Augsburger Punker hat geschrieben:ich weiß, daß der sehr reich ist, aber 1. zitierte ich nur "Deinen" Kaiser, und 2. bezog der sich nicht auf Abramovichs Reichtümer, sondern auf sein Verhalten. Den Sieg seines Teams hat er übrigens nicht in einer Loge verbracht, sondern im Chelsea Fanblock ...
Zum Rest fällt Dir nichts ein?
Ich habe das besagte Interview von Johannes B. Kerner und dem Kaiser auch gesehen und das "bescheiden" demzufolge auch richtig interpretiert.
Es sei jedem sein Reichtum gegönnt, aber ich finde es (für mich persönlich) einfach asozial, eine Milliarde (!) Euro in einen Fußballverein zu stecken. Das exorbitant viele Geld wäre in sehr vielen anderen Bereichen wesentlich besser aufgehoben. Bei Einrichtungen und Menschen, die es wesentlich dringender brauchen als sowieso schon überzahlte Millionäre in kurzen Hosen.
Ja, auch beim FC Bayern München gibt sehr viele Spieler, die alles andere als am Hungertuch nagen, aber dort ist
alles durch die deutschlandweit extrem große Anhängerschaft und breit gestreute Sponoreneinnahmen komplett selbst erwirtschaftet und es ist kein reicher russischer Onkel im Hintergrund, der die Rechnungen bezahlt.
Wenn man die (trotz im Vergleich zu Deutschland teilweise erheblich höherer TV-Einnahmen) millionen-, ja teilweise sogar milliardenschweren Schulden europäischer Topvereine wie Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United, Inter Mailand usw. heranzieht, die unter diesen Bedingungen in Deutschland schon lange keine Lizenz mehr erhalten hätten, und berücksichtigt, dass der FCB über 200 Millionen
auf der hohen Kante hat, sind die Bayern de facto mit Abstand der erfolgreichste europäische Fußball-Verein.
Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht ein Sozialromantiker, aber ich habe eine abgrundtiefe Abneigung gegen Mäzenatentum im Sport. FC Bayern München, Borussia Mönchengladbach, Borusssia Dortmund, FC Schalke 04, Hamburger SV...
Das sind für mich traditionelle Vereine mit Charme und gesund gewachsenen Fan- und Sponsorenstrukturen.
Gegen Vereine wie Hoffenheim, Manchester City, Chelsea, Leverkusen, Wolfsburg - und wie sie alle heißen - habe ich dagegen eine mehr oder wenige tiefe Abneigung, weil es weniger mit Tradition, gesundem Wachstum, solidem Wirtschaften und langlebigen Fanstrukturen als vielmehr mit der Profilierungssucht gewisser Milliardäre oder milliardenschwerer Konzerne zu tun hat...
Da kann der reiche russische Onkel nach außen noch so "bescheiden" auftreten...
PS: Die "seelenlose Truppe" war etwas unglücklich bzw. missverständlich formuliert. Das war nämlich nicht auf das Team, das laut TV-Moderator ja wohl tatsächlich ein eingeschworener Haufen zu sein scheint, bezogen, sondern auf den kompletten unsympathischen englischen Patriarchen-Club.