Bubba88 hat geschrieben:Das Problem ist eben, wie es entstanden ist. Dadurch hat auch ein Security von Straubing konsequenzen bekommen.
Und wie auch schon erwähnt, bie Kevin gibts nichts zu rütteln. Der hat um sich geschlagen ohne aufzuhören. Konnte man sogar im BR Beitrag sehen.
Dennis ist schon sehr fragwürdig. Und die Strafe geht schließlich nicht vom AEV aus. Der hat schon versucht was zu machen, sonst wären es - wie schon erwähnt - in solchen Fällen 3 Jahre.
1. Offizielles DEL-Spiel und 2. Heimspiel Straubing. Da sind dir schon die Hände gebunden!
...Von jener Polizei gab es nun nämlich Anzeigen wegen Körperverletzung und demzufolge verhängt die DEL SOFORT (das bedeutet, ohne dass diese Vorwürfe letztlich gerichtlich bestätigt wurden!) bundesweite Stadionverbote. Darauf reagierte natürlich auch die Panther GmbH mit einer Stellungnahme die ihr vielleicht gelesen habt. Näher eingehen wollen wir auf diese hier und heute nicht, etwas mehr Rückendeckung vom eigenen Verein für seine Fans hätte man sich allerdings schon gewünscht...
In dem verlinkten YT-Video kann man nicht viel sehen, nur dass der Blonde (Dennis?) halt einfach mal "rausgezogen" und abgeführt wurde. Ganz unschuldig werden beide Parteien sicher nicht sein und wie im Thread schon erwähnt soll es wohl auch auf Straubinger Seite zu Konsequenzen gekommen sein. Ich seh das ganze neutral...wer sich an die Hausordnungen nicht hält und nach mehrmalgen Aufforderungen nicht anpassen will, muss mit den Konsequenzen leben. Was aber nicht zu eventuell (zu) gewaltsamen Einschreiten der jeweiligen Parteien führen sollte...
...Von jener Polizei gab es nun nämlich Anzeigen wegen Körperverletzung und demzufolge verhängt die DEL SOFORT (das bedeutet, ohne dass diese Vorwürfe letztlich gerichtlich bestätigt wurden!) bundesweite Stadionverbote. Darauf reagierte natürlich auch die Panther GmbH mit einer Stellungnahme die ihr vielleicht gelesen habt. Näher eingehen wollen wir auf diese hier und heute nicht, etwas mehr Rückendeckung vom eigenen Verein für seine Fans hätte man sich allerdings schon gewünscht...
Wie soll denn das "etwas mehr Rückendeckung vom eigenen Verein" aussehen, wenn man keinerlei Handhabe hat?
Da steht ja was von "Stellungnahme der Panther GmbH".
Sowas hab ich aber nie irgendwo gelesen. Gibt's dazu vielleicht was?
Dürfte das mit "etwas mehr Rückendeckung" vielleicht klären...
18AEV78 hat geschrieben:Da steht ja was von "Stellungnahme der Panther GmbH".
Sowas hab ich aber nie irgendwo gelesen. Gibt's dazu vielleicht was?
Dürfte das mit "etwas mehr Rückendeckung" vielleicht klären...
War ne Info an alle Fanclubs.
Inhalt:
Den Panthern sind die Hände gebunden, weil bei Anzeigen AUTOMATISCH Stadionverbote VON der DEL ausgesprochen werden.
Snake hat geschrieben:Wie kann die Liga ein Hausverbot erteilen ohne Hausherr zu sein?
Als Veranstalter darf ich das doch auch oder? Die wollen halt nicht das sämtliche ihrer Veranstaltungen in Zukunft von den betreffenden Personen gestört werden.
Inhalt:
Den Panthern sind die Hände gebunden, weil bei Anzeigen AUTOMATISCH Stadionverbote VON der DEL ausgesprochen werden.
Ein Satz?
Kann man vieleicht den ganzen Text dieser Stellungnahme hier rein setzen.
Dürfte ja kein großes Geheimnis sein wenn es an alle Fanclubs ging.
Stellungnahme der Augsburger Panther Eishockey GmbH
08.03.2012
Liebe Fanclubvertreter,
hallo Eishockeyfans,
die Augsburger Panther Eishockey GmbH möchte Euch – noch vor den offiziellen Bescheiden – über die Vorkommnisse und deren Auswirkungen im Rahmen des Spiels Straubing Tigers - Augsburger Panther vom vergangenen Sonntag informieren:
Wie Ihr sicher alle wisst, kam es bei Spielbeginn zu einem Handgemenge und anschließend zu einer über Minuten dauernden Auseinandersetzung zwischen Augsburger Fans und dem Straubinger Ordnungspersonal.
Unabhängig von evtl. weiteren Ermittlungen und Privatklagen, bei denen noch geklärt werden wird, ob und wenn ja von welcher Seite übermäßige körperliche Gewalt angewendet wurde, hat die Ermittlungsbehörde diesen Vorfall auch an die DEL gemeldet.
Die Richtlinien der DEL schreiben vor, dass sie handeln muss, wenn sie über derartige Vorfälle in Kenntnis gesetzt wird. Das Resultat ist nun, dass die beiden polizeilich erfassten Augsburger Fans von der DEL mit einem bundesweiten Stadionverbot von mindestens einem Jahr belegt werden.
Die Augsburger Panther Eishockey GmbH bedauert diese Vorkommnisse sehr – denn damit sind wir ein weiteres Mal DEL-weit negativ aufgefallen. Es steht außer Frage, dass ein Straubinger Ordner überreagiert hat, was auch auf den TV-Bildern zu sehen ist. Ungeachtet dessen liegt aber nach dem Prinzip Ursache und Wirkung die Schuld bei den Augsburger Fans. Damit stehen wir voll und ganz hinter der Entscheidung der DEL – die wir im Übrigen auch in keinster Weise beeinflussen könnten.
Wir distanzieren uns in aller Form von jeglicher Art von Gewalt und appellieren an die Vernunftunserer Fans: Solche „Unterstützung“ brauchen und wollen wir nicht!
Die Mannschaft startet in den nächsten Tagen in die Playoffs: unterstützt sie lautstark, zeigt Euren Stolz über das Erreichte, aber bitte so, wie es wahre Eishockeyfans tun – FAIR!
Naja, wäre Dennis von der Stange runtergegangen, wäre es nicht soweit gekommen. Sozusagen schuld an dem Ganzen, aaaaaaaaaaber: Dass die Straubinger natürlich dann so zupacken, konnte keiner erahnen.
Es sind beide Parteien nicht unschuldig, keine Frage. Dennoch würde ich in so einem grenzwertigen Fall, zumindest die Strafe auf Bewährung aussetzen. Die Fakten sind schließlich nicht eindeutig geklärt. Bewährung bis Ende 2013, sollte in der Zwischenzeit nochmal was derartiges passieren, gibts die eineinhalb Jahre Stadionverbot.
Nightmare hat geschrieben:
Es sind beide Parteien nicht unschuldig, keine Frage. Dennoch würde ich in so einem grenzwertigen Fall, zumindest die Strafe auf Bewährung aussetzen. Die Fakten sind schließlich nicht eindeutig geklärt. Bewährung bis Ende 2013, sollte in der Zwischenzeit nochmal was derartiges passieren, gibts die eineinhalb Jahre Stadionverbot.
Rigo Kaka hat geschrieben:Hat in jetzt doch jemand reingestellt
Ich finde diesen Brief grenzwertig, vor allem diese Passage:
So sieht's aus. Hätte da auch etwas mehr Rückendeckung seitens der GmbH für die eigenen Fans, auf die man ja auch nicht unbeträchtlich angewiesen ist, erwartet. Aber hier wird ja ganz schön in Richtung Straubing/DEL gebuckelt wie mir scheint . Nur nicht aufmucken und lieber den Weg des geringsten Widerstands gehen....... Ich sehe das halt als neutraler Beobachter, auch im Sinne der Gerechtigkeit.
Das Verhängnis unserer Kultur ist, dass sie sich materiell viel stärker entwickelt hat als geistig. Albert Schweitzer
Irgendwie hammerhart wie die DEL da jetzt allgemein (nicht auf diesen Fall bezogen) einschreitet. Im dümmsten Falle macht man einen völlig Unschuldigen zum "Täter" und erteilt ihm Stadioverbot, bevor überhaupt irgendwelche rechtliche und gesetzliche Grundlagen dafür gegeben sind. Die spielen einfach lieber Gott ungeachtet, was Polizei oder Gericht später entscheiden werden.
Wie schnell kann man denn bei solchen Veranstaltungen plötzlich unverschuldet im Getümmel stecken? Vorläufiges Stadionverbot bis zum Abschluß polizeilicher Ermitllungen sollte das Maximum an Strafe von seitens DEL sein.
Wer über die Stränge schlägt, hat einfach mit Konsequenzen zu rechnen und muss mit diesen leben. Hüben wie drüben. Es ist ja auch nicht gerade so, dass dies ein einmaliger Fehltritt war -womöglich vielleicht in dieser Qualität-, also wäre es imho ohnehin falsch davon zu sprechen, es träfe jemanden ohne (Ver)Schuld(en).
Wobei das alles auch nur Öl ins selbstdarstellerische Feuer ist. Ich finde die Aktionen und v.a. das Engagement in weiten Teilen gut und sehr respektabel und möchte auch gar nicht urteilen, wie die Fankultur und Stimmungslage ohne das Sammelsurium inmitten der alten Kruve aussähe, wobei mich manchmal das Gefühl beschleicht, dass "pro AEV" ein netter Nebeneffekt des "pro wir selber" ist.
Omaschupser hat geschrieben:Irgendwie hammerhart wie die DEL da jetzt allgemein (nicht auf diesen Fall bezogen) einschreitet. Im dümmsten Falle macht man einen völlig Unschuldigen zum "Täter" und erteilt ihm Stadioverbot, bevor überhaupt irgendwelche rechtliche und gesetzliche Grundlagen dafür gegeben sind. Die spielen einfach lieber Gott ungeachtet, was Polizei oder Gericht später entscheiden werden.
Wie schnell kann man denn bei solchen Veranstaltungen plötzlich unverschuldet im Getümmel stecken? Vorläufiges Stadionverbot bis zum Abschluß polizeilicher Ermitllungen sollte das Maximum an Strafe von seitens DEL sein.
Frag doch in eurem Beklopptenforum einfach den User Pat1610 wie schnell das geht.