Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Qualitätsunterschiede der verschiedenen Plattformen bei Musik Downloads

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Pfeil Qualitätsunterschiede der verschiedenen Plattformen bei Musik Downloads

    Wenn man sich Songs bei iTunes, Amazon, oder was weiß ich wo, kauft, gibt es dort Qualitätsunterschiede? Hintergrund ist, daß ich einige einzelne Songs nirgends sinnvoll auf CD finde und diese nun gerne auf einer dieser Plattformen kaufen möchte. Und ich möchte halt möglichst keine extrem schlecht klingenden mp3s haben. Kann ich eigentlich als Apple Komplettverweigerer überhaupt mit Files aus dem iTunes Store was anfangen?

    Habe jetzt mal bei Amazon geschaut, 7 von 11 der gesuchten Titel würde ich da bekommen. Bleibt die Soundfrage.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    Profi
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    4.436

    Standard

    Apple bietet AAC mit 256 kbit/s (zumindest über "iTunes Plus" wohl DRM-frei), Amazon MP3 mit 256 kbit/s (VBR). Beides verlustbehaftete Kompressionen, wobei AAC in der Regel bei ähnlicher Bitrate eine bessere Qualität liefert. Zwischen AAC/MP3 256 kbit/s und einer heutigen CD wird der gewöhnliche Hörer (wo ich mich dazu zähle) normalerweise keinen Unterschied merken. No-Go aus meiner Sicht iTunes selbst. Ansonsten lässt sich AAC aber von jedem vernünftigen Media Player abspielen und auch auf Audio-CDs bekommt man AAC problemlos.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    punisher
    Gast

    Standard

    Hab mir mal ne Makka B Scheibe bei Amazon gezogen. Für meine Einsatzzwecke hat das definitiv vollkommen ausgereicht. Kein Unterschied zu hören zu ner CD.

    Kannst du die Titel nicht Probehören?
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Der blaue Klaus
    Gast

    Standard

    Ich hab jetzt mal - aus welchen Gründen auch immer - keine Apfelallergie. Und aus diesem Blickwinkel kann ich sagen, daß ich mit der Qualität, dem Preis (viel billiger als CD's in den letzten 15 Jahren, hat meines Erachtens zum massiven Preissturz beigetragen! Ja, ich kenne die Gefahren monopolistischer Tendenzen!) und der Händelbarkeit des iTunes Stores zufrieden war. Klar gibt es Klangunterschiede zu CD's, aber bei meinem schwächsten HiFi-Glied in der Kette, den Boxen, höre ich das nicht. Gut, das kann auch an meinem Alter liegen, das Höhen und Bässe wahrnehmungstechnisch gekappt werden, aber das glaube ich nicht. Ich kann eigentlich - rein aus qualitativen Aspekten - den Apfelmännern nicht gegen den Karren fahren und deren Breite im Repertoire ist bei Gott nicht schlecht. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich's empfehlen.
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    22.226

    Standard

    Zitat Zitat von Der blaue Klaus Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt mal - aus welchen Gründen auch immer - keine Apfelallergie.
    Natürlich aus guten Gründen
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    Der blaue Klaus
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Von Krolock Beitrag anzeigen
    Natürlich aus guten Gründen
    Ob sie gut sind weiß ich - ganz ehrlich gesagt - nicht. In der 'Platten'industrie hat seit über 60 Jahren immer irgend jemand verdient. Vor einem dreiviertel Jahr bin ich vor den ehemals mächtigen Sun Studios gestanden, heute ein Café mit angeschlossener Nostalgieabteilung. Jetzt heißt der Reibachmacher halt 'Apple', in 20 Jahren vielleicht 'Banana', so what? Ich sehe das ziemlich gelassen.
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Und da haben wir's schon wieder - u.a. deshalb Apfel-Allergie. Auf der iTunes Seite, keinerlei verweis auf dieses iTunes Plus. Auch über die Suche nicht auffindbar. Google hilft mir auch nicht wirklich. Kurz im iTunes Store gewesen - Unterteilung in zig Genres - aber keine Suchfunktion. Unter was suche ich EMF?
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    907

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Wenn man sich Songs bei iTunes, Amazon, oder was weiß ich wo, kauft, gibt es dort Qualitätsunterschiede? Hintergrund ist, daß ich einige einzelne Songs nirgends sinnvoll auf CD finde und diese nun gerne auf einer dieser Plattformen kaufen möchte. Und ich möchte halt möglichst keine extrem schlecht klingenden mp3s haben. Kann ich eigentlich als Apple Komplettverweigerer überhaupt mit Files aus dem iTunes Store was anfangen?

    Habe jetzt mal bei Amazon geschaut, 7 von 11 der gesuchten Titel würde ich da bekommen. Bleibt die Soundfrage.
    Was suchst denn für Lieder? Könnte ja sein, dass der eine oder andere Forumsteilnehmer das zufälligerweise digital vorliegen hat.
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Zitat Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
    Was suchst denn für Lieder? Könnte ja sein, dass der eine oder andere Forumsteilnehmer das zufälligerweise digital vorliegen hat.
    Mag sein, aber ich kaufe mir die Sachen die ich gerne hätte im Regelfall auch. Sonnst könnte ich ja irgendein windiges Download- oder Filesharingportal nutzen.
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    907

    Standard

    Eben nicht.
    Guggst du hier: http://anwalt-im-netz.de/urheberrech...eberrecht.html

    Kleiner Auszug daraus:
    Der Bundesgerichtshof hat als Anhaltspunkt die Obergrenze bei sieben Vervielfältigungen gesehen (BGH, GRUR 1978, 474). Die Kopien dürfen nur für den eigenen privaten Gebrauch gemacht werden, zum Beispiel für den CD-Player im Fahrzeug oder als Zuwendung für Personen, zu denen man eine engere persönliche Beziehung hat, wie Verwandte oder Freunde. Die Verwendung für berufliche Zwecke ist nicht erlaubt. Mit diesen Kopien darf kein Erwerbszweck verbunden sein. So dürfte etwa der technisch beschlagene Sohn eine kopierte DVD nicht an seine Freunde verkaufen.

    Da wir nicht verwandt sind bleibt also nur die Freundesregel
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Zitat Zitat von Cowboy Beitrag anzeigen
    Mit diesen Kopien darf kein Erwerbszweck verbunden sein.

    Spätestens dort läge der Haken - ich habe nämlich durchaus vor damit bei bezahlten Events aufzulegen. Für privaten Gebrauch würde ich mir z.B. nicht EMF - Unbelievable zulegen.

    Und wie gesagt, was ich haben will, kaufe ich auch.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    15.08.2004
    Beiträge
    907

    Standard

    Ah...ok, das wusste ich nicht.
    Dann bleibt doch nur das Kaufen der Songs.
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard

    Zitat Zitat von djrene Beitrag anzeigen
    Spätestens dort läge der Haken - ich habe nämlich durchaus vor damit bei bezahlten Events aufzulegen. Für privaten Gebrauch würde ich mir z.B. nicht EMF - Unbelievable zulegen.

    Und wie gesagt, was ich haben will, kaufe ich auch.
    Cooles, one Hit wonder.
    Haben sich bei der Ankunft im Hotel in München (Formel 1 Auftritt?) als erstes einen Joint gebaut und die Bar leer getrunken. Der Manager von Sony fand das nicht so witzig.

    Vom selben Manager habe ich eine Vinyl Ausgabe der Ärzte "Ab 18" erhalten.

    Sorry für OT.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard

    wenn Du Dir den Mist schon kaufen mußt, dann hol Dir das dazu:



    EMF anspielen, abwürgen (am besten kommt ein fieses Nadel-über-Vinyl-geräusch, aber das ist mit mp3s schwierig ), und Killdozer aufdrehen. Funktioniert auf den meisten Parties
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Das angesprochene EMF habe ich heute auf dem Flohmarkt für 1 Euro bekommen. Das komplette Album. In Top Zustand. Da lasse ich die kastrierte Musik aus dem Internet mal da wo sie hingehört.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Tor-Musik
    Von Max im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 12:43
  2. Legale MP3 Downloads
    Von aev-chris im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 15:21
  3. Hockey Downloads
    Von Uvira im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 18:40
  4. DEL-Teams downloads für NHL von EAsports ?
    Von Alex D. im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.03.2003, 21:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •