Ergebnis 1.001 bis 1.020 von 6189

Thema: Sichtbehinderung durch Baufehler?!

  1. #1001
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mal eure zur Sache faktfreien Anfeindungen lassen, das Thema ist ernst genug.

    Wer wann an was Schuld hat oder gehabt hat - auch das tut momentan nichts zur Sache und ist nichts anderes als heisse Luft und somit höchst überflüssig. Wer seine Aggressionen und seinen (sicher zu Recht) angestauten Ärger loswerden will, der kaufe sich einen Sandsack oder geht Bäume anschreien oder was auch immer, aber lasst das Forum sauber - danke!

    Zu Hr. Grab; Er hat sich vor ein paar Tagen hierzu geäussert, was bedeutet, er ist über den Sachverhalt informiert und frei von jeder politischen Zugehörigkeit unterstelle ich dem Mann, dass er durchaus die gesamte Tragweite der Situation erkannt hat und er hat auch versprochen, sich bis Mitte der Woche (ist dann wohl Mittwoch oder Donnerstag) zur Sache hier zu äussern.

    Allerdings gebe ich dem Tent Killer recht, dass ein entsprechendes Meeting bei den Summen, um die es hier geht - vor allem bei einem laufenden Bauprojekt - so schnell wie möglich anberaumt werden muss. Was allerdings "schnellstmöglich" in der Kommunalpolitik bedeutet, ist wieder eine ganz andere Sache.

    Ich für meinen Teil gehe davon aus, dass der erste Bauabschnitt - sprich 2010 - ohne Änderungen fertiggebaut wird. Wenn wir viel Glück haben, wird statt des zweiten Bauabschnittes (2011) nachgebessert - wie gesagt, wenn wir viel Glück haben! Traurig, aber ich denke realistisch!

    wurde nicht mal erwähnt das die panther in der planung auch mehr oder weniger ausen vor gelassen wurden? schon schwer vorzustellen aber sollte dies so geschehen sein müsste von deren seite auch mehr druck auf einsicht und mitsprache geschehen...
    ZitierenZitieren     

  2. #1002
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2010
    Beiträge
    9

    Standard Öttl und Tanzer sofort nach Stuttgart!

    Mein Vorschlag: Die beiden maßgeblichen Herren sofort in das große Bahnprojekt Stuttgart 21 einbinden, und zwar bis zur Fertigstellung in 11 Jahren für die gesamte Zeit die Bauleitung UNTERTAGE zu übertragen. Denn Maulwürfe sind bekanntlich blind und buddeln unter der Erde, da sollen sie auch bleiben. Und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es den beiden Herren nebst Fachkompetenz auch noch an Sehkraft mangelt. Denn wer das jetzt noch nicht sieht, dass man in diesem Stadion NICHTS sieht, der gehört in den Untertagebau! Ach so, die können das ja nicht sehen, sonst müssten sie ja ihren katastrophalen Murcks eingestehen. Verstanden.
    ZitierenZitieren     

  3. #1003
    Testspieler
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    wurde nicht mal erwähnt das die panther in der planung auch mehr oder weniger ausen vor gelassen wurden? schon schwer vorzustellen aber sollte dies so geschehen sein müsste von deren seite auch mehr druck auf einsicht und mitsprache geschehen...
    Genau das wurde bereits in der Vergangenheit seitens der GmbH mehrfach bedauernd Angesprochen, dass man eben zu wenig eingebunden war.

    Alledings erkläre mir mal, wie Du als Mieter Druck auf den Eigner ausüben willst, wenn Du auf Grund der Gegebenheiten - sprich Alternativlosigkeit - auf den Eigner zu 100% angewiesen bist. Da operierst du maximal als Bittsteller - offenbar so geschehen!

    Die unumstössliche Tatsache ist, kurz auf den Punkt gebracht:

    Stadt ist Eigner; Stadt ist Auftraggeber; Stadt hats vergeigt!!!
    ZitierenZitieren     

  4. #1004
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    41

    Standard

    Wir woll'n die Panther sehn,
    wir woll'n die Panther sehn.
    wir woll'n, wir woll'n die Panther sehn!

    Und als Ergänzung, so am Rande:
    Auch hinterm Tor und an der Bande!
    ZitierenZitieren     

  5. #1005
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Genau das wurde bereits in der Vergangenheit seitens der GmbH mehrfach bedauernd Angesprochen, dass man eben zu wenig eingebunden war.

    Alledings erkläre mir mal, wie Du als Mieter Druck auf den Eigner ausüben willst, wenn Du auf Grund der Gegebenheiten - sprich Alternativlosigkeit - auf den Eigner zu 100% angewiesen bist. Da operierst du maximal als Bittsteller - offenbar so geschehen!


    Die unumstössliche Tatsache ist, kurz auf den Punkt gebracht:

    Stadt ist Eigner; Stadt ist Auftraggeber; Stadt hats vergeigt!!!
    ich hab das schon verstanden dennoch kann ich als hauptmieter doch nicht machtlos sein wenn sich die wirtschaftlichkeit durch die mietverhältnisse verschlechtern

    also wenn auszug die einzige alternative in diesem fall ist dann sollte die stadt dem druck des mieters schon nachgeben, vorallem weil wegen des mieters erst der umbau in dieser größen region getätigt wurde/wird alles andre würde ja keinen sinn ergeben aber politik ist ein andres thema
    ZitierenZitieren     

  6. #1006
    Rookie
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    421

    Standard

    Zitat von panther69 http://www.aev-forum.de/images/buttonsaev/viewpost.gif
    Habe soeben folgende Mail an den Steuerzahlerbund gesendet unter der Rubrik "Verschwendung"

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Stadt Augsburg hat mit einem Investitionsvolumen von 16,2 Mio Euro die Modernisierung des örtlichen Eisstadions (Curt Frenzel Stadion) in Auftrag gegeben. In diesem Stadion spielen in der höchsten deutschen Spielklasse die Augsburger Panther (deutscher Vizemeister 2010).
    Der Verein ist Hauptmieter des Stadions. Nachdem in den Sommermonaten die "Osttribüne" abgerissen und mittlerweile neu errichtet wurde, stellte sich sehr schnell (zuerst bei den Besuchern, mittlerweile auch bei anderen, nicht am Bau beteiligten Architekten) heraus, daß die Tribüne viel zu flach gebaut und zudem noch eine mehrere Meter hohe Mauer um die Eisfläche angebracht wurde. Die Folge ist, daß der Fan nicht mehr die ganze Eisfläche einsehen kann und somit die Spielverfolgung kaum mehr möglich ist.

    Nach heftigen Kritiken der Stadionbesucher und dem Wunsch nach Korrektur der Fehlplanung wird trotzdem nach Plan weitergebaut.

    Hier entsteht ein Millionengrab, denn die Zuschauer werden in Zukunft dem Stadion fernbleiben was das Aus der Augsburger Panther im Profieissport bedeuten würde. Somit hätte die Stadt Augsburg auch keine Miteinnahmen mehr Ihres Hauptmieters.

    Schlussfolgerung - Die Stadt Augsburg ist in Verbindung mit dem beauftragten Architekturbüro (Öttl + Hermann) und dem Projektleiter Hr. Wolfgang Tanzer zur Zeit dabei 16,2 Mio Euro in den Sand zu setzen.

    Ein schnelles Handeln wäre sehr wichtig, da zum jetzigen Zeitpunkt, zwar mit Kosten verbunden, noch korregiert werden könnte.

    Mit freundlichen Grüßen




    Gruß an alle
    panther69

    Zitat Zitat von Bubba88 Beitrag anzeigen



    das selbe vllt. noch an Medien... welche auch immer
    Bitte gerne - Text ist von mir freigegeben
    ZitierenZitieren     

  7. #1007
    Testspieler
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von el_bart0 Beitrag anzeigen
    ich hab das schon verstanden dennoch kann ich als hauptmieter doch nicht machtlos sein wenn sich die wirtschaftlichkeit durch die mietverhältnisse verschlechtern

    also wenn auszug die einzige alternative in diesem fall ist dann sollte die stadt dem druck des mieters schon nachgeben, vorallem weil wegen des mieters erst der umbau in dieser größen region getätigt wurde/wird alles andre würde ja keinen sinn ergeben aber politik ist ein andres thema
    Dann erläutere mit doch mal bitte die rechtliche Handhabe hierfür!
    Und geh mal davon aus - auf Grund der Nichteinbindung in die Planung - das die GmbH im Detail den jetzigen Sachverhalt vermutlich in diesem Ausmaße nicht kannte - wie gesagt, meine Meinung.

    Allerdings wäre eine Stellungnahme der GmbH zur jetzigen Situation bzw. vorheriger Kenntnis hierüber durchaus interesant. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen und wäre sicherlich auch nicht klug, angesichts der hoffentlich zur Bereinigung anstehenden Lage, den noblen Gönner (hiermit soll die Stadt gemeint sein, welche schließlich Unsummen in den Eishockeystandort steckt) öffentlich zu diskreditieren; vermutlich deshalb die leisen Töne aus dieser Richtung - die können einem aber auch nur leidtun. Zuerst jahrelange Hinhaltetaktik und dann das!

    Unmöglich??? - Willkommen in Augsburg!!!
    Geändert von Hardy (12.10.2010 um 15:08 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #1008
    Profi
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    2.930

    Standard

    Also vorneweg..über Tanzers Aussage, Sichtlinie=Torlinie, darüber bin ich geschockt...
    Den Artikel habe ich heute morgen vor der Arbeit nur fix überflogen, und auch den entsprechenden Kommentar hab ich "überlesen". Mir hat schon die abgedruckte Bauskizze gelangt...
    Nun, von der Arbeit zu Hause, fühle ich (nach erneutem Lesen) Hass, Wut, Trauer und ja auch Resgination.
    Wenn sich an den Bauplänen nichts mehr ändern sollte, wovon ich im Moment leider ausgehe (es wird ja weiter gebaut), wird das kurz über lang zu einem nicht tragbaren finanziellen Risiko für den AEV werden. Über die wahrscheinlichen Folgen brauch ich bzw will ich gar nicht erst denken.

    Alternativen gibt es leider kaum...
    Baustopp und Ausweichen in ein anderes Stadion ist kaum realisierbar, (in welches bitte gehen? hier in Kaufbeuren wird gespielt, Landsberg sicher auch, München geht nicht, Köbrunn viel zu klein..). Außerdem fehlt das Geld für einen Neu/Umbau , und die DEL würde auch aufmucken.
    Am ehesten würde eine Anhebung der Eisfläche Sinn machen..achja woher das Geld nehmen...

    Nur wer ist am Ende schuld an dem Pfusch, meiner Meinung nach die Stadt selber..Sie hat den Umbauplan abgesegnet, spätestens dann hätte der Mist auffallen müssen (Wand, Graben, Sicht...). Die Architekten führen nun nur "ihren Auftrag". Aber wie kann man als Architekt nur so einen grauenhaft Umbauplan entwerfen?...
    ZitierenZitieren     

  9. #1009
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2010
    Beiträge
    8

    Standard

    Ganz einfach:

    VOB Teil B §4

    (7) Leistungen, die schon während der Ausführung als mangelhaft oder
    vertragswidrig erkannt werden, hat der Auftragnehmer auf eigene Kosten
    durch mangelfreie zu ersetzen. Hat der Auftragnehmer den Mangel oder die
    Vertragswidrigkeit zu vertreten, so hat er auch den daraus entstehenden
    Schaden zu ersetzen. Kommt der Auftragnehmer der Pflicht zur Beseitigung
    des Mangels nicht nach, so kann ihm der Auftraggeber eine angemessene
    Frist zur Beseitigung des Mangels setzen und erklären, dass er ihm nach
    fruchtlosem Ablauf der Frist den Auftrag entziehe (§ 8 Absatz 3).
    Geändert von Turamichele (12.10.2010 um 16:00 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #1010
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von moeser7 Beitrag anzeigen
    Also vorneweg..über Tanzers Aussage, Sichtlinie=Torlinie, darüber bin ich geschockt...
    Den Artikel habe ich heute morgen vor der Arbeit nur fix überflogen, und auch den entsprechenden Kommentar hab ich "überlesen". Mir hat schon die abgedruckte Bauskizze gelangt...
    Nun, von der Arbeit zu Hause, fühle ich (nach erneutem Lesen) Hass, Wut, Trauer und ja auch Resgination.
    Wenn sich an den Bauplänen nichts mehr ändern sollte, wovon ich im Moment leider ausgehe (es wird ja weiter gebaut), wird das kurz über lang zu einem nicht tragbaren finanziellen Risiko für den AEV werden. Über die wahrscheinlichen Folgen brauch ich bzw will ich gar nicht erst denken.

    Alternativen gibt es leider kaum...
    Baustopp und Ausweichen in ein anderes Stadion ist kaum realisierbar, (in welches bitte gehen? hier in Kaufbeuren wird gespielt, Landsberg sicher auch, München geht nicht, Köbrunn viel zu klein..). Außerdem fehlt das Geld für einen Neu/Umbau , und die DEL würde auch aufmucken.
    Am ehesten würde eine Anhebung der Eisfläche Sinn machen..achja woher das Geld nehmen...

    Nur wer ist am Ende schuld an dem Pfusch, meiner Meinung nach die Stadt selber..Sie hat den Umbauplan abgesegnet, spätestens dann hätte der Mist auffallen müssen (Wand, Graben, Sicht...). Die Architekten führen nun nur "ihren Auftrag". Aber wie kann man als Architekt nur so einen grauenhaft Umbauplan entwerfen?...
    Eisfläche anheben geht nicht wie schon öfters hier auch geschrieben wurde.Wie soll die Eismaschine aufs Eis?Und die Kabinen sind auf gleicher höhe vom Eis jetzt.Dazu wären es geschätzte 700.000-1Mio. mehr kosten.
    Über die Architekten braucht man nichts mehr zu sagen.Und ein Herr Tanzer hazt wohl seinen Beruf verfehlt,genauso ein Herr Merkle.Wenn man sowas nicht sieht.
    ZitierenZitieren     

  11. #1011
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard

    Zitat Zitat von smued Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch:
    Wieviel Geld ist schon unwiederruflich weg und wieviel müsste man noch zusätzlich investieren um ein vernünftiges Stadion haben?

    Bin kein Architekt (Herr Öttl aber wohl auch nicht!) und auch kein Experte (Herr Tanzer aber wohl auch nicht!).
    Deshalb weiß ich nicht, wie viel solche Fertigbetonteile, deren Anbringung etc. kosten.


    Aber für mich als Laie wäre die einzige Möglichkeit jetzt noch:

    Die verbauten Fertigbetonteile rausreissen und durch Steilere ersetzen.
    (Den Burggraben wird man wahrscheinlich nicht mehr los werden.)


    Das zusätzliche Geld einsparen bei der beleuchteten Außenfassade oder evtl. auf die zusätzlichen VIP-Räume auf der Ostseite verzichten.



    Ich weiß echt nicht, ob ich weinen oder kotzen soll und nicht, was größer ist: Die Enttäuschung oder die Wut...




    mfG, Tim
    ZitierenZitieren     

  12. #1012
    Flachdachdoc
    Gast

    Standard

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AN-Feige-gestalten.jpg 
Hits:	156 
Größe:	64,0 KB 
ID:	2298  
    ZitierenZitieren     

  13. #1013
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Zu Hr. Grab; Er hat sich vor ein paar Tagen hierzu geäussert, was bedeutet, er ist über den Sachverhalt informiert und frei von jeder politischen Zugehörigkeit unterstelle ich dem Mann, dass er durchaus die gesamte Tragweite der Situation erkannt hat und er hat auch versprochen, sich bis Mitte der Woche (ist dann wohl Mittwoch oder Donnerstag) zur Sache hier zu äussern.

    Falsch!

    Er hat gesagt, dass bis Mitte der Woche die Orginalbaupläne auf augsburg.de veröffentlicht werden und er sich übernächste(!) Woche mit Vertetern der Panther und dem Architekten/Bauherrn zusammensetzen wird!


    Bitte lasst die persönlichen Streitereien und Anfeindungen hier in diesem Topic.
    Dazu ist die Situation wirklich viel zu ernst!
    Natürlich liegen bei uns allen die Nerven blank,
    aber jetzt sollten wir wirklich alle an einen Strang ziehen.


    mfG, Tim
    ZitierenZitieren     

  14. #1014
    Rookie
    Registriert seit
    14.06.2010
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    441

    Standard

    Vor Entscheidungen zum Umbau des Curt-Frenzel-Stadions im Bauausschuss und im Stadtrat in den nächsten Tagen trafen sich die PRO AUGSBURGER am 14.4. zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.
    Als basisdemokratische Bürgervereinigung galt es, der Fraktion eine Handlungsempfehlung für die anstehenden Abstimmungen zu geben.
    Unter den Mitgliedern gab es erhebliche Befürchtungen bezüglich einer anstehenden Kostenexplosion, die im Schnellverfahren in den städtischen Gremien durchgewunken werden soll und sich nicht mit der Wahlkampfposition von PRO AUGSBURG vereinbaren lasse. Zusätrzlich ergaben sich viele Fragen wie die Zukunftsfähigkeit des umgebauten Stadions oder mögliche Alternativlösungen.
    In einer sehr engagiert geführten, mehrstündigen Diskussion konnten Sportreferent Peter Grab und Baureferent Gerhard Merkle aber mit einer klaren Argumentationslinie und erheblicher Sachkompetenz die entscheidenden Fragen beantworten und deutlich machen, dass die geplante Investition in die sportliche Zukunft Augsburgs gut angelegtes Geld ist.
    Der beabsichtigte Umbau in mehreren Abschnitten kommt nicht nur den Panthern zugute, sondern stellt auch einen erheblichen Zugewinn für den Breiten- und Schulsport dar. Als „Schmankerl“ kam dann die Einschätzung Merkles dazu, man könne das neue CFS nach der dritten Ausbaustufe auch als Multifunktionsarena nutzen – also auch für Konzerte, Aufführungen und vieles Andere.


    Tja, die Herren Grab und Merkle, so schnell zerplatzen Träume, wenn man sich um nichts kümmert und von nichts eine Ahnung hat !!!
    Geändert von berndmuc (12.10.2010 um 16:13 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #1015
    Anfänger
    Registriert seit
    25.01.2010
    Ort
    Berg i.d.Opf.
    Beiträge
    89

    Standard

    Junge, Junge - wenn dem wirklich so sein sollte, dann sind bei Euch noch größere Pflaumen am Werk als sie bei uns gewesen sind.

    Die komplette Fankurve sieht nur die Torlinie, das ist ein starkes Stück. Da kann man nur den Kopfschütteln.

    Ich denke mal ganz Nürnberg fühlt hier mit euch. Hoffentlich läßt sich das noch korrigieren, denn trotz aller Rivalität, das wünschen selbst wir euch nicht. Damit macht man das Eishockey bei Euch kaputt.

    Grüße eines geschockten Nürnbergers.

    Shawn
    ZitierenZitieren     

  16. #1016
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.086

    Standard

    Zitat Zitat von Hardy Beitrag anzeigen
    Mietminderung??? Schadenersatz??? Neues Stadion, neue Mietverträge und dann spricht das marktwirtschaftliche Prinzip "Angebot und Nachfrage" - zu deutsch: Nimm es oder lass es!!! oder haben wir Alternativen?

    Hat die Stadt eine Alternative? Oder war das Ende des AEV vom Sport- und Kulturreferenten gewollt, und das CFS ist der Komödien-Ersatz?
    ZitierenZitieren     

  17. #1017
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2010
    Ort
    Nähe Ingolstadt
    Beiträge
    2

    Standard

    Also ein bischen leid tuts mir schon für euch . Aber nur ein bischen.

    So mal bischen Hoffnung verbreiten hier:

    Also, wenn sich eure Macher und "Planer" dem Problem annehmen gibts durchaus praktikable Lösungen.

    Mann kann den Neigungsgrad der Tribünen mit relativ einfachen Mitteln deutlich erhöhen. Zur Folge hätte das den Wegfall einer nicht unwesentlichen Zahl an Zuschauerplätzen. Ich schätze jetzt, dass in etwa 4-6 Reihen oberhalb der Tribünen drauf gehen würden. Jedoch könnte man nur so die planerische Gesamthöhe des Projekts beibehalten. Könnte man aus statischer Sicht in der Höhe variieren, wäre es möglich die Kapazitätseinbußen zu minimieren.
    Das teuerste an der Geschichte ist der zusätzliche Zeitaufwand und die Tragfähigkeit der Tribünen dem höheren Gewicht anzupassen. Hier kommts dann auf clevere Planung und gutes Verhandlungsgeschick an.

    Einige haben hier ja schon angedacht das die Sitzplatzeinführung vor den Stehplätzen mehr Sicht ermöglicht. Das ist aber leider Käse. Die erste Stehlplatzreihe verschiebt sich dabei nur nach hinten. Alles was dann kommt sieht genau so beschissen wie jetzt. Auf den kommenden Sitzplätzen wird die Sicht noch elender da hier die Mobilität der Zuschauer nach rechts und links eingeschränkt ist und man den Birnen vor einem nur schwerlich ausweichen kann. Zudem liegt die Sichtlinie im Sitzen deutlich tiefer.
    Auch ein einziehen von Zwischenstufen verschlimmbessert die Situation nur da hierbei rein garnichts am Neigungswinkel der gesamten Tribüne geändert wird.
    Genau das ist aber die einzige Chance die die Planer jetzt noch haben. Neigungswinkel hoch = Sicht besser = Zukunft fürs CFS

    Grüße aus Ingolstadt

    PS: Ich war zwar jetzt ein paar mal nicht bei den Auswärtsspielen bei euch, werde aber ab jetzt wieder jedesmal dabei sein. Kann nicht sein das ein Verein wie der AEV an der Dummheit und Amateurhaftigkeit von nem Planerbüro und der Stadt krepiert... Kopf hoch!
    ZitierenZitieren     

  18. #1018
    Testspieler
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    225

    Standard

    Zitat Zitat von Sabionski G7 Beitrag anzeigen
    Falsch!

    Er hat gesagt, dass bis Mitte der Woche die Orginalbaupläne auf augsburg.de veröffentlicht werden und er sich übernächste(!) Woche mit Vertetern der Panther und dem Architekten/Bauherrn zusammensetzen wird!
    ich falsch - Du recht, Ordung muss sein
    ZitierenZitieren     

  19. #1019
    All-Star
    Registriert seit
    24.01.2003
    Ort
    Auxburg
    Beiträge
    8.277

    Standard

    Zitat Zitat von TDog Beitrag anzeigen
    Also ein bischen leid tuts mir schon für euch . Aber nur ein bischen.

    So mal bischen Hoffnung verbreiten hier:

    Also, wenn sich eure Macher und "Planer" dem Problem annehmen gibts durchaus praktikable Lösungen.

    Mann kann den Neigungsgrad der Tribünen mit relativ einfachen Mitteln deutlich erhöhen. Zur Folge hätte das den Wegfall einer nicht unwesentlichen Zahl an Zuschauerplätzen. Ich schätze jetzt, dass in etwa 4-6 Reihen oberhalb der Tribünen drauf gehen würden. Jedoch könnte man nur so die planerische Gesamthöhe des Projekts beibehalten. Könnte man aus statischer Sicht in der Höhe variieren, wäre es möglich die Kapazitätseinbußen zu minimieren.
    Das teuerste an der Geschichte ist der zusätzliche Zeitaufwand und die Tragfähigkeit der Tribünen dem höheren Gewicht anzupassen. Hier kommts dann auf clevere Planung und gutes Verhandlungsgeschick an.

    Einige haben hier ja schon angedacht das die Sitzplatzeinführung vor den Stehplätzen mehr Sicht ermöglicht. Das ist aber leider Käse. Die erste Stehlplatzreihe verschiebt sich dabei nur nach hinten. Alles was dann kommt sieht genau so beschissen wie jetzt. Auf den kommenden Sitzplätzen wird die Sicht noch elender da hier die Mobilität der Zuschauer nach rechts und links eingeschränkt ist und man den Birnen vor einem nur schwerlich ausweichen kann. Zudem liegt die Sichtlinie im Sitzen deutlich tiefer.
    Auch ein einziehen von Zwischenstufen verschlimmbessert die Situation nur da hierbei rein garnichts am Neigungswinkel der gesamten Tribüne geändert wird.
    Genau das ist aber die einzige Chance die die Planer jetzt noch haben. Neigungswinkel hoch = Sicht besser = Zukunft fürs CFS

    Grüße aus Ingolstadt

    PS: Ich war zwar jetzt ein paar mal nicht bei den Auswärtsspielen bei euch, werde aber ab jetzt wieder jedesmal dabei sein. Kann nicht sein das ein Verein wie der AEV an der Dummheit und Amateurhaftigkeit von nem Planerbüro und der Stadt krepiert... Kopf hoch!


    Danke und Gruß nach Ingolstadt!

    mfG, Tim
    ZitierenZitieren     

  20. #1020
    Rookie
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    421

    Standard

    auf Fantasy kommt gleich ein Interview mit Peter Grab
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •