Ergebnis 981 bis 1.000 von 1428
Seite 50 von 72 ErsteErste ... 4049505160 ... LetzteLetzte

Thema: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

  1. #981
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.472

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen


    Der Lightyear ist ziemlich das hässlichste was mir die letzte Zeit begegnet ist.
    Da muss ich absolut zustimmen.

    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    ZitierenZitieren     

  2. #982
    Hockeygott
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    20.064

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Der Denkansatz ist allerdings sehr gut, das Auto kann leichter werden wenn nicht soviel Batterie rtumgeschleppt wird.
    Bei konventionellen SUVs meckern di3e Ökos, bei nem 3Tonner E-SUV wird bravo geschrien. Das nenn ich mal Doppelmoral. Und das mit der Resourcenverschwendung ist ja auch so ein Thema, viele Autos werden gebaut und sind von vornherein schlecht.....
    ZitierenZitieren     

  3. #983
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    349

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Normal wäre es ganz einfach: alles bis 100 PS 6k Förderung, bis 150 PS 4,5k und bis 200 PS 3k. Darüber nix. Fertig. Wäre zumindest ein Anfang.

    Und die pseudogrünen SUV wären da direkt raus.

    Und die Steuer nach Leistung und Gewicht. Fertig .
    Ganz sooo krass ist das Gewicht des Akkus auch nicht. Zoe wiegt trotz großem 50kWh Akku "nur" gut 1550 kg. Verbrauch ca. 15kWh/100km. Tesla M3 gut 1800 kg, trotzdem nur gut 16kWh/100km. Das Gewicht allein isses nicht. Klobige Bauweise in Verbindung mit hohem Gewicht, das isses.

    Die "tollen" SUV wiegen einfach viel, weils einfach übertrieben große Kübel sind. Nicht primär wegen dem Akku.
    ZitierenZitieren     

  4. #984
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.472

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Unser Dacia wiegt glaube ich knapp über 800 kg Es geht also alles wenn man will
    ZitierenZitieren     

  5. #985
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    349

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Unser Dacia wiegt glaube ich knapp über 800 kg Es geht also alles wenn man will
    Flunker nicht, der Spring wiegt gut ne Tonne.

    Die kleine Saukarre gehört normalerweise auch 2023 mit 6k gefördert. Ist halt ne zweckmäßige kleine Rumpelkarre, sinnvoll, gerade für die Stadt.

    Wie ist der reale Verbrauch?
    ZitierenZitieren     

  6. #986
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.472

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Hab's fotografiert. Mit dem Gewicht war ich mir ziemlich sicher, aber du hast Recht: 1045 kg

    PXL_20221008_171043827.jpgPXL_20221008_171125674.jpg

    11.5 ist schon ne Ansage über 2400 km.

    Aber wie du sagst: durch die Stadt rumpeln, und gut. Mal nach FFB zu den Schwiegereltern, aber alles was weiter weg ist wird mit dem BMW gefahren. Das ist dann schon anstrengend.

    Fun fact: der hat keine P Position - man muss also immer die Handbremse ziehen, sonst rollt er weg. Unglaublich eigentlich.
    Geändert von Cassy O'Peia (08.10.2022 um 18:18 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  7. #987
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    349

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Hab's fotografiert. Mit dem Gewicht war ich mir ziemlich sicher, aber du hast Recht: 1045 kg

    PXL_20221008_171043827.jpgPXL_20221008_171125674.jpg

    11.5 ist schon ne Ansage über 2400 km.

    Aber wie du sagst: durch die Stadt rumpeln, und gut. Mal nach FFB zu den Schwiegereltern, aber alles was weiter weg ist wird mit dem BMW gefahren. Das ist dann schon anstrengend.

    Fun fact: der hat keine P Position - man muss also immer die Handbremse ziehen, sonst rollt er weg. Unglaublich eigentlich.
    dann wird er aber auch recht sparsam gefahren. Aber es zeigt, dass man auch mit einer kleinen E-Karre sparsam unterwegs sein kann. Klassisches Stadtauto eben, kleine Überlandfahrten möglich, aber zäh. Aber als kleinen Zweitwagen oder Stadtauto absolut ausreichend.

    Zur Handbremse: Ist halt fürs Dacia-Klientel, für die wäre die P-Taste verwirrender als die Handbremse.

    Rollt die Karre wirklich weg oder steht die wie ein normaler mit Schaltgetriebe dann halt mit Motorbremse/Gang da?
    ZitierenZitieren     

  8. #988
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.472

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    dann wird er aber auch recht sparsam gefahren
    Von mir nicht. Ich fahre den eher wie ein Kart Und ich muss sagen, das macht auch echt Laune. Also das ist nicht so, das man aussteigen und mithelfen will, wenn man losfährt.
    Meine Frau allerdings fährt schon eher bedacht. Also die braucht mit dem BMW einen Liter weniger als ich....Ich denke schon das 12 kWh ein realistischer Verbrauch sind. Und seit ein paar Wochen fährt sie damit jeden Montag nach Bobingen und zurück. Ansonsten eigentlich nur Stadtverkehr (Kissing, Friedberg, Lechhausen), was ja auch die große Stärke seines Antriebs ist.

    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass er ja auch Klima, Rückfahrkamera, DAB, Navi hat, ist das schon ein Paket das wirklich perfekt für den Einsatzzweck ist. Gut...nen Lenkradkranz aus Leder und Sitzbezüge sollte man sich schon gönnen. Das ist sonst schon ein Hardcoreerlebnis.

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Rollt die Karre wirklich weg oder steht die wie ein normaler mit Schaltgetriebe dann halt mit Motorbremse/Gang da?
    Rollt wirklich weg. Wir haben den damals als auch direkt mit einem Termin zur Erneuerung der Heckschürze ausgeliefert bekommen, weil der Händler eben die Handbremse nicht angezogen hatte.

    Ich fasse es eigentlich nicht, das sowas in Deutschland überhaupt zugelassen ist.

    P.S. Der Wert wurde jetzt natürlich auch von Ende April bis jetzt ermittelt. Wird also jetzt übern Winter schon hochgehen. Ende April 23 haben wir dann ein Einjahresmittel das wir analysieren können.
    Geändert von Cassy O'Peia (09.10.2022 um 07:57 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  9. #989
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    349

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Von mir nicht. Ich fahre den eher wie ein Kart Und ich muss sagen, das macht auch echt Laune. Also das ist nicht so, das man aussteigen und mithelfen will, wenn man losfährt.
    Meine Frau allerdings fährt schon eher bedacht. Also die braucht mit dem BMW einen Liter weniger als ich....Ich denke schon das 12 kWh ein realistischer Verbrauch sind. Und seit ein paar Wochen fährt sie damit jeden Montag nach Bobingen und zurück. Ansonsten eigentlich nur Stadtverkehr (Kissing, Friedberg, Lechhausen), was ja auch die große Stärke seines Antriebs ist.

    Wenn man jetzt noch bedenkt, dass er ja auch Klima, Rückfahrkamera, DAB, Navi hat, ist das schon ein Paket das wirklich perfekt für den Einsatzzweck ist. Gut...nen Lenkradkranz aus Leder und Sitzbezüge sollte man sich schon gönnen. Das ist sonst schon ein Hardcoreerlebnis.



    Rollt wirklich weg. Wir haben den damals als auch direkt mit einem Termin zur Erneuerung der Heckschürze ausgeliefert bekommen, weil der Händler eben die Handbremse nicht angezogen hatte.

    Ich fasse es eigentlich nicht, das sowas in Deutschland überhaupt zugelassen ist.

    P.S. Der Wert wurde jetzt natürlich auch von Ende April bis jetzt ermittelt. Wird also jetzt übern Winter schon hochgehen. Ende April 23 haben wir dann ein Einjahresmittel das wir analysieren können.
    Elektro macht immer Laune, da kommt kein windiges DSG dagegen an. Spontan immer das volle Moment, sanftes leisens dahingleiten. Man willst nicht mehr hergeben.

    Die Ausstattung ist für nen Zehner schon echt krass, vor allem Klima, Rückfahrkamera und Navi. Normal kostet Kamera und Navi bei ALLEN IMMER extra. Immer. Krass, da sieht man was gehen würde, wenn die Hersteler nur wollten. Aber der Michel muss gemolken werden.

    Das mit der Handbremse ist ja übel. Hätte ich mir auch niemals nicht vorstellen können, dass sowas erlaubt ist bzw. sein soll.

    Zum Verbrauch: Im Winter werden es ca. 20-30% mehr sein (wenn das Ding ne WP als Heizung hat). Muss man positiv sehen, da sieht man erst, was der Verbrenner im Sommer an Energie verschenkt.
    ZitierenZitieren     

  10. #990
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.472

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Ich glaube der hat keine WP. Aber ist in dem Fall auch vollkommen egal.
    Geändert von Cassy O'Peia (09.10.2022 um 10:18 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  11. #991
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.472

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Normal kostet Kamera und Navi bei ALLEN IMMER extra. Immer.
    Hier mal ein paar Fotos. Das ist ganze ist technisch natürlich schon ein wenig veraltet.

    WhatsApp Image 2022-10-09 at 11.22.40.jpgWhatsApp Image 2022-10-09 at 11.26.32.jpgWhatsApp Image 2022-10-09 at 11.23.14.jpgWhatsApp Image 2022-10-09 at 11.22.58.jpg
    Geändert von Cassy O'Peia (09.10.2022 um 10:28 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  12. #992
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    349

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen
    Spartanisch, aber ausreichend. Nicht alt, sondern bewährt. Man muss immer den Zweck der Karre sehen. Vor allem die Rückfahrkamera ist mega. Hat er Abstandssensoren auch - vorne?

    Navi ist aber nur in der Mittelkonsole, wir nicht im Tacho angezeigt? Fühlen sich die 45kW so in Überland bis 90km/h wirklich übelst an, oder dank E doch ein wenig erträglich? In der Stadt wird die Karre mega sein. Vor allem die Mini-SUV-Form dürfte vom Platz her innen doch großzügig wirken, beim Parken isser andererseits ja ziemlich kompakt, zumindest äußerlich.
    ZitierenZitieren     

  13. #993
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.687

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Manne Beitrag anzeigen
    Der Denkansatz ist allerdings sehr gut, das Auto kann leichter werden wenn nicht soviel Batterie rtumgeschleppt wird.
    Der Lightyear schleppt auch 60kWh an Batteriekapazität rum (ca. 350 kg), das ist jetzt nicht wesentlich weniger als die bekannten / beliebten Modelle.
    Die machen halt viel mehr über die Effizienz, was man halt am Design dann auch sieht. ein CW von 0,19 ist das glaube ich.
    Und da sehe ich das viel größere Problem als das Gewicht bei den SUVs... Die bieten viel Angriffsfläche bei hohen CW Werten und haben damit höhere Verbräuche insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.

    Bei konventionellen SUVs meckern di3e Ökos, bei nem 3Tonner E-SUV wird bravo geschrien. Das nenn ich mal Doppelmoral.
    Zurecht wird der normale SUV kritisiert. Der verbrennt immer noch fossile Energie mit all seinen Problemen.
    Ein E-SUV benötigt deutlich weniger Energie und kann mit grüner Energie geladen werden!
    Da sehe ich keine Doppelmoral. Natürlich kann es auch noch besser sein, wenn jeder einen Dacia Spring fährt.

    Außerdem gibt's auch technische Gründe warum das Gewicht beim E-Auto gar nicht so sehr im Fokus stehen muss (auch wenn weniger immer besser wäre). Stichwort Rekuperation. Beim E-Auto ist die Energie nicht verloren, beim Verbrenner dagegen schon.
    ZitierenZitieren     

  14. #994
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.472

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Vor allem die Rückfahrkamera ist mega. Hat er Abstandssensoren auch - vorne?
    Ja, hat er. Ob die jetzt noch vorne auch wirken, müsste ich mal testen. Ich fahre den Eimer nicht so oft. Rückwärts piept er definitiv.

