Ergebnis 1 bis 20 von 23
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Thema: Explosionen beim Boston Marathon

  1. #1
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Pfeil Explosionen beim Boston Marathon

    Live Bilder und Bericht gerade bei n-tv.

    Angeblich 12 Tote.
    ZitierenZitieren     

  2. #2
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Und weiter...

    Die Nachrichten packen mal wieder die Doppelmoralkeule aus. Ja tragisch, in den USA sind Menschen gestorben - das passiert in der Welt andauernd. Angriff in Syrien - Unschuldige sterben... is ne Tickermeldung wert, mehr nicht. Aber wehe sowas passiert in der "zivilisierten" Welt, dann is das alles ja so tragisch, schlimm, und bringt ne gute Quote.
    ZitierenZitieren     

  3. #3
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Ja, so ist das. Menschen mit denen ich mich kulturell verbunden fühle, interessieren mich mehr, wie 2 wahnsinnige Gruppierungen, die sich in Syrien die Köpfe einschlagen, auch wenn das natürlich ebenso zu verachten ist. Liegt vielleicht auch daran, daß kulturelle Verbundenheit in unseren Zeiten ein ähnliches, persönliches Gefährdungspotential ergibt. Daraus dann resultierend - persönliche Betroffenheit.




    Back to topic.

    Bombenexplosionen scheinen wohl bestätigt, man hat mindestens einen weiteren Sprengsatz entschärft.
    ZitierenZitieren     

  4. #4
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Und weiter...

    Die Nachrichten packen mal wieder die Doppelmoralkeule aus. Ja tragisch, in den USA sind Menschen gestorben - das passiert in der Welt andauernd. Angriff in Syrien - Unschuldige sterben... is ne Tickermeldung wert, mehr nicht. Aber wehe sowas passiert in der "zivilisierten" Welt, dann is das alles ja so tragisch, schlimm, und bringt ne gute Quote.
    Wir sprechen hier auf einen gezielten Angriff auf vollkommen unschuldige Menschen bei einer friedlichen Sportveranstaltung. Wer findet den Unterschied?
    ZitierenZitieren     

  5. #5
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard

    das heutige Spiel Bruins gegen Ottawa wurde abgesagt.
    ZitierenZitieren     

  6. #6
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Zitat Zitat von Golden Brett Beitrag anzeigen
    Wir sprechen hier auf einen gezielten Angriff auf vollkommen unschuldige Menschen bei einer friedlichen Sportveranstaltung. Wer findet den Unterschied?
    Wenn sich im Irak irgendein Verrückter in einem Supermarkt voller friedlicher unschuldiger Menschen in die Luft sprengt dann interessiert hier das auch kein Schwein. Das ist nicht mal eine Tickermeldung wert.

    Ich sehe da keinen Unterschied. Ausser man unterscheidet nur anhand geographischer Gegebenheiten und Umstände. (is halt Krieg - Pech)
    ZitierenZitieren     

  7. #7
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Übrigens der Hammer, wie unterschiedlich n-tv und ZDF das aufarbeiten. Im ZDF hat man einen absoluten Fachmann mit Elmar Theveßen, der anhand der Kamera-Bilder viel erklären kann, Vergleiche mit anderen Anschlägen macht, Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten aufzeigt und einfach kompetent wirkt, auf n-tv wird 3 Stunden lang geschwafelt.
    Geändert von djrene (15.04.2013 um 23:47 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  8. #8
    Stammspieler
    Registriert seit
    26.12.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.835

    Standard

    Zitat Zitat von Saku Koivu Beitrag anzeigen
    Und weiter...

    Die Nachrichten packen mal wieder die Doppelmoralkeule aus. Ja tragisch, in den USA sind Menschen gestorben - das passiert in der Welt andauernd. Angriff in Syrien - Unschuldige sterben... is ne Tickermeldung wert, mehr nicht. Aber wehe sowas passiert in der "zivilisierten" Welt, dann is das alles ja so tragisch, schlimm, und bringt ne gute Quote.

    Wie würdest du es dir denn wünschen, dass die Medien so etwas handhaben?
    Würdest du Stundenlang vor dem Fernseher sitzen, wenn es eine Explosion in Somalia mit 2 Toten gegeben hätte?
    Die Medien zeigen nur das, was die meisten Menschen sehen wollen und interessiert.
    Interessieren tut uns Menschen das, was außergewöhnlich ist und uns entweder selbst betrifft oder wir uns zumindest gut vorstellen können.

    So machen wir denn Check:

    1. Es ist in Boston durchaus etwas ungewöhnliches, dass dort einfach mal ein paar Sprengsätze detonieren. Im Irak ist das überspitzt gesagt fast business as usual.

    2. Ist uns Nordamerika, das Leben und die Menschen dort, sehr viel ähnlicher, als es das in Syrien oder dem Irak ist. Das hat dann eben etwas persönliches, das viele Menschen nachdenklich werden und fragen lässt, ob ihnen sowas auch passieren könnte.
    Wenn sich in Ruanda Tutsi und Hutu gegenseitig abschlachten, ist das für die meisten Menschen einfach ein total fernes und schwer vorstellbares Ereignis, da es auf unsere Kultur nur schwer zu übertragen ist.

    Das sind einfach die zwei Hauptunterschiede zu deinen Vergleichsländern.


    Und noch etwas, dass du mich nicht missverstehst. Ich finde es gut, wenn sich Menschen über die Welt, andere Kulturen, die aktuellen Ereignisse dort informieren und auch die Aufmerksamkeit auf solche brisanten Themen lenken wollen.
    Auch ich informiere mich abseits der Massenmedien überdurchschnittlich viel über Somalia, den Irak, den Sudan, Nordkorea und Afghanistan. Ich kann aber den Medien, finde ich, nicht vorwerfen, dass sie ihre Nachrichten, nach oben genannten Punkten, gewichten, denn das ist ihr gutes Recht.
    Geändert von Thane Krios (16.04.2013 um 00:22 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #9
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Betroffen wirkt man doch erst wenn man tatsächliche Bilder dieser Ereignisse sieht. Kann mir nicht vorstellen, dass vom besagten Selbstmordattentäter im irakischen Supermarkt ein Video durch die Weltpresse geht oder sogar Livekameras bei der Tat dabei sind.

    Beim Boston-Marathon hingegen handelt es sich um eine traditionelle Veranstaltung und den aktuell ältesten Marathon der Welt. Zahlreiche Kameras und Medien berichten davon und somit ist das Interesse bei den Menschen geweckt.

    Die Massaker in Syrien werden ebenfalls nicht in bewegten Bildern gezeigt, man hört und liest davon, sieht eventuell ab und an mal Standaufnahmen davon.

    So wie es wohl in der Natur des Menschen liegt ein Gaffer zu sein (manche mehr, manche weniger), ist es nachvollziehbar, dass einem diese Bilder nahe gehen.

    Ich würde hier auch nicht unbedingt von Doppelmoral sprechen. Ja es sterben weltweit Menschen, ob durch Kriege, Hunger, Seuchen oder andere Dinge. Das ist natürlich keineswegs und ansatzweise gut, aber wenn es dann zu Naturkatastrophen, Amokläufe oder Anschlägen kommt, sind oftmals Kameras dabei, die die Ereignisse festhalten und es lässt sich nicht vermeiden, dass die Mitmenschen durch diese Bilder eher betroffen sind.
    Geändert von Nightmare (16.04.2013 um 08:06 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  10. #10
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard

    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Betroffen wirkt man doch erst wenn man tatsächliche Bilder dieser Ereignisse sieht. Kann mir nicht vorstellen, dass vom besagten Selbstmordattentäter im irakischen Supermarkt ein Video durch die Weltpresse geht oder sogar Livekameras bei der Tat dabei sind.
    Wobei mir persönlich das schon wieder zu weit geht. CNN zeigt mittlerweile gefühlt alle 10 Minuten Livebilder und Fotos von (teils schwer) verletzten Menschen. Muss ich die Explosion, die Panik und die Schreie der Menschen wirklich immer und immer wieder sehen, um zu wissen, dass das, was passiert ist, für alle Beteiligten schlimm war? Dazu wird dann alle 30 Minuten ein in irgendeiner Weise beteiligter Augenzeuge vor die Kamera gezerrt, der dann Sachen erzählt, die man sich mit etwas gesundem Menschenverstand auch so vorstellen kann. Berichterstattung ist ja gut und schön, aber das driftet schon sehr ins Reißerische ab.
    ZitierenZitieren     

  11. #11
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zitat Zitat von Golden Brett Beitrag anzeigen
    Wobei mir persönlich das schon wieder zu weit geht. CNN zeigt mittlerweile gefühlt alle 10 Minuten Livebilder und Fotos von (teils schwer) verletzten Menschen. Muss ich die Explosion, die Panik und die Schreie der Menschen wirklich immer und immer wieder sehen, um zu wissen, dass das, was passiert ist, für alle Beteiligten schlimm war? Dazu wird dann alle 30 Minuten ein in irgendeiner Weise beteiligter Augenzeuge vor die Kamera gezerrt, der dann Sachen erzählt, die man sich mit etwas gesundem Menschenverstand auch so vorstellen kann. Berichterstattung ist ja gut und schön, aber das driftet schon sehr ins Reißerische ab.
    Da kommt halt die Sensationsgeilheit der Menschen raus. Ich hab mich auch dabei ertappt dass ich gestern knapp 2 Stunden bei CNN festgehangen bin.
    ZitierenZitieren     

  12. #12
    All-Star
    Registriert seit
    12.12.2005
    Beiträge
    9.411

    Standard

    Extrem schwach fand ich vorallem die NTV Berichterstattung. Ein Boulevardblatt zu zitieren um möglichst viele Tote zu generieren "nach bla schon 12 Tote" hat doch mit Journalismus nichts zutun. Als ob bei uns die BILD eine zuverlässige Quelle wäre.

    Man hatte fast das Gefühl das es für diesen Sender noch nicht schlimm genug war. Man hätte erstmal die Fakten abwarten sollen und sich an die offiziellen Stellen halten sollen.

    Naja, mal abwarten was rauskommt - die These das es sich um Rechtsterror ala Atlanta handeln könnte ist durchaus in Betracht zu ziehen.

    3 Tote und viele Verletzte - das hätte auch um einiges schlimmer ausgehen können.

    ---edit---

    und wenn ich den TV im Hintergrund höre kommt mir das kotzen...

    "was lernen wir daraus für uns und was muss bei uns JETZT getan werden..."
    Geändert von Saku Koivu (16.04.2013 um 10:05 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  13. #13
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Meldung aus der Bild (vor 20 Minuten):

    Boston – Nach einem Bericht des „Boston Globe" ist einer der Boston-Verdächtigen gefasst worden. Der zweite Verdächtige werde von der Polizei gejagt. Zuvor war es in der Stadt zu Schüssen und Explosionen gekommen. Dabei starb ein Polizist. Die Staatsanwaltschaft von Massachusetts bestätigte den Tod des Beamten und erklärte, dass Ermittlungen im Gange seien. Die Universitätsleitung forderte die Studierenden auf ihrer Website dringend auf, drinnen zu bleiben. Sie sprach von einer „äußerst gefährlichen Lage”. Ein Gebäude auf dem Campus des Massachusetts Institute of Technology (MIT) wurde demnach von Polizisten umstellt.
    ZitierenZitieren     

  14. #14
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard

    @saku:

    In erster Linie sollte der Journalismus doch einer gewissen Kontroll-Funktion einer "Funktionierenden" Demokratie unterliegen. Bis zum Zeitpunkt der Aufklärung (der Fassung des Täters/Anklage) würde es doch vollkommenden ausreichen eine mehr faktenorientierte Berichterstattung zu Präsentieren als die "Sensationslust" der Masse zu befriedigen! Da sich selbst die ÖR in einem Wettbewerb mit den Unterhaltungsmedien befinden geht es halt in erster Linie mehr um die Masse und die Objektivität schwindet!

    Für die Zukunft bleibt zu hoffen das der Terrorismus eingedämmt werden kann ohne das man in den Menschenrechten eingeschränkt wird. Die Medien werden da wohl nur wenig Positives beitragen!
    Geändert von el_bart0 (19.04.2013 um 09:49 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  15. #15
    Profi
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    3.683

    Standard

    Die Etablierung des Wortes "Studierende" ist auch so ein Terminus, der ganz viele Menschen unsinnigerweise von notwendiger Arbeit abgehalten hat und auch noch abhält.
    ZitierenZitieren     

  16. #16
    Hockeygott
    Registriert seit
    06.11.2007
    Beiträge
    12.039

    Standard

    Naja Heute lässt sich ja mit jedem scheiss Geld verdienen! KEIN WUNDER!
    ZitierenZitieren     

  17. #17
    Hockeygott
    Registriert seit
    22.11.2002
    Ort
    Haunstetten (Gersthofen native)
    Beiträge
    13.763

    Reden

    So, einer der Brüder tot, der zweite wurde vor wenigen Minuten festgenommen!!
    ZitierenZitieren     

  18. #18
    Ersatzspieler
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    910

    Standard

    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    So, einer der Brüder tot, der zweite wurde vor wenigen Minuten festgenommen!!
    Dass man im Land der Ahnungslosen, der Unbedarften und der Ignoranz Tschechien mit Tschetschenien verwechselt, war vorhersehbar.
    ZitierenZitieren     

  19. #19
    punisher
    Gast

    Standard

    Schreiben kann das Früchtle jetzt ja schon wieder.
    ZitierenZitieren     

  20. #20
    Hockeygott
    Registriert seit
    25.11.2002
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    26.083

    Standard

    Zitat Zitat von yzerman19 Beitrag anzeigen
    Dass man im Land der Ahnungslosen, der Unbedarften und der Ignoranz Tschechien mit Tschetschenien verwechselt, war vorhersehbar.

    Mit solchen Bemerkungen wäre ich vorsichtig. An unseren Stammtischen sind das nämlich Russen - das ist genauso "richtig"
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Boston Bruins - The Boys Are Back - Season Opener Song 2013
    Von Servicecrew81 im Forum Fan-Talk und Mitfahrzentrale
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 20:06
  2. Sergei Gonchar und Mikael Nylander zu den Boston Bruins
    Von dino´s best fan! im Forum Eishockey International
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 16:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •