Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Aktien-Fonds?

  1. #1
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    26.12.2006
    Ort
    Stadtbergen
    Beiträge
    865

    Frage Aktien-Fonds?

    Ich habe mir überlegt eine gewisse Summe in Aktien-Fonds zu investieren und mich auch schon ein wenig informiert und recherchiert. Nur bin ich mir nicht schlüssig, ob es bei der derzeitigen Lage überhaupt Sinn macht bzw. welche Fond-Kategorie empfehlenswert ist.
    Hat jemand Tipps oder auch Vorschläge zu diesem Thema?
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Stammspieler
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Neuburg/Donau
    Beiträge
    1.740

    Standard

    Zitat Zitat von Hockeygott Beitrag anzeigen
    Ich habe mir überlegt eine gewisse Summe in Aktien-Fonds zu investieren und mich auch schon ein wenig informiert und recherchiert. Nur bin ich mir nicht schlüssig, ob es bei der derzeitigen Lage überhaupt Sinn macht bzw. welche Fond-Kategorie empfehlenswert ist.
    Hat jemand Tipps oder auch Vorschläge zu diesem Thema?
    Sinn macht das immer,es gibt keine bessere Geldanlage wenn du genug zeit hast.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.624

    Standard

    Zitat Zitat von Hockeygott Beitrag anzeigen
    Ich habe mir überlegt eine gewisse Summe in Aktien-Fonds zu investieren und mich auch schon ein wenig informiert und recherchiert. Nur bin ich mir nicht schlüssig, ob es bei der derzeitigen Lage überhaupt Sinn macht bzw. welche Fond-Kategorie empfehlenswert ist.
    Hat jemand Tipps oder auch Vorschläge zu diesem Thema?
    Das Geld darf dir halt nicht "weh tun" wenn´s mal weg ist. Es ist halt immer mit einem Risiko verbunden. Das zu minimieren ist die Kunst. Mir ist da das Richtige noch nicht gelungen.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.064

    Standard

    Nimm dir nen deutschen Fonds der in DAX Aktien investiert
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    10.02.2004
    Beiträge
    646

    Standard

    Die meisten Fonds schlagen den DAX bzw. andere große Indizes eh nicht. Da ist die Verwalrungsgebühr, die man jedes Jahr zahlen muss, eher schlecht investiert. Ne günstige Alternative zu Fonds sind ETFs (Exchange Trading Funds), die bauen um prinzip nur die Zusammensetzung eines Index nach.
    Ist also ähnlich risikoarm wie der Index selbst, aber billiger...
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Stammspieler
    Registriert seit
    25.12.2006
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von nergaard Beitrag anzeigen
    Die meisten Fonds schlagen den DAX bzw. andere große Indizes eh nicht. Da ist die Verwalrungsgebühr, die man jedes Jahr zahlen muss, eher schlecht investiert. Ne günstige Alternative zu Fonds sind ETFs (Exchange Trading Funds), die bauen um prinzip nur die Zusammensetzung eines Index nach.
    Ist also ähnlich risikoarm wie der Index selbst, aber billiger...
    Hä? Was für Fonds guckst du dir denn bitte an? Das ist eine Aussage á la die meisten Autos sind eh langsamer als ein BMW. Wenn man sich nur etwas mit der Thematik beschäftigt, sind Fonds, die minimum doppelt so gut wie die DAX-Entwicklung sind, keine Problem. Was klar sein muss ist, dass Fonds nichts für eine kurzzeitige Anlage sind, damit sich das auch wirklich rentiert. Der Anlagehorizont sollte hier schon mind. 2 Jahre betragen.

    Nur nebenbei: ich habe einen Fonds, der hat in den letzten 3 Jahren ca. 250% plus gemacht. Das ist aber ein sehr riskanter Fonds, der in den Jahren davor auch schon Mal gerne 50 % abgegeben hat.

    Mein Tipp:

    riskante Variante: Rohstoff-Fonds
    mittleres Risiko: Aktienfonds Welt (besser als nur DAX)
    geringeres Risiko: Rentenfonds (auch bis zu 15 % p.a. drin)
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.064

    Standard

    gestern Solarbranche stark im Aufwind, alternativ warten bis Japan stabil wird, dann nen gefallenen Fernost Fonds nehmen. Kannst schnell reich werden......oder arm
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •