Wir könnten ja Chris Collins nochmal ne Chance geben.
Wegen Nürnberg - hey, er war jung und brauchte das Geld. ^^
Sorry nach Augsburg, wenn ich mich als Straubing-Fan bei Euch einmische. Nach den Tigers (natürlich) interessiere ich mich eben für die Panther an 2. Stelle der DEL-Clubs.
Eines ist mir aber völlig unklar: warum ist es nicht möglich, dass auf Eure personelle Situation (Verletzungen und auch Kadertiefe) reagiert werden kann.
Straubing ca. 45.000 Einwohner
Augsburg etwa das s e c h s f a c h e.
Straubing:
Sponsoren: 3 Exklusiv-Partner / ca. 30 Premiumpartner / ca. 25 Partner. Hauptsächlich aus dem Mittelstand.
Beim Etat dürften wir mittlerweile ganz knapp über Euch liegen.
Die Durchschnitts-Zuschauerzahl schenkt sich auch nicht viel.
Als Hussey auf dem Markt war konnten wir im Oktober noch kurzfristig reagieren. Und glaubt mir, bei uns wird kein Cent ausgegeben, der nicht gegenfinanziert ist.
Wir haben natürlich eine "Chefin" -Frau Sennebogen- vor der man nur in allen Belangen den Hut ziehen kann.
Was ich aber sagen will ist, dass es für mich völlig unverständlich ist, dass man bei dem Augsburger Umfeld nicht mehr an Sponsoren/Mitteln an Land ziehen kann.
Klar, bei uns gibt es in Sachen attraktiver Sport nur die Tigers.
Aber entweder haben die Verantwortlichen bei Euch kein klares Konzept für die Gewinnung von Sponsoren, oder sie sind in diesem Bereich schlicht und einfach unfähig.
Also ich finde das Interview in der EishockeyNews von dieser Woche schon sehr aussagekräfitg.
Wer weiß was hinter den Kulissen schon alles läuft. Oder hat in dieser Saison schon irgendjemand einen Ton von Max Fedra gehört. Also ich nicht.
Jegliches Statement wird von Sigl gegeben und vieles vom Moeser. Ab und zu sagt der gute Larry auch was dazu.
Ich denke, dass es in den nächsten Jahren so laufen wird, dass Larry die Kontakte herstellt zu den Spielern, der Thomson darf sie trainieren und der Moeser schaut, dass es den Spielern gut geht.
Im Hintergrund arbeitet Larry zur Hälfte auch als Manager und die andere Hälfte machen Fedra und Moeser, fals Fedra nochmal dauerhaft ins Arbeitsleben einsteigen kann. Das er ganz zurückkommt bezweifle ich, würde es ihm aber wünschen.
Ich denke, dass die Weichen für die nächsten Jahre schon gestellt sind. Mal schauen wohin der Zug dann fährt.
Es ist doch auch so, dass Eishockey bei Euch völlig konkurrenzlos ist. Was gibt es denn für anderen höchstklassigen Sport? Ich denke: Nichts!
Auch wenn es in Augsburg viele nicht gerne hören, aber meine Meinung ist, dass potentielle Sponsoren lieber einen Fussball-Erstligsten unterstützen, als einen Eishockey-Erstligisten. Insofern ist der FCA durchaus ein "Fluch" für die Panther.
In Eishockey stecken nur wirklich "Verrückte" ihr Geld.
IHC Atting. Wobei zum Skaterhockey halt kaum jemand geht, auch wenn die 1. Mannschaft in der 2. Liga top ist.
Wir haben bereits vor der Länderspielpause reagiert
Auf dem Dorf gibts halt nicht so viel Möglichkeiten seine Freizeit zu verbringen, in der Stadt schon.
Für Straubing ist ein DEL-Club halt vergleichsweise eine große Nummer im Gegensatz zu Augsburg oder anderen Städten....
Dann schau mal in eure Bilanz, Du Schlaumeier....
Mit der Sennebogen habt ihr einen sechser im Lotto. Schon mal auf die Idee gekommen, dass Eure tollen Sponsoren weniger am Eishockey als an der Kontaktpflege zur Frau Sennebogen interessiert sind?
So schlecht sind wir übrigens in der Breite nicht aufgestellt. Die Spitze fehlt...
Abwarten. An der Marketing-Front tut sich gerade einiges. Aber in dem Geschäft geht halt nichts von heute auf morgen.
Klar wir warten ja immer noch auf die neuen Sponsoren die uns Sigl im Sommer versprochen hat. Wahnsinn ist halt noch dazu das man seinen Job nicht versteht, aber immer jedem erzählt wie toll man doch ist. Das sie nichts finden ist die eine Sache, aber immer das prahlen regt mich fast noch mehr auf.
Wie kommst du also auf deine Aussage. Hat der Sigl wieder gesprochen? Oder redest du von den Hauptsponsorenanwärtern, vom Sommer?
Das Konzept wär schon da, aber:
Straubing hat auch keine Fussball-Bundesliga-Mannschaft (das sind die von der B17). Fussball ist halt Sportart Nr. 1, auch bei den Sponsoren. Und da ist es in Augsburg und Umgebung weitaus schwieriger, als bei euch, Sponsoren zu gewinnen. Schau Dir mal die Reklame in der B17-Arena an!
der
alte(r)fan
Und was genau hat Straubing jetzt gegenüber den Augsburgern voraus?
Augsburg,Straubing oder auch Iserlohn. Über die Jahre hin gesehen nehmen sich die doch gar nichts. Augsburg seit 18Jahren DEL mit derselben Führung.Das kann so schlecht nicht sein was da gemacht wird,geschweige denn keine Ahnung haben.Was euch die Sennebogen, ist den Augsburgern Ihr Sigl und meinen Iserlohnern der Brück.
Was alle drei gemeinsam haben. Sie gehörten noch nie zu den Skandalnudeln und stehen für Bodenständigkeit aber halt auch nur mit seltenen sportlichen Ausschlägen nach oben. Nicht nur Erfolg macht sexy sondern auch Beständigkeit.Alles andere sind Momentaufnahmen.
Geändert von Omaschupser (22.11.2012 um 19:48 Uhr)
@Saku Koivu: lange hat's nicht gedauert
Ich hab nirgendwo von neuen Sponsoren gesprochen. Ich nehme nur verschiedene Dinge rund um den AEV wahr.
Vor 5-6 Jahren, als die Yaremas und Potvins hier rumgekreiselt sind, da war hier Endzeitstimmung. Ein altes Stadion, amateurhafte PR, veraltete Homepage, liebloses bis gar keine Rahmenprogramm und der Sport war zum abgewöhnen und ohne Glühwein kaum zu ertragen. Ich bin mir vorgekommen wie in Sigls Landhaus: ja, es gibt was zu essen, ja man wird satt. Aber die Produktpräsentation lässt zu wünschen übrig. Alles sehr zweckmäßig, aber wirklich begeistern wollte mich niemand. Genauso wie im Eisstadion.
Heute sind wir sportlich auf der Höhe, das Stadion ist am werden, das Rahmenprogramm wird unterhaltsamer, in Social Media sind wir Top. Wir haben in den letzten Jahren ein Profil entwickelt und an Attraktivität gewonnen. Das ist das, was ich wahrnehme. Ein Beleg dafür sind, von Dienstag abgesehen, die gestiegenen Zuschauerzahlen.
Wie ich vorhin geschrieben habe: Marketing geht nicht von heute auf morgen. Aber wenn ich ein attraktiveres Produkt habe, kann ich es auch besser verkaufen. Die Zuschauerzahlen sind der Anfang. Umso mehr Leute ich begeistern kann, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer davon einen etwas größeren Geldbeutel hat, den er aufmacht.
Sponsoring beim Eishockey geht doch nicht über Kaltakquise. In diesem Sinne: Pure Emotion!