Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Viren und Trojaner

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Frage Viren und Trojaner

    Kann es sein, daß man sich beim Aufenthalt hier im Forum zur Zeit ganz gern mal Viren und Trojaner einfängt? Mir ging's letzte Woche so, jetzt hab ich von nem Kollegen erfahren, daß er in sein Notebook z.Z. auch nicht reinkommt, wg. dem sog. GEMA-Trojaner. Der übrigens eine fiese Version des bekannten BKA-Trojaners ist. Einfach nur abgesicherter Modus und Zeitpunkt zurücksetzen geht nicht, ich mußte mir erst eine Linux-Avira-Version auf nen Stick laden und via Bios von dort booten. Das nur als Tip, falls jemand ebenfalls diese Probleme hat (und hier trotzdem lesen kann)
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard

    Zitat Zitat von Augsburger Punker Beitrag anzeigen
    Kann es sein, daß man sich beim Aufenthalt hier im Forum zur Zeit ganz gern mal Viren und Trojaner einfängt?
    Nein ^^
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Stammspieler
    Registriert seit
    10.10.2003
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.495

    Standard

    Definitiv nicht
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    thomas
    Gast

    Standard

    Viren und Trojaner fängst du dir hier keine. Aber falls noch andere Leute deinen Rechner benutzen solltest du vllcht mal kucken wo die sich so rumtreiben.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard

    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    Viren und Trojaner fängst du dir hier keine. Aber falls noch andere Leute deinen Rechner benutzen solltest du vllcht mal kucken wo die sich so rumtreiben.
    Ich würde das nicht gänzlich ausschließen. Evtl. über irgendwelche Banner?
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    thomas
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Golden Brett Beitrag anzeigen
    Ich würde das nicht gänzlich ausschließen. Evtl. über irgendwelche Banner?
    Gänzlich ausschließen kann man es natürlich nicht. Aber solche Schädlinge holt man sich im Regelfall woanders.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard

    Zitat Zitat von thomas Beitrag anzeigen
    Gänzlich ausschließen kann man es natürlich nicht. Aber solche Schädlinge holt man sich im Regelfall woanders.
    Hm, wir hatten letzte Woche gleich drei solcher Fälle im Büro. In jedem Fall waren es wohl Banner auf absolut seriösen Seiten. Muss anscheinend eine Lücke in einer nicht mehr aktuellen Flash-Version Schuld sein oder so. Bin da auch kein Experte.
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard

    genau das - Banner oder irgendein pop under oder pop up Fenster, das den Scheiß transportiert - hab ich eben auch im Verdacht.

    Ich hab erst auch gedacht, es wäre der Junior gewesen, als er auf einer Spieleseite war. Es kam aber eben kurz nach dem Browseröffnen, und da war das Forum schon da. Aber von meinem Kollegen hörte ich jetzt eben, daß er sich denselben Scheiß eingefangen hat, und er auch im Forum unterwegs war als es passierte.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Administrator
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.082

    Standard

    also durch Werbebanner wäre die einzige mögliche Erklärung - aber habe ich noch nichts davon gehört, dass das hier aufgetreten ist.

    Eine Sicherheitslücke ist oft Java - also hier immer die aktuellste Version installiert haben (oder noch sicherer: Java gleich komplett deaktivieren)
    => http://java.com/de/download/installed.jsp

    PS: Ich frage aber mal nach, ob irgendwas bekannt ist (ist schon mal bei anderen seriösen Seiten vorgekommen, dass ein Ad-Server gehackt wurde)...
    Geändert von Markus (18.02.2012 um 09:34 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    thomas
    Gast

    Standard

    Also mein Sohn sagt auch wenn dann über Bannerwerbung, tippt aber eher daß eine nicht aktuelle Flashversion die Lücke sein könnte.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Kombiniert ergibt das dann einen Flash-Banner.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Profi
    Registriert seit
    11.04.2010
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Nachdem ich mich mit dem Kram ein paar Jahre beschäftigt habe, kann ich dazu folgendes sagen:

    1.) Schädlinge können einen überall erwarten, also auch hier. Das Manipulieren solcher Boards ist im Gegenteil recht beliebt und sehr erfolgreich.

    2.) Vergiftete Flashbanner gab und gibt es immer wieder, sind aber idR. nicht mehr erste Wahl.

    3.) Das sind vielmehr Exploit-Packs, die diverse Sicherheitslücken versuchen zu triggern. Bei Interesse kann man seine bevorzugte Suchmaschine z.B. mit "Phoenix Exploit Kit" füttern.

    4.) Je nach Patchlevel und sonstiger Absicherungskniffe der jeweiligen Rechner, kann da beim einem User was passieren und beim anderen nicht. Daher sind Aussagen wie "Ganz sicher nicht" so nicht korrekt.


    @Augsburger Punker
    Nach erfolgreicher Infektion würde ich mindestens alle Passwörter und Zugangsdaten ändern, bestenfalls das System neu aufsetzen.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.410

    Standard

    Was für mich des Forum als Quelle ausschliesst, is halt, das bei mir weder ein Virenscanner noch iwas anspringt. Bei keinem Banner oder Werbung.

    Ergo würde ich sagen - das Forum is sauber. Selbst eine nicht aktuelle Version von Flash oder whatever sollte zumindest dem Virenscanner auffallen...
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard

    dann hat Avira versagt. Ich war natürlich auch nicht ohne im Netz
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Ist bei neuen Varianten natürlich machtlos.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Administrator
    Registriert seit
    21.11.2002
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.082

    Standard

    also beim Adserver-Anbieter ist auch nichts von infizierten Bannern bekannt...
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Profi
    Registriert seit
    09.01.2004
    Beiträge
    2.835

    Standard

    Evtl eine Sicherheitslücke im Board, über die das eingeschleust wurde? Ist die Installation schon untersucht worden?
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Gäbe es in einer aktuellen vBulletin-Version solche Lücken, wäre das eine relativ große Geschichte im Netz.
    ZitierenZitieren     

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •