Ergebnis 681 bis 700 von 6189
Seite 35 von 310 ErsteErste ... 253435364585135 ... LetzteLetzte

Thema: Sichtbehinderung durch Baufehler?!

  1. #681
    Anfänger
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    Das Architektenbüro verklagen und dann jemand fragen der sich damit auskennt . Eventuell ist jetzt noch eine Lösung möglich, wenn der VIP Bereich fertiggestellt ist ist der Zug leider abgefahren (keine Zugangsmöglichkeit mehr für Kräne usw.).
    ZitierenZitieren     

  2. #682
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    nicht ganz da, wo ich wohnen wollte
    Beiträge
    897

    Standard

    Stimme dem ganzen voll und ganz zu
    Und an die Adresse der Verantwortlichen: Dieser Verein hat die Stadt letzte Saison in ganz Deutschland in positive Schlagzeilen gebracht. Alle waren unheimlich stolz. Aber: Wenn jetzt nichts passiert in Sachen Korrektur des Umbaus, wird dieser Verein ganz massive Probleme bekommen. Wenn ich von einem durchschnittlichen Zuschauerschnitt von 3300 ausgehe, und da bei jedem Spiel "nur" 500 abziehe, wird es für den AEV finanziell mehr als eng. Und sicher ist: Diese 500 sind halt dann die, die nicht bereit sind, voll zu zahlen und nur dreiviertel zu sehen, und auch die ganzen Kids und Teenies denen die Nähe zu ihren Idolen fehlt, wegen eines blöden Grabens und einer Mauer. Denen fehlt der Spaß. Und man kann sich an 2 Fingern abzählen, dass der Zuschauerschwund nicht nur während der Bauphase besteht. Denke jeder von uns würde auf eine leuchtende Eisscholle verzichten, wenn er dafür das ganze Spiel sieht.
    Und an alle die hier immer wieder schreiben, dann bleibt doch zu Hause, die können sich ja auch treffen und sich überlegen, wie sie dem AEV den finanziellen Verlust ersetzen.
    ZitierenZitieren     

  3. #683
    Rookie
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    421

    Standard

    Dieser Abschnitt findet sich auf der Internetseite der Fa. Hermann + Öttl Architekten - ist an die Kunden der Architekten gerichtet

    Dass Sie Ihre Ziele optimal erreichen,
    ist unser wichtigstes Ziel.


    Neben unserem Anspruch nach qualitätvoller und innovativer Architektur, ist für uns vor allem der zufriedene Bauherr unser wichtigstes Ziel und das maßgebliche Kriterium erfolgreicher Arbeit. Das richtige Konzept, perfekte Planung, Kostensicherheit, Wirtschaftlichkeit und Termintreue, ressourcen-schonende, ökologische Bauweise, innovative Gebäudetechnik und Minimierung von Unterhaltskosten sind deshalb für uns gleich bedeutend wie Funktionalität, Wohlbefinden der Nutzer und der architektonische Ausdruck eines Gebäudes.

    Dazu braucht man nix mehr zu sagen.

    Übrigens ist das CF anscheinend die erste Sportstätte, die von diesen Architekten geplant wurde - unglaublich, daß man sich dann keine Informationen einholt wie so was gestaltet werden muss - warum auch - schließlich hat man ja studiert und war vielleicht schon mal bei einem Fußballspiel in der VIP-Loge !!!

    Wenn man die Beschreibung des CF nach dem Umbau liest, wird schnell bewusst, daß es den Architekten hauptsächlich auf die Optik ankommt - vor allem die Eisscholle wird hervorgehoben. Mir schon klar - damit kann man potentiollen Kunden imponieren - die gehen ja nicht bei Spielbetrieb zur Besichtigung.

    http://www.hermann-oettl.de/buero.htm

    und

    http://www.hermann-oettl.de/aktuell.htm
    Geändert von panther69 (10.10.2010 um 10:09 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  4. #684
    Anfänger
    Registriert seit
    09.10.2010
    Beiträge
    75

    Standard

    das mit dem Zuhause bleiben trifft doch den falschen...noch weniger geld für den verein...rest kann man sich ja denken
    ZitierenZitieren     

  5. #685
    Testspieler
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    176

    Standard

    So, mal ein Hallo in die Runde...

    erstmal vorne weg: ich gehe nunmehr seit 1988 zum AEV, hatte jahrelang DK´s und auch die letzten Jahre war ich mehr wie regelmäßig im CFS. Diese Saison konnte ich allerdings aus zeitlichen Gründen noch nicht ins Stadion. Somit konnte ich mir persönlich noch kein Bild von der Situation machen, und habe nur die Info´s hier aus dem Forum.

    Es gibt und gab schon immer Sachen, die den ein oder anderen gestört haben. Klar, man kann es ja auch nicht jedem Recht machen. Aber wenn ich mir nur anschaue, wie viele Seiten hier inzwischen zu dem Thema geschrieben wurden, dann sagt das schon sehr viel über die Situation im CFS aus. Ich denke, dass den Verantwortlichen beim Verein, der Stadt und sicher auch bei den Architekten die Lage bewußt ist, und hinter den Kulissen schon heiß über Möglichkeiten diskutiert wird, um die Sache wieder in den Griff zu bekommen. Ich habe mir die hier im Forum eingestellten Skizzen und Pläne genau angeschaut, und man muss sicher kein Fachmann sein, um zu sehen, dass die Planung schlichtweg falsch ist, was Winkel bzw Sichtlinien betrifft. Wer hier eine genaue Schuld trägt, kann ich sicher nicht beurteilen. Aber ich bin mir sicher, dass an Lösungen gearbeitet wird.

    Was mir hier aber auch aufgefallen ist, ist, dass sich manche beklagen, wenn jemand aufgrund der Sichtverhältnisse nicht ins Stadion gehen will. Ich für meinen Teil kann dies sehr gut verstehen. Wie gesagt, ich selbst gehe schon sehr viele Jahre zum AEV, und habe diesem Verein die ganzen Jahre die Treue gehalten. Und wir alle wissen, dass dies oft genug nicht wirklich leicht war. Aber ich muss auch zugeben, dass ich zwar ein sehr großer Fan bin, aber deswegen noch lange kein Samariter bin. Auch ich muss täglich hart für mein Geld arbeiten, und grad in der heutigen Zeit ist unser Sport mit den doch im Vergleich etwas höheren Eintrittspreisen eher Luxus, als lebensnotwendig. Und von daher erwarte ich schon, dass wenn ich schon 15 Euro Eintritt bezahle, zumindest alles mir wichtige sehen und mitbekommen kann. Und dazu zählt nicht nur das allgemeine Spielgeschehen auf dem Eis, sondern sicher auch die Emotionen auf den Spielerbänken, die Wechsel und alles andere. Man denke nur noch mal zurück an unseren guten Hans Zach. Allein dieser Mann war teils schon den Eintritt wert. Oder auch Toni Krinner..und und und....Was ich damit sagen will. Ich gebe gern selbst meinen letzten Euro für unseren AEV aus, selbst wenn es Niederlagen hagelt. Aber ich möchte schon gern die Freiheit haben, dass sehen zu können, was ich denn gern sehen will. Ist mir dies nicht möglich (bei vollem Haus völlig verständlich) durch bauliche Fehler, so bin ich nicht bereit, den vollen Eintrittspreis zu bezahlen. Sicher ist mir bewußt, dass dadurch in erster Linie der AEV bestraft wird. Aber wie schon erwähnt: ich bin Fan, und kein Sponsor, kein Samariter. Ich bin lediglich Kunde, der eine entsprechende Gegenleistung für sein Geld erwartet. Der Vergleich von einigen hier bzgl Kino und halber Sicht dort, trifft es in meinen Augen am besten. Fehlt im Kino die Hälfte der Leinwand, wieso auch immer, dann wird sicher keiner bereit sein, den halben Film zum vollen Preis anzuschauen. KIno ist Hobby...der AEV aber auch.
    ZitierenZitieren     

  6. #686
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    nicht ganz da, wo ich wohnen wollte
    Beiträge
    897

    Standard

    Zitat Zitat von Hammer Schultz Beitrag anzeigen
    das mit dem Zuhause bleiben trifft doch den falschen...noch weniger geld für den verein...rest kann man sich ja denken
    Natürlich trifft es den falschen, trotzdem wird es so sein. Es ist nun mal so, dass viele Zweikämpfe in den Ecken und an der Bande stattfinden. Und wenn man sich so umhöhrt, sind viele nicht bereit zu bezahlen, wenn sie nur zwei Drittel des Spiels sehen, außerdem ist davon auszugehen, dass nach Fertigstellung die Preise auf Grund des Komforts, bzw. einer Mieterhöhung der Stadt evtl. noch mal angehoben werden. Hat nichts mit Solidarität zu tun, sondern einfach damit, dass man ein Spiel einfach ganz sehen will. Ist ja so, immer wenn Zweikämpfe an den Banden oder in der Ecke sind, kann ich dann schauen was mein Nachbar oder Vordermann macht, aber intressiert mich das wirklich?
    Geändert von AEV-Tiger 1965 (10.10.2010 um 10:34 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #687
    Rookie
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat Zitat von AEV-Tiger 1965 Beitrag anzeigen
    Natürlich trifft es den falschen, trotzdem wird es so sein. Es ist nun mal so, dass viele Zweikämpfe in den Ecken und an der Bande stattfinden. Und wenn man sich so umhöhrt, sind viele nicht bereit zu bezahlen, wenn sie nur zwei Drittel des Spiels sehen, außerdem ist davon auszugehen, dass nach Fertigstellung die Preise auf Grund des Komforts, bzw. einer Mieterhöhung der Stadt evtl. noch mal angehoben werden. Hat nichts mit Solidarität zu tun, sondern erinfach damit, dass man ein Spiel einfach ganz sehen will. Ist ja so, immer wenn Zweikämpfe an den Banden oder in der Ecke sind, kann ich dann schauen was mein Nachbar oder Vordermann macht, aber intressiert mich das wirklich?

    Genau so ist es
    ZitierenZitieren     

  8. #688
    Gesperrt
    Registriert seit
    09.10.2010
    Ort
    In einem schönen Heim !
    Beiträge
    251

    Standard

    Frag mich nur was ihr alle habt ?
    Die VIPs die wirklich das Geld bringen, werden schon was sehen !
    ZitierenZitieren     

  9. #689
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    nicht ganz da, wo ich wohnen wollte
    Beiträge
    897

    Standard

    Zitat Zitat von panther69 Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Herr Grab,

    bevor ich mit meinen Ausführungen beginne, möchte ich Ihnen mitteilen, daß ich 192 cm groß bin.

    Ich besuche nun schon seit 1992 den AEV und die Panther. Und bis gestern (war bis Mittwoch im Urlaub) hatte ich auf der Osttribüne immer beste Sichtverhältnisse - auch wenn ein Fan meiner Größe vor mir stand. Der Blick zur Bande und auch zur Spielerbank ist für uns Fans immens wichtig. Denn wer Eishockey lebt und liebt, der versucht auch das Spiel zu lesen und die Wechsel zu beobachten.

    Beim gestrigen Spiel (Köln) musste ich nun leider feststellen, daß dies nicht mehr möglich ist. Denn ein Blick auf die Spielerbank wäre auch bei leerem Stadion nicht möglich.


    Ich hatte nun gestern normal große (ca. 180 cm) Fans vor mir stehen und musste ständig hin und her wanken, um wenigsten die Spielzüge einigermaßen zu erkennen.

    Ich hoffe bei Ihrem Besuch auf der Osttribüne beim Spiel gestern ist Ihnen das auch aufgefallen.

    ich fragte mich immer wieder welchen Sinn diese hohe Mauer machen soll ?
    Was ist wenn mal Panik im Stadion ausbrechen sollte (warum auch immer) und die Menschen, die unten stehen flüchten wollen, aber nicht nach oben kommen? Sollen Sie dann über die Mauer in den Graben springen ?

    Ist es nicht besser den Spielraum bei Panik als Sicherheitszone zu verwenden?

    Was passieren kann, wenn Menschen eingeängt werden und nicht flüchten können hat man dieses Jahr in Duisburg gesehen.

    Bitte, Herr Grab, lassen Sie im Sinne der Sicherheit und der Freude am Eishockey den Umbau so nicht zu.

    Zu guter letzt: Natürlich wollten alle den Umbau - schon wegen des Verbleibs des AEV in der DEL

    ABER - hätte man uns vorher gesagt was für Sichtverhältnisse und auch fehlende Sicherheit auf uns Fans zukommen, wäre die Vorfreude eine andere gewesen.

    Mit freundlichen Grüßen
    panther69
    Heul, was soll ich und meine Tochter sagen? Wir sind nur 1,58, evtl. Eintrittspreise nach Körpergröße, sonst bezahl ich das gleiche wie du mit 1,92
    ZitierenZitieren     

  10. #690
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard

    Wenn ich zuhause bleiben sollte - ich bin immer noch am Überlegen -, dann v.a. weil ich mir die schlechte Laune nicht zumuten will. Wenn ich ins Stadion komme, dann kocht in mir dermaßen der Hass hoch ...

    Sorry, aber das ist glaube ich ungesund
    ZitierenZitieren     

  11. #691
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Wenn ich zuhause bleiben sollte - ich bin immer noch am Überlegen -, dann v.a. weil ich mir die schlechte Laune nicht zumuten will. Wenn ich ins Stadion komme, dann kocht in mir dermaßen der Hass hoch ...

    Sorry, aber das ist glaube ich ungesund

    Zwar verständlich; aber dann triffst Du leider ausschließlich die, die nichts dafür können, die Panther.
    ZitierenZitieren     

  12. #692
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard

    Ansonsten treff' ich mich, und ich kann auch nichts dafür.
    ZitierenZitieren     

  13. #693
    Hockeygott
    Registriert seit
    19.02.2003
    Beiträge
    14.954

    Standard

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Ansonsten treff' ich mich, und ich kann auch nichts dafür.

    Gut, auch wenn es nicht mein Weg ist, irgendwie verstehen kann ich dich. Wie man auch im Stadion so hört, bist Du nicht alleine.

    Den Weg wollen (leider) mehr gehen ... (sagen zumindest viele)
    ZitierenZitieren     

  14. #694
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Zwar verständlich; aber dann triffst Du leider ausschließlich die, die nichts dafür können, die Panther.
    Ich sehe es exakt wie der Augsburger1972 in seinem sehr guten Beitrag. Wenn ich den vollen Preis bezahlen muss ohne die Veranstaltung in vollem Umfang "genießen" zu können, dann ist das ein Missverhältnis in Sachen Geben und Nehmen. Natürlich kann man beide Augen zudrücken und den Panthern das Eintrittsgeld zukommen lassen. Andererseits handelt es sich nicht um eine Wohlfahrtsveranstaltung und man darf keinem einen Vorwurf machen, wenn er aus diesem Grund lieber das Stadion meidet. Die Tatsache, dass die Panther nichts dafür können ist natürlich richtig und tragisch obendrein. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass der Konsument nicht adäquat konsumieren kann.
    ZitierenZitieren     

  15. #695
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    20.01.2007
    Beiträge
    594

    Standard

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Wenn ich zuhause bleiben sollte - ich bin immer noch am Überlegen -, dann v.a. weil ich mir die schlechte Laune nicht zumuten will. Wenn ich ins Stadion komme, dann kocht in mir dermaßen der Hass hoch ...

    Sorry, aber das ist glaube ich ungesund

    Also in deinem Falle ist es wirklich besser, du bleibst zu Hause.

    Wenn gleich der Hass aufsteigt, dann ist der schönste Sport, egal in welchem Stadion,das Falsche
    ZitierenZitieren     

  16. #696
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    21

    Standard

    - ich gehe seit 1979 zum AEV
    - ich habe alle Pleiten und Beinahe-Pleiten erlebt
    - ich habe die Versteigerung des AEV-Inventars nach Konkurs erlebt
    - ich habe die vermeintliche Gründung des HCA als Nachfolgeverein des AEV erlebt
    - ich habe nach Kräften die i.K.-Zeit begleitet, bin mit Sparbüchsen durch's CFS gelaufen, um Geld für neue Spieler zu sammeln (waren dann Burkholder und Amyotte).
    - ich war bei "Tiefpunkt"-Spielen in Dorfen oder Schwenningen 1b, habe in der DEL ungewöhnliche Niederlagenserien mitgemacht. Das gehört zum Sport, das ist halt so.

    ALLES, aber auch ALLES war reparabel und durchzuhalten. Nach dunklen Zeiten kamen wieder europhische Zeiten.

    ABER ein neues Stadion, dass nur eine eingeschränkte Sicht auf das erlaubt, wofür wir eigentlich hingehen, ist definitiv das Ende des Eishockeysports in Augsburg, zumindest auf höherem Niveau. Für die 3. oder 4. Liga aber braucht man den Umbau nicht.

    Mit der unverständlich hohen Mauer kann ich gerade noch so leben, die fehlende Sicht auf die Spielerbank ist schon schwer zu akzeptieren, aber auch da würde ich zähneknirschend durchgehen.

    Dass mir aber bei der Sicht Teile der Eisfläche fehlen, geht nicht. Nein, geht einfach nicht.

    Ich bin 1,85 Meter groß und war am Freitag NICHT beim Spiel gegen die Kölner Haie, obwohl ich meine Karte hatte. Aber ich packe das nicht, ich werde da dermaßen sauer, wenn ich nichts sehe, dass ich lieber zu Hause geblieben bin.

    Das wird auch nicht anders, wenn die Sitzplätze eingebaut sind. Winkel bleibt Winkel, und der passt nicht. Ich pfeiffe auf eine Hülle, die in Lila, Weiß, Grün, Gelb oder was auch immer leuchtet, wenn ich den Hauptakt nicht ungehindert sehen kann.

    Am meisten Leid tut mir Lothar Sigl. Was reißt sich der den Arsch auf, und jetzt so eine Scheiße, wofür er nichts, aber auch gar nichts kann.

    Ich gehe leider davon aus, dass jetzt kein Baustopp verhängt wird, sondern das jetzt ewig lange beschönigt und beruhigt wird, der Bau durchgezogen wird und das war's dann. Da jetzt STOPP zu sagen, bedarf schon einer gewissen "Ich-habe-dazu-die-Eier-Mentalität". Hat die jemand von den Verantwortlichen? Übrigens: Ist unser OB eigentlich noch im Amt? Von dem höre ich gar nichts.

    Beste Chance: Nachdem das CFS jetzt wohl kaputt gemacht wurde, nun einen Investor finden, der außerhalb der Stadtgrenzen ein schnuckliges Eisstadion für 6.000 Zuschauer hinstellt. Dann soll die Stadt Augsburg mit der leuchtenden Scholle machen, was sie will. Aber es ist schon klar: WENN DAS SO EINFACH WÄRE ...
    ZitierenZitieren     

  17. #697
    Testspieler
    Registriert seit
    16.01.2007
    Ort
    Friedberg
    Beiträge
    176

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Ich sehe es exakt wie der Augsburger1972 in seinem sehr guten Beitrag. Wenn ich den vollen Preis bezahlen muss ohne die Veranstaltung in vollem Umfang "genießen" zu können, dann ist das ein Missverhältnis in Sachen Geben und Nehmen. Natürlich kann man beide Augen zudrücken und den Panthern das Eintrittsgeld zukommen lassen. Andererseits handelt es sich nicht um eine Wohlfahrtsveranstaltung und man darf keinem einen Vorwurf machen, wenn er aus diesem Grund lieber das Stadion meidet. Die Tatsache, dass die Panther nichts dafür können ist natürlich richtig und tragisch obendrein. Aber es ändert nichts an der Tatsache, dass der Konsument nicht adäquat konsumieren kann.

    Ja, so sehe ich das auch. Und, was da ja auch noch hinzukommt: jeder von uns wußte vorher, dass es während der Baumaßnahmen zu Beeinträchtigungen kommt. Das nimmt, denk ich, jeder Fan auch gerne in Kauf, wenn NACH der Bauphase alles wieder zur Zufriedenheit aller ist. ABER...und das ist ja hier das größte Problem: selbst nach der Bauphase wird (sofern nicht nachgebessert wird) das Grundproblem bestehen bleiben. Nämlich die viel zu niedrig angesetzte Steigung der Tribünen, und dadurch resultierend auch die mangelnden Sichtverhältnisse. Sicher wird es an manchen Stellen etwas besser werden durch die künftigen Sitzplätze. Aber es bleibt immer der schlechte Winkel und somit auch die fehlende Sicht auf wichtige Stellen auf und neben dem Eis bestehen...

    Und dies wird über kurz oder lang dazu führen, dass immer mehr den Besuch im Stadion verwehren, was in meinen Augen auch verständlich ist. Leider !! Und allein schon die zahlreichen Neuanmeldungen hier im Forum, noch dazu die Diskussion im AZ-Forum, sowie unser geliebt/gehassten Facebook zeigen, wie brisant die Lage tatsächlich ist. Es handelt sich hier nicht mehr nur um die Meinung eines einzelnen oder einer Minderheit....hier handelt es sich inzwischen um einen großen Teil langjähriger, treuer Fans....bedenklich genug.
    Geändert von Augsburger1972 (10.10.2010 um 12:50 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  18. #698
    Rookie
    Registriert seit
    22.01.2005
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    357

    Standard

    Sehe ich genau so....bis seit 1978 mehr oder weniger regelmäßig im Stadion GEWESEN (hatte auch schon einige Dauerkarten). Wenn ich mit meiner Frau hingehe sind 30€ weg....für einen Sitzplatz noch mehr - dann haben wir aber noch nichts getrunken!!! Für dieses Geld will ich ein komplettes Spiel sehen - ich bin Fan und kein VIP-Gast mit Sektschale in der Hand, für den das Spiel so nebenbei läuft.
    So sieht mich das Stadion nicht mehr!!!!
    ZitierenZitieren     

  19. #699
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.064

    Standard

    Interessant finde ich ja das die Problematik ab letzten Sonntag publik wurde, und Grab reagierte erst am Freitag, jetzt bin ich gespannt ob sich da morgen etwas tut. Tanzer und Öttl würde ich nen dermaßenen Einlauf verpassen wie sie es wohl nur von den Impuls Arena Erstellern gewohnt waren...
    ZitierenZitieren     

  20. #700
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard

    Zitat Zitat von Höps Beitrag anzeigen
    Na das nenne ich mal so richtig seriöse Recherche - pfui Teufel! Das ist in meinen Augen eine riesen Sauerei!!! Da war wohl der Azubi/Praktikant am Werk oder die sind langsam wirklich auf solche einem unterirdischen Niveau angelangt....
    Da könnte dein Dad doch glatt auf Unterlassung klagen.

    Bin gerade dabei, diese Sache aufzuklären und wurde nach einer Mail an die AZ auch gerade schon von Herr Deininger von der AZ angerufen.

    Es sieht so aus, als ob die AZ-Mitarbeiter da gar nichts dafür können.


    Es hat wirklich jemand mein Posting per Email als Leserbrief an die Redaktion gesendet und dann war noch so dreist und hat als Absender die komplette Adresse (inklusive Telefonnummer) meines Vaters druntergesetzt.

    Absender war
    [email protected]


    mfG, Tim
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •