Das erste ist schon mal ein tolles Twentyniner. Das Schaltwerk ist ein sehr gutes XT. Besser nur noch XTR bzw. ein oder zwei Sram-Komponenten. Umwerfer und Schalthebel SLX sind okay, vielleicht könnte man den Umwerfer eine Klasse höher rausschlagen. Die Gabel geht so.Bremsen nicht der große Hit, aber okay.
Insgesamt finde ich das Bergamont Revox 5.2 für den Preis super, allerdings wird kein Gewicht angegeben
Das Cube ist auch ein Twentyniner, mit fast 13 kg für ein Hardtail schon ein Brocken, der Schalthebel ist noch mal eine Nummer "schlechter", aber absolut okay. Auch hier gilt, ein XT-Umwerfer wäre schon gut. Die Rock Shox Gabel ist guter Standard. Bei den Bremsen habe ich die gleichen. Da gibt es giftigere, aber wer nicht permanent Downhill fährt, dem reicht das locker.
Für den Preis sind beide super, ich würde nach dem Gefallen gehen. Wenn das nicht passt, dann ist es ja auch nix. Und bei der unterscheidlichen Geometrie wäre zumindest eine Probefahrt von ähnlichen Modellen nicht unwichtig
Ein Bekannter meines Sohnes fährt Rennen und jobbt in einem Fahrradladen. Der hat mir Simplon empfohlen, ein Internetanbieter der gute Komponenten vertreibt und bei dem man selbst zusammen stellen kann
http://www.simplon.com/home.html