djrene hat geschrieben:Das Problem ist halt, daß Boateng Fehler in Serie produziert. Ich erinnere an das erste Spiel gegen City, wo es einfach nur Glück ist, daß man da nicht 2 Elfer bekommt. Was der diese Saison für Bolzen geschossen hat, das reicht für 2 Spielzeiten. Richtig, es gab relativ wenig Gegentore dabei, aber er sitzt ja nicht in der Lottozentrale, wo man weterhin auf Glück bauen sollte. Und die Erfahrung zeigt, daß sich ein Bruder Leichtfuß, der halt auch mit einer selten erlebten Arroganz auftritt auf dem Platz, nicht ändern lässt. Nach einer Saison würde ich ihn zwar noch nicht abgeben, vielleicht geschieht ja ein Wunder, aber er muß auf jeden Fall einen oder mehrere Konkurrenten haben, der klar macht, daß er nicht gesetzt ist.
Naja, da is ja einiges in deinem Beitrag, dem ich durchaus zustimmen kann. Zuerst das mit den Fehlern: Ich will ja wirklich gar nicht bestreiten, dass Boateng Fehler macht, des ist ja gar keine Frage. Aber wie gesagt. Zum einen ist es normal, dass ein junger Spieler Fehler macht, zum anderen ist es wirklich übertrieben, wie das hier dargestellt wird. Mir fällt aus dem Stegreif kein einziger kapitaler Bock ein, der unmittelbar zum Tor geführt hat. Dass Neuer bislang noch nicht sonderlich viele Möglichkeiten hatte sich auszuzeichnen, also nicht besonders viele Schüsse auf sein Tor bekommt, spricht rein statistisch im Übrigen auch für die Verteidiger. Und wo du gerade das erste Spiel gegen Manchester City erwähnst: Es ist richtig, dass er da Glück gehabt hat, dass kein Elfmeter gegen ihn gepfiffen wurde. Aber dann erwähne bitte auch, dass er gerade in diesem Spiel, überragende Zweikampfwerte gegen Dzeko und Agüero hatte, diese hat 0 zur Entfaltung kommen lassen und dazu noch eine Passquote von 90 % hatte.
Zu dem Punkt, dass er einen hinten dran braucht, der ihm von der Bank Druck macht: Das sehe ich ganz genauso. Es ist völlig klar, dass Bayern auf dieser Position in diesem Jahr unterbesetzt ist und dass man da einen braucht. Insofern sind wir bei dem Punkt zusammen.
Dass er seine Fehler nicht abstellen kann, das sehe ich dagegen komplett anders und da muss auch kein Wunder passieren. Es gab schon einige Spieler, die Zeit gebraucht haben, sich damit abzufinden, dass bei Bayern ein anderer Wind weht und dass man da mit einem anderen Ernst zur Sache gehen muss (bspw. Gomez oder Demichelis) und die dann in den Folgejahren den Kampf angenommen haben um sich letztendlich reinzubeißen. Und gerade die Sache mit den Leichtsinnsfehlern sollte wirklich ein Punkt sein, der mit entsprechender Erfahrung und Biss zu beheben sein müsste.
Insgesamt bin ich der Meinung, dass Boateng keine überragende Saison spielt, dass er aber bei Leibe nicht so schlecht ist, wie er hier geredet wird. Bei Sportal hat eine Durchschnittsnote von 3,2, ich denke des triffts ganz gut. Ich hab da wirklich schon andere Neuzugänge bei Bayern gesehen, die eine deutlich mißerablere Leistung im ersten Jahr abgeliefert haben. Auf außen ist er nicht zu gebrauchen, da kann er aber halt auch nichts dafür, ,wenn er da aufgestellt wird. Innen ist er hochveranlagt und bringt in den letzten Wochen sehr starke Leistungen, heute beispielsweise einer der stärksten auf dem Platz.