Ergebnis 3.101 bis 3.120 von 6189

Thema: Sichtbehinderung durch Baufehler?!

  1. #3101
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Landsberg
    Beiträge
    635

    Standard

    Zum Thema Anheben der Eisflaeche.
    Zuerst fehlen angeblich 700000,- € fuer eine NOTWENDIGE Baugrundsicherung dann haette man ploetzlich 1,2 Millionen € fuer eine kaschierende Massnahme uebrig.
    @rochus
    beim anheben der eisflaeche um bis zu einem Meter stimmt doch keine einzige durchgangshoehe mehr? Oder gibt es diesbezueglich gar nichts zu beruecksichtigen? Wurde die Anhebung schon von anfangan geplant?
    Lieg ich da so falsch?
    Gruß
    pantherbm
    ZitierenZitieren     

  2. #3102
    Rookie
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    441

    Standard

    ...und wird die Sicht dann wirklich besser. Ich glaube das ist schon mal diskutiert worden, ich finde es nur nicht mehr.

    Das Motiv für diese "Verschleierungsaktion" erschließt sich mir auch nicht wirklich ....
    ZitierenZitieren     

  3. #3103
    Anfänger
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Weiß jemand ob heute in der Stadtratssitzung die Öttl+Tanzer+Mathe Werbekampagne anwesend sein werden ?
    ZitierenZitieren     

  4. #3104
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    41

    Standard

    Die frage hab ich mir vor zwei Wochen schon gestellt,wenn die Architekten dies von anfang an geplant haben mit der Eisfläche dann muss es auch Pläne davon geben.
    Weil beim Runden Tisch sagten sie dies sei von anfang geplant gewesen.
    Tja dann möchte ich die Eingabepläne mit Datum bitte sehen.
    ZitierenZitieren     

  5. #3105

    Standard

    @ rochus
    Das, was Sie schreiben, stimmt - in der Theorie. Ich habe allerdings ziemlich gute Informationen, dass das Anheben von Anfang an geplant war und dass von den Beteiligten nur ein Weg gefunden werden musste, dies im Nachhinein noch dem Stadtrat unterzuschieben. Da kamen die Proteste der Fans gerade recht.

    Peter Hummel
    ZitierenZitieren     

  6. #3106
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Landsberg
    Beiträge
    635

    Standard

    Das passt alles ueberhaupt nicht zusammen.
    Fuer mich haben die von Anfang an gewusst dass das geplante butget nich ausreicht. Mit Geschichten wie "die eisanlge muss sowieso erneuert werden" laesst sich anscheinend leichter Geld nachbeantragen. Wurde der Umbau wissentlich mit einer Unterfinanzierung begonnen?
    ZitierenZitieren     

  7. #3107
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Zuschauer Ost Beitrag anzeigen
    @ rochus
    Das, was Sie schreiben, stimmt - in der Theorie. Ich habe allerdings ziemlich gute Informationen, dass das Anheben von Anfang an geplant war und dass von den Beteiligten nur ein Weg gefunden werden musste, dies im Nachhinein noch dem Stadtrat unterzuschieben. Da kamen die Proteste der Fans gerade recht.

    Peter Hummel
    Diese Informationen müssen wirklich stimmen Herr Hummel,den dies hab ich auch schon gehört von mehreren.Die gute Informationen darüber haben.
    ZitierenZitieren     

  8. #3108
    Rookie
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Wiederspreche ich ganz klar und eindeutig. Den Abbruch der alten Betonfläche und der Auskofferung wurde von H. Hermann beim sogenannten runden Tisch klar und eindeutig dargestellt. Wer vergisst bei Erstellung einer Ausschreibung ca 2000 m3 Leichtbeton?? Das nachträgliche Anhebung der Eisfläche ist für mich persönlich, ein klares Fehlereingeständnis.
    also irgendwie muss ich Rochus zustimmen. Ich bin jetzt zwar kein Fachmann, aber mir erschließt sich nicht, warum diese absichtliche Verschleierung geplant gewesen sein sollte, das Motiv fehlt !
    ZitierenZitieren     

  9. #3109
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Landsberg
    Beiträge
    635

    Standard

    @rochus
    Bau- uns Sichttechnisch waere ein steilerer Winkel fuer die Suedtribuene meines Erachtens ohne großen zusaetzlichen Aufwand moeglich. Eine notwendige Bruestung zwischen Steh- und sitzplaetzen und ein paar Treppenstufen fuer den oberen Umgang sollte alles kein Problem darstellen.
    ZitierenZitieren     

  10. #3110
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.839

    Standard

    Zitat Zitat von berndmuc Beitrag anzeigen
    also irgendwie muss ich Rochus zustimmen. Ich bin jetzt zwar kein Fachmann, aber mir erschließt sich nicht, warum diese absichtliche Verschleierung geplant gewesen sein sollte, das Motiv fehlt !
    Ein Grund könnte sein, dass von Anfang mit diesen Sichtbehinderungen in der Bauphase kalkuliert wurde, weil man nicht fähig war einen Entwurf abzuliefern, der den Kostenrahmen nicht überschreitet. Das würde auch erklären warum immer auf die Zeit nach dem Umbau verwiesen wurde. Dann wird plötzlich die Anhebung der Eisfläche als DIE LÖSUNG herausgezaubert, obwohl es schon immer so gedacht war.

    Müsste Rochus halt mal die Sichtlinien prüfen bei angehobener Eisfläche, ob das möglich wäre.
    ZitierenZitieren     

  11. #3111
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.654

    Standard

    Zitat Zitat von berndmuc Beitrag anzeigen
    also irgendwie muss ich Rochus zustimmen. Ich bin jetzt zwar kein Fachmann, aber mir erschließt sich nicht, warum diese absichtliche Verschleierung geplant gewesen sein sollte, das Motiv fehlt !
    Tut es nicht. Es kostet nämlich mehr. Es ist ja offensichtlich, dass das Geld an allen Ecken und Enden fehlt, siehe dazu den Thread zum Thema schlechtes Eis. Beispiele gefällig?

    Die Entkalkung des Wassers, die Zambonis stehen mitten im Freien, die Jugendkabinen und deren Einrichtung musste von der Stadtsparkasse übernommen werden, die neuen VIP Räumlichkeiten bzw. deren Ausstattung sind auch nicht mit eingeplant und müssen wohl in einem neuen Stadtratsbeschluss noch extra freigegeben werden, die neue Kühlanlage ebenfalls (als ob man das nicht schon vorher wusste, dass die erneuert werden muss), nicht zu vergessen die Einlasssysteme, die leider auch keinen Platz im Budget fanden...

    Es ist vollkommen offensichtlich, dass hier das Geld an allen Ecken und Enden nicht ausreicht, um eine funktionelles Stadion hinzustellen. Aber hauptsache, der Park außen wird neu angelegt und die Eisscholle leuchtet...

    Ich könnte mir derartiges schon vorstellen. Hätte man die Tribüne steiler gemacht, hätte das den Rahmen vielleicht völlig überspannt, so kam man an die Lösung mit einer höheren Eisfläche, welche zwar auch bezahlt werden müsste, welche aber noch nachträglich gemacht werden kann und man somit erstmal den Pfusch bauen kann, der offensichtlich bezahlbar ist.

    Reine Spekulation natürlich, keine Ahnung, in wie weit die Infos von Herrn Hummel stimmen, aber es ist nicht so, als ob das völlig aus der Luft gegriffen ist.
    ZitierenZitieren     

  12. #3112
    Stammspieler
    Registriert seit
    13.12.2007
    Ort
    Stadtmitte
    Beiträge
    1.444

    Standard

    Zitat Zitat von Tent Killer Beitrag anzeigen
    Tut es nicht. Es kostet nämlich mehr. Es ist ja offensichtlich, dass das Geld an allen Ecken und Enden fehlt, siehe dazu den Thread zum Thema schlechtes Eis. Beispiele gefällig?

    Die Entkalkung des Wassers, die Zambonis stehen mitten im Freien, die Jugendkabinen und deren Einrichtung musste von der Stadtsparkasse übernommen werden, die neuen VIP Räumlichkeiten bzw. deren Ausstattung sind auch nicht mit eingeplant und müssen wohl in einem neuen Stadtratsbeschluss noch extra freigegeben werden, die neue Kühlanlage ebenfalls (als ob man das nicht schon vorher wusste, dass die erneuert werden muss), nicht zu vergessen die Einlasssysteme, die leider auch keinen Platz im Budget fanden...

    Es ist vollkommen offensichtlich, dass hier das Geld an allen Ecken und Enden nicht ausreicht, um eine funktionelles Stadion hinzustellen. Aber hauptsache, der Park außen wird neu angelegt und die Eisscholle leuchtet...

    Ich könnte mir derartiges schon vorstellen. Hätte man die Tribüne steiler gemacht, hätte das den Rahmen vielleicht völlig überspannt, so kam man an die Lösung mit einer höheren Eisfläche, welche zwar auch bezahlt werden müsste, welche aber noch nachträglich gemacht werden kann und man somit erstmal den Pfusch bauen kann, der offensichtlich bezahlbar ist.

    Reine Spekulation natürlich, keine Ahnung, in wie weit die Infos von Herrn Hummel stimmen, aber es ist nicht so, als ob das völlig aus der Luft gegriffen ist.
    Und genau da haben wir wieder die Punkte die für mich absolut unverständlich sind und zeigen das da irgendetwas nicht ganz sauber läuft. Ebenfalls Bereiche die für jeden nach genauerem hinsehen irgendwie unschlüssig sind. Genau das ist der Grund wieso ich heute Nachmittag auch da sein werde.

    Wie gesagt 14.30 Uhr. Rathaus - 2 Stock - Saal 2 !!!!
    ZitierenZitieren     

  13. #3113
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Landsberg
    Beiträge
    635

    Standard

    @rochus
    Bingo! Richtig in der Planungsphase! Es wurde aber kein anderer Winkel fuer die Suedtribuene beruecksichtigt.
    Es muessen aber doch schon vor laengerem bestimmte Massnahmen wegen der Eiserhoehung getroffen worden sein. Ein Zamboni muss doch irgendwo rein oder durchfahren. Ein Spieler mit Schlittschuhen hat auch mal Schell zwei Meter koerpergroesse. Wenn jetzt überall ( lt Grab soll je evtl er graben aufeschuettet werden) ein meter in der hoehe fehlt dann sollten wir Kissen zum kopfschutz verteilen.
    ZitierenZitieren     

  14. #3114
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.654

    Standard

    Zitat Zitat von pantherbm Beitrag anzeigen
    @rochus
    Bingo! Richtig in der Planungsphase! Es wurde aber kein anderer Winkel fuer die Suedtribuene beruecksichtigt.
    Es muessen aber doch schon vor laengerem bestimmte Massnahmen wegen der Eiserhoehung getroffen worden sein. Ein Zamboni muss doch irgendwo rein oder durchfahren. Ein Spieler mit Schlittschuhen hat auch mal Schell zwei Meter koerpergroesse. Wenn jetzt überall ( lt Grab soll je evtl er graben aufeschuettet werden) ein meter in der hoehe fehlt dann sollten wir Kissen zum kopfschutz verteilen.
    Die Zamboni kann doch ganz normal durchfahren und dann durch eine simpelste Hydraulikanlage auf die Eisebene gehoben werden. Keine Ahnung, ob man den Videowürfel noch höher machen kann, sieht zumindest so aus, als ob da schon noch ein halber Meter gehen würde und die Boxen unten dran sollten auch ohne Probleme abmontierbar sein. Wobei ich den Trotteln zum Beispiel aber auch zutrauen würde, dass sie an so etwas gar nicht gedacht haben.

    Wie gesagt, alles nur reine Spekulation...
    ZitierenZitieren     

  15. #3115
    Anfänger
    Registriert seit
    06.08.2003
    Beiträge
    57

    Standard

    http://www.augsburg.de/fileadmin/www...ene_-1_200.pdf

    soll im Bereich der Zamboni-Durchfahrt des "Dreieck" eine Steigung andeuten?
    ZitierenZitieren     

  16. #3116
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Landsberg
    Beiträge
    635

    Standard

    @rochus
    Danke fuer die wiederholten erklaerungen.
    Dann ist aber doch die angedachte (!) erhoehung ein EINDEUTIGES eingestaendnis dass hier in der Planung massive Fehler gemacht wurden. Ist es nicht so dass ein derartiger Fehler rechtiche Konsequenzen haben muss?
    Wo sind die RA's?
    ZitierenZitieren     

  17. #3117
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.654

    Standard

    Zitat Zitat von pantherbm Beitrag anzeigen
    @rochus
    Danke fuer die wiederholten erklaerungen.
    Dann ist aber doch die angedachte (!) erhoehung ein EINDEUTIGES eingestaendnis dass hier in der Planung massive Fehler gemacht wurden. Ist es nicht so dass ein derartiger Fehler rechtiche Konsequenzen haben muss?
    Wo sind die RA's?
    so oder so. Entweder wurde falsch geplant und es muss korrigiert werden oder es wurde richtig geplant aber die Stadt bzgl. des Preises willentlich an der Nase herumgeführt.

    Am besten wahrscheinlich beides. Jedenfalls ist es ungeheuerlich...
    ZitierenZitieren     

  18. #3118
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Landsberg
    Beiträge
    635

    Standard

    Bei den jetzt bereis im Raum stehenden kosten fuer die angebotene Nachbesserung von mindestens 1,2 Mio waere meiner meinung ein Baustopp ab der kW 40 gerechtfertigt gewesen.
    Und wir haben uns in der hoffnung auf Herrn Grab verlasen und das boese Wort nich mehr ausgesprochen.
    ZitierenZitieren     

  19. #3119
    Rookie
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von pantherbm Beitrag anzeigen
    Bei den jetzt bereis im Raum stehenden kosten fuer die angebotene Nachbesserung von mindestens 1,2 Mio waere meiner meinung ein Baustopp ab der kW 40 gerechtfertigt gewesen.
    Und wir haben uns in der hoffnung auf Herrn Grab verlasen und das boese Wort nich mehr ausgesprochen.
    das sehe ich mittlerweile auch so.
    Spannend wird jetzt, wer das Bauernopfer ist, das man den Fans zum Frass hinwirft...und wie viele Freunde das Bauernopfer in den eigenen Reihen dann noch hat....
    ZitierenZitieren     

  20. #3120
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.912

    Standard

    Zitat Zitat von pantherbm Beitrag anzeigen
    Bei den jetzt bereis im Raum stehenden kosten fuer die angebotene Nachbesserung von mindestens 1,2 Mio waere meiner meinung ein Baustopp ab der kW 40 gerechtfertigt gewesen.
    Und wir haben uns in der hoffnung auf Herrn Grab verlasen und das boese Wort nich mehr ausgesprochen.
    Das wollte aber nicht nur der Herr Grab, sondern auch die gesamte Panther GmbH. Wir haben nur eins Zeit verloren und mir erschließt sich nicht für was eigentlich?

    @Rochus

    Kommst du heute nachmittag auch?
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •