Tja, und da geht er auch schon.
Rigo Domenator hat geschrieben:Laut Bela Rethy "zum Sieg gezittert". Ganz ehrlich, fand ich gar nicht. Klar wirds enger, nachdem das 2:1 fiel, aber aus meiner Sicht hat man das trotzdem sehr souverän runtergespielt.![]()
Man hat insgesamt schon ne gute Steigerung gesehen, und bei den Temperaturen kann man auch nicht 90 Minuten Vollgas gehen.
Danke. Ich dachte schon, ich hab ein anderes Spiel gesehen.Rigo Domenator hat geschrieben:Laut Bela Rethy "zum Sieg gezittert". Ganz ehrlich, fand ich gar nicht. Klar wirds enger, nachdem das 2:1 fiel, aber aus meiner Sicht hat man das trotzdem sehr souverän runtergespielt.![]()
Insgesamt gen ich dir Recht. Aber es ist weder Deutschland durch noch Holland draußen, wir sind erst ab einem 3-4 für Dänemark oder besser sicher weiter. Aber das wird schon hinhauen.Ratman hat geschrieben:Danke. Ich dachte schon, ich hab ein anderes Spiel gesehen.
Mal ehrlich, was haben wir eigentlich inzwischen für eine Erwartungshaltung an die Mannschaft? Wir haben gegen Portugal kein gutes Spiel geliefert. Aber das war nach dem Druck, den sich das Team zum Teil selbst auferlegt und zum Teil auferlegt bekommen hat, auch gar nicht zu erwarten. Nach diese ganzen Vorab-Euphorie hab ich eigentlich befürchtet, dass wir im ersten Spiel Remis spielen und dann gegen Holland richtig zittern müssern und - wenn's blöd läuft - sogar heimfahren. Stattdessen hat die Truppe diesem fast schon unmenschlichen Druck standgehalten und die Portugiesen geschlagen.
Jetzt gegen Holland hab ich nach dem 1:2 der Holländer eine richtige Zitterpartie erwartet. Stattdessen haben wir die Geschichte gegen einen Titel-Mitfavoriten souverän nach Hause geschaukelt und keine echte Torchance mehr zugelassen.
Auf diesem Niveau ist die Titelfrage eh nur noch eine Kopfsache. Spielerisch nehmen sich die Akteure von Spanien, Deutschland oder Holland rein gar nichts. Wie man mit Druck richtig umgeht, haben unsere Jungs bewiesen. Das Gegenbeispiel haben die Holländer abgeliefert, die bestimmt nicht weniger talentiert sind, wie die deutschen Spieler. Aber sie sind an den Titelerwartungen mental gescheitert.
Fazit: Moral und mentale Verfassung sind top. Wenn jetzt noch die Tagesform an den Spieltagen stimmt. Gehören wir zu den absoluten Topfavoriten.
Meine Überraschung des Turniers bislang: Boateng. Der hat zwei überragende Spiele auf Außen gemacht, die ich in dieser Form nicht erwartet hätte. Hummels wegen des Fehlers beim Gegentor zu kritisieren, ist völlig überzogen. So ein Bock kann mal passieren und hat auch nix mit Schulbub zu tun. Haargenau den gleichen Fehler hat Badstuber in der ersten Halbzeit gemacht, bloß dass daraus kein Gegentor resultierte. Solche Schnitzer passieren gegen Gegenspieler auf diesem Niveau. Das ist eine Körpertäuschung, in der man auf dem falschen Fuß erwischt wird, und schon ist's passiert. Genau so könnte man beim Gegentor Badstuber kritisieren, dass er nach dem Hummels-Fehler nicht konsequent übernommen hat. Aber das ist Haarspalterei, und ich werde einen Teufel tun, und das igrendjemand vorhalten. Fehler passieren, ohne Fehler würde jedes Spiel 0:0 ausgehen. Entscheindend ist, wie man mit diesen Fehlern umgeht.
Und diesbezüglich war unsere Truppe bislang souverän. Die Mannschaft hatte genau eine Phase, in der wir ein Problem hatten. Und das war nicht etwa ein angeblicher Hühnerhaufen in der Abwehr, den der Nullchecker Bela Rethy gesehen haben will (der weiß ja nicht mal, dass Deutschland aufgrund des direkten Vergleichs sicher durch und Holland sicher raus ist). Das Problem waren die Ballverluste im Spielaufbau. Diese Fehler hat der angebliche Hühnerhaufen vergleichweise souverän wieder ausgemerzt. Jeder, der schon mal einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung hinterhergelaufen ist, weiß wovon ich rede.
Alles in allem: Ich bin mit der Mannschaft im bisherigen Turnierverlauf vollauf zufrieden. Zumal auch Schweinsteiger mit Spiel 2 wieder in die Spur gefunden hat und zwei überragende Torvorlagen gegeben hat. Neuer war zwar wenig geprüft, bei diesen wenigen Prüfungen aber über jeglichen Zweifel erhaben.
Fazit: Über den Titel entscheidet bei Ein-Spiel-KO-Turniern auch immer die Tagesform. Aber wenn die stimmt, haben wir wirklich gute Chancen.
PS: Den Khedira hätte ich fast vergessen. Für mich bislang DER Spieler der EM. Defesniv ü-ber-ra-gend und offensiv mit wichtigen Impulsen. Den schätze ich in seiner Wichtigkeit für die Mannschaft inzwischen noch über dem Özil ein.
Yep. Sorry, bei drei punktgleichen Teams zählt ja wieder eine Tabelle aus den drei betroffenen Teams. Aber da müsste ja tatsächlich alles schief laufen. Daran glaub ich jetzt einfach mal nicht mehr.chris9090 hat geschrieben:Insgesamt gen ich dir Recht. Aber es ist weder Deutschland durch noch Holland draußen, wir sind erst ab einem 3-4 für Dänemark oder besser sicher weiter. Aber das wird schon hinhauen.
Dem werde ich auch nicht widersprechen.Ratman hat geschrieben:Yep. Sorry, bei drei punktgleichen Teams zählt ja wieder eine Tabelle aus den drei betroffenen Teams. Aber da müsste ja tatsächlich alles schief laufen. Daran glaub ich jetzt einfach mal nicht mehr.
Der Bela Rethy ist trotzdem ein Nullchecker.![]()
Ich bitte dich. Die Spanier sind (noch) mit Abstand die beste Mannschaft.Ratman hat geschrieben:Mal abwarten. Die müssen die Ausfälle von Puyol und Villa erstmal verkraften. Gegen Italien hat's noch nicht zu 100 Prozent geklappt.
Kann schon sein. Trotzdem sagt mir mein Gefühl irgendwie, dass es Spanien diesmal nicht macht. Trotz Xavi. Mal schauen, ob ich mich auf mein Gefühl verlassen kann, oder ob ich dann verlassen bin.Shutout hat geschrieben:Ich bitte dich. Die Spanier sind (noch) mit Abstand die beste Mannschaft.
chris9090 hat geschrieben:Insgesamt geb ich dir Recht. Aber es ist weder Deutschland durch noch Holland draußen, wir sind erst ab einem 3-4 für Dänemark oder besser sicher weiter. Aber das wird schon hinhauen.
Ratman hat geschrieben:Yep. Sorry, bei drei punktgleichen Teams zählt ja wieder eine Tabelle aus den drei betroffenen Teams. Aber da müsste ja tatsächlich alles schief laufen. Daran glaub ich jetzt einfach mal nicht mehr.