Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: DVD "reparieren"

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Frage DVD "reparieren"

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe zu Hause zwei ungefähr 10 Jahre alte DVDs die ich von einer Videokamera selber überspielt habe. Leider kann ich die zuhause mit meinem DVD nicht mehr anschauen, da sie sich nicht mehr einlesen lassen. Selbst der PC hat Probleme mit dem einlesen. Da erkennt er zwar eine DVD, kann sie aber mit keinem Programm abspielen. Gibts da irgendwelche Fachmänner die helfen können?
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.064
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Standard

    Danke für den Tipp, aber mein größtes Problem an der Sache ist, dass das DVD Laufwerk die DVD gar nicht erkennen kann.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Andere Laufwerke probieren. Was anderes ist wohl nicht möglich. Bei mir muss zur Not immer das Plextor DVD Laufwerk herhalten.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    29.07.2004
    Beiträge
    864

    Standard

    Andere DVD Laufwerke testen ist die einfachste Methode,
    dann aber die DVD gleich kopieren und neu brennen!

    Ein Versuch, falls ersterer nicht funktioniert:

    Die DVD reinigen (verdünntes Rasierwasser oder verdünnter Fensterreiniger),
    des ganze mit einem möglichst fusselefreiem Tuch (keinesfalls Kunstfaser!) von der Mitte zum äußeren Rand vorsichtig reinigen, niemals in Kreisbewegungen!

    Vielleicht hilft der Tip ja was.

    mfg Majaa
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard

    um irgendwelches "falsches" Licht vom Laser zu eliminieren soll auch grün Anmalen des DVD-Randes helfen.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Profi
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    2.781

    Standard

    Wenn es eine deutsche DVD ist, wird sie nur von deutschen Laufwerken bzw. DVD Player erkannt
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.065

    Standard

    Am besten wäre es, mit dem Gerät die Wiedergabe zu versuchen, welches die Aufnahme gemacht hat.
    Vor zehn Jahren waren DVD recorder noch ne Rieseninvestition. Hut ab
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Zitat Zitat von saki Beitrag anzeigen
    Wenn es eine deutsche DVD ist, wird sie nur von deutschen Laufwerken bzw. DVD Player erkannt
    Das stimmt so ja nicht ganz.
    Da wird eher von Software-Seite blockiert, dass der Inhalt abgespielt wird. Und wenn es eine private DVD ist, wird es kaum einen Regio-Code geben.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Gib sie einfach zu mir, wir schaffen das schon.

    Hat das Berlin-Spiel funktioniert?

    PS: Und natürlich gute Rohlinge verwenden. Habe ich Dir aber schon oft gesagt, diese blauen Dingern von Dir sind nix.
    Geändert von Lucky (29.12.2009 um 10:07 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Gib sie einfach zu mir, wir schaffen das schon.

    Hat das Berlin-Spiel funktioniert?

    PS: Und natürlich gute Rohlinge verwenden. Habe ich Dir aber schon oft gesagt, diese blauen Dingern von Dir sind nix.
    Das Spiel hat super geklappt und wenn du die Rohlinge siehst, wärst du froh ich hätte die blauen schon gehabt. Wie gesagt die Aufnahmen sind aus 99 und darum so wichtig, dass ich die retten kann.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard

    Probier's doch mal bei der Konkurrenz: Star Video wandelt so weit ich weiß jedes Medium in eine funktionierende DVD um.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Star Video wandelt so weit ich weiß jedes Medium in eine funktionierende DVD um.
    Ja, wenn sie es denn einlesen können. Irgenwie schreiben hier alle am Thema vorbei. Eine DVD die ich einlesen kann, kann ich natürlich auch sichern. Wir reden hier aber über eine DVD die NICHT mehr gelesen werden kann. Wäre es eine Audio-CD, wüßte ich was zu tun ist. Ich versuche jetzt einfach von da aus einen Tip zu geben: Audio CDs kann man retten wenn man endlos lange über schadhafte Stellen drüber lesen lässt. Irgendwann findet ein Programm (in dem Fall WIN-DAC) 2 identische Auslese-Parameter und dann passt das. Sowas gibt es doch für DVDs sicher auch. Dauert wohl dann länger - sicher sogar Aber von Filmen habe ich halt keine Ahnung. Wirklich keine.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard

    Möglicherweise hilft auch schon ein CD-/DVD-Brenner mit guter Fehlerkorrektur?
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Istari
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    알려지지 않은
    Beiträge
    5.037

    Standard

    Es liegt zu 100% an der alten DVD. Jetzt kommt es halt darauf an, daß Jürgen irgendjemanden findet, der ein gutes Laufwerk hat, der auch seine beiden alten DVDs ließt.

    Plextoren sind haben gute Leseeigenschaften. Mich hat z.B. mein altes Pioneer-Laufwerk noch nie im Stich gelassen.

    Wichtig ist wirklich auch, daß man für Sicherungen aller Art gute Markenrohlinge verwendet. Meiner einer benutzt die "Sony ACCUCORE 4.7 GB" und mit diesen hatte ich über viele Jahre noch nie Probleme. Kommt natürlich auch immer drauf an wie man die DVDs etc. lagert. Am besten halt in einer CD/DVD-Hülle im Schrank, nicht zu warm, ohne Sonnenstrahlung, kühl aber nicht zu kalt usw. usf...

    Achja Jürgen, das Angebot steht natürlich noch immer.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Standard

    Erstmal danke an alle für die Tipps. Ich habe sie jetzt gerade einem Spezl gegeben der auch so ein "gutes" Laufwerk hat, wenn es nicht klappt gehts Richtung Mühlhausen.

    Auf alle Fälle brenne ich mir jetzt die alten DVDs sicherheitshalber nochmal auf Rohlinge die vom Chris empfohlen werden
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Ich archiviere nur noch auf HD. Terrabyte kostet fast nichts, das kann man sogar bequem spiegeln.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •