[Fußball] EM 2012 in Polen und der Ukraine

Hier kannst Du über jede andere Sportart außer Eishockey diskutieren!
Shutout
Hockeygott
Beiträge: 15452
Registriert: 09.10.2004 17:07

Beitrag von Shutout »

Sehe da jetzt beim besten Willen keine Provokation wenn ich Pro Klose bin.
Benutzeravatar
Freiflug
Stammspieler
Beiträge: 1584
Registriert: 29.03.2007 13:02

Beitrag von Freiflug »

Shutout hat geschrieben:Falsch, interessiert sogar ziemlich viele.
Vorallem die, die eine erfolgreiche EM der Deutschen sehen wollen, aber anscheinend denkt man nicht so gern etwas weiter. Also zumindest hier... :)

na dann muss man wohl auch über die Abwehr nachdenken.. Denn die haben die Chancen für die Portugiesen wohl zugelassen.. ich hab aber noch kein schlechtes Wort über Hummels etc pp gelesen..

Man kann schon verbohrt sein.. :blink:
Der blaue Klaus

Beitrag von Der blaue Klaus »

Shutout hat geschrieben:P.s: Der Beitrag kam vor der Mitteilung des Herrn Markus.

Und was genau ändert das? Gilt das nicht eigentlich immer, auch ohne ihn?
Sag mal, merkst Du eigentlich irgend etwas?
Brodeur
Rookie
Beiträge: 435
Registriert: 28.06.2005 17:28

Beitrag von Brodeur »

Shutout hat geschrieben:Keine Frechheit sondern die Wahrheit.

Klose bietet sich viel mehr an und nimmt am Spiel teil. Zieht somit die Abwehrspieler auch mit raus und öffnet somit Räume. Gomez steht vorne drin und wartet auf die Bälle. Da hast du, mit dem zur Zeit schlechten Mittelfeld, keine Chance gegen eine gute Abwehr. Siehe gestern. Der Treffer war auch mehr als Zufall, also gibts hier nix zu loben.
Is halt einfach eine Frage des Spielsystem. Wenn der Stürmer kurz auftaucht bedeutet das immer gleichzeitig, dass ein Mittelfeldspieler dann in die Spitze gehen muss und sich in der letzten Reihe anbieten muss, denn wenn du keinen Spieler in der letzten Verteidigungsreihe hast, dann wird es schwierig ein Tor zu erzielen. Wenn Gomez spielt, ist es klar, dass er grundsätzlich die Position in der letzten Reihe einnimmt, ihm das als Vorwurf zu machen ist aber ein Schmarrn, weil der Trainer das ja dann genauso will. Den Raum davor zu füllen ist, wenn Gomez spielt eben dann die Aufgabe der Mittelfeldspieler. Hat alles seine Vor und Nachteile. Aber das Gomez grundsätzlich wenig läuft, will ich wirklich mit absoluter Wehemenz bestreiten, da braucht man jetzt aber halt einfach mal ne Statistik
Shutout
Hockeygott
Beiträge: 15452
Registriert: 09.10.2004 17:07

Beitrag von Shutout »

Freiflug hat geschrieben:na dann muss man wohl auch über die Abwehr nachdenken.. Denn die haben die Chancen für die Portugiesen wohl zugelassen.. ich hab aber noch kein schlechtes Wort über Hummels etc pp gelesen..

Man kann schon verbohrt sein.. :blink:
Hier gehts um Klose/Gomez und nicht um die Abwehr.
Ist ja nicht so das ich derjenige bin der dieses Thema in die weite Welt gebracht hat, sondern da wird - auch einen Tag nach dem Sieg - im ZDF/Facebook sehr darüber diskutiert. Soviel zu interessiert ja keinen bis auf mich.
Benutzeravatar
Freiflug
Stammspieler
Beiträge: 1584
Registriert: 29.03.2007 13:02

Beitrag von Freiflug »

Shutout hat geschrieben:Falsch, interessiert sogar ziemlich viele.
Vorallem die, die eine erfolgreiche EM der Deutschen sehen wollen, aber anscheinend denkt man nicht so gern etwas weiter. Also zumindest hier... :)
achso.. und gomez verliert bzw klose gewinnt eine em alleine.. AHJA.. :-)
Shutout
Hockeygott
Beiträge: 15452
Registriert: 09.10.2004 17:07

Beitrag von Shutout »

Brodeur hat geschrieben:Is halt einfach eine Frage des Spielsystem. Wenn der Stürmer kurz auftaucht bedeutet das immer gleichzeitig, dass ein Mittelfeldspieler dann in die Spitze gehen muss und sich in der letzten Reihe anbieten muss, denn wenn du keinen Spieler in der letzten Verteidigungsreihe hast, dann wird es schwierig ein Tor zu erzielen. Wenn Gomez spielt, ist es klar, dass er grundsätzlich die Position in der letzten Reihe einnimmt, ihm das als Vorwurf zu machen ist aber ein Schmarrn, weil der Trainer das ja dann genauso will. Den Raum davor zu füllen ist, wenn Gomez spielt eben dann die Aufgabe der Mittelfeldspieler. Hat alles seine Vor und Nachteile. Aber das Gomez grundsätzlich wenig läuft, will ich wirklich mit absoluter Wehemenz bestreiten, da braucht man jetzt aber halt einfach mal ne Statistik
Klar ist es eine Frage des Spielsystems und um Gottes Willen, was soll der Gomez denn da machen. Der kann es einfach nicht besser und wird (wohl) immer der etwas lauffaule Stürmer sein/bleiben der vorne drinsteht und auf die Bälle wartet. Hängt schon vom Jogi ab wen er da aufstellst, aber wenn man nicht ganz blind ist, dann hat man ja gesehen, auch wenn nur kurz, das der Klose viel mehr für das Team arbeitet und das dem Team viel, viel mehr hilft. Wieso denn eine Statistik? Den Gomez hab ich glaub ein einziges mal viel laufen gesehen und sogar auch mal defensiv arbeiten sehen und das war im CL-Halbfinale.
Shutout
Hockeygott
Beiträge: 15452
Registriert: 09.10.2004 17:07

Beitrag von Shutout »

Freiflug hat geschrieben:achso.. und gomez verliert bzw klose gewinnt eine em alleine.. AHJA.. :-)
Nein, aber dadurch hilft man dem Rest des Teams viel mehr und macht es dem momentan schlechten Mittelfeld einfacher. Thema weiterdenken triffts hier ziemlich gut. :)
Benutzeravatar
Manne
Hockeygott
Beiträge: 20453
Registriert: 24.11.2002 13:51

Beitrag von Manne »

Shutout hat geschrieben:Erstaunlich wie die "Gomez-Fraktion" bzw. "FCB-Fraktion" nicht einsehen will wie wichtig ein mitspielender Stürmer für dieses Team ist.
Gottseidank ist Löw der Trainer, und ich denke der versteht mehr von Fußball als solche Lattenputzer wie Du !
Kein Schwanz ist so hart wie das Leben

Horst Schimanski
Shutout
Hockeygott
Beiträge: 15452
Registriert: 09.10.2004 17:07

Beitrag von Shutout »

Manne hat geschrieben:Gottseidank ist Löw der Trainer, und ich denke der versteht mehr von Fußball als solche Lattenputzer wie Du !
Gottseidank war es eine der größten Überraschungen das Gomez spielt und nicht Klose und Gottseidank war es auch wegen dem Gegner bedingt.

Übrigens war Löw nach dem Spiel überglücklich.... :D :D :D
Benutzeravatar
Snake
Ausnahmekönner
Beiträge: 7387
Registriert: 22.11.2002 11:35

Beitrag von Snake »

Freiflug hat geschrieben:gomez trifft... und wer trifft hat recht.. ganz einfach!
naja
ganz so einfach ist es dann leider nicht.
Man muss leider davon ausgehen, dass nicht immer zufällig ein Ball genau auf Gomez abgefälscht wird, da wäre es dann schon gut wenn man sich ein paar Chancen auch erspielen würde.

Insgesammt fand ich das Spiel aber gar nicht so schlecht wie es von den meisten geredet wurde, immerhin war der Gegner Portugal, da ist ein 0:0 solange halten bis vorner das Glück hilft schon mal nicht schlecht.

Nur so wird man Europameister!
---------------------
Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht!
Benutzeravatar
el_bart0
Hockeygott
Beiträge: 13223
Registriert: 06.11.2007 19:14

Beitrag von el_bart0 »

alter schwede... deutschland hat gewonnen+++ war ein schwerer, nicht leichter erster auftritt des deutschen TEAMS... und jetzt irgend einen aus dem TEAM gleich mit --- oder +++ zu bewerten ist nicht OK!
Hummels noch auf den Gomez vergleich zu bringen schlägt doch wirklich alles Platt :-) :-) :-)

Gegen die Holländer nicht verlieren!
Und gegen die Dänen den Gruppensieg klar machen!

wird zwar nicht leicht aber auf das Spiel gegen Portugal sollte aufzubauen sein!
„Die einzig wahrhafte Kraft gegen das Prinzip von Auschwitz wäre Autonomie, wenn ich den Kantischen Ausdruck verwenden darf: die Kraft zur Reflexion, zur Selbstbestimmung, zum Nicht-Mitmachen.“
Benutzeravatar
Augsburger Punker
Hockeygott
Beiträge: 25978
Registriert: 23.11.2002 12:28

Beitrag von Augsburger Punker »

Benutzeravatar
Michi
Ausnahmekönner
Beiträge: 6764
Registriert: 28.04.2003 15:16

Beitrag von Michi »

Also das Beste mal zuerst: Trotz ziemlich bescheidener Leistung hat man die wahnsinnig wichtigen 3 Punkte geholt.

Fakt ist aber schon, dass die Spielweise unserer Elf nicht mehr mit der, der EM-Quali bzw. den Spielen gegen Brasilien, Holland usw. vergleichbar ist. Teilweise erinnerte es schon an alte Zeiten, die man längst vergessen glaubte.

Jetzt könnte man fragen, woran es liegt? Sicherlich hat man ein ziemlich junges Team und die vielen Vorschusslorbeeren sowie die Mitfavoritenrolle auf die EM scheinen zu hemmen. Der aufgebaute Druck der heimischen Medien und Fans, endlich wieder einen Titel nach Deutschland holen zu müssen, scheint momentan irgendwie zum Problem zu werden. Deshalb war der Sieg unglaublich wichtig. Vielleicht wird man dadurch etwas lockerer, vor allem, weil jetzt der kommende Gegner Holland diesen enormen Druck mit sich schleppen darf, quasi zwangsläufig gewinnen zu müssen!

Betrachtet man die Leistung des Teams, muss man sagen, dass Hummels sicher der beste Feldspieler der deutschen Mannschaft gewesen ist. Hut ab! Auch Badstuber, Boateng und Khedira zeigten meiner Meinung nach ein gutes Spiel. Ebenso Neuer.

Das war´s dann aber auch schon. Durchwachsene Leistung, aber mit noch richtig viel Luft nach oben, sah ich noch bei Schweinsteiger und Müller. Beim Award zum schlechtesten Spieler im Team drängten sich Lahm, Podolski und Özil auf! Da kam ja überhaupt nix...Wenn man so will, war kaum kreatives Spiel vorhanden und das macht mir persönlich auch irgendwie wiederum Mut, weil man eigentlich weiß, was die Jungs können.

Zum Thema Gomez: Ich bin ebenfalls kein großer Freund von ihm, weil mir seine teilweisen technischen Mängel, die immer dann zum Vorschein kommen, wenn er einen Ball nicht mit nur einer Berührung verarbeiten kann, oftmals auf die Nerven gehen. Dabei ist es halt schon wichtig, dass Du beim System mit einem Stürmer schon einen vorne drin hast, der anspielbar ist und die Bälle behaupten kann. Da hat er halt schon große Defizite. Auf der anderen Seite macht er halt dann die Dinger, wenn er die Chancen dazu bekommt. Als der Vorteil in der 1. Halbzeit abgepfiffen wurde, was mich ziemlich in Rage brachte, hätte er auch getroffen. Aber alles in allem war mir das auch etwas zu wenig, wobei er halt dann doch in der entscheidenden Szene da ist und trifft!

Als Fazit bleibt, dass sich das Thema Mertesacker zum Glück erledigt haben dürfte, sofern keine Verletzungen/Sperren bei Badstuber und Hummels auftreten werden. Bei der Kreativabteilung muss es nun einen Ruck geben. Ohne große Steigerungen reisst man wieder nichts. Aber die werden kommen, da bin ich mir sicher.
Erst Denken - dann Reden !!!
Wenn man keine Ahnung hat, wie wäre es dann einfach mal mit Fresse halten...!

www.aev-fanclub-donau-ries.de
Benutzeravatar
Rigo Kaka
Hockeygott
Beiträge: 26462
Registriert: 28.09.2005 18:11

Beitrag von Rigo Kaka »

Das durchschnittliche Spiel schieb jetzt mal auf die mangelhafte Vorbereitung. Das deutsche Team hatt schon lange nicht mehr so wenig Zeit komplett zu trainieren.

Die Ausgangslage ist durch den Sieg jetzt natürlich überragend. Die Holländer müssen kommen, ein Unentschieden dürfte für die auch das Aus bedeuten. Traumhaft wäre natürlich wenn am Mittwoch wir und die Dänen durch wären. Damit wären schon mal 2 Hochkaräter draußen. Im Viertelfinale wird es dann gegen Polen gehen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Benutzeravatar
djrene
Hockeygott
Beiträge: 27876
Registriert: 25.11.2002 10:27

Beitrag von djrene »

Die Holländer werden wegen der Ausgangslage keine andere Taktik spielen - das könnt ihr Euch abschminken. Die hätten sowieso versucht Dampf zu machen, denn das ist die einzige Chance die sie haben. Lediglich der Druck und vielleicht die letzten 5 Minuten, wenn sie vielleicht die Brechstange rausholen müssen werden anders sein als sonst.
Meine Nachbarn kennen Jim Marshall nicht, aber sie hassen ihn
Benutzeravatar
Rigo Kaka
Hockeygott
Beiträge: 26462
Registriert: 28.09.2005 18:11

Beitrag von Rigo Kaka »

djrene hat geschrieben:Die Holländer werden wegen der Ausgangslage keine andere Taktik spielen - das könnt ihr Euch abschminken. Die hätten sowieso versucht Dampf zu machen, denn das ist die einzige Chance die sie haben. Lediglich der Druck und vielleicht die letzten 5 Minuten, wenn sie vielleicht die Brechstange rausholen müssen werden anders sein als sonst.
Klar werden sie wie immer offensiv spielen. Aber du sagst es ja selber, mit dem Druck wirds für sie sicher schwerer. Ich hatte vor EM Beginn die Niederlande auf Gruppenplatz 1 getippt. Nach dem ersten Spieltag jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass wir das Ding am Mittwoch gewinnen.
Benutzeravatar
Von Krolock
Hockeygott
Beiträge: 22861
Registriert: 23.11.2002 23:00

Beitrag von Von Krolock »

Michi hat geschrieben: Zum Thema Gomez: Ich bin ebenfalls kein großer Freund von ihm, weil mir seine teilweisen technischen Mängel, die immer dann zum Vorschein kommen, wenn er einen Ball nicht mit nur einer Berührung verarbeiten kann, oftmals auf die Nerven gehen.
Hey, das ist einer der gefährlichsten Stürmer in Europa. Das Fass, dass der Scholl da jetzt geöffnet hat und in das eine Menge reinspringen, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Erstens möchte ich um die Spiele wissen, die bei Bayern, Stuttgart oder in der Nationalelf deshalb verloren gingen, weil Gomez zu wenig für die Mannschaft getan hat und zweitens ist er vor allem deshalb so erfolgreich, weil er so spielt, wie er spielt. In einem anderen System wären vielleicht andere Stürmer besser, Spanien hat eine Stunde ganz auf Stürmer verzichtet, aber in einem System mit einer zentralen Sturmspitze ist Gomez großartig. Außerdem bleibt es für mich eine Mär, dass der Gomez nicht nach hinten arbeiten würde. Das mag für das Spiel gegen Portugal zutreffen, als generelle Aussage ist es schlichtweg falsch. Übrigens war kleines, dickes Müller schon in den Siebzigerjahren nicht gerade technisch versiert. Trotzdem war er bedeutender als die versiertere Konkurrenz.
Beim Award zum schlechtesten Spieler im Team drängten sich Lahm, Podolski und Özil auf!
Da sind wir uns jetzt eher einig, wobei ich bei Podolski eher Übermotivation als Ursache ausmache, der hat nämlich gerackert und seine Chancen gesucht, während Özil einen fürchterlichen St(r)andfußball gespielt hat.
Dibbl Inch
Hockeygott
Beiträge: 12910
Registriert: 07.12.2002 13:51

Beitrag von Dibbl Inch »

Als ob mehmet scholl erst die diskussion angestossen haette...

Ausserdem heisst mitspielen nicht nur zweimal pro spiel wie ein wilder nach hinten zu rennen und ne graetsche auszupacken. Gomez ist da vorne drin halt keiner, der mitspielen kann. Er lebt von seinem torriecher und sonst nix. Wers mag, der mags, und wer nicht, der nicht. Und wenn gomez nicht zufaellig eine abgefaelschte flanke auf den kopf faellt oder der 4. Offizielle schneller ist, was sagst du dann? Konsequenterweise muesste es heissen, er hat eigentlich wie immer gespielt, nur kein tor geschossen. Aber bist du dann mit so einer vorstellung zufrieden? Ich nicht
Bild
Shutout
Hockeygott
Beiträge: 15452
Registriert: 09.10.2004 17:07

Beitrag von Shutout »

Dibbl Inch hat geschrieben:Als ob mehmet scholl erst die diskussion angestossen haette...

Ausserdem heisst mitspielen nicht nur zweimal pro spiel wie ein wilder nach hinten zu rennen und ne graetsche auszupacken. Gomez ist da vorne drin halt keiner, der mitspielen kann. Er lebt von seinem torriecher und sonst nix. Wers mag, der mags, und wer nicht, der nicht. Und wenn gomez nicht zufaellig eine abgefaelschte flanke auf den kopf faellt oder der 4. Offizielle schneller ist, was sagst du dann? Konsequenterweise muesste es heissen, er hat eigentlich wie immer gespielt, nur kein tor geschossen. Aber bist du dann mit so einer vorstellung zufrieden? Ich nicht
Was denn bei dir los? Siehst alles richtig.
Mir gefällt seine Spielweise absolut nicht und bei den Bayern soll er das ja gerne so machen, denn damit schwächt er sie ja, aber bei einer EM sollte man schon das beste Team auf den Platz stellen und zu diesem Spielsystem passt Klose wie die Faust aufs Auge.
Antworten