Ergebnis 21 bis 27 von 27
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Thema: Der Jesus-Film

  1. #21

    Standard Der Jesus-Film

    Zitat Zitat von Ritschie
    ob man tatsächlich überhaupt nen film über ne märchengestalt machen sollte?

    MfG
    Ritschie
    Es ist historisch belegt, daß Jesus gelebt hat. Ob er der Sohn Gottes ist steht wieder auf einem anderen Blatt.
    ZitierenZitieren     

  2. #22
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.385

    Standard Der Jesus-Film

    Zitat Zitat von Tommy-Fan
    Zitat Zitat von Ritschie
    ob man tatsächlich überhaupt nen film über ne märchengestalt machen sollte?

    MfG
    Ritschie
    Es ist historisch belegt, daß Jesus gelebt hat. Ob er der Sohn Gottes ist steht wieder auf einem anderen Blatt.

    ja, das weis ich, ich hoffe auch, niemanden auf den schlips getreten zu sein!
    ich korrigier die "Märchengestalt" und mach "Mythos" draus, oki? da bei jedem Mythos auch ein stückchen wahrheit mit drinsteckt.

    MfG
    Ritschie
    ZitierenZitieren     

  3. #23

    Standard Der Jesus-Film

    Zitat Zitat von Ritschie
    Zitat Zitat von Tommy-Fan
    Zitat Zitat von Ritschie
    ob man tatsächlich überhaupt nen film über ne märchengestalt machen sollte?

    MfG
    Ritschie
    Es ist historisch belegt, daß Jesus gelebt hat. Ob er der Sohn Gottes ist steht wieder auf einem anderen Blatt.

    ja, das weis ich, ich hoffe auch, niemanden auf den schlips getreten zu sein!
    ich korrigier die "Märchengestalt" und mach "Mythos" draus, oki? da bei jedem Mythos auch ein stückchen wahrheit mit drinsteckt.

    MfG
    Ritschie
    Gut, wobei das lediglich deine, vermutliche unchristliche, Meinung zu dem Thema ist. Wer weiss schon was wirklich passiert ist. War Neil Armstrong wirklich auf dem Mond? Vielleicht auch nur ein Mythos.
    ZitierenZitieren     

  4. #24
    Stammspieler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    1.385

    Standard Der Jesus-Film

    das einzige was dafür spricht, das neil armstrong auf dem mond war ist das schweigen der sowjets.


    nachdem die gegenseitige spionage immer alles gewusst hat (siehe Atom-/wasserstoffbombenprogramme) hätten das die sowjets bis aufs blut ausgeschlachtet


    MfG
    Ritschie
    ZitierenZitieren     

  5. #25
    Hockeygott
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    13.318

    Standard Der Jesus-Film

    Zitat Zitat von Ritschie
    das einzige was dafür spricht, das neil armstrong auf dem mond war ist das schweigen der sowjets.


    nachdem die gegenseitige spionage immer alles gewusst hat (siehe Atom-/wasserstoffbombenprogramme) hätten das die sowjets bis aufs blut ausgeschlachtet


    MfG
    Ritschie
    NNEEEEIIINNN!!! Bitte keine Verschwörungstheorien in diesem Forum. Dafür gibt's anderswo genügend "Spinner", die sich mit dir/euch gern darüber unterhalten würden! :wink:
    ZitierenZitieren     

  6. #26
    Rookie
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    282

    Standard Der Jesus-Film

    Zitat Zitat von Von Krolock
    Nein, ich will nicht Jesus spielen und auch nicht übers Wasser gehen.

    Ich sehe einen Film und versetze mich in eine Figur dieses Filmes. Mit dieser Figur leide ich, freue ich mich und so weiter. Nur muss mich diese Figur emotional berühren. Dieser Jesus hat mich nicht emotional berührt. Das mag zum einen am Fehlen der Vorgeschichte liegen. Hauptursache ist für mich jedoch, dass da kein Jesus gezeigt wurde sondern nur ein Stück Fleisch. Wenn du wirklich glaubst, dieser Film komme der Wahrheit am nächsten, dann unterliegst du der gleichen Fehleinschätzung wie Mel Gibson (aus meiner Sicht).

    Jeder Arzt wird vermutlich bestätigen, dass das Überleben von seiner Gefangennahme bis zur Kreuzigung einem größeren Wunder gleicht als alle Wasserläufe, verwandelten Brote und geheilten Kranken. So, wie in diesem Film dargestellt, geht es nicht um den realistischen Versuch, echtes Leiden zu zeigen, sondern um Effekthascherei, die für mich tatsächlich einem Splattermovie glich. Nix gegen knallhartes Zeigen, wie du es ausdrückst, auch wennnn ich die Notwendigkeit nicht sehe, aber knallhart heisst nicht knallblöd.

    Will Gibson den Versuch unternehemen, so etwas wie eine Könnte-Sein-Dokumentation zu zeigen, dann darf er keine Folterszenen bringen, die derart absurd sind. Er darf auch Jesus nicht als hängendes 50 Liter Fass zeigen, bei dem es nach dem Lanzenstich wie aus einem Geysir sprudelt. Auch die Darstellung Satans war einfach überflüssig und billig für einen Film, der angeblich die WAHRHEIT zeigen will.

    Geht es aber gar nicht um die Dokumentation, sondern um um einen mitfühlenden Film, der die Leiden des Heilands vermitteln soll, ist er mindestens genauso mies. Denn auch hier stört die überzogene Darstellung. Zudem lässt der Film aus mehreren Gründen nicht zu, sich in irgendeiner Form der Persönlichkeit Jesus zu nähern. Selbst die rückblickenden Sequenzen schaffen das nicht. Alles geht viel zu schnell und alles dreht sich nur um Gemetzel. Wenn es denn tatsächlich Charaktere gibt, die eine Persönlichkeit besitzen, so am ehesten noch Pilatus und Judas. Ich empfand zu keiner Zeit Mitleid. Ich empfinde auch kein Mitleid mit dem Stück Fleisch auf meinem Brünnle-Toast, da ich kein Vegetarier bin.

    Ich habe einige Jesus Filme gesehen und ein paar waren richtig klasse. Da gab es mal einen Vierteiler. Müsste Anfang der 80er gewesen sein, "vermutlich "Jesus von Nazareth". Der hat mich berührt.

    @Ritschie:

    Ob man die Geschichte von Jesus jetzt als die Geschichte der Erlösung der Menschheit betrachtet, ob man den Glauben daran als Opium fürs Volk empfindet oder ob man der Sache völlig gleichgültig gegenübersteht. Ich bin überzeugt, das Leben und Sterben Jesus ist kein Märchen. Alles andere sei dahingestellt und dem persönlichen Glauben überlassen.
    sorry, dass ich erst jetzt schreibe, war die letzten tage weg. ich hab nochmal darüber nachgedacht was ich geschreiben hab. ich glaub im großen und ganzen muss ich dir recht geben. kein mensch hätte das von der gefangennahme bis zur kreuzigung überlebt. und das mit dem teufel fand ich schon die ganze zeit überflüssig. auch hätte meiner meinung nach der film schon früher beginnen müssen. dafür hätte man ein paar szenen in "the passion" weglassen können.

    ich kenne zwar nur einen jesus film, aber der war gut. die passion war nur grausam. wenn ich am schluss jesus gesehen habe, konnte ich mir nicht mehr vorstellen, dass das jesus sein sollte. jesus ist der sohn gottes und das kam in dem film viel zu wenig rüber.

    die idee war gut, da kann man nix sagen, aber die verwirklichung war schlecht. wären da wahre profis am werk gewesen, sehe der film wohl etwas anders aus....
    ZitierenZitieren     

  7. #27
    Anfänger
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    53

    Standard Der Jesus-Film

    Unabhängig daran, ob man an die Auferstehung Jesus glaubt, sollte feststehen, dass es (auch) gerade seine Lehre war, die dazu führte, dass das damals geltenden Naturrecht (Recht des Stärkeren - galt ja dann bezeichnenderweise erneut wieder bei den neuheidnischen Nazis) in unserem Kulturkreis überwunden wurde.
    Den einzigen Sinn dieses Filmes, den ich sicher nicht ansehen werde, sehe ich darin, dass man sich Gedanken darüber machen könnte, wie glücklich und froh man sein kann im HIER und JETZT zu leben.

    Man denke nur an die vollständige Zerstörung Karthagos oder an die Grausamkeiten, die die Truppen Alexanders des Großen bei der Zerstörung Tyros begingen. Oder man lese die Illias. Die, die vor 2.800 Jahren "Helden" waren (z.B. Archilles), sind für uns heute Menschen nichts anderes als gewalttäte Monster, dies ihre Gefühle in keinster Weise im Griff haben.

    Und was Marx anbelangt: Ist Jesus Lehre, wohlvestanden, soooo weit vom real existierenden Kommunisums entfernt? Das Rovolutionäre (die Ersten werden die Letzten und die Letzten die Ersten sein usw.), ist im Grunde durch seine Lehre im Christentum angelegt, auch wenn es sich bei Betrachtung der Amtskirche nicht offenbart.
    ZitierenZitieren     

Ähnliche Themen

  1. Film-Trailer
    Von Meister Yoda im Forum Off-Topic... & Suche und Biete...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2005, 09:42
  2. Jesus, Maria uns Josef!
    Von Ratman im Forum Panther-Forum
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 03.05.2004, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •