Ergebnis 3.041 bis 3.060 von 8225

Thema: Der Umbau vom Umbau

  1. #3041
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    726

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    1. Ist das nicht bautechnisch möglich, dass man nicht von unten nach oben baut, sondern quasi von links nach rechts? Dann könnte man zuerst die Wand am CFC hochziehen dass die Zuschauer windgeschützt sind und dann den Rest Richtung Senkelbach.

    und
    pantherbm
    2. Für wann seht gleich wieder das komplette schließen der Fassade und des Daches auf der Agenda? War der beginn der entsprechenden Arbeiten nicht für März 2013 vorgesehen? Bis dahin wird's hält einfach rein regnen und schneien und hoffentlich möglichst wenig Schaden entstehen.
    zu 1.
    Die Idee ist grundsätzlich nicht falsch, würde aber einen größeren Aufwand (=Mehrkosten) hervorrufen.
    Zum besseren Verständnis: Die freistehende Wand müsste die vollen Windlasten selbst tragen. Die freie Höhe würde zwischen ca. 4 und 10 m betragen.

    zu 2.
    Den genauen Termin kann ich nicht sagen, da ich gerade keinen Bauzeitenplan zur Hand habe. Ich denke, daß es jedenfalls nach der Saison 12/13 sein muß, da man im geschlossenen Zustand die Lüftungsanlage zwingend benötigt.
    Diese kann aber wegen der blöden Tauben erst im geschlossenen Zustand montiert werden. Es gab diesbezüglich für mich interessante Diskussionen. Eigentlich war geplant, in diesem Sommer die Leitungen und auch das neue Licht zu montieren. Die Lüftungsleitungen bestehen aus verzinktem Blech und die Tragstruktur für das Licht ist aus Alu. Beides könnte in der relativ kurzen Zeit über den Winter aber durch Taubenkot so stark beschädigt werden, daß man es gleich wieder reparieren müsste.
    Da z.B. die Abnahme der Lüftungsanlage erst mit Inbetriebnahme durchgeführt werden kann, müsste also die ausführende Firma für Schäden haften. Macht aber keiner, also....
    ZitierenZitieren     

  2. #3042
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    726

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Der Ton macht die Musik. Da hat sich mal die erlesene Forengilde auf einen komplett Unschuldigen eingeschossen.
    Besser wie der ingeniör haette ich den weiteren Baufortschritt auch nicht kommentieren können. Die Ursache des weiteren offenen Stadion liegt in der Grundplanung von H+OE, auf der auch die Nachbesserungen von Schlenker aufgebaut sind. Nach den Münchner Tr... samt Schutzheiligen Merkle und Mathe wäre nicht einmal die Innenfassade montiert gewesen.

    Lieber Werner,

    vielen Dank!!!
    ZitierenZitieren     

  3. #3043
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    828

    Standard

    Zitat Zitat von der inschinör Beitrag anzeigen
    Schön, daß unser Stadion jetzt zur Hochschule wird!!
    Dem Professorium gehören alle Professorinnen und Professoren einer Fakultät an.

    Du meintest wohl:
    Das Provisorium (von lat. provisio, „Vorsorge“) bezeichnet eine für den vorübergehenden Zweck eingerichtete Sache, wobei die zeitliche Beschränkung des Gebrauches von vornherein festgelegt wird.
    Natürlich mein Schreibfehler, war geistig wohl schon im Bett.
    ZitierenZitieren     

  4. #3044
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    726

    Standard

    Zitat Zitat von Omaschupser Beitrag anzeigen
    Natürlich mein Schreibfehler, war geistig wohl schon im Bett.
    Nichts für ungut, aber eine solche Vorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.

    Dein Nickname lässt jedoch vermuten, daß Du meine Ironie verstanden hast.

    Ich vermisse in diesem (und anderen Foren) bisweilen das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
    Besonders den Absatz über die Lesbarkeit!
    ZitierenZitieren     

  5. #3045
    thomas
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der inschinör Beitrag anzeigen
    Nichts für ungut, aber eine solche Vorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.

    Dein Nickname lässt jedoch vermuten, daß Du meine Ironie verstanden hast.

    Ich vermisse in diesem (und anderen Foren) bisweilen das hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
    Besonders den Absatz über die Lesbarkeit!
    Also zusammenfassend gesagt:

    Wir erreichen höhenmäßig etwa eine Bedeckung die dem alten Stadiongebäude entspricht. Damit kann mein Hintern leben , auch wenn er nimmer der jüngste ist.

    Etwaige Schäden am Neubau durch die Witterung nimmt man notgedrungen in Kauf , da jede Schutzmaßnahme teurer käme als deren nachträgliche Beseitigung.

    Hab ich das so richtig verstanden?
    ZitierenZitieren     

  6. #3046
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.614

    Standard

    Zitat Zitat von rochus Beitrag anzeigen
    Der Ton macht die Musik. Da hat sich mal die erlesene Forengilde auf einen komplett Unschuldigen eingeschossen.
    Besser wie der ingeniör haette ich den weiteren Baufortschritt auch nicht kommentieren können. Die Ursache des weiteren offenen Stadion liegt in der Grundplanung von H+OE, auf der auch die Nachbesserungen von Schlenker aufgebaut sind. Nach den Münchner Tr... samt Schutzheiligen Merkle und Mathe wäre nicht einmal die Innenfassade montiert gewesen.
    Sagt der Rächer der Witwen und Waisen, der sonst auf der Wagner Tuba spielt.
    ZitierenZitieren     

  7. #3047
    Profi
    Registriert seit
    29.10.2005
    Beiträge
    3.768

    Standard

    Zitat Zitat von der inschinör Beitrag anzeigen
    zu 1.

    zu 2.
    Den genauen Termin kann ich nicht sagen, da ich gerade keinen Bauzeitenplan zur Hand habe. Ich denke, daß es jedenfalls nach der Saison 12/13 sein muß, da man im geschlossenen Zustand die Lüftungsanlage zwingend benötigt.
    Diese kann aber wegen der blöden Tauben erst im geschlossenen Zustand montiert werden. Es gab diesbezüglich für mich interessante Diskussionen. Eigentlich war geplant, in diesem Sommer die Leitungen und auch das neue Licht zu montieren. Die Lüftungsleitungen bestehen aus verzinktem Blech und die Tragstruktur für das Licht ist aus Alu. Beides könnte in der relativ kurzen Zeit über den Winter aber durch Taubenkot so stark beschädigt werden, daß man es gleich wieder reparieren müsste.
    Da z.B. die Abnahme der Lüftungsanlage erst mit Inbetriebnahme durchgeführt werden kann, müsste also die ausführende Firma für Schäden haften. Macht aber keiner, also....
    Kann aber jetzt nicht sein dass man so ein Projekt von 5 Tauben abhängig macht?
    ZitierenZitieren     

  8. #3048
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    04.03.2003
    Ort
    Augsburg - Radegundis
    Beiträge
    726

    Standard

    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    1. Also zusammenfassend gesagt:

    Wir erreichen höhenmäßig etwa eine Bedeckung die dem alten Stadiongebäude entspricht. Damit kann mein Hintern leben , auch wenn er nimmer der jüngste ist.

    Etwaige Schäden am Neubau durch die Witterung nimmt man notgedrungen in Kauf , da jede Schutzmaßnahme teurer käme als deren nachträgliche Beseitigung.

    Hab ich das so richtig verstanden?


    2. Kann aber jetzt nicht sein dass man so ein Projekt von 5 Tauben abhängig macht?
    zu 1.
    Ja, das stimmt so. Das Problem mit der Betonqualität auf der Südseite lag nicht an der Planung oder der Ausführung. Es wurde schlichtweg kurz nach dem Betonieren (im Winter) Tausalz gestreut.
    Beton, der schon eine gewisse Erhärtungsphase (2-4 Tage bei Temperaturen über 0°C) hinter sich hat, kann danach auch größere Kälte (incl. Wasser) gut überstehen. Die chem. Reaktion geht in eine Art Pause.

    zu 2.
    Es sind schon ein paar mehr - leider. Der Taubenkot ist derart aggressiv, daß die Metallteile (dünne Bleche und unbehandeltes Aluminium) tatsächlich gefährdet wären.
    Es sind schon Projekte ganz anderer Größenordnung an einem Paar Wiesenbrütern gescheitert, allerdings aus anderen Gründen.
    Für mich sind Tauben die "Ratten der Lüfte". Andere sehen darin arme liebe Tierchen, was die Problemlösung stark einschränkt (vorsichtig formuliert).
    ZitierenZitieren     

  9. #3049
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.909

    Standard

    Da noch nicht alle Fragen geklärt wurden und im alten CFS-Bereich geschrieben wurden, schreib ich es numml hier.


    Also die Tribünenteile sind bis auf die Zwischenstufen komplett verlegt. Gerade eben ist ein Laster mit vielen Betonteilen gekommen.


    Frage:

    1. Was kommt in der Kurve über den Bereich der Sitzplätze? VIP-Logen? Wenn ja, müssen die ja weit hinten reingebaut werden, da ja sonst der Zuschauer der ganz oben in der Ecke bei den Stehplätzen steht sonst nicht in die Ecke sehen kann, weil er auf die Seitenwände der VIP-Logen schaut.

    2. Habs schon mal gefragt, ging wohl unter. Kann man das Stadiongebäude nicht von links nach rechts bauen? Also von Eisfläche Richtung Senkelbach. Dann könnte man die Eisfläche schon früher gegen Wind schützen.

    3. Warum wird die Fassadeninnenschale nicht schon um ein paar Meter Richtung Senkelbach verlängert?

    4. Neben dem Tor der Eismaschine ist ein kleiner Eingang. Eingang zu den Kabinen der Schiedsrichter/AEV/Gäste?


    Danke
    Frage 3 und 4 brauch ich dann noch wenns geht.
    ZitierenZitieren     

  10. #3050
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Landsberg
    Beiträge
    635

    Standard

    Ich denke das mit der jetzt schon zum besseren Wetterschutz die "Innenschale weiterbauen" geht einfach aus beutechnischen Gründen (noch) nicht. Man könnte ja auch bereits das Dach mit den Seitenwänden bauen.
    Ist, denke ich, bau- und sicherheitstechnisch nicht realisierbar.
    ZitierenZitieren     

  11. #3051
    Rookie
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    313

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Da noch nicht alle Fragen geklärt wurden und im alten CFS-Bereich geschrieben wurden, schreib ich es numml hier.




    Frage 3 und 4 brauch ich dann noch wenns geht.
    Die Türe, neben dem Mundloch für die Eismaschine, wird ab der Saison 13/14 der Ausgang für die Mannschaft des AEV. Der kleinere Ausgang an der Nordtribüne (VIP Seite) ist für den Gegner geplant. Schiedsrichterkabinen und Zeitnahme sollen unter der Südtribüne ihre Heimat finden.
    ZitierenZitieren     

  12. #3052
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.909

    Standard

    Ich meinte nicht, dass die Innenschale auf der Ostseite komplett gemacht werde soll. Sondern nur bis zum letzten Stahlträger. Da ist ja Richtuing Senkelbach noch ein Abschnitt der noch nicht geschlossen wurde. Dass es nicht komplett geht war mir schon klar. Ich meinte nur dieses Stück. Aber das wird wohl nicht gehen.

    Danke für die Infos bezüglich Kabine.
    ZitierenZitieren     

  13. #3053
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.04.2008
    Ort
    Landsberg am Lech
    Beiträge
    28

    Standard Die alte Regel .....

    .... vom Seitentausch nach 10 Minuten im letzten Drittel wird in der Saison 2012/13 wohl bei den Spielen im CFS fröhliche Urständ feiern müssen.

    Ansonsten könnte eine Mannschaft - ich vermute mal die, die im 3. Drittel auf das nördliche Tor spielt (spielen muss) - wegen Seenlandschaft oder Schneeverwehungen gehandicapt sein.

    Das Ganze wär ja zum Schmunzeln wenn es nicht brutale Realität wäre. Die Abfolge der Slapstick-Gags im CFS scheint (leider für den Club und die Fans und ja - auch für die Steuerzahler) endlos zu sein.
    ZitierenZitieren     

  14. #3054
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.909

    Standard

    Also heut ging es echt gut voran. 90% der Zwischenstufen für die Stehplätze sind bereits eingebaut. Heute Abend sollte das denke ich fertig sein und der Kran kann vom Eis. Sogar das Bandenglas wurde schon provisorisch auf die Bande "gesteckt"
    ZitierenZitieren     

  15. #3055
    Rookie
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    279

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Shut-out Beitrag anzeigen
    Also heut ging es echt gut voran. 90% der Zwischenstufen für die Stehplätze sind bereits eingebaut. Heute Abend sollte das denke ich fertig sein und der Kran kann vom Eis. Sogar das Bandenglas wurde schon provisorisch auf die Bande "gesteckt"
    Wie sieht´s in den Räumlichkeiten im Süden aus?
    ZitierenZitieren     

  16. #3056
    Hockeygott
    Registriert seit
    11.08.2004
    Beiträge
    27.909

    Standard

    Da komm ich ja nicht rein sondern nur lionheart.

    Stehen aber viele Fahreuge rum. Hab sogar Sonntag Abend noch Licht gesehen.
    ZitierenZitieren     

  17. #3057
    Anfänger
    Registriert seit
    31.08.2012
    Beiträge
    92

    Standard

    Zitat Zitat von quickjohn Beitrag anzeigen
    .... vom Seitentausch nach 10 Minuten im letzten Drittel wird in der Saison 2012/13 wohl bei den Spielen im CFS fröhliche Urständ feiern müssen.

    Ansonsten könnte eine Mannschaft - ich vermute mal die, die im 3. Drittel auf das nördliche Tor spielt (spielen muss) - wegen Seenlandschaft oder Schneeverwehungen gehandicapt sein.

    Das Ganze wär ja zum Schmunzeln wenn es nicht brutale Realität wäre. Die Abfolge der Slapstick-Gags im CFS scheint (leider für den Club und die Fans und ja - auch für die Steuerzahler) endlos zu sein.

    Da werden sich die Bauherren noch was einfallen lassen müssen,denn wenn es auf die Eisfläche regnet oder schneit wird nicht angepfiffen,beziehungsweise wenn das Spiel schon läuft,wird unter oder abgebrochen.
    ZitierenZitieren     

  18. #3058
    All-Star
    Registriert seit
    17.12.2002
    Beiträge
    7.658

    Standard

    Zitat Zitat von Stickhandler Beitrag anzeigen
    Da werden sich die Bauherren noch was einfallen lassen müssen,denn wenn es auf die Eisfläche regnet oder schneit wird nicht angepfiffen,beziehungsweise wenn das Spiel schon läuft,wird unter oder abgebrochen.
    Du warst wohl noch nie bei uns im Stadion?
    ZitierenZitieren     

  19. #3059
    Testspieler
    Registriert seit
    03.05.2010
    Beiträge
    187

    Standard

    Zitat Zitat von Miami Beitrag anzeigen
    Du warst wohl noch nie bei uns im Stadion?

    Die Eisfläche ist doch an der gleichen Position wie früher und wird also vom Dach des Stadions abgedeckt. Das Nordgebäude wird wie hier schon geschrieben eine gewisse Höhe (ca. Höhe Altbestand) erreicht haben, wenn mit Schnee gerechnet werden muss.

    Ich sehe da also kein Grund zur Panik
    ZitierenZitieren     

  20. #3060
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.09.2007
    Ort
    Landsberg
    Beiträge
    635

    Standard

    Als Wetterschutz würde sich ganz einfach ein sehr feinmaschiges Netz über der Nordbande anbieten. Würde die Eisfläche recht gut vor Schnee und Regen (Laub sowieso) schützen. Wäre ganz einfach gegen das vorhandene grobe Fangnetz auszutauschen und gut is. Kostet zumndest nicht die Welt und hilft die Eisfläche abzuschirmen. Auserdem siehe hier http://www.netzvertising.de
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. PRO Augsburg gegen CFS-Umbau
    Von Gary im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 06:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •