Ergebnis 1.161 bis 1.180 von 6189

Thema: Sichtbehinderung durch Baufehler?!

  1. #1161
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard

    Zitat Zitat von bully189 Beitrag anzeigen
    Hi inschinör,

    ich denke 28,5m Auslegerlänge sollte reichen! Auch von der Blauen Kappe.

    http://www.meier-kran.de/index.php?id=5


    Mein Lösungsvorschlag wäre immer noch folgender:

    · nach Abschluss der aktuellen Saison die Fertigelemente der Tribüne demontieren
    · die bestehenden Zahnbalken durch neue mit einer um 10cm erhöhten Stufenhöhe ersetzen
    · die Erhöhung der Tribüne durch die erhöhten Stufen, kann durch das herabsetzen der Mauer auf Oberkante Bande unmittelbar hinter der Spielerbank ausgeglichen werden
    · dass Mindestabstände kein Problem sein sollten zeigen die beiden Links unten
    · die alten Fertigelement plus zusätzlich ein 10cm dickes neues Fertigelement auf die Zahnbalken setzen
    · die erhöhte Stufenhöhe kann durch drei Treppenstufen pro Sitzplatzstufe ausgeglichen werden (z.B. Krefeld oder die Tribüne des Kissinger SC`s)


    http://www.hockeyarenas.net/?page=0300

    http://www.stadionwelt.de/sw_arenen/index.php
    ich denke, das Problem ist, dass die Steigung vom Schutt unten drunter es wohl im Moment nicht zulässt, die Tribüne steiler "nach unten" zu machen. In wie weit man den Schutt irgendwie abtragen kann, weiß ich allerdings nicht...
    ZitierenZitieren     

  2. #1162
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Nur auf die alte Steigung, oder war man die letzten 20 Jahre im reinen Bauschutt gestanden??
    Vermutlich sah die ganze Lage vor dem Umbau anders aus hm? Welche Lösung es schlussendlich wird, ist mir egal, hauptsache es wird gelöst.
    ZitierenZitieren     

  3. #1163
    Hockeygott
    Registriert seit
    15.12.2002
    Beiträge
    20.883

    Standard

    Zitat Zitat von Tent Killer Beitrag anzeigen
    ich denke, das Problem ist, dass die Steigung vom Schutt unten drunter es wohl im Moment nicht zulässt, die Tribüne steiler "nach unten" zu machen. In wie weit man den Schutt irgendwie abtragen kann, weiß ich allerdings nicht...

    Wenn jetzt noch einer von dem Bauschutt schreibt, der 30 Jahre für 32° gut war und jetzt aber bei 26° nicht hält, gibts richtig Ärger.
    ZitierenZitieren     

  4. #1164
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard

    Zitat Zitat von good luck Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt noch einer von dem Bauschutt schreibt, der 30 Jahre für 32° gut war und jetzt aber bei 26° nicht hält, gibts richtig Ärger.
    was wirst du machen? Eine Wutrede halten, wie scheiße alles ist?!
    ZitierenZitieren     

  5. #1165
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Nur auf die alte Steigung, oder war man die letzten 20 Jahre im reinen Bauschutt gestanden??

    ABSOLUT RICHTIG!

    Es stellt geometrisch überhaupt kein Problem dar!
    Und wenn man die Mauer tiefer und unmittelbar an die Bande setzt, hat man auch kein Problem mit örtlichen Gegebenheiten wegen der Stufenerhöhung. Man ist dann oben auf der Tribüne auf dem gleichen Höhenniveau wie jetzt. Das Limbogetanze um unter den neuen VIP-Boxen wie von unserem inschinör beschrieben durchzukommen, ist also absolut sinnlos!
    ZitierenZitieren     

  6. #1166
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard

    Zitat Zitat von bully189 Beitrag anzeigen
    ABSOLUT RICHTIG!

    Es stellt geometrisch überhaupt kein Problem dar!
    Und wenn man die Mauer tiefer und unmittelbar an die Bande setzt, hat man auch kein Problem mit örtlichen Gegebenheiten wegen der Stufenerhöhung. Man ist dann oben auf der Tribüne auf dem gleichen Höhenniveau wie jetzt. Das Limbogetanze um unter den neuen VIP-Boxen wie von unserem inschinör beschrieben durchzukommen, ist also absolut sinnlos!
    verstehe ich nicht, ehrlich. Erklär mir das mal:

    Wenn man die Tribüne nach unten setzt, dann kann das doch sehr wohl mit dem Schutt in die Quere kommen, weil man dann quasi unten auf dem Schutt aufliegen würde, oder?

    Ich spreche hier jetzt nicht davon, ob man den Schutt steiler hinlegen kann, keine Ahnung ob das geht und wieviel das kostet, sondern nur vom Schutt in der aktuellen Lage.
    ZitierenZitieren     

  7. #1167
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Nur so als Einwurf:

    Was wäre eigentlich aus dem Umbau geworden, wenn man die Augsburger "Allzweckwaffe" Volker Schafitel als Architekt gewonnen hätte?
    ZitierenZitieren     

  8. #1168
    Rookie
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    469

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Wenn man die jetzigen statischen Kenntnisse auf den Altzustand umlegt, war das CFS nicht mehr standsicher ?? Also hätte man überhaupt nicht umbauen dürfen.
    Zum Limbo auf Stelzen. Wenn die obere Ebene der Tribünensitzplätze auf + 5,00 m liegt und die erste Ebene der Logenplätze auf +9,40 liegt bleibt beim Abzug der Deckenstärken immer noch ein lichte Weite von 4,00 Durchgangshöhe. Man sollte beachten, das die Konstruktion der Logenplätze komplett auf einer sich selbsttragenden Stahlkonstruktion sitzt und jederzeit planerisch auf einen höheren Endpunkt angehoben werden konnte. Fall man den jetzigen Bauzustand überprüft hat.
    Mal die letzten Wochen betrachten

    Bis zum 3 Oktober: Es werden von den Verantwortlichen optimale Sichtverhältnisse für alle Bereiche im CFS versprochen.

    3. Oktober: erste Nutzung der Osttribüne, die ersten Klagen über Sichtmängel Antwort der Verantwortlichen. Das ist nur der Bauzustand

    5. Oktober: die Klagen mehren sich. Gleiche Antwort der Verantwortlichen

    8. Oktober: es wird noch mehr geklagt: Antwort der Verantwortlichen: Es gibt noch bauliche Veränderungen durch die Bestuhlung der Osttribüne

    11. Oktober. Die Klagen werden von der Presse aufgenommen und durch Befragung von anderen Architekten analisiert. Antwort der Verantwortlichen. Die aktuellen Sichtverhältnisse sind auf Zwänge im Bestand zurückzuführen.
    12. Oktober. Es wird argumentiert das die Bodenverhältnisse des Bestandes äusserst problematisch war und ist. Bauschutt und Kriegsschutt

    So wie jetzt argumentiert wird, hatte der Architekt keine planerischen Möglichkeiten , den Umbau anderst zu gestalten. Warum wurde dann ein Jahr von optimalen Sichtverhältnissen gesprochen ? Die Steigung von 26 Grad war auch vor dem Auftauchen des Bauschuttes planerisch nur 26 Grad.
    Es gibt nur zwei Varianten, die Planer sind bis zum 3. Oktober von optimalen Sichtverhältnissen durch die jetzt gebauten Geometrie mit 26 Grad ausgegangen. Dann hat niemand die Sichtverhältnisse planerisch und visuell überprüft.
    Die zweite Variante ist, das wissentlich diese Sichtverhältnisse in Kauf genommen wurden.
    Ich tippe auf Variante 1, Variante 2 wäre fast schon grob fahrlässig und mit dem Hintergrund, jetzt wird gebaut egal was heraus kommt

    Zum Bauschutt
    Hangsicherung sind heute in vielen techischen Varianten möglich, Kosten aber Geld. Im Fall des CFS kann man schon von einer Million ausgehen. Wenn eine Hangsicherung am alten CFS nicht technisch möglich gewesen wäre, warum hat man dann mit dem Umbau überhaupt begonnen????
    So schauts aus und nicht anders. Und zum Thema Hangsicherung:

    http://www.aev-forum.de/panther-foru.../seite365.html

    Post #3650 von @lionheart69, Foto 3: Da ist eine vorhanden. Da konnte man sogar den Bauschutt wegräumen. Und wenn man sich den ersten Balken anschaut, sieht man, daß der nochmals auf Beton liegt. Die Neigung hätte durchaus ohne großes Trara steiler gemacht werden können.

    Vielleicht kann lionheart69 das Foto nochmals groß posten.
    ZitierenZitieren     

  9. #1169
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard

    ernstgemeinte Fragen:

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Wenn man die jetzigen statischen Kenntnisse auf den Altzustand umlegt, war das CFS nicht mehr standsicher ?? Also hätte man überhaupt nicht umbauen dürfen.
    Ich habe auch nur wiedergegeben, was der Inschinör gesagt hat. Aber ist durch den Abriss der alten Tribüne nicht neuer Bauschutt entstanden, der die Lage geändert haben kann? Eigentlich kann ich es mir aber zum Beispiel gar nicht vorstellen, so wie ich das in Erinnerung habe, dass der Bauschautt im Weg ist, ich wollte dem User Bully nur nochmals mitteilen, warum laut Inschinör diese Lösung nicht in Frage kommt.

    Zum Limbo auf Stelzen. Wenn die obere Ebene der Tribünensitzplätze auf + 5,00 m liegt und die erste Ebene der Logenplätze auf +9,40 liegt bleibt beim Abzug der Deckenstärken immer noch ein lichte Weite von 4,00 Durchgangshöhe. Man sollte beachten, das die Konstruktion der Logenplätze komplett auf einer sich selbsttragenden Stahlkonstruktion sitzt und jederzeit planerisch auf einen höheren Endpunkt angehoben werden konnte. Fall man den jetzigen Bauzustand überprüft hat.
    4 Meter sind definitiv genügend. Wie sieht es aber mit der Sicht für die VIP Plätze aus, wenn man die Tribüne erhöht? Alternativ könnte man die Steigung aber doch trotzdem einfach nach oben erhöhen, beispielsweise nur durch Auflegen verschieden hoher Betonplatten auf die jetzigen und das ganze schlussendlich auf der gleichen Höhe lassen, falls es dank der VIP Plätze wirklich nicht anders geht. Dann verliert man vielleicht ein paar Reihen und hat einen extrem breiten Durchgang/verschwendeten Platz, aber besser, als dass die Hälfte nichts sieht.

    Mal die letzten Wochen betrachten

    Bis zum 3 Oktober: Es werden von den Verantwortlichen optimale Sichtverhältnisse für alle Bereiche im CFS versprochen.

    3. Oktober: erste Nutzung der Osttribüne, die ersten Klagen über Sichtmängel Antwort der Verantwortlichen. Das ist nur der Bauzustand

    5. Oktober: die Klagen mehren sich. Gleiche Antwort der Verantwortlichen

    8. Oktober: es wird noch mehr geklagt: Antwort der Verantwortlichen: Es gibt noch bauliche Veränderungen durch die Bestuhlung der Osttribüne

    11. Oktober. Die Klagen werden von der Presse aufgenommen und durch Befragung von anderen Architekten analisiert. Antwort der Verantwortlichen. Die aktuellen Sichtverhältnisse sind auf Zwänge im Bestand zurückzuführen.
    12. Oktober. Es wird argumentiert das die Bodenverhältnisse des Bestandes äusserst problematisch war und ist. Bauschutt und Kriegsschutt

    So wie jetzt argumentiert wird, hatte der Architekt keine planerischen Möglichkeiten , den Umbau anderst zu gestalten. Warum wurde dann ein Jahr von optimalen Sichtverhältnissen gesprochen ? Die Steigung von 26 Grad war auch vor dem Auftauchen des Bauschuttes planerisch nur 26 Grad.
    Es gibt nur zwei Varianten, die Planer sind bis zum 3. Oktober von optimalen Sichtverhältnissen durch die jetzt gebauten Geometrie mit 26 Grad ausgegangen. Dann hat niemand die Sichtverhältnisse planerisch und visuell überprüft.
    Die zweite Variante ist, das wissentlich diese Sichtverhältnisse in Kauf genommen wurden.
    Ich tippe auf Variante 1, Variante 2 wäre fast schon grob fahrlässig und mit dem Hintergrund, jetzt wird gebaut egal was heraus kommt
    Ich tippe auf Variante 2 und dass die Planer einfach nicht kapiert haben, dass die Sicht dann nicht ausreichend ist. Dazu würde zum Beispiel auch passen, dass der Tanzer meint, es ist in Ordnung, wenn man als Sichtlinie die Torlinie hat. Das meint der wirklich ernst. Das zeigt doch, dass die davon gar keine Ahnung haben, was man für Sichtverhältnisse braucht in einem Eishockeystadion.

    Zum Bauschutt
    Hangsicherung sind heute in vielen techischen Varianten möglich, Kosten aber Geld. Im Fall des CFS kann man schon von einer Million ausgehen. Wenn eine Hangsicherung am alten CFS nicht technisch möglich gewesen wäre, warum hat man dann mit dem Umbau überhaupt begonnen????
    Nochmal, kann es nicht sein, dass der neue Bauschutt damit was zu tun hat. Vielleicht war man sich auch einfach zu fein, etwas abzutragen, vielleicht aus Kostengründen?!
    Geändert von Dibbl Inch (13.10.2010 um 10:05 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #1170
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fürst Pucki Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann lionheart69 das Foto nochmals groß posten.
    Welchen Teil des Bildes braucht Ihr vergrößert?

    Alternativ: STRG + mit der Maus nach oben scrollen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1170512.jpg 
Hits:	210 
Größe:	89,5 KB 
ID:	2299  
    ZitierenZitieren     

  11. #1171
    Rookie
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    469

    Standard

    Genau dieses. Danke.
    ZitierenZitieren     

  12. #1172
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    41

    Standard

    So wie jetzt argumentiert wird, hatte der Architekt keine planerischen Möglichkeiten , den Umbau anderst zu gestalten.

    Hätte er die Pläne vom Hochbaumat und seines Vorplaners angeschaut wäre es gegangen.Ohne wenn und aber.Ist eine faule ausrede von ihm.

    Warum wurde dann ein Jahr von optimalen Sichtverhältnissen gesprochen ? Die Steigung von 26 Grad war auch vor dem Auftauchen des Bauschuttes planerisch nur 26 Grad.

    War auch vom Hochbauamt anders berechnet gewesen.

    Es wäre bestimmt nicht anders gewesen mit dem Architekten Schafitel.Den wenn einer nicht schaut was schon gemacht worden ist.Bleibt es immer beim gleichen.Und scheinbar sind die Architekten von sich mehr als überzeugt.Sieht man ja an jedem fall in Augsburg.
    ZitierenZitieren     

  13. #1173
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Tent Killer Beitrag anzeigen
    verstehe ich nicht, ehrlich. Erklär mir das mal:

    Wenn man die Tribüne nach unten setzt, dann kann das doch sehr wohl mit dem Schutt in die Quere kommen, weil man dann quasi unten auf dem Schutt aufliegen würde, oder?

    Ich spreche hier jetzt nicht davon, ob man den Schutt steiler hinlegen kann, keine Ahnung ob das geht und wieviel das kostet, sondern nur vom Schutt in der aktuellen Lage.
    Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist die Tribüne einfach auf der bestehenden aufgebaut worden.
    Wenn der Aufbau im Burggraben direkt hinter der Bande erfolgt, ist der mysteriöse Bauschutt bzw. unsere alte Tribüne überhaupt nicht im Wege.
    ZitierenZitieren     

  14. #1174
    Profi
    Registriert seit
    05.01.2005
    Ort
    Margertshausen
    Beiträge
    3.073

    Standard

    Zitat Zitat von panther69 Beitrag anzeigen
    Wo bitte ist die hintere Torlinie - was meint der Herr Tanzer damit ??
    Das dürfte die Strecke zwischen den beiden Eckfahnen sein . Wenn diese Aussage wirklich von Tanzer kam, dann muss ich sagen, dass der Mann wohl wirklich keine Ahnung hat. Braucht er ja auch nicht, er soll doch nur ein vernünftiges Stadion (um)bauen! Aber wenigstens sieht man die Tore, das nenne ich ja fast schon Luxus.......
    Geändert von Höps (13.10.2010 um 10:34 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #1175
    minnigoggo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der blaue Klaus Beitrag anzeigen
    Mein Gott, jetzt kommt halt mal wieder runter vom Baum! Das ganze Tor wird einsehbar sein, ist doch erst mal Erklärung genug. Und bitte, gebt halt Hrn. Grab endlich das Vertrauen, das er verdient. Er hat alle seine Zusagen bisher gehalten, die immer wieder aufflackernden Verschwörungstheorien sind schon bald beleidigend!. Nichtsdestotrotz bin ich überzeugt, daß - sollten hier nicht täglich vormittags und nachmittags Rapports von ihm auftauchen - die nächsten 200 Seiten zu diesem Thema praktisch schon gesichert sind. Die Zusage, daß hinter den Kulissen an diesem Thema und dessen Lösung gearbeitet wird, sollte doch für's Erste mal reichen.
    Dem kann man nur zustimmen und jetzt erst mal die Termine abwarten. Wenn die Pantherführung, die Fanbeauftragten dabei sind, haben wir wohl eine gute Interessenvertretung.
    ZitierenZitieren     

  16. #1176
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard

    Zitat Zitat von bully189 Beitrag anzeigen
    Wie auf den Fotos zu sehen ist, ist die Tribüne einfach auf der bestehenden aufgebaut worden.
    Wenn der Aufbau im Burggraben direkt hinter der Bande erfolgt, ist der mysteriöse Bauschutt bzw. unsere alte Tribüne überhaupt nicht im Wege.
    Ich kenn mich damit wirklich gar nicht aus, vielleicht liege ich jetzt ganz falsch. Aber so wie du es jetzt beschreibst, ziehe ich ja dann nur die Tribüne ein paar Stufen nach unten. Du willst sie aber doch steiler machen, ohne den oberen Endpunkt zu verändern, d.h. du musst die unteren Plätze weiter nach unten setzen und dadurch den Winkel verändern und nicht einfach die Tribüne weiter im selben Winkel nach unten ziehen. Das hast du ja selbst gesagt, dass die Mauer abgesägt wird und einfach weiter unten begonnen wird. Gerade da ist aber doch dann die alte Tribüne im weg, oder?

    Edit: Wobei ich auf dem Foto gerade sehe, dass der obere Befestigungspunkt der Zahnbalken ziemlich nach auf der alten Tribüne sind und der mittlere ein Stück weiter entfernt ist und laut Adam Riese die unterste Stütze dann nochmal ein Stück weiter von der Tribüne weg ist. Wenn man alle gleich groß gehalten hätte, hätte man die selbe Steigung. Versteh ich nicht, warum das so gemacht wurde
    Geändert von Dibbl Inch (13.10.2010 um 10:33 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  17. #1177
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Und oben war die alte Tribüne nicht im Weg ?? Da verschneidet sich die neue Tribüne komplett mit der Alten. Die alte Tribüne war nur ein paar Stellplatten mit magerbeton aufgefüllt. Statisch gesehen nichts.
    wie ich bereits oben editiert habe, scheint es so, als ob man die drei Stützen für den Zahnbalken verschieden hoch gemacht hat, wodurch dann auch schlussendlich die andere Steigung entstanden ist. Warum das so gemacht wurde, verstehe ich nicht...
    ZitierenZitieren     

  18. #1178
    Hockeygott
    Registriert seit
    07.12.2002
    Beiträge
    12.645

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Da musst du bei H. Öttl nachfragen.
    Wenn dass das Problem ist, dann soll man halt einfach die unteren beiden Pfeiler kürzen und die Mauer dann niedriger ansetzen. Wenn diese Balken dieses "Bauschuttproblem" darstellen sollten, dann ist das doch kein großes Problem?
    ZitierenZitieren     

  19. #1179
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2010
    Beiträge
    28

    Standard

    Zitat Zitat von Tent Killer Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich damit wirklich gar nicht aus, vielleicht liege ich jetzt ganz falsch. Aber so wie du es jetzt beschreibst, ziehe ich ja dann nur die Tribüne ein paar Stufen nach unten. Du willst sie aber doch steiler machen, ohne den oberen Endpunkt zu verändern, d.h. du musst die unteren Plätze weiter nach unten setzen und dadurch den Winkel verändern und nicht einfach die Tribüne weiter im selben Winkel nach unten ziehen. Das hast du ja selbst gesagt, dass die Mauer abgesägt wird und einfach weiter unten begonnen wird. Gerade da ist aber doch dann die alte Tribüne im weg, oder?

    Edit: Wobei ich auf dem Foto gerade sehe, dass der obere Befestigungspunkt der Zahnbalken ziemlich nach auf der alten Tribüne sind und der mittlere ein Stück weiter entfernt ist und laut Adam Riese die unterste Stütze dann nochmal ein Stück weiter von der Tribüne weg ist. Wenn man alle gleich groß gehalten hätte, hätte man die selbe Steigung. Versteh ich nicht, warum das so gemacht wurde
    Das absägen der Mauer war der Vorschlag von rochus.
    Dass die Abstände zur alten Tribüne kein Problem sind, hast du in deinem edit ja nun erkannt. Und warum kann wirklich nur der Öttl und der Tanzer sagen. Aber Sie wollten einfach optimale Sicht von jedem Platz.

    Mein Lösungsvorschlag wäre folgender:
    · nach Abschluss der aktuellen Saison die Fertigelemente der Tribüne demontieren
    · die bestehenden Zahnbalken durch neue mit einer um 10cm erhöhten Stufenhöhe ersetzen
    · die Erhöhung der Tribüne durch die erhöhten Stufen, kann durch das herabsetzen der Mauer auf Oberkante Bande unmittelbar hinter der Spielerbank ausgeglichen werden
    · dass Mindestabstände kein Problem sein sollten zeigen die beiden Links unten
    · die alten Fertigelement plus zusätzlich ein 10cm dickes neues Fertigelement auf die Zahnbalken setzen
    · die erhöhte Stufenhöhe kann durch drei Treppenstufen pro Sitzplatzstufe ausgeglichen werden (z.B. Krefeld oder die Tribüne des Kissinger SC`s)



    ZitierenZitieren     

  20. #1180
    lionheart69
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bully189 Beitrag anzeigen
    Aber sie wollten einfach optimale Sicht von jedem Platz.
    ohne Worte
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •