispiele gibt es zuhauf.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Bitte ein Beispiel für praktizierten und funktionierenden Kommunismus. Nur einen einzigen.
    Kuba zB
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    2.781

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Kuba zB
    Frag mal die Menschen in Kuba was die davon halten
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Zitat Zitat von saki Beitrag anzeigen
    Frag mal die Menschen in Kuba was die davon halten
    Von was? Von dem Embargo oder wie?

    Aber is scho klar - einfach mal draufhauen und sich der Propaganda bedienen.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Kuba zB

    Ich bin ja einiges gewohnt, aber ich erkenne die Ironie gerade nicht. Ein Land das prinzipiell derart gesegnet wäre um alle Einwohner vernünftig leben zu lassen (Tourismus, Zucker usw.), wird derart zugrunde gerichtet, daß der Großteil der Bevölkerung bitter arm ist. Erklär mir was daran toll ist, denn ich komme nicht drauf.

    Fast vergessen: Nicht erlaubte Opposition finde ich auch ganz toll (DAS ist jetzt Ironie)
    Geändert von djrene (29.11.2009 um 21:10 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard

    Na ja, die staatlich beschränkten Grundrechte, das Prinzip der Bestrafung bei freier Meinungsäußerung, die von Human Rights Watch und AI seit Jahren angeprangerten Menschenrechtsverletzungen zeugen jetzt aber nicht von einem funktionierenden System mit zufriedenen Bürgern. Waren werden rationiert, Bürger kontrolliert. Wenn das der Preis für eine hohe Beschäftigungsquote ist, dann würde ich den nicht zahlen wollen.

    Und das alles, obwohl die Voraussetzungen (Exportgüter, Tourismus) ganz ausgezeichnet sind
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Ich bin ja einiges gewohnt, aber ich erkenne die Ironie gerade nicht. Ein Land das prinzipiell derart gesegnet wäre um alle Einwohner vernünftig leben zu lassen (Tourismus, Zucker usw.), wird derart zugrunde gerichtet, daß der Großteil der Bevölkerung bitter arm ist. Erklär mir was daran toll ist, denn ich komme nicht drauf.
    Wenn man vom US Embargo absieht (man sollte immer bedenken was das für Auswirkungen hat) steht Kuba recht gut da.

    Der Wikipediaartikel über Kuba würde allein schon reichen, um zu erkennen, das bezüglich Kuba viel Propaganda im Umlauf ist.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard

    Lustig finde ich in dem Zusammenhang auch, daß gerade einer, der bei allem möglichen und unmöglichen, ganz laut "Zensur" schreit, Kuba als positives Beispiel nennt.
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard

    Gegenfrage (ohne Wiki, wo jeder mal reinschreibt was er will): Schon mal da gewesen? Dann solltest Du gesehen haben, daß die Lebensfreude von vielem herrührt, keinesfalls aber von der Politik und der daraus resultierenden Situation.

    Keine freien Medien (eigentlich Dein Thema), keine offizielle Opposition, unzureichend Energie (hat nix mit Embargo zu tun), sehr mangelhafter Individualverkehr, Korruption - usw. DAS findest Du nachahmenswert?

    Übrigens ist mir von einem Tourismus-Embargo nix bekannt Geld sollte also genug da sein. Nur dem Volk wird es nicht zugeführt.
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard

    Wenn Kuba das "kommunistische" (Nicht-)Funktionsbeispiel sein soll, dann werfe ich jetzt mal Jamaika in die Diskussion: Als Beispiel für den supertollen Kapitalismus. Auf Kubas Nachbarinsel gibt's - neben der Tourismusindustrie - noch ein paar andere Güter, die sich zu Geld machen lassen (z.B. Reggae, Bauxit, Cannabis). Beim Volk kommt allerdings auch nichts an, das knallt sich stattdessen lieber gegenseitig über den Haufen.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.082

    Standard

    Das fällt jetzt aber unter Themaverfehlung (zumindest der letzten Beiträge). Ob das System in Jamaica funktioniert ist ja irrelevant dafür, daß es in Kuba nicht funktioniert. Daß Kapitalismus in der aktuellen Form nicht der Weißheit letzter Schluß ist, merken ja inzwischen viele. Aber es ging ja um funktionierenden Kommunismus (Sozialismus). Und da ist halt Kuba nicht geeignet dafür. Kommunismus wäre toll, 1. ohne Menschen und 2. ohne Politiker (also wieder Menschen). Kommunismus wird nie funktionieren, dafür ist der Mensch im Charakter viel zu faul.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard

    Kommunismus bzw. Sozialismus wurde bisher ja noch nirgends richtig ausprobiert, das waren / sind "Volksdiktaturen" bzw. Oligarchien, in denen jeweils "die Partei" bzw. deren Führer beschloß, was gut fürs Volk zu sein hatte.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Grundeinkommen?
    Von Saku Koivu im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 06:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •