WM 2012 in Finnland

Hier gibt es News zu allen anderen Ligen (Europa, NHL, AHL etc.)!
Mr. Blubb
Profi

Beitrag von Mr. Blubb »

Golden Brett
Hockeygott

Beitrag von Golden Brett »

Tscharli hat geschrieben:Ich könnte mich grade schon wieder so aufregen über den 1:30-Bericht zur WM im Sportstudio. Der war natürlich auch nur über das Spiel vom DEB. Kein Interview, keine anderen Spiele, nix. Da war allein das Interview mit der Teammanagerin der Bayern-Mädels länger... Dios mio.
Warum sollten sie länger berichten? Weil du, ich und ein paar weitere Hansl das gerne hätten? Eishockey ist eine Randsportart und genauso wird sie behandelt. Da braucht man sich doch nicht jedes Mal aufs Neue aufregen.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Golden Brett hat geschrieben:Warum sollten sie länger berichten? Weil du, ich und ein paar weitere Hansl das gerne hätten? Eishockey ist eine Randsportart und genauso wird sie behandelt. Da braucht man sich doch nicht jedes Mal aufs Neue aufregen.
gut, dass Damen Fußball der Prime Time Hit ist.
Bild
Sangriaman
Stammspieler

Beitrag von Sangriaman »

Dibbl Inch hat geschrieben:gut, dass Damen Fußball der Prime Time Hit ist.
Seit der Damen-WM ist dieser Sport in Deutschland leider angesagter als Eishockey. Dementsprechend auch mehr in den Medien vertreten. Wobei das Pokalfinale der Damen glaub ich schon länger übertragen wird, oder?
Wenn man bis zum Hals in der Scheisse steckt, sollte man den Kopf nicht hängen lassen.

Die Bayern und die Schwaben
die schissen in den Graben.
Und aus dem Gestanke
entstand dabei der Franke.
Dibbl Inch
Hockeygott

Beitrag von Dibbl Inch »

Sangriaman hat geschrieben:Seit der Damen-WM ist dieser Sport in Deutschland leider angesagter als Eishockey. Dementsprechend auch mehr in den Medien vertreten.
Das muss an mir und sämtlichen Leuten in meinem Umkreis vorbeigegangen sein. Gerade seit der WM, wo ich recht euphorisch war und dann wirklich vom Niveau und der Unterhaltung enorm enttäuscht war, ging das bei mir wieder auf einen Nullpunkt zurück und sämtliche Leute, mit denen ich geredet habe, sehen das genauso.
Bild
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

Eishockey ist halt - was das Medieninteresse angeht - eine aussterbende Art. Ob das an der Posse DEL liegt oder an was auch immer....keine Ahnung, aber es fällt auf. Ich bin wirklich gespannt, ob an der "öffentlicher Sender pokert um Übertragungsrechte"-Nummer was dran ist. Und wenn man dann mal vergleicht: Fussball-Pokalfinale der Damen (!!!!!) über 16.000 Zuschauer, die Damen-WM hatte im Durchschnitt über 26.000 Zuschauer pro Spiel (!!!!). Selbst in Finnland und Schweden, die nun wahrlich Eishockey-Länder sind, verlieren sich bei einer Eishockey-WM ein paar Hanseln im Stadion (sicher, auch durch die hohen Preise bedingt, aber dennoch Tatsache). Da war die WM 2010 in Deutschland der Reisser dagegen, da gab's dann noch das Rekordspiel als Schmankerl oben drauf. Keine Ahnung, aber Eishockey ist mittlerweile sogar weit hinter Handball und Basketball zurückgefallen. Liegt aber wohl auch am allgemeinen Eishockey-Chaos.
In den besagten Sportarten gibt es nämlich klare Linien und Strukturen, und zwar national wie international. Champions-League, Europacups, nationale Pokale (Final-4-Turniere) uswusw sind da überall konstant vorhanden. Im Eishockey ist dagegen nur Chaos angesagt. Da wird schon national gehauen und gestochen, mal Pokal ja, dann wieder nein, dann DEB vs. DEL uswusw. International wird da mal abgesagt, dann soll der Wettbewerb wieder sein uswusw. Wer will denn bitteschön in sowas investieren? Wenn die national schon keinen Konsens hinbekommen. Vom üblichen Geldgebettel der halben Liga und anderen Chaoszuständen mal ganz abgesehen.
Tscharli
Stammspieler

Beitrag von Tscharli »

Das ist nicht nur an dir und deinem Umfeld vorbeigegangen, das ist generell an der Gesellschaft vorbeigegangen. Außer an den Medien, die wahrscheinlich als Freundschaftsdienst am DFB das ganze weiter Hypen wollen. Ja, das Pokalfinale wurde schon länger übertragen, aber dagegen gibts ja auch nix einzuwenden. Es spielen heute auch viele Mädels Fussball, wird also sowas wie Breitensport, insgesamt ist der Sport sicher weiter im kommen, aber er ist schlicht und ergreifend nicht da, wo er gemessen an der medialen Aufmerksamkeit zu sein scheint. Die Frauen-BuLi hat nen Zuschauerschnitt von 1000/Spiel, da wären die Grizzlies "Zuschauer-Meister". Ein Blick nach Aschheim genügt, um zu sehen, dass der Sport nicht angesagter ist. Und das, obwohl da sogar FC Bayern drauf steht...

Aber damit wir uns nicht falsch verstehen, ich will mich ja garnicht beschweren dass Frauenfussball so gut wegkommt, sei ihnen ja gegönnt. Nur dass Eishockey so schlecht wegkommt, (ja Golden Brett, du hast natürlich recht, is soweit nix neues) ist einfach immer wieder ärgerlich, den grade die öffentlich-rechtlichen sind sich doch sonst auch nie zu schade mit ihrem Auftrag zu argumentieren, Programm für alle zu machen, und nicht nur nach der Quote.
Golden Brett
Hockeygott

Dibbl Inch hat geschrieben:gut, dass Damen Fußball der Prime Time Hit ist.
Fußball ist Fußball und sobald sich in Deutschland mehr Leute für einen Eishockey-WM-Bericht als für einen über das Frauenfußball-Pokalfinale interessieren, wird der auch länger werden. Aber offensichtlich ist das halt nicht der Fall.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Eishockey kommt im Fernsehen auch extrem langweilig rüber, Übertragung sehr aufwendig, wenig Resonanz. Liebhaberei, die Sponsoren bei der WM sind ja auch dünn gesäht, Skoda sponsort glaub seit mindestens 1994, die Brauereien ebenso. Ansonsten Ebbe
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Manne hat geschrieben:Eishockey kommt im Fernsehen auch extrem langweilig rüber

Mit Sicherheit ist das ein zentraler Grund für das mangelnde Interesse.

Was bei mir hinzukommt: JEDES Jahr eine Veranstaltung, die sich Weltmeisterschaft nennt, aber de facto keine ist und bei der es mehr Absagen als Zusagen gibt. Das Auskurieren von Blessuren und der Spielbetrieb in der NHL sind für die meisten wichtiger. Die sollen die WM alle vier Jahre machen, aber selbst dann glaube ich nicht, dass das Interesse gewaltig wachsen würde. Hinzu kommt, dass der Ligabetrieb fast unter Ausschluss der medialen Öffentlichkeit statt findet und die Protagonisten, wenn sie mal länger als fünf Monate bei einem Verein bleiben, unter Helm und Ausrüstung nur sehr bedingt als Identifikationsfigur taugen.
Manne
Hockeygott

Beitrag von Manne »

Habe letztens mal einen Fußball 3D Trailer von Sony kurz angesehen, braucht man auch nicht, ist aber zumindest interessant.
Beim Eishockey ist es schwierig die zweifellos vorhandene wesentlich höhere Dynamik des Sports darzustellen, beim Fußball ist es wesentlich einfacher. Aus dem Ballgeschiebe, wird halt ein kleineres Ballgeschiebe. Wenns im Strafraum abgeht, kommt die Superslomo und man sieht wenn Schweini nen Grünen rauslässt, eklig aber real :-)
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Ghandi

Beitrag von Ghandi »

Wah, der Salmela ist ja mal ein scheiß Verlierer. Was eine Frustaktion gerade.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Saku Koivu hat geschrieben:Alternativ könnte es aber auch 5:7 ausgehen.
Und selbst ein 2:8 wäre kein Debakel. Weiste was ein Debakel ist? Eine 1:6 Niederlage gegen den Erzrivalen im Finale. :p
oder ein 0:5 in der Vorrunde vor eigenem Publikum...

:p ;)

P.s. Wobei das Spiel auch noch nicht aus ist, und wenn man so mega unsportlich reagiert, kanns in UZ vielleicht noch höher werden...
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
Freiflug
Stammspieler

Beitrag von Freiflug »

meine güte... A werden die Finnen grade mal richtig vorgeführt... aber was der Salmela grad gebracht hat, is mal wirklich allerunterste schublade! ich hoffe das das Turnier für ihn beendet ist! Egal wie weit die Finnen kommen..
Golden Brett
Hockeygott

Manne hat geschrieben: die Sponsoren bei der WM sind ja auch dünn gesäht, Skoda sponsort glaub seit mindestens 1994, die Brauereien ebenso. Ansonsten Ebbe
Na ja, Nike, Tissot, Bauhaus, Kyocera, Henkel, dazu noch ein paar russische Unternehmen. Ebbe würde ich das jetzt nicht nennen. Ändert natürlich nichts am Stellenwert des Sports in Deutschland.

Die Problematik der Fernsehübertragungen kann man eigentlich auch nur bedingt gelten lassen. In anderen Ländern hat das auch nicht verhindert, dass Eishockey Sportart Nummer eins ist oder zumindest du den beliebtesten gehört.
Rigo Domenator

Beitrag von Rigo Domenator »

Die Russen bekommen Ovechkin und Semin noch dazu... für mich entgültig der absolute Favorit!
Künstliche Intelligenz ist leicher zu ertragen, als natürliche Dummheit.
bambam
Stammspieler

Beitrag von bambam »

Stand letztens mal in der Bild - glaub ich.
Die deutschen TV-Sender sind zu feige Neues zu testen.
Dazu würde ich auch die Fußballrechte nehmen.

Lieber übertragen wir Beiträge aus der 3. Liga Fußball, das kennt jeder.

Mit Mut und geeigneter Promotion, könnte man viel bewegen. Man traut sich aber nicht.

Mein Traum wär immer noch: EIShockeyLIVE:
Freitag: LIVE-Spiel um 20:30 Uhr bis 23:00 Uhr im Anschluss eine Zusammenfassung der anderen Spiele (BR 3, NDR)
Sonntag: LIVE-Spiel um 16.30 Uhr bis 19 Uhr im Anschluss eine Zusammenfassung der anderen Spiele. (WDR, BW)

gerne Zusammenfassung in der ARD
Dafür Werbung, wie für die Sportschau etc. und nach zwei bis drei Jahren "boomt" die Sportart, wenn der Rest der Strukturen stimmt (Auf-, Abstieg, kein Lizenzkaos,....)
Werde Mitglied beim AEV!
Golden Brett
Hockeygott

bambam hat geschrieben:Stand letztens mal in der Bild - glaub ich.
Die deutschen TV-Sender sind zu feige Neues zu testen.
Dazu würde ich auch die Fußballrechte nehmen.

Lieber übertragen wir Beiträge aus der 3. Liga Fußball, das kennt jeder.

Mit Mut und geeigneter Promotion, könnte man viel bewegen. Man traut sich aber nicht.

Mein Traum wär immer noch: EIShockeyLIVE:
Freitag: LIVE-Spiel um 20:30 Uhr bis 23:00 Uhr im Anschluss eine Zusammenfassung der anderen Spiele (BR 3, NDR)
Sonntag: LIVE-Spiel um 16.30 Uhr bis 19 Uhr im Anschluss eine Zusammenfassung der anderen Spiele. (WDR, BW)

gerne Zusammenfassung in der ARD
Dafür Werbung, wie für die Sportschau etc. und nach zwei bis drei Jahren "boomt" die Sportart, wenn der Rest der Strukturen stimmt (Auf-, Abstieg, kein Lizenzkaos,....)
Das hat doch nichts mit Mut oder Feigheit zu tun. Gegen Fußball stinkst du in Deutschland nicht an. Da kannst du Promotion machen, bis der Arzt kommt. Warum soll ein Fernsehsender da ein finanzielles Risiko eingehen?

Es kann auch nicht Aufgabe der Medien sein, eine Sportart zu pushen. Die Zweitverwertungsrechte liegen momentan ja bei den öffentlich-rechtlichen, aber sie nutzen sie nicht, weil ganz offenbar die Nachfrage fehlt. Wäre die da, wäre sicherlich auch die Fernsehpräsenz höher. Solange aber immer noch drei Mal so viele Menschen in Deutschland irgendwelche Frauenfußball-Spiele anschauen als Eishockey-WM-Spiele, wird dein Traum ein Traum bleiben. Und bei den Zeitschienen, die jetzt auch noch komplett mit der Fußball-Bundesliga kollidieren, erst recht.

Dein Boom wird in meinen Augen ein großer Traum bleiben, selbst wenn Eishockey demnächst im Free TV zu sehen sein sollte. Genauso übrigens auch wie die gesunden Strukturen.
Von Krolock
Hockeygott

Beitrag von Von Krolock »

Golden Brett hat geschrieben:Gegen Fußball stinkst du in Deutschland nicht an.

Es muss aber nicht immer der übermächtige Gegner sein. Viel schlimmer ist aus meiner Sicht, dass das Interesse an Eishockey immer weiter abnimmt, während gleichzeitig das Interesse an Basketball und Handball zunimmt, beides Sportarten, in denen die Nationalmannschaft momentan auch nicht von Erfolg zu Erfolg rast. In den Stadien stimmt das Verhältnis ja wieder, so zumindest mein nicht mit Zahlen zu belegender Eindruck.

Einen Teil der Probleme des Eishockeys sollte man auch beim Eishockey suchen. Allerdings fällt mir bis auf andere WM-Zyklen auch keine Lösung ein
hb547490
Profi

Beitrag von hb547490 »

Die WM Zyklen sind beim Handball aber auch kein Problem. Gut, da wechslen sich zwar immer EM und WM ab, aber das macht beim Handball nicht wirklich einen Unterschied
Und Eishockey kommt im Fernsehn langweilig rüber? Sicherlich nicht so dynamisch wie im Stadion, aber immer noch interesanter wie Fußball
Antworten