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Navi ist aber nur in der Mittelkonsole, wir nicht im Tacho angezeigt?
    Nur in der Mittelkonsole, ja.

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Fühlen sich die 45kW so in Überland bis 90km/h wirklich übelst an, oder dank E doch ein wenig erträglich?
    Das ist absolut okay bis 100 kmH, weit entfernt von "nur erträglich". Darüber wirds dann zäh. Kannst gerne mal ne Probefahrt machen.

    Zitat Zitat von unparteiischer Beitrag anzeigen
    Mini-SUV-Form dürfte vom Platz her innen doch großzügig wirken
    Platz hast innen genügend. Sogar hinten noch okay. Kofferraum ist mehr als ausreichend. Einkaufen und Biertragerl ist kein Problem.
    ZitierenZitieren     

  15. #995
    All-Star
    Registriert seit
    24.11.2002
    Beiträge
    9.599

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Eisbrecher Beitrag anzeigen
    Der Lightyear schleppt auch 60kWh an Batteriekapazität rum (ca. 350 kg), das ist jetzt nicht wesentlich weniger als die bekannten / beliebten Modelle.
    Die machen halt viel mehr über die Effizienz, was man halt am Design dann auch sieht. ein CW von 0,19 ist das glaube ich.
    Und da sehe ich das viel größere Problem als das Gewicht bei den SUVs... Die bieten viel Angriffsfläche bei hohen CW Werten und haben damit höhere Verbräuche insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten.



    Zurecht wird der normale SUV kritisiert. Der verbrennt immer noch fossile Energie mit all seinen Problemen.
    Ein E-SUV benötigt deutlich weniger Energie und kann mit grüner Energie geladen werden!
    Da sehe ich keine Doppelmoral.
    Natürlich kann es auch noch besser sein, wenn jeder einen Dacia Spring fährt.

    Außerdem gibt's auch technische Gründe warum das Gewicht beim E-Auto gar nicht so sehr im Fokus stehen muss (auch wenn weniger immer besser wäre). Stichwort Rekuperation. Beim E-Auto ist die Energie nicht verloren, beim Verbrenner dagegen schon.
    Das ist feinste Doppelmoral, warum muß die Kiste 400 Kilo schwerer sein, das ist einfach nur Resourcenverschwendung, sonst nichts.
    Das Ziel von Design sollte meiner Meinung nach schon auf der Effizienz liegen, nach Schönheit wird ja schon lange nicht mehr gebaut.
    Die Diskussion hier geht gerade in die Richtung, E-Auto ja, aber genauso sinnlos groß wie die aktuellen Verbrenner.
    Bin die Tage mal wieder in einem Golf 2 gesessen, da fehlt einem genau nichts im Vergleich zu einem modernen Auto, genug Platz und eine gute rundum Sicht hat er auch, dazu wiegt er nur 900 Kilo.

    Nochmal zum Design vom Lightyear, ich finde gerade die flache Front schön, das Heck hat mit den Radabdeckungen etwas von einem alten Pallas, DS oder SM.
    ZitierenZitieren     

  16. #996
    Hockeygott
    Registriert seit
    23.11.2002
    Beiträge
    25.083

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Erstens das, aber vor allem sieht die Karre nicht aus wie jede andere.
    ZitierenZitieren     

  17. #997
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    349

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von Cassy O'Peia Beitrag anzeigen

    Das ist absolut okay bis 100 kmH, weit entfernt von "nur erträglich". Darüber wirds dann zäh. Kannst gerne mal ne Probefahrt machen.


    Platz hast innen genügend. Sogar hinten noch okay. Kofferraum ist mehr als ausreichend. Einkaufen und Biertragerl ist kein Problem.
    Das mit der Probefahrt nehm ich evtl. sogar mal an. Aber uns trennen leider 100km

    Ich hatte den Spring vor einigen Monaten mal stehen sehen, durch den höheren Aufbau hatte ich mir schon vermutet, dass er innen ordentlich Platz bietet für den (Einkaufs)-Alltag.

    Hat der auch brauchbare Rekuperation, d.h. ist Ein-Pedal-Fahren in der Praxis möglich?

    Kann der 3phasig geladen werden?
    Geändert von unparteiischer (09.10.2022 um 13:20 Uhr)
    ZitierenZitieren     

  18. #998
    Rookie
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    349

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Zitat Zitat von DennisMay Beitrag anzeigen
    Das ist feinste Doppelmoral, warum muß die Kiste 400 Kilo schwerer sein, das ist einfach nur Resourcenverschwendung, sonst nichts.
    Das Ziel von Design sollte meiner Meinung nach schon auf der Effizienz liegen, nach Schönheit wird ja schon lange nicht mehr gebaut.
    Die Diskussion hier geht gerade in die Richtung, E-Auto ja, aber genauso sinnlos groß wie die aktuellen Verbrenner.
    Bin die Tage mal wieder in einem Golf 2 gesessen, da fehlt einem genau nichts im Vergleich zu einem modernen Auto, genug Platz und eine gute rundum Sicht hat er auch, dazu wiegt er nur 900 Kilo.

    Nochmal zum Design vom Lightyear, ich finde gerade die flache Front schön, das Heck hat mit den Radabdeckungen etwas von einem alten Pallas, DS oder SM.
    Danke dass du es schon geschrieben hast. Ich hätte ähnlich auf das Post von Eisbrecher geantwortet.

    Ein SUV frisst unnötig viel Energie, erstens durch die Form, zweitens durch das Gewicht. Es ist und bleibt Energieverschwendung. Wenn man hier mit dem Argument "grüner Strom" kommt ist das schlichtweg Greenwashing. Aktuell steht eben NICHT genug grüne Energie zur Verfügung. Und auch wenn wir mal ausreichend "grünen" Strom haben, ist das nur ein Bruchteil der "Energie". Der nächste Punkt ist nämlich die Heizleistung. Da kann sich jeder mal ausrechnen, was das an kWh macht - aber mit Family und Haus bist schnell bei 15kWh Heizbedarf, und dann kommen nochmal schnell 3000kWh für Strom und 4000kWh für Auto dazu. Total dann auf jeden Fall 20.000kWh - kurzum, es wäre dann schon eine PV-Anlage von gut 20kWp notwendig, um das zu neutralisieren (mal den ganzen Speichermist beiseite gelassen).

    Das umweltfreundlichste ist schlichtweg die eingesparte Energie. Fertig.

    Und die hat ein E-Auto im 1:1 Vergleich direkt, einfach Energiegehalt von 1l Sprit vergleichen - dann sieht man schnell was los ist. Ein E-Auto "verbrennt" halt nicht unnötig Abwärme, zudem bringt die Rekuperation auch massiv viel, bei mir 25% aufwärts.
    ZitierenZitieren     

  19. #999
    All-Star
    Registriert seit
    09.01.2015
    Beiträge
    9.472

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    100 km ist ein Brett

    Aktuell kannst ja nicht mal mehr beim Händler probefahren. Zumindest in Augsburg. Keine mehr verfügbar
    ZitierenZitieren     

  20. #1000
    Profi
    Registriert seit
    14.08.2005
    Ort
    Westliche Wälder
    Beiträge
    2.687

    Standard AW: Autodiskussionen (E-, Benzin, Diesel, SUV, etc)

    Schon unterhaltsam wie es euch da gleich triggert, obwohl ich gar nichts groß anders geschrieben hab wie ihr auch.

    Übrigens:
    ALLES ist Greenwashing, weil man hätte ja auch zuhause bleiben können! Das spart noch mehr Energie, also sind alle E-Autos schlecht, egal wie effizient.
    Fahrradfahren ist auch schlecht, denn es führt zu erhöhtem Kalorienbedarf und Nahrungserzeugung verbraucht auch Energie.

    Schade dass es heutzutage so schwer geworden ist, noch irgendwas zu tun, womit man nicht von der Internetpolizei an den Pranger gestellt werden könnte.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] A-Klasse Diesel
    Von Cassy O'Peia im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.09.2015, 20:38
  2. [Verkaufe] Peugeot 307 Kombi Diesel
    Von djrene im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2012, 17:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •